10 Antworten Neueste Antwort am 29.09.2015 13:18 von Fabian V. RSS

    Receiver und Festplatte defekt?

    dvieregge

      Hallo zusammen,

       

      Ich habe vor kurzem mein Sky Abo verlängert und hab jetzt seit kurzem Probleme mit meinem (2 Jahre altem) Receiver, ich krieg ständig (leider schon etwas länger) Fehlermeldungen der Festplatte, dass ich den Receiver neustarten muss damit die Aufnahme Funktion zur Verfügung steht (obwohl beim starten die Festplatte erkannt wird). Aber egal was ich mache, ob wegklicken oder neustart durchführen, die Fehlermeldung kommt regelmäßig wieder.


      Seit 2-3 Tagen kommt nun ein Problem dazu: wenn ich den Receiver starte kommt kurz der Sky-Startbildschirm und danach wird das Bild schwarz. Am Receiver leuchtet aber alles grün. Ich muss den Receiver mehrfach neustarten (mit Stecker ziehen, da er gar nicht mehr reagiert) bis er überhaupt startet und ich ein Bild sehe. Es leuchtet zwar kurzfristig ein Ausrufezeichen orange, aber kurz danach ist wieder alles grün, ich hab aber trotzdem kein Bild. Erst nach mehrfachem Neustart kommt dann endlich ein Bild.


      Jetzt erzählt mir der Kundendienst am Telefon nur "liegt am Festplatten-Kabel", mag ja für den Festplattenfehler stimmen, aber nicht für den anderen Fehler. Dann kam die Antwort "liegt am Fernseher", was ja auch nicht sein kann, dann "es müsse eine Diagnose erfolgen weil liegt bestimmt am Fernseher bzw. der Verbindung zum TV"... was ich alles ausschließen kann, da es ja vorher lief, und auch jetzt nach mehreren Versuchen ja irgendwann läuft. Als letztes kam dann "dann kann ich Ihnen auch nicht mehr helfen".

      Man will mir aber auch keinen neuen Receiver zusenden. Und da ich leider beruflich viel unterwegs bin hab ich auch keine Lust und keine Zeit Abends in der Hotline zu hängen um per Ferndiagnose da rumzuprobieren.

       

      Was also kann ich jetzt tun?

      Muss ich wirklich meinen Vertrag widerrufen um per Neuvertrag einen neuen/funktionsfähigen Receiver zu bekommen?

      Das kann doch nicht im Sinne von Sky sein...

       

      Vielen Dank für eure Hilfe.

        • Re: Receiver und Festplatte defekt?
          durchblick

          OK, da hier im Moment kein Mod. eingreift möchte ich dir antworten.

           

          ....Dann kam die Antwort "liegt am Fernseher", was ja auch nicht sein kann, ...

          Das ist Blödsinn, wenn eine andere HDMI-Quelle funktioniert.

          ... Es leuchtet zwar kurzfristig ein Ausrufezeichen orange, ...

          Das weist auf ein Bootproblem beim Receiver hin.

          Frage, startet der Receiver korrekt ohne angeschlossene HDD?

          Sollte das HDD-Verbindungskabel blau sein, sollte es ausgewechselt werden.

          Also, Netzgerät, HDD-Verbindungskabel, HDD und Receiver sollten, nach Prüfung, ausgetauscht werden.

          • Re: Receiver und Festplatte defekt?

            Hallo dvieregge,

             

            wie durchblick schon sagte, ist es wichtig zu wissen, ob der Receiver auch ohne angeschlossene Festplatte eine Störung aufweist.

            Wurde von dem Kollegen am Telefon denn ein neues Kabel für die Festplatte versendet?

             

            Viele Grüße,

            Fabi

              • Re: Receiver und Festplatte defekt?
                dvieregge

                Hallo,

                 

                Danke erstmal für die Antworten.

                Ob der Receiver ohne Platte startet habe ich noch nicht getestet.

                Aber wenn der Receiver gar nicht erst startet, kann das dann an der Festplatte liegen?

                 

                Der Kollege an der Hotline wollte mir anfangs ein neues Kabel senden, hat aber nicht zuhören wollen dass das ja nicht das einzige Problem ist sondern dass der Receiver ja auch nicht startet, daraufhin kam dann ja dass er da eine Analyse durchführen müsse, er könne da bestimmte Dinge einstellen.

