64 Antworten Neueste Antwort am 15.03.2017 10:45 von heim RSS

    sky receiver hängt sich auf

    shadowhunter

      habe da ein problem, seit gestern spinnt mein sky receiver ein wenig. nach einigen stunden tv schauen, reagiert die menüanzeige auf einmal verzögert und reagiert dann zb beim umschalten von universal channel auf sky1 hd gar nicht mehr.

      es kommt nur noch, auf diesem sender wird gerade nicht gesendet, oder so ähnlich.

      der receiver reagiert erst wieder, wenn man den stromstecker zieht und kurz wartet und dann wieder reinsteckt.

      dachte gestern, kann ja mal passieren, aber heute ist es schon wieder passiert.

       

      jemand ne idee was das sein könnte?

        • Re: sky receiver hängt sich auf
          herbst

          shadowhunter schrieb:

          auf diesem sender wird gerade nicht gesendet, oder so ähnlich.

          HW 313?

          Könnte ein Softwarefehler sein, dann hilft: Receiver: Die Systemwiederherstellung

          Könnte Empfangsproblem sein: Kann nützlich sein, das Antennenkabel mal abzumachen, Stecker auf lose Kabel zu prüfen und wieder zu befestigen.

          Wenn es was Größeres ist, hilft nur warten auf einen Moderator oder anrufen.

          • Re: sky receiver hängt sich auf
            yaroslav

            Guten tach,

             

            seit Freitag schmiert mein receiver einfach ab..... nach dem Fußball (Bundesliga) am meistens, "diesem kanal wird derzeit nicht gesendet" und läst sich nicht aus schalten oder um schalten und wenn dan nur mit verzögerung..... und das mindestens drei mal am tag.

            • Re: sky receiver hängt sich auf
              seioks

              Schönen guten Abend...

               

              Auch hier selbiges Problem seit ca. 2 Tagen... Receiver hängt sich sporadisch in unregelmässigen Abständen (meist nach mehreren Stunden) auf, kein Bildstillstand...nur sporadisch schwarzer Bildschirm. Symptome sind erst verzögertes reagieren auf die Fernbedienung danach gar keine Reaktion mehr. Stromkabel ziehen schafft Abhilfe für einige Stunden und dann das Gleiche von vorn... Bis jetzt 4x in 24 h

               

              Sky+ 500GB

               

              Grüsse...

                • Re: sky receiver hängt sich auf
                  Daniela H.

                  Guten Morgen seioks,

                   

                  bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.

                   

                  Kannst Du mir bitte den Gefallen tun und den Receiver ohne angeschlossene Festplatte laufen lassen? Tritt der Fehler dann auch auf?

                   

                  VG, Daniela

                    • Re: sky receiver hängt sich auf
                      seioks

                      Hallo Daniela

                       

                      Hat er schon getestet und seit gestern Abend läuft er ohne Festplatte ohne Probleme... Scheint an der HDD zu liegen. Sollte sich noch was ändern teile ich das natürlich mit

                       

                      Bleibt noch die Frage, was mit der HDD passiert. Ob formatieren reicht oder ob sie ausgetauscht werden muss oder ob es nur ein Softwarefehler des Receivers ist.

                       

                      Grüsse...

                        • Re: sky receiver hängt sich auf
                          Daniela H.

                          Ach, das ist ja klasse, dass Du es gestern bereits getestet hast.

                           

                          Ich würde im ersten Step die Festplatte formatieren. Dazu rufe Dir bitte das Servicemenü auf und gehe auf die Rubrik "Aufnahme Einstellungen" und wähle den Punkt "Festplatte formatieren" aus.

                           

                          Ich würde mich freuen, wenn Du uns im Nachgang eine Info zukommen lässt.

