10 Antworten Neueste Antwort am 29.04.2017 14:08 von sonic28 RSS

    Kein Ton bei UHD Sendern Sky+ Pro

    stewen90

      Hallo zusammen,

       

      ich habe heute meinen Sky+ Pro Receiver bekommen und musste leider feststellen, dass dieser bei den UHD Sendern keinen Ton ausgibt. Das gleiche Szenario ergibt sich wenn ich den Sky+ Pro Receiver meines Bruders (mit anderer Smartcard) anschließe. Auch dann wird kein Ton ausgegeben. Ich verwende den LG B6D und der TV ist erst sechs Wochen alt. Bei allen anderen Sendern funktioniert der Ton übrigens einwandfrei.

       

      Hat jemand ein ähnliches Problem oder könnte mir sagen, woran es liegt? Könnte das auch mit den aktuellen Problemen des Sky+ Pro zusammenhängen??

       

      Danke und Grüße

      Stewen

        • Re: Kein Ton bei UHD Sendern Sky+ Pro

          Guten Morgen stewen90,

           

          entschuldige bitte die späte Antwort, aufgrund des hohen Anfrageaufkommens, kann es aktuell zu Verzögerungen der Moderation kommen.

           

          Bezüglich Deinem Anliegen empfehle ich Dir, Dich erst einmal an den TV-Hersteller zu wenden, da es offensichtlich nicht an dem Sky+ Pro Receiver liegt, wenn bei zwei unterschiedlichen Receivern der Ton auf den UHD-Sendern nicht funktioniert.

           

          Alternativ kannst Du auch unseren Vor-Ort-Service in Anspruch nehmen, alle Informationen dazu findest Du hier: http://bit.ly/1WF22nW

           

          Vielen Dank für Dein Verständnis.

           


          VG,

          Antje

            • Re: Kein Ton bei UHD Sendern Sky+ Pro
              reset90

              es liegt nicht am TV gerät.

               

              ich habe die gleichen Probleme. Wenn ich beispielsweise meine Heimkinoanlage zuschalte ist der ton auf einmal da. Ich möchte aber nicht alles über die Heimkinoanlage hören. es ist somit keine Option diese immer zu nutzen.

                • Re: Kein Ton bei UHD Sendern Sky+ Pro
                  sonic28

                  Hallo reset90,

                   

                  du schreibst folgendes:

                  Wenn ich beispielsweise meine Heimkinoanlage zuschalte ist der ton auf einmal da. Ich möchte aber nicht alles über die Heimkinoanlage hören. es ist somit keine Option diese immer zu nutzen.

                  Ist das bei dir nur bei "Sky Sport UHD" und bei "Sky Sport Bundesliga UHD"? Oder hast du es auf allen TV Sendern? Wie hast du den Sky+ Pro Sat-Receiver angeschlossen? Den Sky+ Pro Sat-Receiver per HDMI direkt an den Fernseher und den Ton per digitalem Ton-Kabel vom Sky+ Pro Sat-Receiver an die Heimkinoanlage? Ist das so? Wenn ja, dann musst du aufpassen, was du bei dem Sky+ Pro Sat-Receiver beim Ton eingestellt hast. Hast du z. B. den Punkt "Bevorzugtes Tonformat" auf Dolby Audio gestellt, dann nimmt der Sky+ Pro Sat-Receiver immer die "Dolby Digital"-Tonspur, sofern vorhanden. Hast du auch noch den Punkt "Tonausgabe über HDMI" auf Dolby Digital stehen, dann kann es passieren, dass über HDMI kein Ton am Fernseher ankommt, weil der Fernseher dieses über HDMI so nicht verarbeiten kann. Stellst du im Sky+ Pro Sat-Receiver beide Punkte auf Stereo bzw. nur den Punkt "Tonausgabe über HDMI" auf Stereo, dann kommt auch der Ton am Fernseher an.

                   

                  So ist das bei mir. Wenn ich den Sky+ Pro Sat-Receiver per HDMI direkt an den Fernseher anschließe und beim Sky+ Pro Sat-Receiver den Punkt "Tonausgabe über HDMI" auf Dolby Digital stelle, dann kommt bei mir am Fernseher kein Ton an, egal wie der Punkt "Bevorzugtes Tonformat" eingestellt ist. Stelle ich aber auf Stereo, dann ist der Ton da. Schließe ich aber den Sky+ Pro Sat-Receiver per HDMI direkt an meine Heimkinoanlage an, dann kann ich auch über HDMI den "Dolby Digital"-Ton wiedergeben.

                   

                  Übrigens: Dieses, was ich hier beschrieben habe, ist nicht nur beim Sky+ Pro Sat-Receiver so. Das hatte ich auch schon beim altbewährten Sky+ Sat-Receiver.

                   

                  Vielleicht hilft das ja auch bei dir. Probier es mal aus.

                   

                  Gruß, Sonic28

                    • Re: Kein Ton bei UHD Sendern Sky+ Pro
                      reset90

                      danke für deine mühe.

                       

                      jedoch unterstützt mein Fernseher Dolby Digital und auch Digital Plus.

                       

                      http://www.samsung.com/de/tv/KS8090/?modelCode=UE65KS8090TXZG  (playstation, xbox, blu-ray.... alles nur stereo??)

                       

                       

                      soviel zur theorie.

