20 Antworten Neueste Antwort am 07.10.2015 09:50 von el.dorado RSS

    Receiver funktioniert nur ohne Festplatte

    tobollik

      Hallo,

       

      ich habe gestern den 2 TB Festplatten-Receiver erhalten und die Erstinstallation durchgeführt. Der Receiver hat sich am Ende der Installation aufgehängt und der Bildschirm blieb schwarz. Ohne Festplatte ließ sich die Erstinstallation problemlos durchführen. Schließe ich die Platte danach aber an, hängt er sich beim anschließenden Neustart wieder auf und der Bildschirm wird schwarz. Ist dieses Problem bekannt? Liegt es an der Festplatte? Y-Kabel?

        • Re: Receiver funktioniert nur ohne Festplatte
          Sanny G.

          Hallo tobollik,

           

          das "hört" sich aber nicht gut an. Führe bitte einmal folgende Schritte durch, nachdem Du die Festplatte abgenommen hast:

           

          Flash-Erase.jpg

           

          Anbei die nähere Beschreibung:

          • Receiver vom Stromnetz trennen
          • Die Tasten <GUIDE> (1) und <ZURÜCK> (2) gleichzeitig drücken
            und gedrückt halten
          • Receiver mit dem Stromnetz verbinden und beide Tasten weiterhin gedrückt halten
          • Warten bis die Einblendung kommt: "Alle Einstellungen werden auf die Werkseinstellung zurückgesetzt."
          • Dann die Tasten los lassen und die weiteren Schritte durchführen.
          • Danach die Festplatte wieder anschließen.

           

          Gruß, Sanny

            • Re: Receiver funktioniert nur ohne Festplatte
              tobollik

              Hallo Sanny,

               

              danke für die schnelle Antwort. Leider hätte ich erwähnen sollen, dass ich einen Reset auf Werkseinstellungen schon erfolglos versucht hatte. Die Anzeige "Alle Einstellungen werden auf die Werkseinstellung zurückgesetzt." hatte ich nicht gesehen, aber da der Receiver mit der Erstinstallation wieder begonnen hat, ging ich davon aus, dass der Reset erfolgreich war. Das Problem mit der Festplatte wurde dadurch leider nicht gelöst.

                • Re: Receiver funktioniert nur ohne Festplatte
                  Sanny G.

                  Diese Einblendung kommt nur, wenn Du dies über den genannten Weg vornimmst. Hattest Du bei der Werkeinstellung ohne dem Anschluss der Festplatte durchgeführt?

                    • Re: Receiver funktioniert nur ohne Festplatte
                      tobollik

                      Ich habe nochmal einen Reset gemäß deiner Anleitung durchgeführt. Die Anzeige "Alle Einstellungen werden auf die Werkseinstellung zurückgesetzt."erscheint bei mir nicht (außer man muss länger als eine Minute auf die beiden Knöpfe drücken...), sondern stets nur "Bitte warten, der Receiver startet". Trotzdem startet er danach wieder mit der Erstinstallation. Nach erfolgreicher Installation habe ich die Festplatte angeschlossen. Beim anschließenden Neustart fahren Receiver und Box hoch (grünes Licht leuchtet), aber der Bildschirm bleibt schwarz (auch nach einer Stunde).

                        • Re: Receiver funktioniert nur ohne Festplatte

                          Hallo tobollik,

                           

                          entschuldige, dass Dein Anliegen anscheinend noch nicht gelöst wurde.

                           

                          Der Grund, warum diese Meldung "alle Einstellungen..." nicht erscheint und trotzdem die Werkseinstellung eingeleitet wird, liegt daran, dass nicht alle Sky Receiver diese Meldungen anzeigen. Welchens Sky Receiver-Modell nutz Du denn? Die Bezeichnung steht auf der Unterseite der Box.

                           

                          Führe bitte einmal folgende Schritte durch:

                           

                           

                          • Festplatte in laufendem Betrieb entfernen

                           

                           

                          • Receiver vom Stromnetz trennen
                          • Die Taste <PFEIL NACH LINKS> (1) drücken und gedrückt halten
                          • Receiver mit dem Stromnetz verbinden und die Taste weiterhin
                            gedrückt halten
                          • Nach einigen Sekunden erscheint der Bootscreen ("Herzlich Willkommen"), die Taste weiter gedrückt halten
                          • Nach insgesamt ca. 10 Sekunden erscheint der Software-Aktualisierungs-Bildschirm ("Die Software ihres Digital-Receivers
                            wird aktualisiert."), jetzt kann die Taste losgelassen werden
                          • Der Software-Download startet automatisch, wenn dieser fertig ist, die Festplatte im laufenden Betrieb wieder anschließen

                           

                           

                          Viele Grüße,

                          Antje

                  • Re: Receiver funktioniert nur ohne Festplatte
                    skymi

                    Das ist bestimmt eine defekte Rücksendung.

