13 Antworten Neueste Antwort am 09.11.2016 11:13 von pommes RSS

Twin-Receiver

fvmgalle

Hallo, hat jemand Ahnung, wie ich meinen neuen Twin-Receiver als Twin-LNB- Zwei-Kabel-Lösung angeschlossen bekomme? Habe bisher nur ein Kabel angeschlossen. Gibt es ein T-Stück oder einen Y-Stecker hierfür?  Im Lieferumfang war nur ein Kabel dabei.

• Re: Twin-Receiver
          jonnycash

Ehrlich gesagt, verstehe ich kein Wort. Wenn Du keine zwei Kabel von der Antenne hast, kannst du auch nur eins anschließen. Oder sprichst du von Kabel-TV ? Da braucht man keine zwei Kabel oder ein T-Stück, der Receiver schleift das intern durch.

Was für ein mitgeliefertes Kabel meinst du ?

fvmgalle

Also mir geht es darum: Habe jetzt einen neuen Twin-Receiver. Mit einem Twin-Receiver kann man doch ein Programm aufnehmen und ein anderes Programm schauen. Ich habe den Receiver jetzt mit einem SAT-Kabel angeschlossen. Damit geht das o.g. Prozedere aber nicht, habe also jetzt quasi ein Single-LNB.

In der Beschreibung für einen Twin-Receiver heisst es aber:  Verbinden Sie die Antenneneingänge SAT IN 1 und SAT IN 2 mit jeweils einem Antennenkabel mit einem Twin- oder Mehrfach-LNB. Was muss ich jetzt noch dazukaufen, damit mein Receiver auch als Twin-Receiver läuft??

jonnycash

Wenn du nur ein Kabel hast, kannst du auch nicht den vollwertigen Twinreceiver nutzen. Auch nicht durch aufsplitten des Kabels. Es hilft nur ein "echtes" zweites Kabel vom LNB.

aber auch mit nur einem Kabel kannst du jetzt schon während einer Aufnahme auf verschiedene andere Sender umschalten. Kannst du testen wenn du mit dem Steuerkranz nach unten drückst und im EPG weiter durch die Programme wanderst. Dann zeigt er dir immer an, wenn ein Umschalten nicht möglich. Bei allen Sendern die auf der gleichen Polarisationsebene liegen geht das. Innerhalb des jeweils gleichen Kästchens:

image.jpg

cogan

im Lieferumfang ist eigentlich überhaupt kein Antennenkabel

einfach ein zweites Kabel vom Twin LNB zum Receiver und gut

jonnycash

cogan schrieb:

im Lieferumfang ist eigentlich überhaupt kein Antennenkabel

einfach ein zweites Kabel vom Twin LNB zum Receiver und gut

Doch, bei DVB-C Receivern ist -glaube ich- tatsächlich ein Antennenkabel dabei.

fvmgalle

Also mir geht es darum: Habe jetzt einen neuen Twin-Receiver. Mit einem Twin-Receiver kann man doch ein Programm aufnehmen und ein anderes Programm schauen. Ich habe den Receiver jetzt mit einem SAT-Kabel angeschlossen. Damit geht das o.g. Prozedere aber nicht, habe also jetzt quasi ein Single-LNB.

In der Beschreibung für einen Twin-Receiver heisst es aber:  Verbinden Sie die Antenneneingänge SAT IN 1 und SAT IN 2 mit jeweils einem Antennenkabel mit einem Twin- oder Mehrfach-LNB. Was muss ich jetzt noch dazukaufen, damit mein Receiver auch als Twin-Receiver läuft??

mender

Na genau was dort steht - ein 2. Satkabel vom 2.LNB Anschluss zum 2.Receiver Anschluss.

aber dann im Receiver auf 2Kabelbetrieb umschalten.

fvmgalle

Ja, das ist mir schon klar - ein zweites SAT-Kabel. Habe aber nur einen SAT-Antennenanschluss. Wo schließe ich denn das zweite SAT-Kabel an. Mit einem T- oder Y-Stück. Das ist meine Hauptfrage und wo bekomme ich so was?

herbst

fvmgalle schrieb:

Ja, das ist mir schon klar - ein zweites SAT-Kabel. Habe aber nur einen SAT-Antennenanschluss. Wo schließe ich denn das zweite SAT-Kabel an. Mit einem T- oder Y-Stück. Das ist meine Hauptfrage und wo bekomme ich so was?

Suchergebnis auf Amazon.de für: lnb digital hd twin

ggf. kann dir ein Sat-Experte hier erklären, dass hier weder T  noch Y in Frage kommt...

jonnycash

fvmgalle schrieb:

Wir haben dir doch jetzt mehrfach geschrieben, dass das nichts bringt. Bitte lies meinen Beitrag weiter oben mit dem BILD nochmal genau durch !

mender

Hallo,

wie Deutlich denn noch?

Du benötigst ein Twin LNB (mit 2 Anschlüssen) von da gehst Du direkt mit "je" einem kabel pro Anschluss an den Receiver.

Ob Du dabei eine Sat Dose zwischenschaltest ist Deine Sache - Zwang ist sie nicht.

Wenn Du das 2. Kabel nicht direkt an den Receiver anschließen kannst/willst musst Du halt noch eine zweite Sat Dose legen (vielleicht gibt es mittlerweile Sat Dosen die 2 Anschlüsse bieten - das weis ich aber nicht).

Ein Y oder T Stück kannst Du bei Sat Signalen so direkt nicht verwenden, da würde der Receiver oder das LNB Schaden nehmen.

Es gibt Y Verteiler, die machen aus einem Signal 2 elektrisch getrennte, damit hast Du dann aber nicht 2 vollwertige Sat Signale da pro LNB Ausgang nur eine Ebene aktiv geschaltet wird vom Receiver - diese helfen Dir NICHT weiter.

pommes

kauf dir doch für ca 50€ einen SAT CR LNB, dann benötigst du auch nur ein Kabel und musst nur bei den mitgelieferten Frequenzbereichen vom LNB über das Menü des Receivers eintragen :-)