9 Antworten Neueste Antwort am 10.09.2015 11:10 von Steffen A. RSS

KiKa HD - kein Empfang

homersimpson

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen beschweren sich unsere beiden Töchter, dass bei KiKa HD der Empfang nicht mehr funktioniert . Habe jetzt seit fast genau einem Jahr Sky und deren Zwangs-Receiver im Einsatz. Es erscheint die Fehlermeldzung, dass sich möglicherweise die Frequenz geändert haben oder der Empfang durch Eis/Schnee gestört sein könnte (schliesse ich jetzt im Spätsommer leichtfertigerweise mal aus ). KiKa "normal" und alle anderen HD Sender funktionieren. Ein Sendersuchlauf brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Bei meinem Smart TV mit intgriertem Receiver und bei meinem Technisat HD S2plus funktioniert der Empfang jeweils problemlos. Somit schliesse ich ebenfalls die SAT-Anlage mal aus. Für mich selbst ist das erstmal weniger tragisch, aber die Kinder nörgeln halt . Ausserdem interessiert es mich auch, warum genau nur ein Sender nicht funktioniert.

Hat jemand das gleiche Problem und hat eventuell sogar eine Lösung?

Danke, Gruß

Homer Simpson

• Re: KiKa HD - kein Empfang
          overwatch

Eventuell HD+ Gratisjahr ausgelaufen?

Laufen die Free-TV HD Sender?

satfreund

KIKA HD ist ein Free-TV Sender und hat nix mit HD+ zu tun !

Dieser Sender kann mit jedem HD fähigen Baumarkt -Receiver empfangen werden , also sollte das auch mit dem SKY-Receiver

gehen.

Sender Suchlauf schon mal erneut ausgeführt ?

KIKA HD ist zusammen mit 3 Sat HD und ZDF- Info auf dem gleichen Astra-Transponder .

KIKA_HD.jpg

Kasst du die anderen beiden Sender sehen ?

homersimpson

Hallo overwatch,

hallo satfreund,

an den Auslauf des 12-monatigen HD-Paketes hatte ich auch zunächst gedacht, aber erstens funktionieren alle anderen HD-Sender RTL HD, SAT1 HD, Pro7 HD, Vox HD, ...) noch und zweitens ist KiKa HD soweit ich weiß ein frei empfangbarer öffentlich rechtlicher Sender wie bspw. ARD HD oder ZDF HD auch.

3SAT HD und ZDFInfo HD kann ich sehen. Sendersuchlauf brachte 0 neue Treffer .

Gruß, Homer Simpson

homersimpson

Hallo satfreund,

ich muss mich korrigieren, 3SAT HD und ZDF Info HD funktionieren auch NICHT! Ist mir beim Durchschalten der HD-Sender wohl nicht aufgefallen. Damit wäre das Problem wohl in dem Transponderbereich zu suchen? Kann man die Sender manuell einstellen?

Gruß, Homer Simpson

Hallo homersimpson,

Du kannst im Service-Menü unter "Suchlauf", einen manuellen Sendersuchlauf mit den Dir bekannten Daten durchführen.

Gruß,

Steffen

homersimpson

Hallo Steffen A.,

ich habe gerade versucht, KiKa HD manuell einzustellen. Zunächst wird mir beim Öffnen der Eingabemaske die Frequenz 11954, Horizontal mit einer Symbolrate von 27500 kSymbols/s angezeig. Signalqualität liegt bei Tuner 1und 2 (2 Kabel-Lösung) bei jeweils 100%. Signalstärke bei 82% bzw. 78%. Wenn ich das auf 11347, Vertikal und 22000 umstelle, fallen alle Werte auf 0% ab und der Suchlauf schlägt fehl . Hab extra nochmal am Smart-TV geschaut, KiKa HD läuft. Könnte es sein, dass die Box einen Hau hat?

Gruß, Homer Simpson

Hallo homersimpson,

die manuell eingestellte Frequenz ist soweit richtig. Wenn der Sendersuchlauf kein positives Ergebnis bringt, kann ich Dir noch eine Werkseinstellung des Receivers empfehlen. Sollte auch Diese nicht den gewünschten Erfolg bringen, kann ich Dir nur noch mit einem Vor-Ort-Service von Sky weiterhelfen. Unser Techniker würde sich dann innerhalb von drei Werktagen mit Dir telefonisch in Verbindung setzten, zwecks einer Terminabsprache. Er berechnet eine Servicepauschale in Höhe von 39,90 Euro, diese beinhaltet Anfahrt und grundlegende Problemanalyse für die ersten 20 Minuten. Für weitere Arbeiten fallen eventuell zusätzlich Kosten an (Material und Zeit nach Aufwand). Dies klärt der Techniker direkt vor Ort mit Dir ab. Natürlich fallen keine Kosten an, sofern der Fehler auf unserer Seite, beziehungsweise am Receiver liegt. Gib mir bitte eine Rückmeldung mit Deiner Kundennummer über persönlicher Nachricht, wenn ich diesen für Dich beauftragen soll.

Wie Du mich anschreiben kannst, wird Dir hier erklärt:

Anleitung für private Nachrichten/Direktnachrichten in unserer Sky Community

Gruß,

Steffen

durchblick

Bevor du diesen tollen Service (in Höhe von 39,90 Euro) in Anspruch nimmst, kamst du es mit einem anderen HD-Receiver (Nachbarn/Freunde), oder ggf. mit deinem TV-Gerät (wenn dieses einen DVB-S2 Tuner hat) gegenprüfen.

steffena.,

... kann ich Dir noch eine Werkseinstellung des Receivers empfehlen.

du weist schon, das das ein Mietgerät ist - oder?

Dafür braucht der Kunde, wie du selbst schreibst

Natürlich fallen keine Kosten an, sofern der Fehler auf unserer Seite, beziehungsweise am Receiver liegt.

keine Servicepauschale in Höhe von 39,90 Euro zahlen selbst wenn der Monteur vor Ort kommt Die Frage ist nur, ob der Vor-Ort-Service auch ein Austauschgerät mitbringt oder der Kunde erst wieder anrufen muss.

Hallo durchblick,

Danke für Deine Hilfestellungen. Deine Frage ob der Vor-Ort-Service ein Gerät bei sich hat, kann ich Dir positiv beantworten, ja dies hat er. Natürlich fallen keine Kosten an wenn das Leihgerät der Fehler ist. Sollte der Empfang die Ursache sein, kann der Techniker dies in der Regel sofort lösen.

Gruß,

Steffen