66 Antworten Neueste Antwort am 14.11.2016 19:54 von sonnenschein1 RSS

    Vertragsverlängerung

    sonnenschein1

      Ich habe bei Sky 2 Verträge. 1. Vertrag Entertainment, Cinema, Bundesliga und Sport. 2. Vertrag Entertainment, Bundesliga und Sport. Nun wollte ich meine Verträge kündigen. Im Kundencenter stand als Vertragsende der 01.01.2017, daher hab am 01.11.2016 gekündigt. Kündigunsfrist beträgt 2 Monate. Jetzt haben sich bei Verträge verlängert, da ich angeblich nicht rechtzeitig gekündigt habe. ich hätte lt. Sky zum 31.10.2016 kündigen müssen. Ich finde das Kundentäuschung. wenn der Vertrag am 31.12.16 endet muss das auch so im Kundencenter stehen. Was kann ich tun, damit mein Vertrag nicht verlängert wird, ich würde sky weiter nutzen, aber nicht u den erhöhten Peisen

        • Re: Vertragsverlängerung

          Bei mir steht auch:

          Vertrag beendet am 01.05.2017

           

          D.h. am 1. Mai endet der Vertrag. So gesehen ist das bei Sky zu unklar formuliert und darf nicht zu Lasten des Kunden gehen.

          zu welchem Preis soll es dann weitergehen? Zum ursprünglich in der Auftragsbestätigung angekündigten StandardPreis oder gleich noch mit 3 EUR Aufschlag?

            • Re: Vertragsverlängerung
              muck

              Was ist an dem Satz "Vertrag beendet am 01.05.2017" unklar ? Am 01.05.2017 um 00.01 ist der Vertrag beendet. Am 30.04. um 23.59 besteht der noch.

              Was ist daran nun unklar ?

                • Re: Vertragsverlängerung

                  Zeit wehrdienst beim Bundesheer ist am Mittwoch endlich beendet.  Klar? Wann?

                  stadtwerke-Versorgungsvertrag für die Gemeinde ist erst im Jahr 2023 beendet. Oder zum Jahr 2023 beendet?

                   

                  ich sehe das sehr unklar formuliert. Bei mir würde stehen: Vertrag endet am 31.12.2016.

                  oder Laufzeit 14.12.2015-31.12.2016.

                   

                   

                  Vertrag beendet am 03.01.2017 wäre ja auch richtig in deinem Sinn. Es ist aber weniger interessant, an welchen Tagen ein Vertrag schon beendet ist, sondern normalerweise erwartet der Verbraucher die Information, wann der Vertrag endet. Das ist um 23:59 Uhr, wie du richtig schreibst. DAs Datum dieses Tages ist wichtig. Das wäre der 31.12.2016. daran bemisst sich auch die Kündigungsfrist zwei Monate.

                   

                  besser wäre also, wenn schon: Vertrag beendet ab: 01.01.2017

              • Re: Vertragsverlängerung
                zentao

                Vertragsende ist leider nicht das Ablaufdatum sondern der Deaktivierungszeitpunkt. Auch bei einer Kündigung kannst du ja am 31.12. noch gucken, abgelaufen ist der Vertrag dann erst am 1.1. Du könntest allerdings immernoch bis zum 31.12. ein Downgrade machen auf Entertainment only. (also 21,99€ pro Vertrag), denk aber dran erneut zu kündigen wenn du das machst weil die Kündigung dann raus ist. (am besten nicht auf den letzten Drücker).

                • Re: Vertragsverlängerung
                  sonnenschein1

                  ich müsste ab Januar 73,99 € für den einen Vertrag bezahlen. ich habe meinen Vertrag gekündigt am 01.11.2016

                  auf was muss ich dann den Vertrag umstellen. Mir ist der Preis viel zu hoch

                    • Re: Vertragsverlängerung
                      zentao

                      Die Pakete und das Premium HD, weil nur das Basispaket eine Kündigungsfrist hat. Du hast dann nur noch Entertainment, musst dann allerdings nur noch 21,99€ zahlen. Also Cinema, Sport, Bundesliga und Premium HD kann raus

                      • Re: Vertragsverlängerung

                        73,99 EUR sollst du zahlen. Stand das so in der Auftragsbestätigung damals schon drin, als der Vertrag geschlossen wurde für Fall, dass du nicht rechtzeitig kündigst? Sky erhöht gern bei solcher Gelegenheit den standardpreis nocjemals um ein paar EUR, 2-3 EUR, dann wäre ein Sonderkündigungsrecht möglicherweise gegeben.