                 

                Ich bin zwar kein Experte, aber wenn der Receiver sich aufhängt, also gar nicht erst startet und auch nicht mehr reagiert und ich ihn nur noch über stecker ziehen ausschalten kann, dann kann das meiner Meinung nach weder an der Platte noch an einer Einstellung liegen. Zumal ich das Festplatten Problem schon länger habe, nur habe ich bisher nicht die Zeit gehabt mich drum zu kümmern. Da aber nun der Aufwand den Receiver zu starten länger ist als ich überhaupt fernseh gucke, habe ich mich an die Hotline gewandt.

                 

                Ich habe halt keine Lust auf nen Kabel zu warten, dann wieder ewig in der Hotline zu hängen, dann wieder auf irgendwas zu warten wenn meiner Meinung nach einfach der Receiver hinüber ist.

                 

                Danke schon mal für die Hilfe und das Feedback

                 

                 

                 

                Am 25.09.2015 um 17:38 schrieb Fabian V. <sky-admin@community.sky.de>:

                 

                 

                 

                 

                Receiver und Festplatte defekt?

                Antwort von Fabian V. in Technik - Komplette Diskussion anzeigen

                 

                Hallo dvieregge,

                 

                 

                 

                wie durchblick schon sagte, ist es wichtig zu wissen, ob der Receiver auch ohne angeschlossene Festplatte eine Störung aufweist.

                 

                Wurde von dem Kollegen am Telefon denn ein neues Kabel für die Festplatte versendet?

                 

                 

                 

                Viele Grüße,

                 

                Fabi

                 

                Sie können auf diese Nachricht antworten, indem Sie diese E-Mail beantworten oder die Nachricht unter Sky & Friends aufrufen

                Starten Sie eine neue Diskussion in Technik per E-Mail oder unter Sky & Friends

                Sie folgen Receiver und Festplatte defekt? in diesen Aktivitätenlisten: Posteingang

                Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, Medienallee 26, 85774 Unterföhring

                Kommanditgesellschaft: Sitz Unterföhring, Amtsgericht München, HRA 80699

                Komplementärin: Sky Deutschland Verwaltungs-GmbH, Sitz Unterföhring, Landkreis München, Amtsgericht München HRB 145451

                Geschäftsführer: Brian Sullivan (Vorsitzender), Dr. Holger Enßlin, Carsten Schmidt, Steven Tomsic

                 

                  • Re: Receiver und Festplatte defekt?
                    durchblick

                    ...

                    Aber wenn der Receiver gar nicht erst startet, kann das dann an der Festplatte liegen?

                    Ja. Erklärung: Die HDD könnte einen Hardwareschaden haben bzw. eine fehlerhafte Formatierung im Bootsektor. Weil der Receiver beim Start die HDD zu initialisieren versucht, könnte er auf diesen fehlerhaften Sektor stoßen oder nicht. Weiterhin könnte das HDD-Verbindungskabel fehlerhafte Informationen zum Receiver liefern. Auch ein fehlerhaftes Netzteil könnte beim Bootvorgang zu wenig Anlaufstrom für die HDD liefern. Du siehst viele Fehler sind möglich.

                    ...Da aber nun der Aufwand den Receiver zu starten länger ist als ich überhaupt fernseh gucke, habe ich mich an die Hotline gewandt. ...

                    Nunja, der Test des Receivers ohne angeschlossene HDD, dauert nicht länger als die Warteschlange der Hotline.

                      • Re: Receiver und Festplatte defekt?
                        dvieregge

                        Na gut, ich werde das mal testen und dann wieder berichten

                         

                         

                         

                         

                        Am 25.09.2015 um 18:18 schrieb durchblick <sky-admin@community.sky.de>:

                         

                         

                         

                         

                        Receiver und Festplatte defekt?

                        Antwort von durchblick in Technik - Komplette Diskussion anzeigen

                         

                        ...

                         

                        Aber wenn der Receiver gar nicht erst startet, kann das dann an der Festplatte liegen?

                         

                        Ja. Erklärung: Die HDD könnte einen Hardwareschaden haben bzw. eine fehlerhafte Formatierung im Bootsektor. Weil der Receiver beim Start die HDD zu initialisieren versucht, könnte er auf diesen auf diesen fehlerhaften Sektor stoßen oder nicht. Weiterhin könnte das HDD-Verbindungskabel fehlerhafte Informationen zum Receiver liefern. Auch ein fehlerhaftes Netzteil könnte beim Bootvorgang zu wenig Anlaufstrom für die HDD liefern. Du siehst viele Fehler sind möglich.

                         

                        ...Da aber nun der Aufwand den Receiver zu starten länger ist als ich überhaupt fernseh gucke, habe ich mich an die Hotline gewandt. ...

                         

                        Nunja, der Test des Receivers ohne angeschlossene HDD, dauert nicht länger als die Warteschlange der Hotline.

                         

                        Sie können auf diese Nachricht antworten, indem Sie diese E-Mail beantworten oder die Nachricht unter Sky & Friends aufrufen

                        Starten Sie eine neue Diskussion in Technik per E-Mail oder unter Sky & Friends

                        Sie folgen Receiver und Festplatte defekt? in diesen Aktivitätenlisten: Posteingang

                        Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, Medienallee 26, 85774 Unterföhring

                        Kommanditgesellschaft: Sitz Unterföhring, Amtsgericht München, HRA 80699

                        Komplementärin: Sky Deutschland Verwaltungs-GmbH, Sitz Unterföhring, Landkreis München, Amtsgericht München HRB 145451

                        Geschäftsführer: Brian Sullivan (Vorsitzender), Dr. Holger Enßlin, Carsten Schmidt, Steven Tomsic

                         

                          • Re: Receiver und Festplatte defekt?

                            dvieregge,

                             

                            halte uns bitte auf dem Laufenden, damit wir weitere Schritte einleiten können.

                             

                            Viele Grüße,

                            Fabi

                              • Re: Receiver und Festplatte defekt?
                                dvieregge

                                Also der typische vorführeffekt: jetzt startet der Receiver, heut morgen hat er noch Probleme gemacht, aber ich werde jetzt eh die Festplatte abklemmen, dann werde ich es ja sehen.

                                Jetzt hab ich nämlich ein neues Phänomen: wenn die Meldung kommt dass der Receiver neugestartet werden muss und ich auf nein gehe, dann hab ich ca. 10 sek nen schwarzen Bildschirm und danach schaltet der Receiver auf den ersten Kanal um...

                                 

                                 

                                 

                                Am 25.09.2015 um 18:35 schrieb Fabian V. <sky-admin@community.sky.de>:

                                 

                                 

                                 

                                 

                                Receiver und Festplatte defekt?

                                Antwort von Fabian V. in Technik - Komplette Diskussion anzeigen

                                 

                                dvieregge,

                                 

                                 

                                 

                                halte uns bitte auf dem Laufenden, damit wir weitere Schritte einleiten können.

                                 

                                 

                                 

                                Viele Grüße,

                                 

                                Fabi

                                 

                                Sie können auf diese Nachricht antworten, indem Sie diese E-Mail beantworten oder die Nachricht unter Sky & Friends aufrufen

                                Starten Sie eine neue Diskussion in Technik per E-Mail oder unter Sky & Friends

                                Sie folgen Receiver und Festplatte defekt? in diesen Aktivitätenlisten: Posteingang

                                Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, Medienallee 26, 85774 Unterföhring

                                Kommanditgesellschaft: Sitz Unterföhring, Amtsgericht München, HRA 80699

                                Komplementärin: Sky Deutschland Verwaltungs-GmbH, Sitz Unterföhring, Landkreis München, Amtsgericht München HRB 145451

                                Geschäftsführer: Brian Sullivan (Vorsitzender), Dr. Holger Enßlin, Carsten Schmidt, Steven Tomsic

                                 

                                • Re: Receiver und Festplatte defekt?
                                  dvieregge
                        • Re: Receiver und Festplatte defekt?
                          dvieregge

                          Hallo Fabian V.

                           

                          also der Receiver startet weiterhin ohne Probleme wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist.

                          Aber was mache ich jetzt mit dem Festplatten Problem?

                           

                          Besten Dank