17 Antworten Neueste Antwort am 03.11.2017 15:32 von cogan RSS

Warum verliert der UHD Receiver ständig die Internetverbindung per Lan ???

aeffchen

Hallo an alle. Seit einigen Tagen habe ich das Phänomen das der UHD Receiver die Internetverbindung über das Lan Kabel verliert. Habe keine Energiesparmodus an.

Hat jemand vielleicht eine Lösung?

• Re: Warum verliert der UHD Receiver ständig die Internetverbindung per Lan ???
          cogan

an der arbeitet Sky wohl noch

das Problem ist bekannt

bis die eine Lösung haben mach Dir einfach keine Gedanken

• Re: Warum verliert der UHD Receiver ständig die Internetverbindung per Lan ???
            ckorti

So ich hab seit gestern auch den neuen UHD Receiver und hab das selbe Problem nach jedem Start des Receiver kommt die Meldung das der Receiver nicht mit dem Internet verbunden ist da ich ja auch die vergünstigte zweitkarte habe ist natürlich doppelt kacke das die Hardware nicht funktioniert und ich hoffe das Sky mal mit mehr lösung um die Ecke kommt........ mit Wlan funktioniert es momentan fragt sich nur wie lange

Ich hab folgende Einstellungen DHCP aus, Proxy aus, feste Ip-adresse vergeben

ckorti

Also ich hab das Problem gelöst bei mir war das Lan Kabel Defekt mit dem neuen Kabel kein verlust der Internetverbindung mehr

atze2017

Hallo!

Ich habe auch den Energiesparmodus komplett deaktiviert. Die IP ist zwar nicht statisch aber im DHCP reserviert. Wann immer der Receiver für längere Zeit aus ist (ein paar Stunden wohl), kommt beim Start der Hinweisbildschirm, dass keine Internetverbindung besteht. Im Service Menü wird dann auch angezeigt "LAN, nicht verbunden". Sobald ich wie von Antje D. beschrieben, den Verbindungstest mache, wird sofort angezeigt "LAN, verbunden". Dasselbe funktioniert auch, wenn ich stattdessen z.B. Sky on Demand aufrufe, wo die Inetrenetverbindung genutzt werden muss. Solange ich das nicht tue oder den Verbindungstest nicht mache, wird weiter angezeigt "LAN, nicht verbunden" egal wie lange man wartet.

Bei der Sky Technik Hotline hat mir der Mitarbeiter erklärt, dass hierdurch kein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen der Zweitkarte vorläge. Es soll wohl reichen, den Receiver "gelegentlich" mit dem Internet zu verbinden. Außerdem hätte er meine Angaben nun im System vermerkt und ich könnte mich darauf berufen, es gemeldet zu haben, falls doch mal etwas kommt.

Dass es, wie bei ckorti, an einem defekten LAN-Kabel liegen könnte, kann ich mir aufgrund des Fehlerbildes bei mir eher nicht vorstellen. Ich vermute stattdessen, dass sich trotz deaktiviertem Energiesparmodus, das Netzwerkmodul nach gewisser Zeit irgendwie abschaltet und erst bei einem Verbindungsaufbau wieder "geweckt" wird. Mit WLAN habe ich noch nicht getestet, möchte ich aber eigentlich auch gar nicht benutzen.

Wäre toll, wenn jemand eine Lösung hätte, denn der Startbildschirm nervt schon ziemlich.

markik

Hallo atze2017,

hast Du schon eine Lösung gefunden?

Habe jetzt nach ca. 3 Wochen funktionierendem System mit LAN das selbe Verhalten.

Am Kabel liegt es, bei mir zumindest, nicht da ich ein Netzwerk Kabeltester besitze und getestet habe. Da gibt es keine Auffälligkeiten. Dazu kommt dass das Kabel direkt mit dem NetGear Switch verbunden ist und es ja wie gesagt funktioniert hat 3 Wochen lang.

Ich gehe davon aus das an an der Netzwerkkarte liegt. Was soll es sonst sein?