                         

                        SKy hat seine AGB zu den Kündigungsterminen angepasst, weil es vorher wie bei dir im Kundencenter verwirrend formuliert war.

                        Prüf mal meine Frage kurz, wenn. Du die alte Auftragsbestätigung finden kannst...

                      • Re: Vertragsverlängerung
                        sonnenschein1

                        ich möchte ja Bundesliga und Sport behalten, den Rest brächte ich nicht. Macht Sky auch Angebote, wenn sie den Vertrag automatisch verlängert haben.

                        • Re: Vertragsverlängerung
                          sonnenschein1

                          in der Bestätigung steht 73,99 EURO

                          • Re: Vertragsverlängerung
                            sonnenschein1

                            und was muss ich da zu sky sagen.Zentao meinst du sky würde mir auch noch günstige angebote machen, obwohl ich vertrag gekündigt habe und die automatisch verlängert haben

                              • Re: Vertragsverlängerung
                                zentao

                                Wahrscheinlich schon, das wird aber erst gegen Ende nächsten Jahres akut weil dein Vertrag ja nun bis 31.12.17 läuft. Wenn du im Service anrufst oder auf einen Moderator wartest wird dir sicher geholfen, muss halt nur vor dem 31.12.16 passieren. Der Standardpreis ist Entertainment 21,99€ Paket 1: 20,50€ Paket 2: 13,50€ und Paket 3 10,50€ egal in welcher Reihenfolge. Obendrauf kommt Premium HD mit 10,50€. Das ist dann aber kein neues Angebot weil keine Rabatte drin sind sondern der allgemeingültige Standardpreis.

                                • Re: Vertragsverlängerung

                                  Warte auf einen Moderator und erkläre, dass du davon ausgegangen bist, rechtzeitig gekündigt zu haben, weil Sky als Vertragesende im kundencenter den 01.01.2017 nannte und laut deinen alten AGB das dort auch unklar erklärt wurde.

                                   

                                  Hier sollte eine kulanzregelung möglich sein. Denn Sky ist am Problem nicht unschuldig.

                                • Re: Vertragsverlängerung
                                  sonnenschein1

                                  zentao wie bekomme ich einen moderator

                                  • Re: Vertragsverlängerung
                                    sonnenschein1

                                    Tomaz wie bekomme ich einen moderator. ich kenn mich hier leider nicht aus könntest du mir helfen

                                    • Re: Vertragsverlängerung
                                      sonnenschein1

                                      ich benötige einen Moderator

                                        • Re: Vertragsverlängerung
                                          battlewolf

                                          Eine heisst Sandra H

                                          • Re: Vertragsverlängerung

                                            Weise darauf hin, dass du erwartest, dass im Kundencenter der Tag steht, wann ein Vertrag endet. Soll ja jetzt der 31.12.2016 sein, nicht der 01.01.2017.

                                            Denn davon hängt die Kündigungsfrist ab. Daher wäre hier eine Kulanz geboten. Vielleicht ein guter Kompromiss ohne rechtlichen Streit.

                                             

                                            wenn dein Preis 73,99 EUR schon in der damaligen Auftragsbestätigung vom letzten Dezember 2015 als standardpreis genannt war, hast du (noch) keine jährliche Preiserhöhung Und nicht deshalb einen Grund, aus dem Vertrag zu kommen.

                                             

                                            denke,Sky wird hier einen echten Kompromiss anbieten.

                                              • Re: Vertragsverlängerung
                                                sonnenschein1

                                                ich warte jetzt bis ein Moderator antwortet . ich arbeite selbst in einen großen Unternehmen und habe auch mit Verträgen zu tun. Ich entscheide immer im Sinne des Kunden und das erwarte ich auch von Sky

                                                  • Re: Vertragsverlängerung
                                                    herbi100

                                                    Warte, genau, aber die Erfahrung ist eine andere, weil es keinen gibt, der das Entscheiden kann. Die Regel ist klar, entweder man hat rechtzeitig gekündigt oder nicht .

                                                     

                                                    Ist auch logisch, wo sollte man die Grenzen ziehen? Eine Minute, Stunde, Tag, usw.

                                                     

                                                    Welche Geschichte glaubt man und wie will man die auf Wahrheit überprüfen?

                                                      • Re: Vertragsverlängerung
                                                        sonnenschein1

                                                        wenn aber im Kundencenter der 01.01.17 steht ist das Kundentäuschung, dann muss sky da auch 31.12.2016 reinschreiben, dann endet der Vertrag am 31.12.2016 um 0 Uhr. ich hatte im kundencenter nachgeschaut wegen der vertragslaufzeit und habe deshalb am 01.11.2016 gekündigt.

