36 Antworten Neueste Antwort am 20.10.2016 10:54 von prévoyante RSS

    Wann kommt die Revolution ?

    prévoyante

      UHD ist ja nun gestartet, bislang gibt es noch wenige Inhalte bei sky.

      Na gut, war ja seiner Zeit bei HD (oder Farbfernsehen ) auch so.

       

      Wir sind bisher HD Zuschauer bei sky, gestern einen schönen Abend bei Freunden verbracht.

      Dort werkelt der Humax ESD-160S an einem Samsung UE65KS9090, dieser Combo mußte ich auf den Zahn fühlen.

      UHD über sky sah ganz nett aus, aber über die Samsung App in HDR war es eine ganz andere Welt.

       

      Eine Offenbarung. Der Unterschied ist frappierend.

      Bei uns muß ein neuer TV her (schnell ). Amazon, Netflix usw. liefern schon 4K mit HDR in Dolby Vision

       

      Wann kommt die Revolution bei sky ?


      Im Sinne von "besser Fernsehen"

       

      LG

        • Re: Wann kommt die Revolution ?
          Didi Duster

          Und ich dachte schon,du meinst einen Aufstand der Kunden gegen die bald kommende neue Programm Vielfalt Das wäre eine Revolution nach meinem Geschmack!

            • Re: Wann kommt die Revolution ?
              prévoyante

              Didi Duster schrieb:

               

              Und ich dachte schon,du meinst einen Aufstand der Kunden gegen die bald kommende neue Programm Vielfalt Das wäre eine Revolution nach meinem Geschmack!

              Nee  

              Ich bin mehr Technik-che guevara

              • Re: Wann kommt die Revolution ?
                herbst

                Du hättest der Anführer des Kundenbeirat sein können. *ob es so viel Deckung gibt, wie ich jetzt brauche, weiß ich gar nicht...*

                • Re: Wann kommt die Revolution ?
                  käbbtn

                  Didi Duster schrieb:

                   

                  Und ich dachte schon,du meinst einen Aufstand der Kunden gegen die bald kommende neue Programm Vielfalt Das wäre eine Revolution nach meinem Geschmack!

                   

                  Genau das hab ich auch erwartet: Die nächste Anklage an Sky, dass alles nur Betrug ist usw usf, weil jemand seine Kündigungvergessen hat, oder nicht bezahlt hat o.ä 

                    • Re: Wann kommt die Revolution ?
                      prévoyante

                      käbbtn schrieb:

                      Genau das hab ich auch erwartet: Die nächste Anklage an Sky, dass alles nur Betrug ist usw usf, weil jemand seine Kündigungvergessen hat, oder nicht bezahlt hat o.ä 

                       

                      Schade das ich diesbezüglich deine Erwartungen nicht erfüllen konnte.

                       

                      Eigentlich wollte ich von einem technikaffinen User oder Mod in Erfahrung bringen, wie es bei sky um die HDR Thematik steht.

                      Wird es in naher Zukunft Dolby Vision oder ein adäquates Pendant bei Sky geben ?

                        • Re: Wann kommt die Revolution ?
                          käbbtn

                          prévoyante schrieb:

                           

                          Schade das ich diesbezüglich deine Erwartungen nicht erfüllen konnte.

                           

                          Du bist bestimmt weiblich - so geht's mir nämlich mit allen Frauen...

                           

                          PS:

                          • Re: Wann kommt die Revolution ?
                            mthehell

                            Wenn ich eines hier bei Sky gelernt habe, dann dass man weniger Wert auf technikaffine, zeitgemäß ausgestattete TV-Nutzer legt, als auf die Pflege der Bestands-/Premierekunden mit größtenteils geringeren Ansprüchen abseits des linearen Fernsehens.

                             

                            Erstere bekommen bisher nämlich keine Premiumqualität im Digitalbereich, sondern Kompromisse geboten, die man eigentlich nur auf Grund des inhaltlichen Angebots noch annimmt, während zweitere +1/+24 Sender, Offlineinhalte und immer mehr Sky-eigene Sender mit buntem Tagesprogramm bekommen.

                            Problematisch nur, dass man dieselbe Zielgruppe mit immer häufigerer Werbung dann aber auch aus ihrem "90er PayTV-Traum" erweckt und verärgert.

