6 Antworten Neueste Antwort am 29.10.2016 07:29 von René D. RSS

    Festplatten-Formatierung dauert schon 2 Stunden

    luke121

      Gestern abend hat sich mein SKY+ Festplatten-Receiver von allein eingeschaltet und war heute morgen immer noch eingeschaltet. Es knackte zwischendurch immer im Gerät, als würde die Festplatte arbeiten. Als ich das Fernsehgerät einschaltete, kam die Meldung "Festplattenfehler" und der Hinweis, wenn diese Meldund nach Neustart immer noch erscheint, solle man die Festplatte formatieren. Diesen Vorgang habe ich dann vor 2 Stunden begonnen und er läuft immer noch mit dem ständigen Hinweis "Bitte warten". Der Receiver ist erst 5 Tage alt und die Festplatte ist noch gar nicht benutzt worden. Ist es normal, das die Formatierung so lange dauert??

        • Re: Festplatten-Formatierung dauert schon 2 Stunden
          schumi

          Ohh, ich glaube da hast du ein ernsthaftes Problem mit der Festplatte. Wenn das heute Abend immer noch alles unverändert ist kannst davon ausgehen das die HD Probleme hat. Das Knacken tritt meistens auf wenn der Schreib/Lesekopf x-mal versucht den Sektor ohne Erfolg zu lesen.

          Wenn es mal einer ist wird der von der Controller-Elektronik als defekt markiert und nicht mehr genutzt aber bei dir scheinen wohl ne ganze Menge defekt zu sein.

          Je nachdem wie die Platte formatiert wird kann es schon bißchen dauern aber nicht so lange.

          Lass die Kiste bis morgen laufen und wenn dann immer noch der Receiver nicht auf die Platte zugreifen kann musst du das Teil wohl tauschen.

           

          Viel Erfolg

          schumi

          • Re: Festplatten-Formatierung dauert schon 2 Stunden
            schloßmauer

            Das Formatieren der Festplatte beim Sky+ Receiver dauert nur ein paar Sekunden, da sie nie formatiert, sondern einfach nur komplett gelöscht wird. Habe das auch schon 2 mal durch.

            Bei deiner ist da definitiv was defekt.

            • Re: Festplatten-Formatierung dauert schon 2 Stunden
              luke121

              Vielen Dank für Euer feedback. Nachdem die Formatierung 4 Stunden lief, hab ich dann doch bei der Technik von SKY angerufen. Aufgrund der geschilderten Merkmale - knacken der Festplatte - konnte mir ein sehr netter SKY-Technik-Mitarbeiter mitteilen, dass die "Kiste" wohl kaputt ist. Ich bekomm jetzt umgehend einen neuen Receiver, der hoffentlich nicht wieder ein Montags-Modell ist. Nochmals vielen Dank und hoffentlich muss ich als SKY-Neukunde nicht noch einmal Hilfe dieser Art in Anspruch nehmen.

              • Re: Festplatten-Formatierung dauert schon 2 Stunden

                Guten Morgen luke121,

                sofern Dein Anliegen noch besteht, sende mir bitte Deine Kundennummer in einer privaten Nachricht zu. Anschließend werde ich Dir ein neues Gerät zukommen lassen.

                Wie Du mir schreiben kannst, erfährst Du unter dem folgenden Link: http://bit.ly/1VQr44j

                Viele Grüße,
                René D.