                                                • Re: Vertragsverlängerung
                                                  herbi100

                                                  Jeder weiß, daß es keine Kulanz in solchen Fällen gibt.

                                                  dem Kunden jetzt Hoffnung zu machen und ständig zu erzählen Kulanz sollte möglich sein, weiß Mensch.


                                                  Bring mal ein Beispiel wo das so war


                                                  Jetzt einfach zu behaupten dies oder jenes ist fragwürdig, obwohl es noch nie anders war, erweckt einfach falsche Hoffnungen.


                                                  Nochmal Teig einen Fall wo da Kulanz gezeigt wurde, bevor Du Hoffnung weckst.

                                                  • Re: Vertragsverlängerung
                                                    sonnenschein1

                                                    das ganze ist auslegungssache

                                                    • Re: Vertragsverlängerung
                                                      burkhard

                                                      Es steht da ,Vertrag beendet am: 01.01.2017.

                                                      Da steht nicht, Vertrag endet am 01.01.2017.

                                                       

                                                      Was ist daran unklar?

                                                        • Re: Vertragsverlängerung

                                                          Unklar ist, warum Sky Daten nennt, die niemanden interessieren. Wir sind im Verbraucherschutz.

                                                          was wäre, wenn da steht, Vertrag beendet am 01.02.2017? Stimmt doch auch. Am 01.02.2017 ist der Vertrag (auch) beendet

                                                           

                                                          Der Kunde erwartet das für ihn wichtige Datum, wann ein Vertrag endet. Der Vertrag endet aber am 31.12.2016. von diesem Tag aus bestimmt sich die Kündigungsfrist.

                                                           

                                                          Sehr oft ist der Tag, an dem etwas endet, auch der Tag, an dem es beendet ist.

                                                          Olympiade ist am Mittwoch, 07.07.2016 beendet.

                                                          Wann endet sie? Am 07.07.2016 um 16 Uhr. Also ist sie am 07.07.2016 beendet (ab 16 Uhr).

                                                          Dies ist hier wegen Zeit Mitternacht nicht der selbe Tag? Verwirrend und intransparent. Dazu die unklaren damaligen AGB zur Vertragslaufzeit und Ende, stand nirgendwo, dass Verträge zum Monatsende enden.

                                                          Sky wäre gut beraten, hier sich kulant zu zeigen.

                                                            • Re: Vertragsverlängerung
                                                              sonnenschein1

                                                              so ist es und so muss es auch im kundencenter stehen und nicht nur auf der vertragsbestätigung

                                                              • Re: Vertragsverlängerung
                                                                burkhard

                                                                tomaz schrieb:

                                                                 

                                                                Unklar ist, warum Sky Daten nennt, die niemanden interessieren. Wir sind im Verbraucherschutz.

                                                                was wäre, wenn da steht, Vertrag beendet am 01.02.2017? Stimmt doch auch. Am 01.02.2017 ist Dr Vertrag beendt.

                                                                 

                                                                der Kunde erwartet das für ihn wichtige Datum, wann ein Vertrag endet. Der Vertrag endet aber am 31.12.2016. von diesem Tag aus bestimmt sich die Kündigungsfrist.

                                                                Das ist an den Haaren herbeigezogen. Es steht im KC weiter oben, bis wann die Abo Gebühren zu zahlen sind und da steht der 31.12.2016. Man muss schon alles im Zusammenhang sehen .

                                                                 

                                                                Mich würde es auch freuen, wenn da noch was zu machen wäre.

                                                                Ich will nur sagen, man muss genau lesen und auch verstehen, was da so steht.

                                                                  • Re: Vertragsverlängerung

                                                                    Sky muss sich unmissverständlich ausdrücken.

                                                                    dies ist kein Vertrag zwischen NASA und ESA, sondern zwischen Milliardenkonzern und Verbraucher.

                                                                     

                                                                    sky-Verträge enden willkürlich zum Monatsletzten, das stand nirgendwo in alten AGB. Schlimm genug. Und dann steht es auch noch anders im Kundencenter.