                              • Re: Wann kommt die Revolution ?
                                skykunde
                                Also ich bin zufrieden mit Sky Komplett, Premium Pay-TV für rund 30€ pro Monat im Angebot. Bundesliga live, CL/EL, Pokal, F1, Tennis, Handball usw. in schöner 1080i HD Qualität auf meinem 42" Display. Genug Blockbuster zuerst wie z.B. Spectre, Star Wars 7 oder Der Marsianer gibt es linear ohne Werbeunterbrechung und Logo.Genauso auch ohne Internet per Push VoD auf Abruf und das in HD/DD 5.1 über die 2TB Festplatte. Das reicht mir fürs Wochenende. Top Serien zuerst wie GoT, Westworld oder The Young Pope warten auf mich. Dazu noch neue Sender wie Sky 1 HD (Nov.), Sky Cin. Family HD oder Sky Buli/Sport UHD plus dem neuen Sky+ Pro UHD Receiver, ich nutze aber meistens Sky On Demand 2TB. Mal sehen wann im nächsten Jahr die neue Sky Q Software kommt und SOD per Stream noch verbessert wird.
                                  • Re: Wann kommt die Revolution ?

                                    Man darf Sky natürlich loben und auch hervor heben was man am Angebot toll findet, was an 1080i gegenüber 1080p jedoch schön sein soll das ist fraglich.

                                    Wenigstens kann der Sky+ Pro mittlerweile 1080p

                                      • Re: Wann kommt die Revolution ?
                                        skykunde

                                        offox74 schrieb:

                                         

                                        Man darf Sky natürlich loben und auch hervor heben was man am Angebot toll findet, was an 1080i gegenüber 1080p jedoch schön sein soll das ist fraglich.

                                         

                                        Ein schönes HD Bild ganz einfach.

                                          • Re: Wann kommt die Revolution ?
                                            mthehell

                                            Aber ein schönes FullHD Bild ist halt noch etwas schöner

                                            Wenn es nicht so wäre, hätte man auch 1080i auf BluRays pressen können.

                                             

                                            Und da Kameras nun einmal Vollbilder und nicht Halbbilder aufnehmen, würde man sich auch die Runterrechnerei sparen.

                                            Bei der linearen Übertragung liegen die Gründe im Speicherbedarf (zumindest in der damaligen Zeit), aber Serverplatz bekommt man heute wirklich zu guten Preisen (sonst wären auch Streamanbieter schon alle pleite bei den geringen Gebühren)

                                              • Re: Wann kommt die Revolution ?
                                                skykunde

                                                Also ich kenne keinen nativen lückenlosen reinen 1080p Sportsender linear, von daher auch keine Vergleichsmöglichkeiten.

                                                  • Re: Wann kommt die Revolution ?
                                                    mthehell

                                                    Ich habe ja auch bei FullHD nicht von "linear" gesprochen, sondern von den SoD-Streams.

                                                     

                                                    Ich habe nur den Grund für die Entscheidung zu Halbbildern bei der linearen TV-Übertragung zur Erklärung hinzu gefügt.

                                                    Die ÖR-Sender haben sich damals für die Vollbilder entshieden, allerdings in der geringeren Auflösung.

                                                    • Re: Wann kommt die Revolution ?

                                                      skykunde schrieb:

                                                       

                                                      Also ich kenne keinen nativen lückenlosen reinen 1080p Sportsender linear, von daher auch keine Vergleichsmöglichkeiten.

                                                      Vergleiche kann man z.B. zwischen 1080i Livebild und 1080p BD Bild ziehen.

                                                       

                                                      Ein HD Bild ist definitiv schön. Da bin ich ganz bei dir. Dennoch sollte man die Qualität nicht ganz außen vor lassen.

                                                        • Re: Wann kommt die Revolution ?
                                                          skykunde

                                                          Ich habe dabei die Qualität nicht außen vor gelassen. Wie gesagt, ich kenne keine reinen nativen linearen 1080p Sender. Von daher habe ich da auch keine Vergleichsmöglichkeiten.

                                                            • Re: Wann kommt die Revolution ?
                                                              mthehell

                                                              Du brauchst keinen "linearen 1080p-Sender" um den Unterschied zwischen 1080i und 1080p beurteilen zu können.

                                                              Dem TV ist völlig egal wie das Signal ankommt. Ob über Sat, Kabel, BluRay-Player, USB-Stick/-Platte, PC, Spielkonsole oder Internetleitung in Form eines Streams. Der Bildschirm ist und bleibt ein Bildschirm und entscheidend ist der Inhalt des empfangenen Signals.

                                                               

                                                              EDIT: Wenn ich mir ein T-Shirt in Amerika bestelle, ist es auch völlig egal ob es per Schiff, per Flugzeug oder mit Jesus zu Fuss über den Atlantik gekommen ist - Das T-Shirt hat weder eine andere Qualität noch ein anderes Motiv. Und wenn es nicht passt, bin ich dicker geworden, aber das hat alles nichts damit zu tun, wie es zu mir nach Hause gelangt ist.

