13 Antworten Neueste Antwort am 29.09.2015 23:41 von jonnycash RSS

    ARD / ZDF schauen und Privat TV aufnehmen geht nicht

    mensi

      Hallo Gemeinde,

       

      ich habe seit einigen Tagen den neuen SKY Festplatten Reciever mit 320GB. Am Wochenende ist mir aufgefallen, wenn ich das Programm der ÖR Fernsehanstalten (ARD, ZDF, MDR...) aufnehme, kann ich nicht auf die privaten TV-Sender (RTL, SAT1...) umschalten. Ich empfange mein Signal über SAT. Die Technik ist recht neu, da wir erst letztes Jahr eine neue Schüssel installiert haben. Der Sky Reciever bezieht sein Signal über single LNB. Ich war heute bei Media Markt und dort wurde mir die TWIN LNB Lösung empfohlen. Da ich im TV nur über einen einfachen LNB anschluss verfüge und kein neues Kabel ziehen will schien das durchaus attraktiv. Als mir gesagt wurde, dass entsprechende T Stück kostet ca. 130€ fand ich es nicht mehr so attraktiv...

      Kennt jemand eine andere Lösung? Habt ihr das selbe Problem?

       

      Vielen Dank für Eure Antworten.

        • Re: ARD / ZDF schauen und Privat TV aufnehmen geht nicht
          jonnycash

          Ein Twinreceiver, wie der von Sky, funktioniert nur vollwertig, wenn er zwei separate Einspeisungen bekommt. das ist ganz normal. Dann kann man nur jeweils während der Aufnahme innerhalb der gleichen Polarisationsebene (Kästchen in der Grafik) umschalten.

           

          http://abload.de/img/ebenenastrajfjdw.jpg (Nicht ganz aktuell)

           

          Deine Bemerkung mit dem "einfachen LNB-Anschluss am  TV" kann ich nicht nachvollziehen, da der TV gar nicht an das LNB angeschlossen wird, sondern nur der Receiver. Und von dort per HDMI zum TV.

           

          Lange Rede, kurzer Sinn: Sinnvoll ist nur die Lösung mit Twin-LNB und zwei Kabel zum Receiver. Kann man kein zweites Kabel legen, hilft so eine Lösung:

           

          http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2813761_-stacker-destacker-johansson.html

           

          Sprich 80,- und nicht 130,-.....ok, das neue LNB kommt noch dazu.

            • Re: ARD / ZDF schauen und Privat TV aufnehmen geht nicht
              mensi

              Hy jonnyxash,

               

              super, das ging ja schnell. Danke für den Lösungsvorschlag, ist ja schon mal 50€ günstiger!

               

              Es stimmt, dass LNB geht nicht in den TV sondern in den Receiver. Da habe ich mich ja gleich als Laie geoutet ;-).

               

              Kurze Frage: Wozu brauche ich ein neues LNB? Ich hätte gedacht, der Stacker / Destacker wird auf meinem Dachboden angeschlossen (quasi als T-Stück), schickt somit zwei Signale durch ein Kabel und im Wohnzimmer mache ich aus der einen Leitung (mittels zweitem T-Stück) wieder zwei Anschlüsse. Oder habe ich einen Denkfehler?

               

              Danke nochmals.

               

              Ach ja. Haben andere das selbe Problem? (Fast) Nur den Sender sehen, auf dem ich gerade aufnehme...

            • Re: ARD / ZDF schauen und Privat TV aufnehmen geht nicht

              Hallo mensi,

               

              wie jonnycash, bereits korrekt festgestellt hat, ist eine zeitgleiche Aufnahme von zwei Programmen nur möglich, wenn beide Tuner mit einem Satellitenkabel verbunden sind. Des Weiteren muss in der Anschlußkonfiguration die "Zwei Kabellösung" angewählt sein.

               

              Gruß,

              Steffen