                                                                    • Re: Vertragsverlängerung
                                                                      sonnenschein1

                                                                      aber burkhard, meiner Meinung nach ist das eine Taktik. dann können sie ja auch schreiben vertrag beendet am 01.02.2017 da ist er dann auch beendet. bei unseren verträgen weiß der kunde genau wann ein vertrag ENDET und nicht wann er beendet ist

                                                                        • Re: Vertragsverlängerung
                                                                          ibemoserer

                                                                          sonnenschein1 schrieb:

                                                                           

                                                                          aber burkhard, meiner Meinung nach ist das eine Taktik. dann können sie ja auch schreiben vertrag beendet am 01.02.2017 da ist er dann auch beendet. bei unseren verträgen weiß der kunde genau wann ein vertrag ENDET und nicht wann er beendet ist

                                                                           

                                                                          Was steht denn in deiner Kündigungsbestätigung?

                                                                           

                                                                          Bei mir z.B steht folgendes:

                                                                           

                                                                           

                                                                          SEHR GEEHRTER HERR Moserer

                                                                           

                                                                          Sie haben uns darum gebeten, Ihr Abonnement zu beenden. Wir bedauern sehr, dass Sie uns

                                                                          verlassen und auf die vielen besonderen Momente mit Sky verzichten möchten.

                                                                          Doch selbstverständlich bestätigen wir Ihnen heute vertragsgemäß den 30.09.2017 als nächstmögliches Austrittsdatum .

                                                                          Sollten Sie uns eine Einzugsermächtigung für Ihr Konto erteilt haben erlischt diese automatisch nach Einzug der letzten fälligen Beträge.

                                                                           

                                                                          Damit endet mein Abo am 30.09.2017 und was will man denn da jetzt noch anderes rauslesen?

                                                                           

                                                                          Falls du keine Kündigungsbestätigung bekommen und auch keine angefordert hast ist wohl eine Mitschuld zu sehen falls dir dann der Kündigungstermin nicht genau bekannt war.

                                                                           

                                                                          Schreib doch mal an die Geschäftsleitung mit deinem Anliegen und bitte um Kulanz.

                                                                          Damit wirst du bestimmt mehr erreichen als im Forum da von anderen Usern keine Entscheidungen getroffen werden.

                                                                            • Re: Vertragsverlängerung
                                                                              jonnycash

                                                                              Ibe Moserer schrieb:

                                                                               

                                                                              Was steht denn in deiner Kündigungsbestätigung?

                                                                               

                                                                               

                                                                              Ja, da steht es ja korrekt drin (Monatsletzter als Datum). ABER eben nicht im KC und nur da guckt man ja vorher.......wenn man noch nicht gekündigt hat, hat man ja auch nicht diese Bestätigung.

                                                                              Die Aussagen im KC sind schon sehr schwammig und undeutlich. Ob man damit vor Gericht durchkäme, keine Ahnung.

                                                                                • Re: Vertragsverlängerung
                                                                                  ibemoserer

                                                                                  OK ich dachte er hätte vorher gekündigt. Kommt davon wenn man nicht alles genau durchliest

                                                                                   

                                                                                  Jetzt könnte man dem Thread Ersteller vorwerfen das er hätte die Kündigung früher aussprechen müssen um solch ein Szenario zu vermeiden.

                                                                                   

                                                                                  Ich glaube fest daran das er mit einem höflichen Brief an die Geschäftsleitung Kulanz erhalten wird.

                                                                                   

                                                                                  Ein Gang zur Verbraucherzentrale ist Kokolores, bis die was machen und erreichen ist der Vertrag eh beendet.

                                                                                   

                                                                                  Ein gewisser Marc Bush kann da ein Lied davon singen weil trotz großen Ankündigungen immer noch nichts erreicht wurde vor Gericht und noch weniger mit der Verbraucherzentrale.

                                                                                    • Re: Vertragsverlängerung
                                                                                      jonnycash

                                                                                      Ibe Moserer schrieb:

                                                                                       

                                                                                       

                                                                                      Ich glaube fest daran das er mit einem höflichen Brief an die Geschäftsleitung Kulanz erhalten wird.

                                                                                       

                                                                                       

                                                                                      Never. Dann könnte sich jeder, der aus Schludrigkeit die Kündigung zu spät abschickt, sich darauf berufen. Die Büchse der Pandora wird Sky nicht öffnen.

                                                                                        • Re: Vertragsverlängerung
                                                                                          ibemoserer

                                                                                          Vor zwei, drei Monaten gab es hier auch einen solchen Fall wo der Kündigungstermin um einen Tag verpasst wurde.

                                                                                          Laut dem Threadersteller/in wurde die Kündigung doch noch von Sky akzeptiert was mich damals auch gewundert hat.

                                                                                            • Re: Vertragsverlängerung

                                                                                              Naja, ich denke, Sandra H. hat gesagt, was es zu sagen gibt....

