14 Antworten Neueste Antwort am 23.09.2015 07:53 von syntom RSS

    Sky-Abo + Wechsel von Kabel zu Entertain

    skylike

      Hallo Forum,

       

      nachdem sich mein Frust von heute morgen gelegt hat, habe ich ein paar Fragen bezüglich einer möglichen Umstellung von Sky mit aktuell "privatem Kabelnetz / Kopfstation" zur Telekom "Entertain".

       

      Habe das bisher kategorisch abgelehnt, rudere aber hiermit zurück - ich will auf keinen Fall auf die Bundesliga verzichten ( .. Mist, jetzt habe ich mich geoutet .. ;-> )

       

      Meine Situation ist  ja die, daß die Kopfstation hier nicht "DVB-S2" - fähig ist und von unserem Balkon aus kein vernünftiges Sat-Signal empfangen werden kann.

       

      Da sich mein aktueller Telekom-Vertrag nicht so dermaßen verteuern würde, wäre es mit "Entertain" vielleicht doch eine Option für mich.

       

      Wie sind die Erfahrungen, und würde sich mein aktueller Sky-Vertrag (.. läuft ja mit Rabatten bis zum 31.10.2016 ..) problemlos und ohne weitere Zusatzkosten auf "Entertain" umbuchen lassen?

       

      Habe mich ein wenig eingelesen und gesehen, daß z.b. "Sky Anytime" und "Sky Select" dann nicht mehr funktionieren, aber lassen sich dann wenigstens Sky-Inhalte auf der Festplatte dieses Telekom Media Receivers speichern?

       

      Und: Reicht da wohl eine 16.000er DSL-Leitung für alles?

       

       

      Ich bedanke mich vorab, skylike. :-)

       

        • Re: Sky-Abo + Wechsel von Kabel zu Entertain

          Hallo,

          der zu empfehlende Tarif ist Magenta Entertain Premium M mit bis zu 25000/ 50000er Leitung  ( starte einen Verfügbarkeitscheck ). Nur bei diesen Geschwindigkeiten kannst du gleichzeitig mind. 1 HD + 1 HD ansehen/ aufnehmen ( VDSL 25 IP ).

          Eine Sky- Karte oder einen Sky- Receiver benötigst du nicht mehr, da Empfang der Sky- Programme über den Mediareceiver der Telekom erfolgt. Sämtliche freigeschaltete und verfügbare Sky- Inhalte kannst du über den MR speichern.

          Bitte die Umstellung online über Telekomseite erledigen, nur hier kann die Tarifumstellung sauber durch die Systeme laufen.

          Achte auch darauf, das du bei dem Punkt Sky "Bestandskunde" eingibst.

          Ein Wechsel auf sky@entertain beinhaltet einen Laufzeitneustart.

          • Re: Sky-Abo + Wechsel von Kabel zu Entertain
            sil3ntwat3r

            Man sollte beim Wechsel auf Entertain allerdings einiges beachten, da man hier einige Einschränkungen hat. Zunächst, für Sky sind 16 Mbit/s vollkommen ausreichen. Allerdings kann man hier nur eine HD Sendung aufnehmen und eine schauen. Eine Aufnahme von zwei HD Sendungen ist nicht möglich.

             

            Darüberhinaus stehen Entertainkunden weder Select, noch Sky 3D zur Verfügung. Anders als bei einem Sky+ Receiver steht hier auch kein Anytime zur Verfügung. Man sollte das ganze schon überlegen.

             

            Bei der Umstellung auf DVB-S2 ist übrigens kein neuer LNB von Nöten, sondern lediglich ein DVB-S2 Empfänger, also ein neuer Receiver. Der Humax S-HD4 (Humax PR-HD3000S) unterstützt bereits die neue Verschlüsselungsart. Wenn Du bisher noch eine Nagra Karte mit einem Alphacrypt Modul nutzt, genügt hier eigentlich nur ein Technologie Upgrade auf ein Humax S-HD 4 Receiver.

            • Re: Sky-Abo + Wechsel von Kabel zu Entertain
              skylike

              Erstmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten! :-)

               

              Bis Mitte November habe ich ja noch Zeit, das alles in Ruhe anzugehen..

