1 2 3 Anfang Zurück Weiter Ende 106 Antworten Neueste Antwort am 10.04.2017 21:21 von marv96 RSS

    SKY UHD 25Hz/50Hz

    mightydops

      Hallo,

       

      ich habe einen Philips 55PUS9109 TV welche über HDMI1 HDCP2.2 und HDmi2.0 Unterstützt und somit auch eine Auflösung von 2160p60HZ schaffen sollte (Tut er übrigens auch zB bei meiner Nvidia Shield) leider tut er dies nicht bei dem neuen SKY Reciever. Hier kommen am Fernseher feste 2160p25Hz an egal wie ich die Einstellungen am Reciever vornehme. Bei den SoD Inhalte ist das auch nicht wirklich Problematisch aber bei den Live-Channels BulliUHD wirkt das Bild dann doch sehr ruckelig und ist nicht gerade augenfreundlich.

       

      Da es bei anderen Usern doch mit 50Hz klappt frage ich mich, ob es eventuell Unterschiede zwischen den Recievern gibt. Ich habe einen Kabel Receiver und die beiden UHD Sender werden bei mir von Telecolumbus eingespeist. Kann es sein dass die Kabelreceiver fest auf 25 Hz softwarebedingt gedrosselt sind oder liegt hier tatsächlich ein HDMI-Handshake Problem vor? Farbraum?

       

      Grüße

       

      Tobias

        • 1. Re: SKY UHD 25Hz/50Hz

          Hallo mightydops,

          gerne helfe ich Dir weiter.

          PAL-50 bezeichnet in der Farbfernsehtechnik die Nutzung des PAL-Systems der Farbübertragung im Zusammenhang mit einer Bildwiederholfrequenz von 50 Hz. Dies ist weltweit in den weitaus meisten Ländern der Fall, die PAL nutzen somit auch bei uns in Deutschland. PAL-Beschleunigung bezeichnet eine Technik der Normwandlung, die angewandt wird, um Filme, die üblicherweise mit 24 Bildern pro Sekunde produziert werden, in das PAL-Format umzuwandeln, das stattdessen mit 25 Vollbildern bzw. 50 Halbbildern pro Sekunde arbeitet. Medien und Formate, welche Filme mit 24 Bildern pro Sekunde speichern können, wie zum Beispiel die Blu-ray Disc, sind davon naturgemäß nicht betroffen. Beim Fernsehen bleibt die Problematik dagegen auch mit HDTV weitestgehend erhalten, da Sender, die in PAL (analog) und SD (digital) mit 50 Hz gesendet haben, das auch in HD fortführen. Um es kurz zu machen, dass angelieferte Eingangssignal hat in Deutschland immer eine Bildwiederholungsfrequenz von 50Hz, sämtliche nachträglichen Änderungen bezüglich der Bildwiederholungsfrequenz wird in der Regel vom entsprechenden Endgerät, also Deinem Fernseher vorgenomen.

          Gruß,
          Daniel

          • 2. Re: SKY UHD 25Hz/50Hz
            mightydops

            Danke für die Antwort, nun kann ich also davon ausgehen dass ich nicht die Schuld bei meinem Kabelanbieter suchen muß, warum ich nur 25HZ angezeigt bekomme, leider habe ich dadurch dennoch keine Lösung für mein Problem. Bei meinem Android UHD Player kann ich die Bildwiederholfrequenz direkt am Abspielgerät einstellen und diese wird auch vom TV korrekt umgesetzt, leider habe ich keine Möglichkeit beim TV als dem Empfänger der UHD Signals die Bildwiederholfrequenz oder die Auflösung anzupassen oder zu erzwingen.

            • 3. Re: SKY UHD 25Hz/50Hz
              ibemoserer

              Laut Anleitung kann dein TV  3840 x 2160p – 24 Hz, 25 Hz, 30 Hz, 50 Hz, 60 Hz

               

              Gibt es bei den Einstellungen für die Eingangswahl keinen Menüpunkt wo du den HDMI 1 Anschluss eventuell anpssen kannst?

               

              Dies geht ja normalerweise automatisch aber es gibt auch Fernseher wo mal dies einstellen kann.

               

              Benutzt du das  HDMI Kabel von Sky das bei dem UHD Receiver dabei war?

               

              Hast du eventuell ein Gerät wie AVR zwischen dem Receiver und TV angeschlossen?

              • 4. Re: SKY UHD 25Hz/50Hz
                mightydops

                Ibe Moserer schrieb:

                 

                Laut Anleitung kann dein TV  3840 x 2160p – 24 Hz, 25 Hz, 30 Hz, 50 Hz, 60 Hz

                 

                Gibt es bei den Einstellungen für die Eingangswahl keinen Menüpunkt wo du den HDMI 1 Anschluss eventuell anpssen kannst?

                 

                Dies geht ja normalerweise automatisch aber es gibt auch Fernseher wo mal dies einstellen kann.

                 

                Benutzt du das  HDMI Kabel von Sky das bei dem UHD Receiver dabei war?

                 

                Hast du eventuell ein Gerät wie AVR zwischen dem Receiver und TV angeschlossen?