                           

                          VG, Daniela

                    • Re: sky receiver hängt sich auf
                      elo1975

                      Exakt das gleiche Problem betrifft mich auch, wie auch meinen Vater. Ich habe den Receiver mit 2TB-Festplatte, mein Vater besitzt die 320GB-Platte. Zuerst bemerkt wurde das Verhalten vor ca. 1 Woche und zwar bei beiden, ich vermute, das es einen Zusammenhang mit der Freischaltung von Sky Sports News gibt, da sich die Vorfälle ab diesem Zeitpunkt häufen. Versuchsweise habe ich den Receiver auch ohne Platte laufen lassen, was bisher ohne Probleme funktioniert, allerdings kann das nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

                      • Re: sky receiver hängt sich auf
                        lewa

                        Hallo, auch bei mir hängt sich der Receiver (mit 2TB Festplatte) seit einigen Tagen auf. Zuletzt gestern nach der Bundesliga. Ich habe versucht auf "Das Erste" umzuschalten. Dabei zeigte er mir an, dass auf diesem Sendeplatz zu Zeit nicht gesendet wird?!

                         

                        Ein Zugriff war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich...also Stecker ziehen. Dies war besonders ärgerlich da Zeitgleich eine Aufnahme lief.

                         

                        Was mir auch noch aufgefallen ist, dass beim Umschalten zunächt das gewählte Programm angezeigt wird anschließend das Bild "schwarz" wird und kurz darauf wieder erscheint?? Das war vorher auch nicht der Fall. Außerdem läuft der Ton des alten Programms noch einen Augenblick weiter, obwohl bereits umgeschaltet ist.

                         

                        Dies ist bereits mein zweiter Receiver (vorher Kabel jetzt Sat) und so langsam nervt es gewaltig. Da der Fehler offensichtlich weit verbreitet ist, kann ich an ein Hardwareproblem nicht so recht glauben.

                        • Re: sky receiver hängt sich auf
                          itz74

                          Hallo,

                           

                          habe seit einiger Zeit auch das gleiche Problem.... (Einfrieren des Sky Programms, sporadische Meldung "auf diesem Sender wird zur Zeit nicht gesendet",.....) hilft immer nur die Stromtrennung.

                           

                          Habe dann letzten Freitag mit der Kundenhotline telefoniert. Diese hat gemeint, da hilft nur ein Receivertausch... Dieser war auch bereits am nächsten Tag da. Doch das Problem bleibt....! Habe auch eine externe Festplatte (500GB)...

                           

                          Etwas verwundert bin ich darüber, dass doch sehr viele aktuell mit dem Problem zu kämpfen haben.... Einen Hardwaredefekt kann man dann ja eigentlich ausschliessen. Die Formatierung bei gleichzeitigem Datenverlust der Festplatte kann doch nicht die Lösung für so viele Kunden sein.....!?

                           

                          Grüße...

                          • Re: sky receiver hängt sich auf
                            chakaa

                            Hallo,

                             

                            bei meinem Vater tritt seit einigen Tagen auch dieses "Einfrieren" auf. Kann doch kein Zufall sein?!

                            Ich hatte schon einen Receiver Tausch in Erwägung gezogen.

                             

                            Wäre schön, wenn man uns hier Bescheid geben könnte, wenn dieser Fehler bei Sky zu suchen ist und evtl. auch schon daran gearbeitet wird....

                              • Re: sky receiver hängt sich auf
                                itz74

                                Wollen wir mal hoffen, das Sky einen Fehler identifizieren und uns einen Lösungsvorschlag anbieten kann...

                                • Re: sky receiver hängt sich auf
                                  ephi

                                  Hallo,

                                   

                                  bei mir seit einigen Tagen exakt dasselbe hier geschilderte Fehlerbild.

                                   

                                  Bei der hier geschilderten plötzlichen Häufung dieses Problems kann das doch kein Zufall sein? Ich sehe es daher auch nicht ein, den Receiver ohne Festplatte zu betreiben oder die Festplatte gar zu formatieren, da dann alle Aufnahmen weg sind. Da muss Sky doch eine andere Lösung liefern m.E.

                                    • Re: sky receiver hängt sich auf
                                      shadowhunter

                                      das formatieren der festplatte hatte auch nur ein paar sekunden gedauert, von daher glaube ich nicht das sie defekt ist.

                                      das formatieren hat bei mir nur einen tag geholfen, ich tippe mal auf probleme mit der timeshift funktion.

                                      das kann man leider nicht testweise deaktivieren.

                                      ich nutze den receiver jetzt seit ein paar tagen ohne festplatte, da gibt es keine probleme. das ist aber auch für mich keine dauerlösung.