                                                                • Re: Wann kommt die Revolution ?

                                                                  Ggf. nutzt skykunde keinen 1080p Content per Streaming oder Disc oder andere Quellen.

                                                                  • Re: Wann kommt die Revolution ?
                                                                    skykunde

                                                                    mthehell schrieb:

                                                                     

                                                                    Du brauchst keinen "linearen 1080p-Sender" um den Unterschied zwischen 1080i und 1080p beurteilen zu können.

                                                                    Dem TV ist völlig egal wie das Signal ankommt. Ob über Sat, Kabel, BluRay-Player, USB-Stick/-Platte, PC, Spielkonsole oder Internetleitung in Form eines Streams. Der Bildschirm ist und bleibt ein Bildschirm und entscheidend ist der Inhalt des empfangenen Signals.

                                                                     

                                                                    EDIT: Wenn ich mir ein T-Shirt in Amerika bestelle, ist es auch völlig egal ob es per Schiff, per Flugzeug oder mit Jesus zu Fuss über den Atlantik gekommen ist - Das T-Shirt hat weder eine andere Qualität noch ein anderes Motiv. Und wenn es nicht passt, bin ich dicker geworden, aber das hat alles nichts damit zu tun, wie es zu mir nach Hause gelangt ist.

                                                                    Ich vergleiche aber nicht Äpfel mit Birnen.

                                                                      • Re: Wann kommt die Revolution ?

                                                                        skykunde schrieb:

                                                                         

                                                                        Ich vergleiche aber nicht Äpfel mit Birnen.

                                                                        Das wäre sicher auch nicht hilfreich. Allerdings, falls du BluRay nutzt, solltest du zu diesem 1080p50 Bild schon einen Unterschied zum 1080i25 Bild eines linearen TV Senders sehen.

                                                                          • Re: Wann kommt die Revolution ?
                                                                            skykunde

                                                                            Eine Blu-ray/Stream in 1080p kannst Du aber nicht mit Live Sport linear in 1080i vergleichen. Ich kenne keinen lückenlosen 1080p Sender in Deutschland, also der Vergleich hinkt.

                                                                              • Re: Wann kommt die Revolution ?

                                                                                Es geht doch garnicht darum das es einen linearen Sender gibt der 1080p50 ausstrahlt. Die Datenmenge wollen die TV Anstalten auch garnicht senden.

                                                                                Es geht einfach um die Qualität des Bildes. Und das ist bei 1080p50 nun einmal besser als bei 1080i25.

                                                                                Das sollte doch sicher klar sein.

                                                                                • Re: Wann kommt die Revolution ?
                                                                                  mthehell

                                                                                  Der Vergleich kann nicht hinken.

                                                                                  Bei Digitaltechnik spielt es überhaupt keine Rolle wie, auf welchem Weg die Datenpakete verschickt werden. Letztendlich werden die Pakete ausgepackt (ob vom Tuner oder einem Programm) und der Inhalt ist entscheidend.

                                                                                   

                                                                                  Man hat ja auch keinen "Schnee" mehr bei Digitalfernsehen. Wenn fehlerhafte Datenpakete ankommen, sieht man Blöcke (=Artefakte). Das passiert natürlich eher durch dichte Wolken bei einer "Freiluftübertragung" per Satellit als bei einer BluRay. Die hingegen kann Kratzer haben, die zu Datenfehlern beim Abtasten führt. Ergebnis: Quadratische Blöcke, die nicht ins Bild passen.

                                                                                   

                                                                                  Ich versuche es noch mal mit einem anderen Beispiel:

                                                                                  Wenn Dir mein "T-Shirt im Paket"-Beispiel nicht gefällt, nimm einen Container.

                                                                                  Ob der eine aus Hong Kong per Schiff nach Hamburg gebracht wird und ein anderer mit dem Flugzeug nach Frankfurt -

                                                                                  Wenn die Container letztendlich in München entladen werden, sind die enthaltenen Sky+ Pro Receiver alle gleich. Die aus dem Flugzeug machen kein besseres UHD und die aus Hamburg haben keine andere Software. Alle identisch.

                                                                                  Selbst, das die aus dem Flugzeug schneller in München waren als die vom Schiff, spielt absolut keine Rolle...

