36 Antworten Neueste Antwort am 06.06.2017 19:10 von Ehemaliges Mitglied RSS

    Bildqualität / Datenrate (?)

    skorpion78

      Hi Community,

      hallo Sky-Team,


      geht es nur mir so – oder hat sich die Bildqualität grade auf den Cinema-Kanälen in den letzten Monaten sehr stark verschlechtert? Grade die Streifen auf den Harry Potter-Kanälen fand ich zeitweise unterirdisch. Ich selbst sehe Sky auf einem 65“ und 55“-UHD-TV und werde immer unzufriedener. Da hilft auch keine Buroschkalibrierung mehr
      L Vor langer Zeit hatte ich noch die Möglichkeit selbst die Datenrate auszulesen. Da bewegten wir uns hin und wieder noch im Bereich von 12  MBit/s im Filmbereich (HD). Kann mir jemand sagen wo in etwa wir jetzt liegen? Wäre übrigens auch für die Bundesligaübertragungen (HD) interessant. Da frage ich mich bei totalen Weitwinkeleinstellungen hin und wieder ob ich den Sky Receiver nicht versehentlich via Scart angeschlossen habe. Da sieht der Tatort auf den öffentlich rechtlichen in 720p teilweise "gefälliger" aus.  Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Oder spinne ich mir jetzt was zu recht?


      Gruß


      Skorpion78

        • Re: Bildqualität / Datenrate (?)
          bär1892

          Tja, genau deswegen bleib ich beim Full HD-TV.

          Die wenigen linearen UHD-Inhalte bei Sky kann ich dann auf endlich einwandfreie 1080p runterskalieren.

          Die minderwertigen HD-Bilder stören mich ja schon beim Full HD-Fernseher, nicht auszudenken, wie es mich bei nem UHD stören würde.

           

          Da ich mich aber an das oft sehr mangelhafte HD-Bild bei den Sky Sportsendern gewöhnt habe, sind dann die drei relevanten Filmsender, die Sky mir über Kabel Deutschland in HD einspeist, eher eine wohltuende Abwechslung für meine Augen.

            • Re: Bildqualität / Datenrate (?)
              uwe51

              Ja ist mir auch aufgefallen das die HD Kanäle bei Sky immer schlechter werden, wenn ich überlege das man für solche Qualität auch noch extra zahlen muss. Wenn ich am Samstag Fußball bei ARD schaue ist das viel besser als bei Sky.

              Es wird Zeit das sich bald was ändert.

            • Re: Bildqualität / Datenrate (?)
              Seb Kom

              Oh ja das ist mir auch schon aufgefallen. Und auch besonders bei den Harry Potter Filmen. Die gehen echt überhaupt nicht von der Qualität. Auch die Cinema Sender haben sich meiner Meinung nach auch sehr verschlechtert.

                • Re: Bildqualität / Datenrate (?)
                  kleinerhase

                  Die sollten mal lieber statt ganz groß UHD auszustrahlen ihre HD Bild"Qualität " verbessern.Der gößte Teil der Abonentten hat kein UHD.HD Aufnahmen von ARD oder ZDF bei einem Film mit ca. 90Min.mit ca.10-12GB auf die Festplatte. 90min. bei Sky 5GB. Da sieht man die schlechte HD Qualität.

                    • Re: Bildqualität / Datenrate (?)
                      Seb Kom

                      Naja ich finde es gut das sie auch mit UHD anfangen ABER dann muss der UHD Receiver auch super laufen und das tut er nicht. Und es muss dann auch wirklich wie UHD aussehen und nicht wie eine 1080p Blu Ray. Obwohl wenn ich die Rezensionen zu den UHD filmen von Sky lese denn kommt es wohl noch nicht mal an eine 1080p Blu Ray ran. Und die Cinema HD Sender sehen für mich nicht mal wie HD aus. Gibt da vielleicht 3-4 Filme wo ich sage das die wirklich gut aussehen.

                        • Re: Bildqualität / Datenrate (?)
                          tyler07

                          Also, ich hab gerade an anderer Stelle geschrieben: Gestern bei Silent Hill ein grottenschlechtes Bild in dunklen Szenen auf einem Super LG UHD TV. Ich musste den Film ausmachen, ein wabern, flackern und Pixelchaos. Die schlechte Qualität auf den SKY-HD Filmsendern fällte mir auf, seitdem ich den neuen TV habe. Bei dem internen TV-Tuner läuft es hervorragend.

