16 Antworten Neueste Antwort am 04.01.2017 09:44 von Anett M. RSS

Wegfall der Rabatte

cg15

Hallo,

jetzt ist es soweit: Nach Vertragsverlängerung, bzw. Rücknahme der Kündigung und anschließender Rabattierung wurde letztere ohne Ankündigung zum Dezember aus meinen Abrechnungen genommen. Komischerweise wird sie aber noch als "laufend" im KC geführt.

Was auch sehr seltsam ist: Es gibt weder eine mail noch ein Schriftstück von sky, indem die Höhe und Laufzeit der Rabattierung jemals schriftlich ausgewiesen wurden. Wie soll man da fristgerecht reagieren? Komisch ist auch, dass sich das Ganze nach einem ominösen Werbeanruf vor ca. acht Wochen geändert hat, indem der Mitarbeiterin ausdrücklich klar gemacht wurde, dass Änderungen am Pakete etc. NICHT gewünscht sind.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht rumheulen, weil ich eine Frist versäumt habe und jetzt dafür zahlen soll. Mir wurde nur nie eine Frist und Betrag ausgewiesen. Die einzigen Unterlagen, die ich habe, sind noch von Premiere!

Bisher habe ich auch im KC noch nichts wirklich hilfreiches gefunden, wann z.B. die Rabattierung eingesetzt und abgesetzt wurde, noch nicht mal meinen Vertragsbeginn. Wer kann mir da helfen? Die Dame am Telefon gestern Abend war da wenig hilfreich bis patzig.

• Re: Wegfall der Rabatte
          cogan

da kann man so nichts zu sagen

warte auf einen Mod, der muss sich das mal ansehen

Hast Du bei der Vertragsverlängerung keine Auftragsbestätigung erhalten? Das ist natürlich nicht korrekt, aber da hättest Du auch mal reagieren müssen und fragen, wo denn die neuen Vertragsunterlagen sind.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass auch bei dir im Kundencenter eine Vertragsdauer steht und da steht auch, wie lange vorhandene Rabatte gültig sind und auch genau welche Rabatte.

Beispiel:

Unbenannt.jpg

und so sehen die Rabatte aus

0000.jpg

Ich bin mir sicher, diese Übersichten gibt es auch in deinem Kundencenter

dirkozoid

TAschenrechner nicht vergessen!

cg15

@rudi: Vertragsbeginn und -ende sehe ich im KC. Ich sehe auch: Laufende Discounts: 20€ GUTSCHRIFT.

Das Dumme ist nur, sie werden seit Dezember nicht mehr verrechnet, also seit dem Telefonat!

Meines Wissens nach wurden die Rabatte im Dezember 2015 eingerichtet und nur anhand meiner Rechnungen sehe ich eine Laufzeit der Rabatte von 23 Monaten, nicht aber im KC.

@dirkozoid: Taschenrechner ist immer am Start

cogan

wenn sich in absehbarer Zeit kein Mod meldet einfach zurückbuchen und den "richtigen" Betrag überweisen

Da kommt dann sicher eine Reaktion

cg15

Es kam dann doch die, anscheinend übliche, Antwortmail von sky. Begrüßungsschreiben 23.1.15 erhalten (Sitzen die in meinem Briefkasten oder kam das Schreiben per mail?) und damit sei man ja schon auf die kommende Umstellung und Kündigungsfristen hingewiesen worden. Fakt ist, weder auf dem einen noch dem anderen Wag kam was an.

Nun gut, erste Rechnung mit Rabatt Februar 2015, letzte November 2016. Macht wieviel Monate? Elf in 2015 und elf in 2016. Wegfall der Rabatte nach dem Telefonat. Wo rechne ich hier falsch?

herbi100

Bei Sky rechnet man bei 2 Jahres Verträgen Monat des Abschlußes .

Anteilig Januar 2015 plus 23 Monate.

Deine Rabatte sollten  31. Dez. 2016 enden

Wenn Du nicht mindestens 2 Monate vorher kündigst und wieder neu über die Rabatte verhandelst,

verlängert sich dein Vertrag um ein Jaht , dann aber zum Vollpreis, eben ohne Rabatte.

So könnte es sich zugetragen haben

cg15

@herbi100:Das ist einer der Punkte, die nicht nachvollziehbar sind. Wenn ich ein Begrüßungsschreiben mit Datum 23.1.15 bekommen haben soll, beginnt dann doch erst der Vertrag (und die Widerrufsfrist) zu den neuen Konditionen. Und dann sind wir wieder bei den verschwundenen Rabatten aus Dezember 2016. Irgendwo hakt es da und bisher konnte/wollte? sky da noch kein Licht ins Dunkle bringen.

herbi100

Das ist meist das Problem, wenn man nicht unbedingt darauf drängt, das man Vertragsunterlagen bekommt.