                                                                            • Re: Wann kommt die Revolution ?
                                                                              deepy

                                                                              Na ja, ich sag mal so. Wenn das T-Shirt nicht passt, weil du dicker geworden bist, ist der Transportweg eben doch entscheidend. Entscheidend zu lange Unterwegs gewesen

                                                                • Re: Wann kommt die Revolution ?
                                                                  prévoyante

                                                                  skykunde schrieb:

                                                                  Also ich bin zufrieden mit Sky Komplett, Premium Pay-TV für rund 30€ pro Monat im Angebot. Bundesliga live, CL/EL, Pokal, F1, Tennis, Handball usw. in schöner 1080i HD Qualität auf meinem 42" Display. Genug Blockbuster zuerst wie z.B. Spectre, Star Wars 7 oder Der Marsianer gibt es linear ohne Werbeunterbrechung und Logo.

                                                                  Ich bin auch einigermaßen    zufrieden mit Sky, nur stell dir mal folgende Situation vor:

                                                                  Du hast ein Display das dir gefällt, der Content ist das was du willst.

                                                                   

                                                                  Du besuchst Freunde und der neue TV wird natürlich auch begutachtet.

                                                                  4k ist dir nicht fremd, aber was du dann siehst haut dich seit Langem mal richtig aus den Socken.

                                                                   

                                                                  Du machst als du wieder zu Hause bist den Fernseher an und denkst du bist im Museum.

                                                                    • Re: Wann kommt die Revolution ?

                                                                      Technisch wird Sky nie mit den Herstellern anderer Geräte mithalten und auf der Höhe der Zeit sein. Das will Sky doch auch garnicht.

                                                                      Man bietet Programm und Technik für Low Budget an. Dafür eben jede Menge Werbung.

                                                                      • Re: Wann kommt die Revolution ?
                                                                        skykunde

                                                                        prévoyante schrieb:

                                                                         

                                                                        skykunde schrieb:

                                                                        Also ich bin zufrieden mit Sky Komplett, Premium Pay-TV für rund 30€ pro Monat im Angebot. Bundesliga live, CL/EL, Pokal, F1, Tennis, Handball usw. in schöner 1080i HD Qualität auf meinem 42" Display. Genug Blockbuster zuerst wie z.B. Spectre, Star Wars 7 oder Der Marsianer gibt es linear ohne Werbeunterbrechung und Logo.

                                                                        Ich bin auch einigermaßen    zufrieden mit Sky, nur stell dir mal folgende Situation vor:

                                                                        Du hast ein Display das dir gefällt, der Content ist das was du willst.

                                                                         

                                                                        Du besuchst Freunde und der neue TV wird natürlich auch begutachtet.

                                                                        4k ist dir nicht fremd, aber was du dann siehst haut dich seit Langem mal richtig aus den Socken.

                                                                         

                                                                        Du machst als du wieder zu Hause bist den Fernseher an und denkst du bist im Museum.

                                                                        Na, bei Sky Buli UHD live hat man ja keine Vergleichsmöglichkeiten. Das sieht daheim schon Top und modern aus.

                                                                        • Re: Wann kommt die Revolution ?
                                                                          manfred

                                                                          ...so ging,s mir mal bevor ich HD hatte...

                                                                        • Re: Wann kommt die Revolution ?
                                                                          mthehell

                                                                          Also für 30,-€ wäre es top. Für 80,-€ bin ich da nicht sicher...

                                                                           

                                                                          Aber ich bin an vielen Stellen bei Dir:

                                                                          Fussball ist völlig in Ordnung, blöd nur auf 2 Pakete verteilt, da ich Handball, Golf und F1 nicht (oder nicht bei Sky) schaue.

                                                                          Ich tausche ich 42" gegen 55" und (da hat Offox Recht) "schön" wäre zumindest bei den SoD-Streams 1080p FullHD wie es normal ist bei allen Streamanbietern.

                                                                          Linear interessiert mich kein/e Film/Serie. Logos allerdings stören mich auch nicht, Werbung als Block ebenfalls nicht, selbst wenn es eine Unterbrechung wäre(!) - nur Einblendungen während der Inhalte wie L-Werbung oder Zwangswerbung durch Kommentatoren nerven mich. 

                                                                          Ich habe die 2TB Platte auch, leider nur wegen der HD-Offlineinhalte. Nicht wegen "Offlne", sondern wegen "HD". Wären sie in HD zum streamen da, wäre mir die 500GB ausreichend gewesen.

                                                                          Das Angebot von Serien (und Filmen) selbst in ebenfalls in Ordnung. Jeder Anbieter hat seine Top-Inhalte und ich suche mir halt bei jedem "meine Rosinen".

