8 Antworten Neueste Antwort am 14.09.2015 09:34 von easymirko RSS

Probleme mit der Zweitkarte (9,99€)

freeway

Hallo zusammen,

vlt. kann mir hier noch jemand einen Tipp geben was ich evt. falsch mache.

Gestern erhielt ich meine Zweitkarte + HD-Receiver + WLAN Modul.

Ich habe alles angeschlossen, auch das WLAN Modul hat Empfang und ist an den Receiver angeschlossen.

IP-Konfiguration hat auch schon stattgefunden und mir wird angezeigt das der Receiver Internetempfang hat. Jetzt habe ich den Receiver gestern zweimal benutzt und dafür natürlich eingeschaltet. Sobald der Receiver hochgefahren ist, sagt er mir, dass ich ihn bitte mit dem Internet verbinden soll, da nur sonst der günstige Preis von 9,99€ für die Zweitkarte gilt, ansonsten halt mehr.

Ich hab dann mal Sky Anytime mit einem Film getestet, der nicht auf der Festplatte ist, sondern gestreamt werden muss. Der Receiver zeigt mir an: "Bitte bedenken Sie der Film wird aus dem Internet gestreamt, da er nicht auf Ihrer Festplatte ist." Dies hat ohne Probleme funktioniert.

Mir macht jetzt halt nur die 'Warnmeldung' Sorgen, in der es heißt ich soll den Receiver mit dem Internet verbinden, aber anscheinend ist er ja mit dem Internet verbunden.

Beim ersten Receiver (Wohnzimmer) habe ich diese Meldung noch nicht erhalten. Dieser ist über LAN Kabel mit meinem Router verbunden, der zweite Receiver (Arbeitszimmer) ist wie gesagt mit dem WLAN Modul verbunden und dieses ist keine 5 Meter vom Router entfernt.

Heute wieder das gleiche, sobald ich den Receiver einschalte, kommt die Meldung: "Verbinden Sie Ihren Receiver bitte jetzt mit dem Internet"

Jemand ne Idee was das sein kann?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße, Dennis

• Re: Probleme mit der Zweitkarte (9,99€)
          enwo

Hast Du nach dem Hochfahren noch einmal einen Verbindungstest gemacht? Oder warst Du direkt in Anytime gegangen und hast versucht ein Event zu streamen?

Fährst DU WLAN Modul und Receiver getrennt hoch oder ist das WLAN Modul immer an?

Hast Du ein @ Zeichen auf dem Receiver?

Was für einen Router verwendst Du

------------

Der Receiver checkt beim Hochfahren ob eine Verbindung da ist oder nicht. Wenn diese (noch) nicht da ist, so wird dir die entsprechende Meldung angezeigt.

freeway

Danke für deine Antwort!

- Nach dem Hochfahren habe ich schon mehrmals einen Verbindungstest gemacht = "Verbindung konnte erfolgreich hergestellt werden!"

- Das WLAN Modul ist immer an und mit dem Receiver verbunden.

- Ein @ Zeichen leuchtet über der Smartcard in grün.

- Der Router ist ein Technicolor von Unitymedia.

----------------------

Heißt das, dass es nicht tragisch ist, wenn er die Internetverbindung erst ein paar Min nach dem Hochfahren erhält?

Ich habe halt nur Bedenken, dass Sky dann irgendwann sagt, der Receiver war nicht mit dem Internet verbunden und mir werden die Kosten der Zweitkarte umgestellt.

enwo

Was den letzten Punkt betrifft... kann ich Dir leider nicht helfen. Da wird man auf die Kulanz von Sky vertrauen müssen....

Zu den anderen Fall:

Du schriebst:

- Nach dem Hochfahren habe ich schon mehrmals einen Verbindungstest gemacht = "Verbindung konnte erfolgreich hergestellt werden!"

Dadurch hast Du die Verbindung wieder hergestellt und das @ Zeichen erscheint auf dem Receiver.

Die Frage ist, wenn der Hinweis nach dem Hochfahren erscheint , kannst du danach sofort streamen (ohne Verbindungstest) oder nicht? Ist in diesem Fall das @ Zeichen oder nicht?

Es kommt in Einzelfällen vor, daß kein @ Zeichen vorhanden ist jedoch gestreamt werden kann. Wenn ein @ Zeichen vorhanden ist, dann sollte immer streamen möglich sein.

easymirko

Moin freeway,

nicht, dass es sich um zwei verschiedene Netzwerke im Haus handelt. Also die beiden Sky Receiver müssen permanent und über das selbe Netzwerk am Internet angeschlossen sein.

Gibt´s da die Möglichkeit, beide Sky Receiver von einem Router aus jeweils mit nem Netzwerkkabel zu versorgen? DHCP beim Router einschalten - und dann mal testen?

meine Vorahnung oder Befürchtung bei dem Technicolor Router:
                Du musst dich entweder für LAN oder WLAN entscheiden (beide Geräte jeweils)

Ich nutze die Zweitkarte in der oberen Etage - und weil ich kein Bock auf Kabel legen habe  - wenn doch schon Stromkabel liegt
                hab ich mich dafür entschieden:

http://www.netgear.com/home/products/networking/powerline/XAVB5602.aspx

Grüße

der Mirko

freeway

Hallo Mirko,

danke für deine Antwort!

Daraufhin habe ich auf beiden Receivern mal zeitgleich einen Anytime Inhalt abgespielt, der nicht auf der Festplatte ist. Beide haben den Inhalt wiedergegeben. Auf beiden ist auch das @ Zeichen zusehen, wenn sie hochgefahren sind. Ich empfange hier im Haushalt auch nur zwei WLAN Netze (meins und das meines Nachbarn).

Habe jetzt mal etwas ganz anderes ausprobiert und zwar habe ich auf dem zweiten Receiver den Energiesparmodus ausgeschaltet und siehe da, dass @ Zeichen bleibt (bis jetzt jedenfalls) die ganze Zeit grün und beim Receiver einschalten erscheint die 'Warnmeldung' nicht mehr.

Grüße, Dennis

freeway

Hey,

also seitdem ich den Energiesparmodus ausgeschaltet habe, kam keine Warnmeldung mehr.

Sollte es damit getan sein, kann ich damit leben

Hauptsache der Preis der Karte bleibt so bei 9,99€

Grüße, Dennis