4 Antworten Neueste Antwort am 03.03.2017 01:54 von stoxxrider RSS

HD Programme kein Ton über optischen Ausgang

znuk88

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, welches ich trotz intensiver Recherche leider nicht lösen kann:

Vorab: An einem TV angeschlossen habe ich kein Problem und ich bin auch eher ein Laie.

Ich habe seit längerem ein Heimkino zu Hause eingerichtet und habe nun seit 2 Wochen ein neues Sky Abo mit dem Sky + Pro UHD Receiver abgeschlossen. Dabei habe ich die Situation, dass der Beamer (Acer H6500) direkt mit dem Receiver verbunden ist. Da der Receiver nur  einen HDMI Ausgang hat, welcher ich für die Verbindung mit dem Beamer benötige, und darüber hinaus nur einen optischen Ausgang verfügt, leite ich den Ton über den optischen Ausgang über einen Audio Konverter Wandler (Digital zu Analog) und ein Mischpult zur Lautstärkeregelung auf eine ältere aktive Bose Acoustimass Anlage weiter.

Dies funktionierte bisher bei der PS4 und auch bei den nicht HD-Sendern (auch Sky Kanäle) auf dem neuen Receiver einwandfrei. Will ich jedoch die HD+ oder Sky HD Sender nutzen, dann höre ich nur ein lautes Rauschen aus den Boxen. Bei wenige Sender (ARD HD, ZDF HD, Servus TV HD) funktioniert der Ton jedoch auch in HD). Das Bild funktioniert bei jeder Variante.

Leider sind die Einstellungsmöglichkeiten an dem Receiver sehr begrenzt und ich habe jede Variante mehrmals ausprobiert, jedoch hat keine mein Problem gelöst. Wenn ich den HDMI Stecker für das Bild entferne, hört auch das Rauschen auf.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? 

Vielen Dank vorab!

Grüße

• Re: HD Programme kein Ton über optischen Ausgang
          stoxxrider

Guten Abend,

ich stehe vor dem selben Problem, habe aber folgende Theorie, woran es liegen kann.

Vielleicht kann dies jemand von SKY oder ein anderer User hier bestätigen: