4 Antworten Neueste Antwort am 09.01.2017 20:30 von mentzer RSS

Sky+ Reciever und Sonos Soundanlage

crnimo

Hallo Zusammen,

seit ein einigen Wochen habe ich den neuen sky+ Reciever. Dieser ist via HDMI an Sony KD55x8505c angeschlossen. Von dort geht es über das optische Kabel an Sonos Playbar, SUB und 2x Play 1.

Die Audio Einstellungen des Recievers hatte ich auf

Bevorzugtes Tonformat: Dolby Audio

Tonausgabe über HDMI: Dolby Digital

eingestellt. Genau wie bei dem alten Modell von Sky

TV Einstellungen:

HDMI 1: 4K HDMI signalfomat optimiert

Nun das Problem:

Es gibt sporadische Tonaussetzer. Diese dauern max 1/2 Sekunde sind aber natürlich sehr störend.

BEi dem alten Modell hab es die nicht mit der Einstellung.

Wenn ich die Einstellungen Tonausgabe über HDMI auf Stereo stelle sind die Probleme beseitigt. Ich habe aber den Eindruck das der Ton dann deutlich "schwächer" über die Anlage herausgegeben wird.

Habt ihr Tipps für mich woran das liegen könnte?

• Re: Sky+ Reciever und Sonos Soundanlage
          herbi100

warum legst Du das optische Kabel nicht direkt vom Sky Receiver an die Sonos Soundanlage??

Hallo crnimo,

entschuldige meine späte Reaktion. Sind die Tonaussetzer auch vorhanden, wenn Du den Receiver direkt mit dem TV verbindest?

Viele Grüße,

Pauli

mentzer

Ich habe auch eine Sonos Playbar angeschlossen. Das optische Kabel geht direkt in die Playbar. Damit hab ich Dolby Digital 5.1 als Signal an der Soundbar anliegen. Schau  doch mal in den Einstellung der Sonos App unter Einstellungen  - über mein Sonos System. Da steht welches Tonsignal an der Playbar anliegt. Hier sollte Dolby Digital stehen. Ich hatte zuerst das optische Kabel vom TV (Samsung) an die Playbar angeschlossen, das Digitalsignal wurde bei mir nicht weitergegeben.

Ich habe es bei mir über eine Weiche gelöst. Gibt es im Internet günstig. Leider muss ich bei mir, dann die Signalquelle an der Weiche umstellen. Dafür hab ich jetzt von allen Quelle (TV, Sky-Receiver und BluRay Player) das Dolby Digital Signal an der Playbar anliegen.