10 Antworten Neueste Antwort am 07.01.2017 00:00 von maxo71 RSS

    Sat - Signal über CR was geht und was geht nicht?

    mv.arndt

      Am UHD- Receiver habe ich Sat CR- eingestellt und habe ein Kabel angeschlossen. Ich könnte auch über eine Weiche zwei Kabel anschließen.

      Frage eins: wird das CR- Signal über die beiden Unterfrequenzen intern auch auf den zweiten Tuner geleitet?

      Frage zwei, da ich eine Astra / Hotbird- Anlage habe: wie kann ich einstellen, dass auch Hotbird empfangen werden kann (vornehmlich wegen der UHD- Sender)?

        • Re: Sat - Signal über CR was geht und was geht nicht?
          jonnycash

          Eins: Ja

          Zwei: Kenne ich mich nicht so aus, aber die beiden Sat-Pos werden doch schon vorher in deiner Anlage zusammengeführt, oder ?

            • Re: Sat - Signal über CR was geht und was geht nicht?
              mv.arndt

              Ich bin verwundert, dass ich die einzige bin mit dieser Frage.

              Nein, die Signale werden nicht von allein zusammengeführt. Bei meinem anderen Nicht- Sky- Receiver kann ich einstellen, wie viele LNBs ich habe und welche Sateliten sie jeweils ansteuern. Bei der UHD- Box habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden. Dadurch habe ich die Eutelsat- UHD- Sender nicht gefunden.

            • Re: Sat - Signal über CR was geht und was geht nicht?
              maxo71

              Hallo,

               

              ich habe auch den UHD Reiceiver und eine Sat CR Lösung.

               

              Meine Frage ist, ob der UHD Receiver im SatCR Betrieb nicht 2 Satelliten ansteuern kann.

               

              Bei meinem Quad LNB mit nachgeschaltetem SatCR Router ist der Eutelsat auf  Diseqc A und Astra auf Diseqc B.

               

              Angezeigt wird im Receiver nur Astra1 zur Auswahl.

               

              Kann der Receiver im SatCR Modus nur auf Diseqc A den Astra ansteuern und hat keine Möglichkeit 2 Satelliten anzusteuern.

               

              Hat jemand einen UHD Receiver mit SatCR und 2 Satelliten am laufen ? wenn ja wie gelöst?

              • Re: Sat - Signal über CR was geht und was geht nicht?
                maxo71

                Komisch, derzeit habe ich noch auf LNB1 Eingang Astra und Eutelsat auswählen können auf dem Menü und es wurden Satelliten gefunden.

                Bei mir hängt ein Quad LNB der über DiSEqC die Satelliten ansteuert, oder täusche ich mich da.

                Also muss der UHD Receiver doch im Single oder Twin Betrieb verschieden Satelliten ansteuern können, sonst macht doch die mehrfach Satellitenauswahl kein Sinn. Das setzt doch DiSEqC voraus ?

                  • Re: Sat - Signal über CR was geht und was geht nicht?
                    jonnycash

                    Der Sky+ Pro beherrscht laut technischer Spezifikation DiSEqC 1.0. wie die Sky+ Geräte zuvor auch.

                    Was er nicht kann, ist die Ansteuerung motorbetriebener Satanlagen.

                    • Re: Sat - Signal über CR was geht und was geht nicht?
                      ibemoserer

                      maxo71 schrieb:

                       

                      Also muss der UHD Receiver doch im Single oder Twin Betrieb verschieden Satelliten ansteuern können, sonst macht doch die mehrfach Satellitenauswahl kein Sinn. Das setzt doch DiSEqC voraus ?

                       

                      Es muss ja nicht jeder Astra als Satelliten haben. Ich kann ja auch Hotbird ansteuern mit dem Receiver.

                       

                      Kann man mit einem LNB Astra und Eutelsat empfangen?  Ich bin nicht mehr drin in der Materie aber früher ging nur Astra und Hotbird mit einem " schielenden LNB" soweit ich weiss.

                       

                      Aber heute ist ja alles möglich. Es gibt sogar UHD Sender die nur in HD Qualität ausstrahlen

                    • Re: Sat - Signal über CR was geht und was geht nicht?
                      maxo71

                      GELÖST!

                       

                      Auf dem Dach Megasat diavolo quad monoblock , DiSEqC A Hotbird, DiSEqC B Astra (voreingestellt auf im Monoblock)

                       

                      Monoblock hat 4 Ausgänge, die gehen in die Wohnung. Dort sind 3 mit einem Dur-Line UCP30 verbunden (SatCR - Unicable - Einkabellösung - 3 Teilnehmer auf ein Kabel), das vierte geht direkt zu einem Receiver im Schlafzimmer.

                       

                      Problem war, dass der Sky UHD Receiver im Einkabelbetrieb Astra nicht gefunden hat.

                       

                      Nach etwas denken, hat sich mein Verdacht bestätigt, dass der Receiver offensichtlich nur den DiSEqC A Hotbird ansteuern und empfangen kann. Daher ab aufs Dach und den LNB DiSEqC A Hotbird so verstellt, dass dieser Astra empfängt (Problem=Opfer, der zweite LNB empfängt nichts mehr und ist quasi unnötig) aber der Receiver kann jetzt im TWIN Betrieb betrieben werden.

                       

                      Falls jemand doch eine Lösung hat wie der UHD Receiver beide Satelliten über die Einkabellösung empfangen kann, her damit.

                       

                      Mit anderen Worten habe ich nun den Hotbird geopfert für eine Twin Reciver Lösung.