Da steht das Rabattende drinnen.

Bei Sky beginnt die Vertragsverlängerung sofort nach Abschluß (werden ja auch Änderungen sofort aktiviert, oder wenn etwas billiger wird, zahlt man ab da weniger)

Ebenso die Widerrufsfrist.

Und nicht wann ein Begrüßungsschreiben kommt.

Ich schreibe nur, wie Sky das sieht und handhabt.

cg15

Ich kenne das von anderen Verträgen eher so, dass die Widerrufsfrist mit dem Zugang der AGB beginnt. Deswegen gibt es ja auch die theoretische Möglichkeit, nach 12 Monaten und 13 Tagen noch einen Vertrag zu widerrufen. Das Problem ist halt immer wieder, dass ich nichts von sky habe, um nachzuprüfen, welche Frist wann begonnen hat.

herbi100

Wie geschrieben, Sky sieht das anders und notfalls muss man dagegen vorgehen, wenn man das anders als sky sieht.

Musst halt warten, bis sich ein Moderator bei Dir meldet, der kann in deine Vertragsunterlagen schauen.

Das Problem ist halt immer wieder, dass ich nichts von sky habe, um nachzuprüfen, welche Frist wann begonnen hat

Sei mir nicht böse, aber das ist etwas, was ich nie verstehen werde, da hätte ich mich schon längst darum gekümmert, hätte auch nicht mehr zeit in Anspruch genommen, als jetzt das ganze zu klären.

Aber ist nur meine Meinung, kein Vorwurf, jeder macht das eben anders.

Das man sich um seine schriftlichen Vertragsunterlagen schnellstmöglich nach Vertragsschluss bemüht, sofern man diese nicht automatisch bekommt, darin sollten wir uns alle einig sein.

Wer da trödelt und dies nicht im Auge behält, der muss dann ggf. auch mit den Konsequenzen leben.

cg15 schrieb:

Ich kenne das von anderen Verträgen eher so, dass die Widerrufsfrist mit dem Zugang der AGB beginnt.

Rein rechtlich ist es so das die Widerrufsfrist beginnt, sobald man die AGB in schriftlicher Form(Brief, Email mit PDF) oder ähnliches vorliegen hat.

Sky geht hier einen Sonderweg und lässt die Widerrufsfrist beginnen, sobald man den Vertrag geschlossen hat. Ob das rechtlich sauber ist, müssen Personen der Rechtspflege beurteilen.

cg15

Und täglich grüßt das Murmeltier ;-) Ein frohes neues Jahr erstmal in die Runde.

Ich habe in der Zwischenzeit noch eine email vom sogenannten Kundenservice und ein Schreiben von sky (angefordert während des Telefonats, in dem dann erstmal mein KC Zugang freigeschaltet wurde) erhalten.

email: Keine Antwort auf Nachfragen hinsichtlich den Rabatten und wie mir ihre Schreiben zugegangen sind.

Schreiben von Sky in Papierform: Es wird der Anfang und das voraussichtliche Ende des Vertrags, sowie einige Vertragsbestandteile aufgeführt, aber wieder bleiben Fragen nach Dauer und Beginn der Rabattierung offen.

Interessant ist auch, dass wir jetzt wieder, trotz unserer Kündigung des Abos vom September 2014!, die TV Digital bekommen. Sie sei angeblich in unserem Abo enthalten.

Nur kurz: Nach dem Telefonat wird uns wieder eine Zeitung zugesandt, die wir (wie von sky in 2014 bestätigt) gekündigt haben und es wird eine, lt. KC laufende, Gutschrift nicht mehr verrechnet. Und da soll alles in Ordnung sein?

Fakt ist, ich schicke denen heute noch eine e-mail mit screenshot ihres eigenen KC und sollte darauf hin wieder eine email mit Phrasen kommen, geb´ ich´s an einen Rechtsanwalt.

herbi100

Die TV Digital bekommen manche automatisch inklusive wenn sie einen Abo Preis überschreiten,

da bei Dir ja die Rabatte wegfallen,

kann es sein, das jetzt einen Preis zahlst, wo die TV Digital gratis dabei ist.

Anett M.

Hallo cg15,

bitte entschuldige, dass ich Dir erst jetzt antworte. Gern kannst Du mich privat anschreiben mit Deiner Kundennummer. Teile mir ebenfalls Dein Geburtsdatum und den Namen Deiner Bank mit zum Datenabgleich.

http://bit.ly/1UnKiur

VG, Anett