6 Antworten Neueste Antwort am 26.01.2017 08:17 von rotarschfabian RSS

    Sky + Pro Receiver - Festplatte schaltet nicht ab!?

    affe1989

      Hy,

      Ich habe erst seit ein paar Tagen Sky und bin eigentlich sehr zufrieden, aber wenn ich den Receiver abschalte (Stand-by) also nur der blaue Kreis leuchtet, schaltet sich die Festplatte nicht ab sondern läuft ständig weiter.

      Da der Receiver im Schlafzimmer steht ist das extrem nervig! :/

      Weis jemand dazu eine Lösung?

       

      Liebe Grüße und schon mal Danke!

        • Re: Sky + Pro Receiver - Festplatte schaltet nicht ab!?

          Hallo affe1989,

          entschuldige die verzögerte Reaktion auf Dein Anliegen.

          Sofern Du noch Hilfe benötigst lass es mich wissen.

          VG,
          Antje

          • Re: Sky + Pro Receiver - Festplatte schaltet nicht ab!?
            uwe51

            Schalte den Receiver Nachts in den Energiesparmodus, dann sollte er ruhig sein.

            • Re: Sky + Pro Receiver - Festplatte schaltet nicht ab!?
              rotarschfabian

              Das gleiche Problem wie du habe ich auch: Ein dauerhaftes oder zeitlich begrenztes Umschalten auf den Energiesparmodus (z.B. nachts) hat nichts bewirkt. Mir wurde bereits die Festplatte getauscht, aber auch das hat nicht geholfen!

               

              Ich denke, dass auch dies ein Problem des neuen UHD-Receivers ist, zumal er zu gewissen und z.T. unterschiedlichen Zeiten automatisch vom blauen Kreis (Standby) in den Modus mit blauen Punkt (Energiespar) umschaltet, unabhängig von der vorgenommenen Einstellung (Energiespar dauerhaft, nie oder zu gewissen Zeiten).

               

              Die Festplatte läuft durchgehend und macht ein surrendes Geräusch und ab und zu höre ich wie sie neustartet.

              • Re: Sky + Pro Receiver - Festplatte schaltet nicht ab!?
                mach_die_glotze_an

                Hallo zusammen,

                 

                habe Receiver und Festplatte bereits getauscht - keine Besserung.

                Die Festplatte taktet trotz aktiviertem Energiesparmodus immer an und aus.

                Da mein Receiver ebenfalls im Schlafzimmer steht ist das EXTREM nervtötend!

                Meiner Meinung nach klarer Firmwarefehler.

                  • Re: Sky + Pro Receiver - Festplatte schaltet nicht ab!?
                    rotarschfabian

                    Letzte Woche kam ein Software-Update für den Sky+Pro raus, was eigentlich nur die Bildstörungen beheben sollte.

                    Seitdem funktioniert jedoch bei mir auch das Einstellen des Energiesparmodus einwandfrei, d.h. wenn ich ihn auf immer stelle, dann stellt er sich automatisch nach Ausschalten und kurzer Zeit im Standby-Modus dauerhaft in den Energiesparmodus (allein hier habe ich bisher bereits Probleme mit gehabt, siehe vorheriger Beitrag weiter oben).

                     

                    Seit dem Update sieht die Situation wie folgt aus: Nachdem ich den Receiver ausgeschaltet habe, braucht er ein wenig bis er vom Standby- in den Energiesparmodus wechselt (bis zu 5 Minuten). Im vorübergehenden Standby-Modus macht die Festplatte, weiterhin - wie im eingeschalteten Zustand - Geräusche, sobald der Receiver in den Energiesparmodus wechselt, wird die Platte still.

                     

                    Abends hat sich der Geräuschpegel im Energiesparmodus deutlich verbessert, morgens früh läuft sie aber trotz Energiesparmodus wieder auf Hochtouren. Dies liegt aber daran, dass der Receiver sich wohl nachts und morgens bis 12 Uhr mittags EPG-, SOD- und mögliche Software-Updates ziehen. Komme ich nachmittags von der Arbeit nach Hause ist er vollkommen still bis spät abends, solange ich ihn im Energiesparmodus belasse.

                     

                    Mein bisheriges Fazit daher: das dauerhafte Einschalten des Energiesparmodus funktioniert nun endlich, die Festplattengeräusche sind nur z.T. verschwunden, d.h. der Standby-Modus ist für die Platte das gleiche wie der eingeschaltete Modus und bewirkt weiterhin laute Geräusche, der Energiesparmodus hingegen führt zur erwünschten Ruhe!

                     

                    (Die gleichen Probleme von mir und eines weiteren Users nochmal zum Nachlesen: Sky+ Pro-Receiver: Festplatte surrt und läuft dauerhaft)