                Es gibt leider gar keine Möglichkeiten Einstellungen an der Auflösung, Bildwiederholfrequenz oder dem Farbraum von Fremdquellen an HDMI-Anschlüssen festzulegen. Ich kann das nur mit der NvidiaShieldTV vergleichen, da wähle ich am  angechlossenen-Gerät die Auflösung und die Wiederholfrequenz und der TV schluckt was ich ihm anbiete.

                 

                Als Kabel nutze ich das pinke von SKY und habe aber auch bereits mal mit dem anderen Kabel, womit ich die Shield laufen lasse getestet. Kein Unterschied.

                 

                Ich habe einen AVR den ich aber nicht dazwischen geschaltet habe da dieser kein HDMI2.0 hat, aber der ist am TV angeschlossen und dank HDMI-CEC wird das Audio-signal auch sauber mit Mehrkanal weitergereicht.

                • 5. Re: SKY UHD 25Hz/50Hz
                  oliver_kasper

                  Bei meinem 65PUS8601 ist es auch so! 2160p wird mit 25 Hz ausgegeben, 1080p dagegen mit 50 Hz...

                  • 6. Re: SKY UHD 25Hz/50Hz
                    mightydops

                    Ich schau mir grad das Bundesligaspiel an und mußte dann direkt den Receiver runterschalten auf 1080p, Standbilder sehen echt gut aus aber bei schnellen Bewegungen flattert das Bild richtig 

                     

                    Ich hoffe da kommt bald irgendnen Update oder sowas

                    • 7. Re: SKY UHD 25Hz/50Hz
                      oliver_kasper

                      Das habe ich genauso empfunden. Wenn der UHD-Kanal bei schnellen Bewegungen in 1080p50 flüssiger aussieht, dann deutet das doch darauf hin, dass mit 50 Hz ausgestrahlt wird, oder?

                      • 8. Re: SKY UHD 25Hz/50Hz
                        azzurro1971

                        Ich hatte das gleiche Problem, das UHD Bild war wesentlich unangenehmer zu gucken als normales HD, was am Ruckeln bei Bewegungen lag. Nachdem ich jedoch die HDMI Eingang an meinem Fernseher (Philips) auf 4:4:4 umgestellt habe, ist das UHD Bild prima.

                        • 9. Re: SKY UHD 25Hz/50Hz
                          freederry

                          Wollte heute mein Sport-Ticket nutzen.

                          Leider kam die Fehlermeldung, es seien bereits 4 Geräte registriert und das nächste Zurücksetzen sei erst Ende November möglich.

                          Allerdings habe ich mich mit demselben Laptop registriert und auch schon mehrfach eingeloggt und Spiele geschaut.

                          Kann mir jemand helfen und die Geräteliste zurück setzen?

                          • 10. Re: SKY UHD 25Hz/50Hz
                            oliver_kasper

                            Danke für den Tipp! Ich habe es jetzt auch so eingestellt und werde es beim nächsten Spieltag testen.

                            • 11. Re: SKY UHD 25Hz/50Hz
                              oliver_kasper

                              Habe gerade in die Wiederholung geschaltet. Ich konnte keinen Unterschied erkennen. Gucke gerade die Vorberichterstattung auf Buli HD. Schon die Laufschriften, die immer mal wieder unten eingeblendet werden, sind bei 2160p25 grauenhaft ruckelig, bei 1080p50 sind sie dagegen butterweich, wie es sein sollte.

                               

                              Es bringt alles nichts: Solange die Ausgabe im Gegensatz zu 1080er Auflösungen nicht mit 50 Hz erfolgt, wird es wohl ruckelig bleiben. Ist das nur ein Problem mit bestimmten TV? Wird bei jemandem 2160p50 ausgegeben? Sowohl mein AV-Receiver als auch mein TV unterstützen es. Meine NVidia Shield kann in 2160p60 darstellen. Habe den Sky Receiver auch mal direkt an den TV angeschlossen, leider ohne Änderung.

                              • 12. Re: SKY UHD 25Hz/50Hz
                                darkthrone10

                                Habe das gleiche Problem. Besitze einen Panasonic TV, einen Yamaha Av Receiver, und den neuen Sky UHD. Wenn ich den Sky Receiver direkt an den TV anschließe habe ich 50Hz. Sobald ich den Av Receiver dazwischen schalte kommen nur 25hz am TV raus. Sowohl der av sowie TV unterstützen bis 60Hz. Bin echt am verzweifeln. So macht UHD keinen Spaß. Evtl. Softwareproblem einer Komponente? Bereits HDMI Modus am TV von 2 auf 1 etc. Hilft alles nichts

                                • 13. Re: SKY UHD 25Hz/50Hz
                                  hammerschlag

                                  Also ich muss sagen ich habe diese Probleme nicht bei mir wird Uhd Bundesliga

                                  wie auch jeder andere Kanal in 50 Hz angezeigt ,völlig Ruckelfrei und scharf .

                                  Ich Habe auch einen 4 K AVR dazwischen geschaltet aber auch ohne den Receiver werden 2160p50 Hz angezeigt .


                                  • 14. Re: SKY UHD 25Hz/50Hz
                                    hammerschlag

                                    Bei den meisten AVR ist dies einstellbar sofern der Receiver das auch kann !

                                    Du musst das Hdmi Ausgangssignal im yamaha von 4:2:4 auf 4:4:4 stellen .

                                    1 2 3 Anfang Zurück Weiter Ende