12 Antworten Neueste Antwort am 01.09.2015 21:36 von quetschung RSS

Wieso ist der Umtausch von der Set Top Box zum Modul so teuer

batman40

Ich wollte meine Set Top Box mit der 320 GB Festplatte in das Sky Modul tauschen. Leider mußte ich erfahren das es knapp 100 € kostet. Nun frage ich mich für was es das ganze Geld. Die Box habe ich ja auch umsonnst bekomme und auch nur zur Leihe.

Villeicht kann mir hier ja jemand helfen.

Gruß

• Re: Wieso ist der Umtausch von der Set Top Box zum Modul so teuer

Guten Morgen batman40,

gerne kannst Du mir Deine Kundennummer per privater Nachricht zukommen lassen und ich sehe es mir mal an.

MODEDIT: Kunden darüber informiert, dass aufgrund der Servicpauschale 99 Euro berechnet werden und das Aufnahmen mit dem CI Plus-Modul nicht möglich sind.

Gruß,

Gabriele

Hallo batman40,

ich gehe noch einmal genauer auf Deine Frage ein.

Solche Servicepauschalen sind durchaus Branchenüblich. Wir berechnen sie aus verschiedenen Gründen. Unter anderem stellen wir damit den technischen Support für die Geräte sicher und sorgen dafür, dass bei Defekten ein Ersatz gestellt wird, egal wie alt das Gerät ist.

Gruß, Björn

Hallo Björn,

vor einer ganzen Ewigkeit wurde diese Frage schon einmal gestellt. Bis heute allerdings nicht wirklich beantwortet. Welche Branche(n) sollen es denn aktuell sein in denen solche Servicepauschalen so erhoben werden wie dies bei Sky der Fall ist?

dirk1971

Branche Astro! 99€ ist der Mondpreis pro m².

In aller Regel werden monatliche Beträge als Mietzahlung berechnet. Hier sind es häufig Internetanbieter und Kabelnetzbetreiber, welche Leihgeräte zur Verfügung stellen.

Gruß, Björn

Hallo Björn,

Mir ist aktuell in den von dir genannten Branchen kein Anbieter bekannt der dies so handhabt wie Sky. Ja es gibt Internetanbieter bei denen man monatlich einen Betrag x zahlt. Aber nach Ablauf der Mindestlaufzeit von i.d.R. 24 Monaten geht dieses Gerät dann in das Eigentum des Zahlenden über.

Ich kenne dies auch z.B. von Telecolumbus. Da zahlt man zwischen 3 und 5 EUR monatlich, aber ausschließlich für die Nutzung der WLAN Option. Die Nutzung als Kabelmodem selbst ist vollkommen kostenlos.

Bei den meisten Anbietern kann man einmalige Hardwarekosten haben, soweit kann man mit deiner Argumentation mitgehen. Aber es bleibt eben festzuhalten das diese Geräte dann grundsätzlich nach Ablauf der Mindestlaufzeit Eigentum werden. Ich kenne aktuell wirklich keinen Anbieter der einmalige Hardwarekosten berechnet und das Gerät dann trotzdem im Eigentum des Anbieters bleibt.

Ich denke niemand hätte grundsätzlich Schwierigkeiten damit an Sky einmalige Hardwarekosten zu zahlen, wenn das Gerät dann auch in das Eigentum des Zahlenden übergeht. Aber genau das ist bei Sky nicht vorgesehen.

tauti

Bei jedem Handy vom Provider zahlst du einen monatlichen Mietpreis. Bei Verlängerung der Vertragszeit oder Auslaufen des selbigen kannst du bei Zahlung eine Pauschale (bei base nennt sich das Treuebonus) das Handy erwerben , oder musst es zurückschicken. Das war aber nicht Frage des TE.  Sky möchte jeden Kunden mit einenSK+ Receiver beglücken. Nur mit diesem kann Sky seine Dienste wie SkyAnytime und Select an den Kunden bringen. Und Sky hat einiges in diese Technik investiert.  Das CI+ Modul ist nur ein Zugeständiss an hartgesottenen Kunden. Der hohe Preis soll also Kunden abschrecken das CI+ Modul zu verlangen. Über kurz oder lang wird das Modul  vom Sky markt verschwinden. Die Möglichkeit mit immer mehr linuxReceiver die Restriktionen diese Moduls zu umgehen, wird den Abgang des selbigen noch beschleunigen.

Und noch was, wenn Sky den Kunden vorschreibt welche Technik er nutzen kann, ist es nur recht das Sky auch die Risiken der Technik trägt. Deswegen kann kein Eigentum an der SkyTechnik erworben werden. Wer kauft schon freiwillig so einen Box. NENE wenn zwangshardware dann nur von Sky gestellt.

batman40

Nach der langen Diskussion melde ich mich jetzt nochmal. Für mich ist der Preis eindeutig zu hoch, bei 60 Euros hätte ich noch zugestimmt aber so. Aber egal ich muss noch 2 Monate bei der Firma verbleiben, danach ist mein Vertrag ausgelaufen. Gekündigt ist er schon lange, hätte mich ja durchaus überreden lassen zu verlängern. Gebe ich halt das Geld dann woanders aus. Zur Not bei meiner Frau.

quetschung

Sky kassiert so viel ,weil Sie es können,das Kartellamt hat Ihnen das CI+ Modul als Alternative vorgeschrieben ,aber nicht ,das Sie es kostenlos abgeben müssen ,die Gebühr ist eine Unverschämtheit ,da sie etwa dem Doppelten (wenn nicht sogar dem 3-Fachen) Wert des Modules entspricht. Natürlich will Sky damit die Kunden vor dem Modul abschrecken ,denn mit dem Receiver haben Sie mehr Kontrolle über den Kunden ,und können Ihre Restriktionen besser durchsetzen . Kündige Deinen Vertrag sofort ,wenn der Tag des Vertragsendes gekommen ist ,und sie wieder betteln ,dann bekommst Du es auch gratis.