8 Antworten Neueste Antwort am 22.11.2016 18:56 von jack66 RSS

    Einstellung Konfiguration

    jack66

      Hallo zusammen,

       

      da ich mit meiner Meldung "302 Kein Antennensignal" jetzt schon fast am verzweifeln bin, bin ich auf die Idee gekommen, dass es mit der Konfiguration zu tun haben könnte. Situation: Ich habe eine Sat Schüssel auf dem Dach, die 2 Parteien über eine Quad LNB versorgt. Meine Nachbarn in der 1. Etage empfangen auf 2 Fernsehern "normales" TV, kein Sky, ohne Probleme. Wenn ich meinen Sky Receiver mit der 1 -Kabel-Lösung konfiguriere, läuft es eine Zeit lang, spätestens nach ein paar Tagen kommt dann "Kein Antennensignal-Fehler 302". Meine Gedanke: Da ich eine Quad LNB habe, ist das doch eine SatCR Anlage, oder? Die Kabel sind von der LNB direkt zu den Anschlussdosen in den 2 Wohnungen verlegt, ohne Zwischenstelle o.ä. Muss ich den Receiver dann unter SatCR konfigurieren oder ist die Ein Kabel Lösung korrekt? Die 2 Kabel Lösung scheidet meinem Verständnis nach aus, oder nicht? Sollte die SatCR Lösung richtig sein, wie komme ich an die richtigen Frequenzen? Mein Vermieter weiss nicht, von welchem Hersteller die LNB ist, hat auch keine Unterlagen mehr, aufs Dach zu klettern ist bei den aktuellen Witterungsbedingungen nicht zumutbar. Gibt es so etwas wie Universalfrequenzen oder wie gehe ich hier am Besten vor?

       

      Wäre echt toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, das Problem zieht sich schon seit August hin und ist ziemlich nervig.

       

      Danke im Voraus.

       

      Gruss

       

      jack

        • Re: Einstellung Konfiguration
          onzlaught

          Quad LNB ist nicht SatCR.

           

          Am einfachsten wäre es den Receiver ein Werksreset z uverpassen und mit den Standardeinstellungen

          einen 2ten Versuch zu starten.

           

          Reset um alle evtl. falschen Einstellung zu eliminieren und

          einen Neustart aller Einstellungen zu erwirken.

           

          Kenne die Menüführung der Skyreceiver nicht, aber mit dem was er als

          erstes vorgibt, sollte man ganz gut fahren,

          ihm nur sagen ob Einkabel dranhängt oder 2.

           

          P.S.

          Wenn es ein "paar Tage läuft", müssen alle Einstellungen richtig sein.

          So fern niemand anders im Haus irgendwelche Probleme hat,

          würde ich den Receiver reklamieren.

          ggf. auch den Sky Vor Ort Service bemühen.

          40-50€ bist Du auch beim Fernsehfritzen an der Ecke für eine Fehlerdiagnose los.

            • Re: Einstellung Konfiguration
              jack66

              Danke für die Antwort. Hab alles schon durch, inkl. Werkseinstellung und Tausch, der nächste ist schon in Arbeit. Werde jetzt nochmal mit Ein Kabel Lösung konfigurieren und sämtliche Einstellungen beibehalten, oder soll ich 2 Kabel Lösung verwenden und das 2. Kabel an Sat in 2 anschliessen, da ja 2 LNB vorhanden (Kann ja dann auch gleichzeitig ansehen/aufnehmen, oder)? Funzt das auch bei Quad LNB und Nutzung von 2 Anschlüssen durch Nachbar? Was genau ist bei einer SatCR Anlage anders als bei meiner Quad LNB? Sorry für die vielen Fragen, aber bin echter Laie...

               

              danke.

               

              gruss

               

              jack

                • Re: Einstellung Konfiguration
                  onzlaught

                  jack66 schrieb:

                   

                  Danke für die Antwort. Hab alles schon durch, inkl. Werkseinstellung und Tausch, der nächste ist schon in Arbeit. Werde jetzt nochmal mit Ein Kabel Lösung konfigurieren und sämtliche Einstellungen beibehalten, oder soll ich 2 Kabel Lösung verwenden und das 2. Kabel an Sat in 2 anschliessen, da ja 2 LNB vorhanden (Kann ja dann auch gleichzeitig ansehen/aufnehmen, oder)? Funzt das auch bei Quad LNB und Nutzung von 2 Anschlüssen durch Nachbar? Was genau ist bei einer SatCR Anlage anders als bei meiner Quad LNB? Sorry für die vielen Fragen, aber bin echter Laie...

                   

                  danke.

                   

                  gruss

                   

                  jack

                  2 Leitungen von 2 LNBs oder nur von einem?

                  Das ist ein Unterschied.

                  Wenn Du 2 Leitungen für den Receiver hast, nimm 2 Leitungen in den Einstellungen.

                  Aufnehmen & Gleichzeitig schauen können...

                   

                  Eine SatCR Anlage kann mehrere Signale auf einer Leitung verschicken,

                  was mit normalen Anlagen ja nicht geht.....

                  Die sind aber so speziell, das der Vermieter davon was wissen sollte.

                  Oder der Nachbar, der ja auch dranhängt.

                    • Re: Einstellung Konfiguration
                      jack66

                      Sorry, meinte 2 Leitungen von 1 LNB (4er), die kann ich ja dann an den Receiver anschliessen und dann 2 Kabel Lösung verwenden, um gleichzeitig schauen und aufzeichnen zu können, hab ich richtig verstanden, oder? Wenn ja, versuche ich das mal und lasse die Einstellungen unberührt nach Werksreset, bzw. Erstinstallation.

                       

                      Danke.

                • Re: Einstellung Konfiguration
                  easymirko

                  Moin jack66,

                   

                  schon seit August?? -->> Da hilft der Vor Ort Service der Rest ist nur "Rätselraten"

                   

                  Grüße

                  Mirko