                    Bei sovielen Reklamtionen die es wohl gibt, verschickt sky die kisten

                    noch einmal und hoffen auf Selbstheilung

                     

                    Mfg

                    E.K

                      • Re: Receiver funktioniert nur ohne Festplatte
                        happywolf

                        Ich denke mal das sind alles nur Rückläufer von Leuten deren Abo zu ende ist. Dann sendet Sky die Receiver und auch Festplatten einfach ungeprüft an den nächsten Kunden weiter, Ich denke wenn ein Neukunde ein Abo abschließt bekommt er nur gebraucht Ware und die hat oft Fehler. Das Prüfen der Rückläufer scheint teurer zu sein. Deshalb werden halt ungeprüfte z,b Festplatten einfach weiter gesendet. Der nächste Kunde ist dann der Prüfer. Und wenn dann Fehler in der Hardware sind werden die Teile einfach ausgetauscht. Immer noch billiger als wenn man jeden Rückläufer einzeln auf Fehler prüfen muss. 

                          • Re: Receiver funktioniert nur ohne Festplatte

                            Natürlich werden auch Rückläufer aus abgelaufenen Abos wieder an den Kunden versendet. Jedem Kunden ein Neugerät zu geben wäre wohl zu kostspielig. Allerdings sollte man davon ausgehen das die Geräte vor dem Ausgang technisch überprüft und alle Einstellungen und Daten gelöscht werden. Sollte....

                        • Re: Receiver funktioniert nur ohne Festplatte
                          pologoal2006

                          Hallo Sky Team,

                          auch bei mir ist seit gestern das Problem, dass mein Sky+ Receiver nur noch ohne HDD startet. Ist keine 2TB. Mit HDD startet alles hängt sich dann auf und der Bikdschirm bleibt schwarz. Ich habe bereits alle empfohlenen Rücksetzmöglichkeiten wie mehrmals beschrieben durchgeführt. Es kam auch schlagartig. Es ist der Receiver der Zweitkarte. Ein Austausch der HDDs zw. Haupt- und Zweitkartenreceiver ergab, dass der Defekt an der HDD liegt. Egal an welchem Receiver die HDD hängt ist der gleiche Fehler.

                          • Re: Receiver funktioniert nur ohne Festplatte
                            tobollik

                            Kurze Rückmeldung.

                             

                            Ich habe heute eine neue 2TB Festplatte erhalten. Ich habe zunächst nur die Festplatten getauscht. Dabei trat das gleiche Problem auf. Dann habe ich noch das neue mitgelieferte Y-Kabel getauscht und die Installation funktionierte problemlos und schnell. Der Verdacht liegt daher nahe, dass es am Kabel lag. Ich möchte das jetzt aber nicht weiter erforschen, sondern bin froh jetzt hoffentlich alle Features von Sky+ nutzen zu können.

                             

                            Danke an alle für die Hilfe. Wer braucht da noch Telefon-Kundenservice

                            • Re: Receiver funktioniert nur ohne Festplatte
                              el.dorado

                              Hallo, ich habe das gleiche Problem.

                              Mein neuer 2TB Festplattenreceiver kam gestern an, gleich verkabelt und in Betrieb genommen.

                              Irgendwann während der Erstinbetriebnahme blieb der Bildschirm nur noch schwarz.

                              Nach Stromunterbrechung habe ich es nach mehrmaligen probieren hinbekommen, daß ich ein Bild bekomme.

                              Es erscheint die Fehlermeldung Festplatte defekt und er schlägt eine Formatierung vor. Das habe ich gemacht, aber er meldet dann es wäre keine Festplatte angeschlossen.

                              Habe dann probiert , wie hier schon mehrfach beschrieben, das Problem zu beheben mit dem Stromlos machen, drücken am Frontpanel - Strom zuschalten - gedrückt halten - bis er wieder neue Software installiert. Leider hilft das alles nichts.

                              Klemme ich die Festplatte ab, startet der Receiver problemlos.

                              Was soll ich jetzt tun ? Kann sich ein Moderator der Sache annehmen ?