                                                                          Neue Sender interessieren mich nicht, nur deren Inhalte, wenn sie auf Abruf sind  (s.o.: kein linearer Typ). Von daher ist z.B. SkyArts ein Zugewinn, Sky Family für mich total überflüssig da nur Inhalte laufen, die sonst auf einem anderen Sender laufen würden.

                                                                          Schade finde ich, dass zwar jetzt ein neuer Receiver da ist, der aber wieder künstlich auf das Niveau des alten zurückgesetzt wurde. Daher bin ich beim letzten Satz wieder komplett bei Dir: Auch ich hoffe auf das Update um die Fähigkeiten des Receivers endlich nutzen zu können.

                                                                      • Re: Wann kommt die Revolution ?

                                                                        Hey prévoyante,

                                                                        der Sky+ Pro ist mit dieser Technik schon ausgestattet. Wir werden das Ultra-HD-Angebot aber noch ohne HDR starten. Bis es soweit ist, dauert es noch etwas, die ersten Tests werden bereits durchgeführt.

                                                                        VG,
                                                                        Antje

                                                                          • Re: Wann kommt die Revolution ?
                                                                            skykunde

                                                                            Antje D. schrieb:

                                                                             

                                                                            Hey prévoyante,

                                                                            der Sky+ Pro ist mit dieser Technik schon ausgestattet. Wir werden das Ultra-HD-Angebot aber noch ohne HDR starten. Bis es soweit ist, dauert es noch etwas, die ersten Tests werden bereits durchgeführt.

                                                                            VG,
                                                                            Antje

                                                                            Sehr schön...

                                                                            • Re: Wann kommt die Revolution ?
                                                                              prévoyante

                                                                              Hallo Antje,

                                                                               

                                                                              danke für deine Antwort, es freut mich sehr positives von der Front des Fortschrittes zu hören.  

                                                                              HDR wird meiner Meinung nach das nächste richtig große Ding.

                                                                               

                                                                              Das ist die größte Innovation seit Jahrzehnten im Consumer-Bereich.

                                                                              Bisher gab's "nur" immer eine Erhöhung bei der Anzahl der Pixel, mit HDR wird endlich die Qualität der Pixel erhöht.

                                                                               

                                                                              Bist du ein Testhaushalt, Antje ?

                                                                               

                                                                              Könntest du bitte versuchen noch ein paar Infos zu erhalten und zwar:

                                                                              Dolby Vision ist Chip basiert, hat den der Humax ESD-160S/C spendiert bekommen ?

                                                                              HDR 10 ließe sich softwareseitig implementieren und kostet keine Lizenzgebühren, wird es kommen ?

                                                                              Falls es "nur" Hybrid Log-Gamma geben würde, wär das schade.

                                                                               

                                                                              Vielen Dank schon mal und LG

                                                                                • Re: Wann kommt die Revolution ?
                                                                                  prévoyante

                                                                                  prévoyante schrieb:

                                                                                   

                                                                                  Hallo Antje,

                                                                                   

                                                                                  danke für deine Antwort, es freut mich sehr positives von der Front des Fortschrittes zu hören. 

                                                                                  HDR wird meiner Meinung nach das nächste richtig große Ding.

                                                                                   

                                                                                  Das ist die größte Innovation seit Jahrzehnten im Consumer-Bereich.

                                                                                  Bisher gab's "nur" immer eine Erhöhung bei der Anzahl der Pixel, mit HDR wird endlich die Qualität der Pixel erhöht.

                                                                                   

                                                                                  Bist du ein Testhaushalt, Antje ?

                                                                                   

                                                                                  Könntest du bitte versuchen noch ein paar Infos zu erhalten und zwar:

                                                                                  Dolby Vision ist Chip basiert, hat den der Humax ESD-160S/C spendiert bekommen ?

                                                                                  HDR 10 ließe sich softwareseitig implementieren und kostet keine Lizenzgebühren, wird es kommen ?

                                                                                  Falls es "nur" Hybrid Log-Gamma geben würde, wär das schade.

                                                                                   

                                                                                  Vielen Dank schon mal und LG

                                                                                  Hallo zusammen,

                                                                                   

                                                                                  hier darf auch gerne ein anderer Mod antworten, wenn er/sie etwas zu den beiden Fragen weiß.

                                                                                   

                                                                                  LG

                                                                        • Re: Wann kommt die Revolution ?
                                                                          privatejoker

                                                                          prévoyante schrieb:

                                                                           

                                                                          Wann kommt die Revolution bei sky ?


                                                                          Im Sinne von "besser Fernsehen"

                                                                           

                                                                          LG

                                                                          Ganz einfach:NIE!