Hatte die ganze Zeit den Stromsparmodus deaktiviert, gestern auch mal mit einer festen IP getestet, hat trotzdem nicht geholfen. Heute wieder keine Verbindung.

Was ich allerdings komisch finde ist das ja trotzdem jeden Tag angezeigt wird das die nächtliche Aktualisierung durchgeführt wurde!

Der zweite Receiver (sky+Pro) war von Anfang an mit WLAN verbunden und hatte das noch nicht! Habe jetzt mal umgestellt auf WLAN und mal sehe was passiert, aber wie auch Du geschrieben hast, wenn eine Netzwerkkarte verbaut ist muss die auch funktionieren!

Werde das weiter testen ob ich noch was finde.

Mit freundlichen Grüßen

markik

P.S. Hat Sky das auf dem Schirm? Kann mal ein Moderator was dazu sagen?

mm_cpe

markik schrieb:

Was ich allerdings komisch finde ist das ja trotzdem jeden Tag angezeigt wird das die nächtliche Aktualisierung durchgeführt wurde!   

Die EPG Akualisierung findet nächstens über das Signal statt, dazu muss der Receiver nicht mit dem Internet verbunden sein.

Du schreibst, dass es nur mit der Zweitbox im LAN auftritt, mit der Hauptbox im WLAN nicht. Was passiert wenn du einen Verbindungstest durchführst, nachdem die Meldung angezeigt wird und du sie weggeklickt hast: läuft erfolgreich durch oder nicht ?

Und 2: wie verhält es sich beim Öffnen von Sky OnDemand oder Store nach einer solchen Meldung ? Startet sofort oder erscheint die Meldung, dass der Receiver nicht mit dem Internet verbunden ist ?

markik

Wenn ich dann im Service Menü nachschaue steht da bei Menüpunkt Netzwerk "LAN, nicht verbunden".

Dann habe ich das LAN Menü geöffnet und habe "Erweiterte IP Konfiguration" ausgewählt. Dort steht die vergebene IP Adresse drin. Wenn ich dann auf "Verbindung testen" gehe ist sie sofort da die LAN Verbindung.

Auch "Sky On Demand funktioniert sofort.

Nur so als Hinweis mit LAN war die Hauptkarte verbunden und mit WLAN die Zweitkarte. Habe jetzt auch mal Spaßhalber mit beiden eingerichteten WLAN Systemen gleichzeitig On Demand Inhalte abgerufen. Funktioniert ohne zu ruckeln, konnte nichts feststellen. Das ganze unter folgender Hardware:

beide TV Full HD kein UHD

WLAN ORBI 1x Router, 1x Satellite

Switch (GS116v2-16Port Gigabit ProSAFE Plus) über extra nur für Streaming eingerichtetes VLAN

Mit freundlichen Grüßen

markik

P.S. Sky Store oder On Demand natürlich erst nach Verbindungstest gestartet, da steht ja dann auch wieder verbunden.

Kann ich aber noch mal testen

markik

So also nochmal getestet.

Kabeltester alles OK.

LAN Verbindung eingerichtet.

Energiesparmodus immer

nächster morgen:

• am Receiver leuchtet nur eine blaue LED und nicht wie gewohnt der blaue Kreis
                              • Receiver gestartet und es kommt sofort die Meldung "keine Internetverbindung"
                              • mit "OK" bestätigt
                              • danach in FritzBox geschaut, zeigt an das der Receiver mit dem Internet verbunden ist
                              • On Demand gestartet ohne Probleme und sofort (also muss die Verbindung bestanden haben)
                              • Zurück auf Fernsehprogramm mit "Sky" Taste alles i.O.
                              • "Sky Store" geladen ohne Probleme, Trailer lässt sich abspielen
                              • zurück mit "Sky" Taste
                              • im Service Menü zeigt Netzwerk "LAN, verbunden" an

Werde morgen früh nochmal testen ob auch die Anzeige vom Netzwerk wechselt, ohne das ich was mache außer ein Onlineinhalt zu starten.

Mit freundlichen Grüßen

markik