                                  • Re: sky receiver hängt sich auf
                                    albe

                                    Guten Tag. Ich habe seit etwa zwei Wochen dieses Problem (Humax PR-HD3000 mit Software 5-2-82.1.5[PL]_M6.8.77_R8403_111 mit HDD 320 GB). Gerade eben ist der Receiver nach etwa 3 Std. Betrieb auf Pro Sieben SD (Sat) eingefroren. Ein Neustart war nötig. Kann es sein, dass irgendwas mit der Timeshiftfunktionalität nicht mehr stimmt?

                                    • Re: sky receiver hängt sich auf
                                      garffield

                                      Nu hat es auch den Garffield erwischt. Das der Receiver öfters "spinnt" habe ich hingenommen und hier nicht reklamiert.

                                       

                                      Nur, jetzt ist es leider zu oft!!  Mitten im Programm stillstand, dann ziehe ich Stecker und es funzelt wieder für ein paar Tage...und ein paar Tage später wieder das gleiche Problem, wieder Stecker blah blah blah und...

                                       

                                      Sky+ Receiver - Humax S-HD 4 - externer 2TBFP

                                      • Re: sky receiver hängt sich auf
                                        laubi88

                                        Hallo,

                                        auch bei mir hängt sich der receiver seit einer weile merkwürdig auf. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es immer nach längerem schauen des bundesliga senders ist. Grad wollte ich umschalten und er reagiert nicht. Erst nach ner minute führt der receiver plötzlich alle Befehle aus.

                                         

                                        Aber auf jedem Sender steht dann Hinweis 313 - nichts wird gesendet.

                                        Stecker ziehen einzige Möglichkeit, damit das Gerät wieder normal läuft.

                                         

                                        Es nervt langsam.

                                        • Re: sky receiver hängt sich auf
                                          lewa

                                          Hallo, nachdem es mit meinem Receiver immer unerträglicher wurde, habe ich gestern die Hotline kontaktiert.

                                          Ich habe jetzt den Receiver auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und bekomme ein neues Netzteil, da das vorhandene wohl unterdimensioniert ist. Bin gespannt ob eine Besserung eintritt. Ich werde das Ergebnis posten.

                                          Schönen 4. Advent!

                                          • Re: sky receiver hängt sich auf
                                            oschief

                                            Gibt es denn überhaupt schon jemanden bei dem diese Problematik mittlerweile gelöst wurde.ist nämlich echt extrem ärgerlich wenn regelmäßig die programmierten Aufnahmen aufgrund des "einfrierens" nicht klappen oder man während des live schauen das Gerät erstmal vom Strom nehmen muss.

                                            • Re: sky receiver hängt sich auf
                                              lewa

                                              Hallo zusammen,

                                               

                                              nun eine kurze Fortführung der Ereignisse:

                                               

                                              Es wurden mittlerweile das Netzteil, der Receiver (2x) und die 2 TB Festplatte getauscht.  Natürlich alles Einzeln und nicht alles zusammen, wie von der Telefonhotline versprochen! :-(

                                               

                                              Aber egal,  wenn es denn irgendwas genützt hätte....hat es aber nicht!

                                               

                                              Mittlerweile ist es so, dass Receiver nicht mehr aus dem "Standby" erwacht. Auf die FB reagiert er überhaupt nicht. Wenn ich "Glück" habe, fährt der Receiver nach gezogenem Stecker hoch. Aber das auch nicht immer. Wenn das auch nicht funktioniert, muss ich vor dem Starten noch die Festplatte abklemmen. Dann fährt der Receiver hoch, man muss die Festplatte wieder anschließen, worauf der Receiver wieder neu startet....und wenn man Glück hat läuft er dann auch.

                                               

                                              Ich habe jetzt endgültig die Nase voll. Sky hatte jetzt genügend Versuche das Problem zu beheben. Alles ohne Erfolg. Ich habe keine Lust mehr ewig in der Hotlinewarteschlange zu warten und immer das Gleiche zu hören.

                                               

                                              So leid es mir tut, ich werden den Vertrag kündigen. Es hat einfach keinen Wert!

                                               

                                              Vielleicht meldet sich ja jetzt mal jemand bei mir!!

                                               

                                              Gruß an alle...

