5 Antworten Neueste Antwort am 06.01.2017 05:02 von herbst RSS

    Die tägliche Katastrophe beim Zappen und der Suche nach dem gewünschten Sender.

    la_saxe


      Seit einigen Jahren bin ich Sky- Kunde, aber noch immer habe ich es nicht hinbekommen, mich mit der Senderliste, der Sendersuche und dem Zappen durch den TV- Guide anzufreunden. Ich frage mich immer wieder, ob ich einfach zu blöd bin, oder ob diejenigen, die die Software für den Receiver programmieren, die m.E. katastrophale Senderübersicht respektive Sendersuche nicht mal selbst anschauen und testen.

       

      Nun, katastrophal aus folgenden Gründen:

      • Als Neukunde habe ich mir vor Jahren immer mal wieder mühsam eine Favoritenliste angelegt, die allerdings (trotz der Suchlauf- Einstellung "Neue Sender hinzufügen") nach jedem Software- Update wieder verschwunden war. Die Favoritenliste gab ich also wieder auf. Zumal man hiermit von neuen Sendern beim Zappen nichts mitbekommt.
      • Die Suche nach dem gewünschten Programm über den TV- Guide ("Alle Sender" als auch in den m.E. nicht sinnvoll gewählten Kategorien) ist absolut nervig, da dort auch sämtliche Sender, die man gar nicht empfängt oder nicht freigeschalten hat, durchforsten muss. Den richtigen Sender mit dem gewünschten Programm unter über 1500 Sendern zu finden ist stellenweise wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
      • Das Zappen durch 1500 Sender ist ebenfalls nervig, wenn man immer wieder den Jugendschutzpin (vor 20 Uhr) eingeben muss, oder man bei jedem zweiten Sender "kein Signal", "keine Freischaltung für diesen Sender", "Auf diesem Sender wird zurzeit nicht gesendet" oder "anderes Verschlüsselungssystem" angezeigt bekommt.
      • Habe ich nun beim Zappen doch mal einen gewünschten Sender - sagen wir ganz konkret MDR, natürlich in SD - gefunden, frage ich mich aufs Neue: Gab es diesen nicht auch in HD? Warum werden die SD Sender, die nicht sowieso auch in HD existieren und freigeschalten sind, aus dem Guide ausgeschlossen? Warum sind dort auch alle nicht freigeschalteten und nicht empfangbaren Sender enthalten?
      • Wie dem auch sei. Genervt beginne ich eine erneute Suche nach dem HD Sender in der Kategorie "HD- Sender".  Die Suche gebe ich auf, nachdem ich nach unten Scrolle / Klicke und die nicht abonnierten gefühlten 500 Sky Buli und Sky Sport Sender erreicht habe. Wie sich später herausstellt, befindet sich MDR Sachsen HD auf Sendeplatz 820.
      • Also versuche ich es erneut, dieses Mal über die Alphabetische Sortierung. Zweimal nach links klicken auf der Fernbedienung des Sky Pro Receivers, vier mal nach unten Klicken zu "J-M". Nach weiteren gefühlten 100 Klicks habe ich den Sender nun endlich auf Platz 820 gefunden: MDR Sachsen HD. Mittlerweile ist die Sendung, die ich schauen wollte, aber wieder vorbei. Die Suche geht also von vorn los

       

      Daher die Frage in die Runde: Wie zappt ihr durch die Senderliste und wie findet ihr ganz gezielt einen gewünschten Sender???

      Ich freue mich auf euer Feedback. Vlt. mache ich ja wirklich etwas falsch oder zu umständlich.

       

      PS: Dass Sky es auch besser kann, zeigt m.E. die Suche bzw. das "Zappen" durch Sky On Demand. Dort gibt es eine recht vernünftige Vorauswahl / Übersicht an verschiedenen Kategorien, aber noch Wichtiger: Dort funktioniert die Suche super über eine Bildschirmtastatur - siehe Foto. So etwas sollte doch auch im TV- Guide möglich sein?

      FullSizeRender-2.jpg