6 Antworten Neueste Antwort am 23.12.2016 16:28 von the.utmost RSS

Tonqualität UHD-Buli

the.utmost

Ich würde es sehr begrüßen, wenn auch bei den UHD-Bundesligaübertragungen ein Stereosignal mit Kommentar ermögllicht wird.

Die Mischung der 5.1 Dolby-Übertragung ist derart mies, dass es besser ist, den eigenen AV-Receiver einen Upmix auf 5.1 machen zu lassen, als dieses Sound zu ertragen.

Zum Einen ist der Kommentator in diesem Fall immer zu leise (was man ja noch selbst nachjustieren kann), aber dafür wird sie auch auf die beiden Stereo-LS mitübertragen, was den Stadioneffekt, wiederum reduziert, sodass letzenendes die Surroundkanäle deutlich zu laut erscheinen. Noch dazu dürften hier Kompressoren zum Einsatz kommen, was zu einem unnatürlichen 'Pumpen' führt.

Warum ist das immer bei den UHD-Übertragungen? Liegt das an dem zum Einsatz kommenden Ü-Wagen?

Jedenfalls ist es mehr als schade, dass gerade dort, wo das Bild mit der größten Auflösung angeboten wird, der Ton eigentlich in keinster Weise mitkommt und sogar viel schlechter ist, als bei allen anderen Übertragungen.

• Re: Tonqualität UHD-Buli

Hey the.utmost,

ich möchte mich zunächst für die späte Reaktion entschuldigen. Eine derartige allgemeine Störung ist mir nicht bekannt. Wie ist der Receiver mit dem Fernseher verbunden? Welches TV-Modell verwendest Du?

Viele Grüße,
          Rob

the.utmost

Hi Rob,

es ist keine Störung, sondern eine schlechte Tonmischung.

Bei allen sonstigen Fußball-Übertragungen ist das NICHT so; nur bei UHD.

Aber trotz allem hier meine Geräteliste:

Sky+ Pro Receiver > Marantz SR7010 AVR > LG 65EF950V TV

Das ganze geht audioseitig vom Marantz dann an Lautsprecher in der Konstellation 5.1.4., TV ist lediglich Monitor.

Liebe Grüße,

the.utmost

the.utmost

Hallo Rob,

nein, der Sky-Receiver geht per HDMI an den AV-Receiver und von dort wird per HDMI der TV angespeist.

Aber das tut eigentlich nichts zur Sache. Bei mir ist sicherlich alles in Ordnung und alle anderen Sky-Programme klingen auch nicht so bescheiden wie die UHD-Fußball-Übertragungen.

Entweder ist hier ein schlechter (oder schlecht eingestellter) Up-Mixer im Einsatz, der ein Stereo-Signal zum angebotenen Dolby 5.1 hochmixt, oder aber es ist ein 5.1-Mix vom Übertragungswagen, der schlicht miserabel ist.

Der Kommentator ist viel zu leise im Center-Kanal (ca. - 6dB!!) und dafür aber auch auf den Stereo-Kanälen links und rechts zu hören.

Das wäre auch kein so großes Problem, wenn einfach ein Stereo-Signal der Übertragung angeboten wäre, so wie es bei allen anderen Fußballsendungen der Fall ist.

Also kein technisches Problem, sondern eigentlich eine Mitteilung an Euren Kundendienst mit der Bitte, dies zu beheben bzw. zu ändern.

Danke nochmal und schönen Abend,

the. utmost

Hallo the.utmost,

danke für die schöne Beschreibung. Das gebe ich selbstverständlich gerne weiter. Was mich nur interessiert ist, wie sich das Ganze bei Dir vor Ort verhält, sofern Du den Receiver per HDMI-Kabel direkt mit dem Fernseher verbindest und die Anlage an den Receiver per optisches Kabel in Verbindung bringst.

Viele Grüße,

Rob

the.utmost

Hi Rob,

das tut keinen Untschied, ob über Optisches Kabel oder HDMI (hab ich schon beides probiert).

Es ist (irgendwie logisch) die gleiche schlechte Tonmischung.

Übrigens: Bei Sky Buli HD1 hab ich dauernd Bildaussetzer. Auch da ist es egal, welche meiner 3 Sat-Leitungen ich verwende.

Habe da schon ewig herumprobiert.

Gibt es dazu irgendwelche Lösungen?

Danke und viele Grüße,

the.utmost