                                                • Re: sky receiver hängt sich auf
                                                  heim

                                                  Hat sich das Problem mittlerweile gelöst? Wenn ja, wie? Bin seitdem ich eine neue (größere) Festplatte habe, auch davon betroffen....! Die Sky-Hotline will mir n Servicetechniker vorbeischicken und ist der Meinung, dass es mit dem Empfang zu tun haben muss. Der Empfang hat sich allerdings im Gegensatz zur Festplatte nicht geändert... und vorher lief es bei mir einwandfrei.

                                                    • Re: sky receiver hängt sich auf
                                                      herbst

                                                      Was heißt denn "größere Festplatte"? 2 TB?

                                                        • Re: sky receiver hängt sich auf
                                                          heim

                                                          Ja

                                                            • Re: sky receiver hängt sich auf
                                                              herbst

                                                              Hängt sich der Receiver auch ohne angeschlossene Festplatte auf?

                                                              Wurde das Netzteil und/oder das Y-Kabel (ist zwar ein altes Problem, aber vielleicht trifft es dennoch zu? Defektes blaues Y-Kabel)schon erneuert?

                                                              Hast du nach dem Festplattenwechsel das alte oder das neue (mitgelieferte) Y-Kabel verwendet? Und sitzt das T-Kabel fest?

                                                              Hast du die Software schon mal überspielt? Receiver: Die Systemwiederherstellung

                                                                • Re: sky receiver hängt sich auf
                                                                  heim

                                                                  Habe Receiver ohne Festplatte noch nicht getestet, würde es jedoch stark vermuten, dass er dann laufen würde, da es ja vorher ohne neue Festplatte auch nicht zu so einem Fehler kam.

                                                                  Netzteil und Kabel sind neu, da diese mit der kürzlich gelieferten Festplatte mitgeschickt worden sind, und sitzen fest.

                                                                  Habe jetzt das Softwareupdate gem. deines Links gemacht.

                                                                  Hatte selbiges auch vorher schon "manuell über die Fernbedienung" versucht, da kam allerdings immer die Meldung, es sei kein Update vorhanden, letzte Aktualisierung: Stand 04/16. Nun Update durchgespielt und letzte Aktualisierung: Stand 03/17.

                                                                  Bin gespannt, ob das Problem dadurch behoben ist. :top:

                                                                    • Re: sky receiver hängt sich auf
                                                                      wiewowat

                                                                      Hallo habe exakt das selbe problem habe seid gestern die 2TB über nacht habe ich eine aufnahme programiert

                                                                      heute morgen so gegen halb 10 als ich den Reseiver angemacht habe kam direkt die meldung das die kanaliste aktualisiert wird nach über 1 Stunde habe ich dann den stecker gezogen und der reseiver startet normal

                                                                      das zappen ist sehr träge

                                                                      beim abspielen der aufnahme kommt nur das Sky+  mehr nicht

                                                                      Filme über demand die auf der festplatte sind laufen erst gar nicht an

                                                                      habe heute die 2TB neu Formatiert und die timeshift deaktiviert bis jetzt läuft alles flüssiger und aufnahmen laufen auch problemlos!

                                                                      Jedoch ist es bestimmt nich der sin die timeshift zu deaktivieren!

                                                                       

                                                                      Hardware Sky+ pace Reseiver Sat mit aktueller Software und  2TB Festplatte

                                                                      • Re: sky receiver hängt sich auf
                                                                        heim

                                                                        Kurzes Update meinerseits.

                                                                        Das Softwareupdate führte dazu, dass nunmehr lediglich das Bild einfror. Der Sound lief weiterhin...

                                                                        Da nun das aber auch keine zufriedenstellende Situation war, kam der Vor-Ort-Service.

                                                                        Es wurde der Receiver ausgetauscht.

                                                                        Auswirkungen:

                                                                        - bisherige Aufnahmen von Sky-Sendern konnten nicht mehr abgespielt werden

                                                                        - es dauerte einen Tag bis alles lief (Ausnahme RTL und SAT1, die liefen bis gestern Abend nur sporadisch)

                                                                        - bis jetzt: KEIN Freeze mehr, KEIN Ruckeln mehr und die Aufnahmen laufen auch nachts durch...

                                                                         

                                                                        Fazit: auch wenn das ursprüngliche Problem behoben zu sein scheint, sind die "Begleiterscheinungen" und Nachwirkungen doch mehr als unbefriedigend...

                                                                        So far.