12 Antworten Neueste Antwort am 23.10.2016 20:32 von peter65 RSS

Tonprobleme bei einigen Skysendern

andy.seydel

Hallo zusammen,

ich schreibe jetzt hier für meine Schwester, da diese keinen Account hier besitzt.

Sie hat den ganz normalen Skyreceiver und hat seit dem Wochenende enorme Tonprobleme bei Sky Sport Bundesliga 1 in SD. Dieses Problem haben auch noch andere bei uns im Ort. Ich weiß es von derzeit 4 Personen. Ich selber habe diese Störungen nicht - Muss allerdings dazu sagen, dass ich den Sky + Pro habe. Damit ist alles in Ordnung. Es betrifft derzeit nur Personen mit den normalen Sky +. Hat sonnst noch jemand diese Tonprobleme?

Über Antworten und Lösungen zu den Problem würde ich mich sehr freuen.

Ps: währe es hilfreich, wenn sich meine Schwester hier selbst anmelden würde?

• Re: Tonprobleme bei einigen Skysendern

Sat oder Kabel? Bei allen, die die Probleme haben? Und wie empfängst du selbst?

Edit: natürlich wäre es besser, wenn deine Schwester selbst hier schreiben würde, besonders dann, wenn es um vertragliche Sachen geht

Hallo andy.seydel,

es ist zunächst davon auszugehen, dass die Tonstörungen mit dem Signal des Kabelnetzbetreibers zusammen hängen. Natürlich ist dies nicht die einzige Möglichkeit. Sofern es Deinerseits beziehungsweise von Deiner Schwester Neuigkeiten zum Thema gibt, könnt Ihr diese gerne hier in diesem Thread ergänzen.

Viele Grüße,
            Rob

andy.seydel

Am KNB kann es nicht liegen, da ich ja mit dem Sky + Pro keine Probleme habe. Alle die es betrifft haben noch den alten Receiver.

peter65

andy.seydel schrieb:

Alle die es betrifft haben noch den alten Receiver.

Wie äußern sich die Tonprobleme genau?

Nur Sky Sport Bundesliga 1 SD, oder auch andere BuLi SD Sender?

Oder zeigen gar andere Sky-Sender die gleiche Problematik?

Überprüf das auch mal bei deinem Sky + Pro Receiver.

andy.seydel

Diese Tonprobleme äußern sich so, dass der Ton komplett weg ist. Und zwar ununterprochen. Es betrifft nur BuLi 1. Ein Bekannter hat es aber auch schon auf Sky Krimi gehabt. Das hab ich aber jetzt bei meiner Schwester noch nicht getestet. Bei meinen Sky + Pro ist alles ohne Probleme. Der Ton ist da bei allen Sendern da.

peter65

andy.seydel schrieb:

Diese Tonprobleme äußern sich so, dass der Ton komplett weg ist. Und zwar ununterprochen.

Also nur das Bild.

Ich geh mal davon aus, es ist ein Kabelreceiver in Verwendung, auch bei dir und du bist auch im selben Netz des KNB?

Wo erfolgt die Bild/Ton Übertragung?

HDMI, S/PDIF, analog per Cinch?

Auch wenn es sinnlos erscheint, HDMI wie S/PDIF Kabel kurz mal am Receiver ziehen.

Anderes Kabel probieren.

Wenn das nicht hilft, Sendersuchlauf auf der Frequenz.

So du die Möglichkeit hast, der Pro Receiver eben mal am Anschluß deiner Schwester probieren.

Mehrere im Ort haben das Problem, das all diese Receiver auf einmal defekt sind, eher unwahrscheinlich, neben dem Sendersuchlauf auch den KNB informieren. Am besten alle betroffenen.

Schließlich setzt der das Sat-Signal auf DVB-C um, also hat auch der eine Verantwortung für das Signal was an der Antennendose ankommt.

andy.seydel

Erstmal, ja es ist ein Kabelreceiver.

Bei mir auch und ich hänge am selben Netz.

Die Bild/Ton Übertragung erfolgt per HDMI.

So nun aktuelles hierzu:

Heute morgen hat mich meine Schwester angerufen.

Gestern kam auf einmal auf den Receiver die Meldung: Smartcard nicht zugeordnet - Sie erhalten innerhalb von 60 Minuten ein Freischaltungssignal.

Seit dieses Signal gesendet wurde funktioniert auch der Ton wieder korrekt. Bis jetzt ist also alles wieder in Ordnung. Keine Ahnung was das damit zu tun hatte. Scheint aber erstmal die Lösung gewesen zu sein.