               

              sil3ntwat3r   Das Problem ist, daß wir eine veralterte Kopfstation (.. Umsetzer von Sat auf Kabel ..) im Keller haben, die kein DVB-S2 können wird. Bisher wurde ein Austausch/Modernisierung von der Eigentümergemeinschaft kategorisch abgelehnt.

               

              Und durch die Bauweise des Hauses bekomme ich privat über Balkon und Umgebung kein vernünftiges Sat-Signal..

               

               

              Gruß, skylike. :-)

              • Re: Sky-Abo + Wechsel von Kabel zu Entertain
                skylike

                Eine letzte Frage hätte ich noch: Wenn ich mein Sky-Abo dann auf "Entertain" umstelle - verlängert sich dann der Sky-Vertrag um die ursprünglichen 24 Monate oder um 12 Monate ab dem Zeitpunkt?

                 

                Danke!

                 

                Gruß, skylike.

                  • Re: Sky-Abo + Wechsel von Kabel zu Entertain
                    Sanny G.

                    Hallo skylike,

                     

                    Du hast hier bereits zahlreiche Antworten erhalten. Danke an die Informationsgeber.

                     

                    Bezüglich Deiner letzten Frage: Beträgt die derzeitige Vertragslaufzeit weniger als zwölf Monate, erfolgt ein Laufzeitneustart um ein Jahr. Die aktuellen Rabatte werden selbstverständlich übernommen, aber nur für die darauf vereinbarte Laufzeit.

                     

                    Gruß, Sanny

                      • Re: Sky-Abo + Wechsel von Kabel zu Entertain
                        skylike

                        Hi Sanny,

                         

                        danke für die Info.

                         

                        Habe momentan Urlaub und jetzt schon mal ein bischen mit der Telekom kommuniziert - ich fasse es nicht: Aufgrund irgendwelcher "Plattform-Probleme" (.. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde es nur mit VDSL gehen, welches aber hier nicht verfügbar ist ..) ist an meiner Leitung hier im Haus trotz DSL 16.000 scheinbar aktuell kein "Entertain" möglich?!

                         

                        Habe sämtliche Verfügbarkeitschecks geprüft und auch direkt mit meiner Kundennummer bei der Telekom getestet. Geht nicht... :-(

                         

                        Kann somit nur auf Kulanz seitens Sky hoffen, da ich somit ab Mitte November nach der DVB-S2-Umstellung keinerlei Empfangsmöglichkeit außer unsere veraltete Kopfstation, die dann nicht mehr für Sky geeignet sein wird, habe..

                         

                         

                        Gruß, skylike.

                          • Re: Sky-Abo + Wechsel von Kabel zu Entertain
                            Sanny G.

                            Das ist schade. Eine Kulanz oder außerordentliche Beendigung des Vertrages kann nur vorgenommen werden, wenn der Empfang über eine Satellitenschüssel nachweislich nicht möglich ist und wir eine Bestätigung von der Hausverwaltung erhalten, welche bestätigt, dass der Ausbau bzw. die Erneuerung der Kabel-Kopfstation auf diese Übertragungsart nicht vorgenommen werden kann.

                             

                            Ich kann Dir anbieten, dass sich dies beides ein Techniker von uns vor Ort näher anschaut und die Nachweise entsprechend ausstellt. Nähere Informationen zum unserem Vor-Ort-Service kannst Du aus dem Thread: https://community.sky.de/thread/3496 nachvollziehen.

                             

                            Gut wäre es auch, wenn Du uns eine von der Deutschen Telekom eine Bestätigung über den Sachverhalt, zwecks IPTV, zusenden könntest.

                              • Re: Sky-Abo + Wechsel von Kabel zu Entertain
                                skylike

                                Hi Sanny!

                                 

                                Vielen Dank. Das ist echt schade, zumal ich mit Sky auch absolut zufrieden bin (.. erkennt man ja auch an meinem Usernamen ..). :-)

                                 

                                Werde dann mal unsere Hausverwaltung anschreiben und auch versuchen, von der Telekom die schriftliche Bestätigung zu bekommen.

                                 

                                Bis zur Umstellung Mitte November möchte ich aber auf jeden Fall Sky weiter nutzen..

                                 

                                 

                                Das Problem bei unser veralteten Kopfstation ist, dass der Mehrheitsbeschluß der Eigentümergemeinschaft leider gegen die Modernisierung/Austausch war..

                                 

                                 

                                Viele Grüße, skylike.