                       

                       

                       

                       

                      praxis, ich hatte auch schon auf RTL HD kein ton.

                       

                       

                      ich habe kein ton (bundesliga UHD), stelle von dolby digital plus auf dolby digital und habe ton, ich stelle auf Dolby digital plus zurück und habe ton. schalte auf was anderes um (normales HD -> ton) zurück auf UHD -> kein ton. stelle wieder auf dolby und zurück auf dolby plus -> ton.

                       

                      ob dolby plus dann wirklich dolby plus ist weiß ich nicht.

                       

                      irgendwo hatte ich von einem sky moderator gelesen, dass ich auf cinema immer dolby hätte. hier funktionierte der ton bis jetzt immer im dolby digital plus modus ( die drei male die ich kurz reingeschaltet habe).

                       

                      was ist ggf. an der UHD tonspur anders?

                • Re: Kein Ton bei UHD Sendern Sky+ Pro
                  reset90

                  geht immer nocht nicht. trotz den softwareupdates vor ein paar wochen


                  problem bei UHD sender über dolby digital



                  mein KS8090 unterstützt Dolby digital /dolby digital plus

                    • Re: Kein Ton bei UHD Sendern Sky+ Pro

                      Hey reset90,

                       

                      ich rate Dir generell von dem Umstellen auf Dolby Digital Plus ab, da wir noch keine Sender oder Inhalte anbieten, die diese Dekodierung umsetzen.

                        • Re: Kein Ton bei UHD Sendern Sky+ Pro
                          reset90

                          das ja witzig. hätte jetzt gedacht, dass die Dolby Digital Plus Funktion abwärts kompatibel ist.

                           

                          In diversen anderen Threads wurde nach TV modell gerfagt um ggf. etwas an der software anzupassen, sollte es an der sky box liegen. Jetzt stellt sich heraus, dass das Signal gar nicht ausgestrahlt wird.

                            • Re: Kein Ton bei UHD Sendern Sky+ Pro
                              sonic28

                              Hallo reset90,

                               

                              du schreibst folgendes:

                              das ja witzig. hätte jetzt gedacht, dass die Dolby Digital Plus Funktion abwärts kompatibel ist.

                              Der einzige TV Sender, der in DOLBY DIGITAL PLUS sendet, ist "Servus TV HD Oesterreich". Aber dieser ist verschlüsselt. Die Version für Deutschland hatte es auch mal, aber jetzt nicht mehr. Wenn du den Sky+ Pro Receiver auf DOLBY DIGITAL PLUS stellst, dann kommt kein Ton raus, denn der Sky+ Pro Receiver versucht eine Tonspur mit dieser Tonnorm zu finden. Wenn er nichts findet, dann spielt er auch nichts ab. Anders ist es bei DOLBY DIGITAL. Hat man den Sky+ Pro Receiver auf DOLBY DIGITAL fest eingestellt, dann nimmt dieser auch den "DOLBY DIGITAL"-Ton. Wenn der Sender keinen hat, dann nimmt der Sky+ Pro Receiver halt den Stereo-Ton oder Mono, je nachdem was anliegt.

                               

                               

                              Du schreibst folgendes:

                              Jetzt stellt sich heraus, dass das Signal gar nicht ausgestrahlt wird.

                              Der einzige Sender, der das hat, ist "Servus TV HD Oesterreich". Aber der ist verschlüsselt. Ansonsten wüsste ich keinen weiteren über Satellit. Du kannst es herausfinden, wer DOLBY DIGITAL PLUS ausstrahlt, wenn du manuell bei einem Fernsehsender mit der "Pfeil nach rechts"-Taste zu Tonauswahl gehst und dort mit den Pfeiltasten mal schaust, was da an Tonkanälen angeboten wird.

                               

                              Gruß, Sonic28

                                • Re: Kein Ton bei UHD Sendern Sky+ Pro
                                  reset90

                                  das servus tv DDP unterstützt glaube ich die mal.

                                   

                                  Wieso habe ich dann Ton, wenn DDP angewählt ist und ich SD bzw. HD sender gucke? Da scheint es die tonsupr zu geben, welche DDP sucht?

                                   

                                   

                                   

                                   

                                  Wieso habe ich mit DDP auf einem UHD sender Ton, wenn ich meine heimkinoanlage zuschalte? Der Ton wird vom receiver über den optischen ausgang abgegriffen.

                                   

                                   

                                   

                                  das zeigt eher, dass alle Receiver einen fehler haben

                                    • Re: Kein Ton bei UHD Sendern Sky+ Pro
                                      sonic28

                                      Hallo reset90,

                                       

                                      du schreibst folgendes:

                                      Wieso habe ich dann Ton, wenn DDP angewählt ist und ich SD bzw. HD sender gucke? Da scheint es die tonsupr zu geben, welche DDP sucht?

                                      O.K.! Dann muss das neu sein. Seit wann, keine Ahnung. Als ich es das letzte Mal ausprobierte, war es noch so, wie ich geschrieben habe. Du hast jetzt zwar Ton, aber kein DOLBY DIGTAL PLUS, wenn der Sender dieses gar nicht anbietet, sondern nur DOLBY DIGITAL 5.1, wenn der Sender das anbietet. Ansonsten DOLBY DIGITAL 2.0, falls angeboten, oder STEREO bzw. MONO.

                                       

                                      Gruß, Sonic28