17 Antworten Neueste Antwort am 26.11.2016 15:19 von tsg_1899 RSS

SkyGo und der CCleaner.

tsg_1899

Hallo zusammen,

ich habe mich eine Weile damit beschäftigt, wieso ich bei der Benutzung von lediglich einem Gerät bei SkyGo immer wieder die Geräteliste vollständig füllen konnte.

Nun konnte ich es wohl auf unterschiedliche Browser bzw. die Benutzung des CCleaners zurückführen. Meine Frage hierzu wäre: wie oder was muss ich bei diesem ausschalten, damit mein Laptop nur noch als ein Gerät registriert wird?

Der CCleaner an sich arbeitet gut und sorgt für eine bessere Leistung des Laptops. Habe unter anderem gelesen, dass dies am löschen der Cookies und/oder des Cache liegen kann. Darf ich diesen dann nicht mehr leeren und den ganzen, sich sammelnden Datenmüll, der die Festplatte unnötig zumüllt, behalten müssen? Da muss es doch bessere Wege geben, in Form von der Registrierung der MAC-Adresse, die ja einmalig einem Gerät zugeordnet wird.

Abschließend würde ich einen Moderator bitten meine Geräteliste für mich zurückzusetzen, da ich ansonsten noch einen Monat warten müsste ohne SkyGo nutzen zu können.

Einen schönen Abend.

• Re: SkyGo und der CCleaner.
          herbst

Cache und Cookies kannst du löschen aus dem Browsermenü heraus. Der CCleaner dagegen mach die Sky-Go Geräteliste platt. Nutze den doch alle 60 Tage, dann kannst du die Liste im Anschluss immer wieder zurücksetzen.

martins

tsg_1899 schrieb:

Da muss es doch bessere Wege geben, in Form von der Registrierung der MAC-Adresse, die ja einmalig einem Gerät zugeordnet wird.

Die MAC-Adresse wird definitiv nicht über das Internet übertragen (und ist auch von dort nicht sichtbar), sondern immer nur bis zum nächsten Router. Mehr dazu findet sich unter OSI-Schichtenmodell oder IP-Protokollstapel.
            Abgesehe davon kann die MAC-Adresse auch manipuliert werden. Somit ist das definitv nicht der bessere Weg.r ni

Grundsätzlich halte ich auch von Tools wie dem CCleaner nicht viel, denn der Cache und die Cookies machen in vielen Fällen durchaus auch Sinn. Und sein wir mal ehrlich: Bei den heutigen Größen der Festplatten solche Tools überhaupt einzusetzen, ist fragwürdig.

tsg_1899

Das mit der MAC-Adresse war nur ein Beispiel, ob das oder eine andere Art und Weise technisch umsetzbar ist oder nicht muss an anderer Stelle entschieden werden.

Ob du solch ein Tool für fragwürdig hältst oder nicht ist dein gutes Recht. Ich für meinen Teil will einen möglichst schnellen Rechner haben. Dies ist deutlich länger gegeben bei einem aufgeräumten. Und wie du aus der Frage verstehen solltest, will ich eben nur jene Funktion vom CCleaner deaktivieren, die für das vorliegende Problem verantwortlich ist. Alles was sonst unbenötigt den Rechner belastet brauche ich nicht. Und deshalb finde ich solche Tools mehr als hilfreich.

sur

Welches Betriebssystem hast du im Einsatz?

Bei Win10 kannst du die App verwenden.

Besonders empfindlich scheint übrigens (nach den Berichten hier) GoogleChrome auf den CCleaner zu reagieren.

Hallo tsg_1899,

entschuldige die späte Reaktion. Richtig, ein CCleaner kann eine der Ursachen für das mehrmalige Registrieren des gleichen Gerätes sein. Du hast die Möglichkeit diesen entsprechend zu konfigurieren. An dieser Stelle endet jedoch unser Support. Ich hoffe, Du hast dafür Verständnis.

Eine kleine Anmerkung noch. Das Löschen von Cookies oder dem Cache sorgt nicht dafür, dass sich das Gerät neu registriert. Dahingehend kann ich Dich beruhigen.

Viele Grüße,
                  Pauli

tsg_1899

Nachdem ich den CCleaner von meinem System entfernt habe und heute manuell über den Browser (Chrome) den Cache sowie den Browserverlauf gelöscht habe, hat sich beim nächsten Login der Laptop als neues Gerät registriert.

Kann demnach den zweiten Teil deiner Antwort leider nicht bestätigen!

Grüße

zentao

Dachte dass Tools wie der CCleaner bei moderenen Betriebssystemen ungefähr so notwendig sind wie eine Defragmentierung