                            • Re: Bildqualität / Datenrate (?)
                              Seb Kom

                              Das kann ich nur bestätigen seit dem ich meinen Panasonic 4k TV habe sieht man sehr starke Farbabstufung / Waben und rauschen in dunklen Szenen. Aber die TVs sind halt nicht für 1080i gemacht. Und dazu kommt das Silent Hill jetzt nicht der neuste Film ist. Da darf man denn nicht gleich alles über einen Kamm scheren. Allerdings treten die gleichen Waben und das Bildrauschen auch bei neuen Filmen wie The Revenant, Der Geilste Tag und co auf. Ist schon echt enttäuschend die Bildqualität. Falls jetzt jemand sagt "denn holt euch keinen 4k Fernseher" bei allen anderen quellen die ich zuspiele (auch unter 4K Auflösung) treten diese Effekte nicht auf. Sogar der SD Sender DMAX sieht sauberer aus ist halt nur nicht so scharf.

                                • Re: Bildqualität / Datenrate (?)
                                  skorpion78

                                  Mir scheint das ich hier in ein Wespennest gestochen habe. Das war mir eigentlich nicht wirklich so klar gewesen. Also wenn so viele Kunden mit der Bildqualität auf den "Kinokanälen" unzufrieden sind - warum reagiert Sky dann nicht? Ein unzufriedener Kunde ist doch ein potentiell verlorener Kunde. Kann doch nicht so schwer sein die Datenratenschrauber ein wenig auf zu drehen? Vieles auf den HD-Kanälen wirkt wie von einer DVD-Scheibe.

                                   

                                  Noch was zum Thema UHD. Kann es sein das da mit einem massiven Weichzeichner gearbeitet wird? Ich will ja nicht künstlich Kontrast und Schärfe bis zum Abwinken reinknallen müssen. Ich habe meine Bildverbesserer am liebsten aus oder auf gering. Wenn ich dann zum Vergleich auf  Astra UHD1 schalte ist das ein ganz schön deutlicher unterschied wie ich finde.

                                    • Re: Bildqualität / Datenrate (?)

                                      Wespennest eher nicht. Aber die Leute die wirklich Bildqualität gewohnt sind, werden bei Sky schon regelmäßig vom "Premium" enttäuscht sein.

                                       

                                      Ob ein Kunde zufrieden ist oder nicht ist wohl eher sekundär. Solange durch die Dauerrabatte mehr Neukunden kommen als bestehende gehen, ist doch für Sky alles in Ordnung. Was stört da Kundenunzufriedenheit, mal unabhängig von der Anzahl der betreffenden Kunden.

                                       

                                      Was UHD angeht. Wer sich ein klein wenig mit der Materie beschäftigt, dem sollte auch klar sein das ein UHD Film der, sagen wir mal wie bei "Die 5. Welle", bei Sky also etwa 9 GB Platz einnimmt, sonst aber eher Richtung 40 GB Größe hat, nicht so toll nach UHD aussehen kann wenn 40 GB auf 9 GB "optimiert" wird.

                                      Und das passiert ja aktuell mit allen UHD Filmen bei Sky. Die durchschnittliche Größe auf der Sky Festplatte pro Film sind etwa 9 GB.

                                      Ich habe Filme auf dem NAS die haben in UHD Qualität, und da rede ich nicht einmal von HDR, zwischen 40 und  teilweise über 100 GB.

                                       

                                      Die UHD Filme bei Sky sehen maximal nach FullHD(1080p) aus.

                                      Und ja ich weiß, es ist alles rein subjektiv.

                                        • Re: Bildqualität / Datenrate (?)
                                          skorpion78

                                          ... Und das passiert ja aktuell mit allen UHD Filmen bei Sky. Die durchschnittliche Größe auf der Sky Festplatte pro Film sind etwa 9 GB.

                                           

                                           

                                          Okay. Das war mir nicht klar. 9 - 10 GB kann man nicht mal mit dem HEVC H256 schönreden. Also kann man schon . . .  aber das wäre lächerlich bei der Dateigröße. Ich kann nur für mich feststellen . . .  Bildqualität ist nicht zufriedenstellend. Aber schön das ich mit dieser Ansicht nicht alleine bin.

                                            • Re: Bildqualität / Datenrate (?)

                                              skorpion78 schrieb:

                                               

                                              Ich kann nur für mich feststellen . . .  Bildqualität ist nicht zufriedenstellend. Aber schön das ich mit dieser Ansicht nicht alleine bin.

                                              Nein, mit dieser Meinung stehst du ganz klar NICHT allein .

                                               

                                              Besitzer eines guten UHD TV sehen den Unterschied durchaus und fühlen sich beim UHD Filmangebot zurecht veräppelt.