                                                                                                • Re: Vertragsverlängerung
                                                                                                  ibemoserer

                                                                                                  Wer meinst du hat mehr Enscheidungskompetenzen ?

                                                                                                   

                                                                                                  Hat eine Moderatorin oder ein/e Mitarbeiter/in  der Geschäftsleitung mehr Enscheidungsmöglichkeiten?

                                                                                                   

                                                                                                  Als es für mich eine Preiserhöhung gab habe ich dies hier im Forum angesprochen.

                                                                                                   

                                                                                                  Von einem Mod bekam ich die Antwort das da nichts zu machen wäre.

                                                                                                   

                                                                                                  Nach einer mail an die Geschäftsleitung wurde mir die Preiserhöhung erlassen.

                                                                                                   

                                                                                                  Ein Sprichwort sagt: Wenn du was erreichen willst wende dich an Hans und nicht an Hänschen".

                                                                                                   

                                                                                                  Was sprich dagegen es bei der Geschäftsleitung zu versuchen?

                                                                                                   

                                                                                                  Ich denke ich habe gesagt was es zu sagen gibt.

                                                                                                • Re: Vertragsverlängerung
                                                                                                  jonnycash

                                                                                                  Ja, aber hier ist es ja darum das Sky indirekt anerkennen würde, das die Formulierungen im KC irreführend sind oder sein könnten. Das wird Sky nicht zugeben, auch nicht indirekt durch Kulanzgewährung. Der Text von Sandra zeigt ja schon die Richtung.

                                                                                                  Lasse mich aber gerne von der Realität vom Gegenteil überzeugen.

                                                                                  • Re: Vertragsverlängerung
                                                                                    sonnenschein1

                                                                                    das ist Kunden in die Irre geführt.

                                                                                  • Re: Vertragsverlängerung
                                                                                    herbi100

                                                                                    Du zahlst doch für volle Monate, immer von 01. Bis 30. Oder 31. Wie kann man dann nur drauf kommen der 01 gehört plötzlich  zum letzten Monat ?

                                                                                     

                                                                                    Verstehe Dich schon,:hast vergessen zu kündigen und klammerst Dich halt jetzt an etwas unrealistischen.

                                                                                     

                                                                                    Und Tomaz gehetzt Dich mit wirren Forderungen wie Sky müsste sich so oder so verhalten oder das kann man so oder so lesen nur auf.

                                                                                    Kulanz gibt es Nicht, warum, wo sollte dann die Linie sein und wer legt die fest.

                                                                                    Dafür gibt es Verträge 

                                                                                    Und die Annahme Sky würde bei so etwas wichtigem wie Vertragsende etwas angreifbares formulieren ist weit hergeholt, auch weil Du ja nicht der erste Fall bist, der mit seiner Ansicht scheitert

                                                                                      • Re: Vertragsverlängerung
                                                                                        mender

                                                                                        ich sehe es genau so wie herbi100 in Bezug auf die Termine bzw. die wirren Aussagen vom tomaz

                                                                                         

                                                                                        Und mal ehrlich, wenn ich sicher gehen will das meine Kündigung ankommt und zum Termin wirksam sein soll,

                                                                                        dann kündige ich nicht auf den letzen Moment sondern erledige das mit ausreichend Zeitpuffer.

                                                                                      • Re: Vertragsverlängerung

                                                                                        Hallo sonnenschein1,

                                                                                        die Kollegin, die Du angeschrieben hast, befindet sich aktuell nicht im Haus und wird Dir daher nicht antworten. Was die Vertragslaufzeit betrifft, wurdest Du bereits zu Vertragsbeginn über alle Konditionen und Bedingung schriftlich informiert. Unsere Verträge enden zum Monatsende, eine Kündigung muss somit auch zum Monatsende eingehen. Zudem hattest Du mindestens zehn Monate Zeit, den Vertrag fristgerecht zu kündigen. Da die Kündigung nicht fristgerecht einging, bleibt die Kündigung zu 2017 bestehen. Selbstverständlich kannst Du den Vertrag noch verkleinern. Wenn Du einzelne Pakete kündigen möchtest, lasse es mich per Privatnachricht wissen.

                                                                                        Gruß, Sandra

                                                                                        • Re: Vertragsverlängerung
                                                                                          sur

                                                                                          Die Kündigung hast du leider verpasst, aber du kannst noch innerhalb der Restlaufzeit einzelne Pakete rausnehmen.

                                                                                          Du musst also nur die zwei "Basisverträge" behalten. Alles andere entscheidest du.