                                               

                                              Aber die Live UHD Fussballübertragungen sind schon wirklich gut.

                                                • Re: Bildqualität / Datenrate (?)
                                                  Seb Kom

                                                  Ja aber das gute Bild bei den Live UHD Sendern macht noch lange nicht alle anderen Software Fehler der 99Euro teuren UHD Box wieder gut. Und auch nicht die schlechte Bildqualität der Cinema HD Sender.

                                                    • Re: Bildqualität / Datenrate (?)

                                                      Macht sie natürlich nicht. Deswegen hätte ich das Teil auch für den Preis nicht genommen. Ich hab hier zusätzlich die VU+ Solo4k stehen. Wenn ich sehe das die kann, ja ich weiß das wird ein Sky Receiver nie können und auch nicht sollen, dann ist mir das Gerät die knapp 400 EUR wirklich wert gewesen. Aber das ist eine andere Geschichte

                                                       

                                                      Beim Sky+ Pro sind max.  die 13 EUR Versandpauschale gerechtfertigt. Immerhin muss den irgendwer verpacken und versandfertig machen.

                                                        • Re: Bildqualität / Datenrate (?)
                                                          Seb Kom

                                                          Naja ich persönlich habe mir die UHD Box noch nicht gekauft. Da hier jeden tag neue Probleme im Forum auftauchen. Das ist eine absolute Frechheit. Aber freunde haben diese schon und die Box ist zu 80% unbrauchbar.

                                                           

                                                          So sehe ich das auch. 99Euro für ein Gerät was nicht richtig funktioniert und einem nicht mal gehört. Da hört der Spaß für mich auf.

                                                        • Re: Bildqualität / Datenrate (?)
                                                          skorpion78

                                                          Wobei man sagen muss das dies kein negatives Alleinstellungsmerkmal des Sky + Pro / UHD ist. Auch der "alte" Sky + liefert unter HD keine Meisterleistung ab. Klar... wenn unter 49" sieht das Bild in der Regel immer ganz okay aus. Ganz okay ist aber eben nicht . . .  Premium

                                                            • Re: Bildqualität / Datenrate (?)

                                                              skorpion78 schrieb:

                                                               

                                                              Ganz okay ist aber eben nicht . . .  Premium

                                                              Muss es ja auch nicht

                                                               

                                                              Sky ist nunmal kein Premiumanbieter mehr. Das einzige wo man vergessen hat das Premium aus dem Namen zu entfernen ist bei "Premium Pakete" und "Premium HD".

                                                              Ansonsten ist alles soweit schick.

                                        • Re: Bildqualität / Datenrate (?)
                                          bär1892

                                          Ich denke mal, dass Sky gemerkt hat, dass sie pro Nacht gar nicht mehr als 10 GB auf die Platte laden können.

                                          Deswegen vielleicht die niedrige Quali. Abgesehen davon, dass sie halt nur 500 GB beladen können.

                                            • Re: Bildqualität / Datenrate (?)
                                              Seb Kom

                                              Naja wenn sich bis zum Kündigungszeitraum nichts ändert (ich denke da wird sich nichts ändern) bin ich auf jeden fall weg. Denn die kosten die auf das Jahr gerechnet anfallen kann ich auch einen UHD Blu Ray Player investieren der mehr kann. Und denn ausgewählte filme schauen. Man hat zwar nicht so viele Filme aber wenn ich einen sehen möchte dann auch in best möglicher Qualität. Das liefert mir eine "UHD" Blu Ray definitiv. Und davon ist Sky Meilen weit von entfernt. Und bis Sky auf das Level ist gibts wahrscheinlich schon 8K

                                            • Re: Bildqualität / Datenrate (?)
                                              ibemoserer

                                              Als ich ein paar Tage nach dem schauen mit dem Sky+Pro hier im Forum geschrieben habe das die Bildqualität bei den UHD Filnem entäuschend ist wurde mir geraten zum Optiker zu gehen  

                                               

                                              Auch ist der Unterschied von UHD Fussball und HD Fussball mit dem Sky+Pro nicht so übermäßig groß wie ich es erwartet hatte. Das heisst aber auch das der +Pro seinen Job bei 1080i Inhalten wirklich gut macht. Zumindest bei den HD Fussballübertragungen. Bei den HD Filmen gibt es von sehr gutem Material bis zum Augenkrebs alles zu finden und dafür kann Sky ja nichts sondern das liegt dann am Ausgangsmaterial.

                                               

                                              Wenn Sky da nicht nachbessert wird UHD ein Ladenhüter

                                                • Re: Bildqualität / Datenrate (?)
                                                  Seb Kom

                                                  Mag ja alles sein. Trotzdem werde ich mich nicht noch ein Jahr für dieses Geld mit dieser Qualität zufrieden geben. Was auch viele vergessen ist das man auf der Blu Ray auch noch die Tonspuren Dolby True HD und DTS HD MASTER bekommt. Man freut sich auf einen neuen Film am Sonntag / Samstag Abend und wenn er dann los geht möchte man schon gar nicht mehr weiter schauen. So schrecklich ist das Bild manchmal/und momentan sehr oft.

                                                  • Re: Bildqualität / Datenrate (?)
                                                    angarii

                                                    Ibe Moserer schrieb:

                                                     

                                                    Wenn Sky da nicht nachbessert wird UHD ein Ladenhüter

                                                    Ich will ja nicht mosern, aber das UHD auch UHD sein kann zeigt Netflix in beeindruckender Art und Weise...dafür brauch ich kein Sky.

                                                  • Re: Bildqualität / Datenrate (?)
                                                    snape

                                                    Welche Qualität UHD wirklich hat sieht man auf den UHD-Kanälen über Astra. Die Qualität bei den Clips ist überhaupt nicht mit denen von Sky vergleichbar. Hey Sky, so geht UHD !!

                                                      • Re: Bildqualität / Datenrate (?)
                                                        dinotow

                                                        Man sieht doch, das hier kein Mod. dazu Stellung bezieht. Unser Gemaule geht Sky am Ar... vorbei. 4,6 Mio. Abos ist das einzige was zählt und so geht die Show weiter. Wie viele sind denn hier im Forum, 650 Leute oder so und somit für Sky  keinesfalls repräsentativ. Und wenn ich dann immer das dumme Geschwätz lese, wenn wir Vollpreis zahlen würden, wäre ja alles besser. Klar für Sky wäre die Gewinnmaximierung besser und somit das einzige was sich ändern würde. Das ganze Forum wurde doch nur zur Frustbewältigung geschaffen und damit so Mist Verzapft wird wie " es gab nie Receiver von Sky zu kaufen oder auch es gibt eine Mitwirkungspflicht vom Kunden.

                                                         

                                                        Schönes Wochenende und wieder ein Bullispiel in HD was aussieht als ob die Linien in Paint freihändig gezogen wurden.

                                                          • Re: Bildqualität / Datenrate (?)

                                                            dinotow schrieb:

                                                             

                                                            Man sieht doch, das hier kein Mod. dazu Stellung bezieht.

                                                            Dann sollten wir aber auch so fair sein und feststellen, was sollen die Mods auch dazu sagen?

                                                             

                                                            Sollen Sie öffentlich schreiben "wir wissen das die Qualität der von Sky angebotenen UHD Filme Mist ist"? Was würde das ändern? Abgesehen davon würden Sie damit ein Produkt Ihres Brötchengebers schlecht reden. Wer macht das schon.

                                                             

                                                            Ehe man also "negatives" zugeben muss, schreibt man lieber garnichts. Das übrigens ist doch bei Sky in 99% der Fälle so. Bei anderen Unternehmen allerdings auch. Da bildet Sky keine Ausnahme.

                                                        • Re: Bildqualität / Datenrate (?)
                                                          ultrahd-wolf

                                                          Hallo Community!

                                                          Also mir fällt da bisher nix Negatives auf, die Übertragungsqualität ist ja auch stark Abhängig vom Quellmaterial. Bei Dokus wird ja sehr oft "zusammengeschittenes Material" ausgestrahlt. Mein 55 Zoll-UHD-TV skalliert das Material hoch und in aller Regel ist das Bild dann besser als bspw. auf meinem 50 Zoll Plasma-Fernseher. Da ich bspw. Sport1 (Doppelpass) nur in SD schaue (HD+ boykottiere ich, wegen Aufnahmeeinschränkungen ;-)) habe ich auch den direkten Vergleich zu dem (grauenhaften) SD- Bild mit dem anderen TV. Folglich mache ich die Unterschiede in erster Linie an der Technik des TV fest.

                                                          • Re: Bildqualität / Datenrate (?)
                                                            greeshark

                                                            Also, ich bin neuer Skykunde. Ich bin sehr von der Bildqualität enttäuscht.

                                                            Teilweise ist das Bild sogar so schlecht, daß es mit HD nicht viel zu tun hat.

                                                            Sehr merkwürdig auch, daß bei einigen Filmen das Bild plötzlich viel heller ist als bei Filmen auf anderen Kanälen.
                                                            Das ist aber kein kanalspezifisches Problem, sondern vom Film abhängig.

                                                            Sehr nervig!