23 Antworten Neueste Antwort am 03.03.2017 14:37 von inaktiv444 RSS

Sky + Pro UHD / LAN-Verbindung & Bildstörung

skorpion78

Hallo, ich habe zwei Probleme mit meinem neuen Receiver.  Jeden Morgen (nachdem ich mein Gerät in den Stand-By-Modus versetzt habe) begrüßt mich mein Gerät mit der Meldung ich solle doch bitte weiterhin für eine vergünstigte Zweitkarte eine Internetverbindung herstellen. Wenn ich dann ins Servicemenu gehe steht dort: LAN / verbunden (nutze ein kabelgebundenes Netzwerk). Der alte Sky + Reciever macht an der selben Stelle keine Probleme. Ich habe keine Lust meine vergünstigte ZK wegen eines Softwarebugs zu verlieren

Problem 2, der Sky Pro überträgt keinen Ton (egal welche Einstellung) an meinen HU8290 über Hdmi. Lediglich die Ausgabeeinstellung gem. Endgerät lässt eine Übertragung via ARC zu meinem Onkyo SR333 zu. Allerdings nur ein Pcm 2.0-Signal.

Leidet noch jemand an mir an den beiden Bugs? Tipps?

Gruß

Skorpion

• Re: Sky + Pro UHD / Internetverbindung
          timmyturtle

Dein erstes Problem ist bekannt, siehe auch Netzwerk Anschluss Sky+ pro Receiver Das geht leider vielen so, mir auch. Leider weiß man von Sky- bzw. Mod-Seite auch (noch) nicht, wie man diesen Fehler beheben kann/soll.

Hallo skorpion78,

bitte entschuldige meine späte Reaktion. Wie bereits durch timmyturtle mitgeteilt, sind die zuständigen Kollegen zu Deinem ersten Anliegen informiert. Hier kann ich Dich aktuell nur um Geduld bitten und sobald es Neuigkeiten gibt, werden diese hier gepostet http://bit.ly/2eaZtqC

Zum zweiten Anliegen: Wie ist der Sky+ Pro Receiver mit dem Fernseher verbunden? Verwendest Du das mitgelieferte HDMI-Kabel? Wird wirklich dauerhaft kein Ton übermittelt?

Viele Grüße,
            Rob

skorpion78

Hallo Rob,

liebes Sky-Team,

der Receiver ist direkt mit dem TV-Gerät verbunden (HDMI 3 / MHL = HDMI 2.0 / HDCP 2.2). Ich verwende das mitgelieferte Kabel. Ich habe mich mit dem Problem abgefunden und verwende nun ein optisches Kabel. Es ist wirklich Schade das der Pro so schlecht über HDMI kommuniziert. ARC ist bei mir nicht nutzbar. Sei es drum.

Nicht abfinden kann ich mich mit dem dauernden Ausfall der Internetverbindung (LAN-Verbindung) das nervt langsam extrem.

Neu hinzugekommen sind Bildprobleme (stockendes Bild, Zerfall des Bildes in digitale Artefakte, einfrierendes Bild, hängender Ton). Von diesem Problem bin sowohl ich (TV = Samsung 65HU8290 und 55HU7500) betroffen. Bei zwei meiner Bekannten UND bei meinen Eltern kommt es mit deren  Sky+ Pro UHD Receiver zu den gleichen Problemen. Die Bildprobleme treten nur bei den verschlüsselten Kanälen sowie den Sky on Demand-Inhalten auf. Die HDMI-Verkabelung wurde bereits einmal komplett ausgetauscht. Alle HDMI-Ports (1-4) mindestens zweimal ausgetestet. Das Problem tritt bei mehreren TV-Geräten auf.

Liebes Sky-Team - es kann doch nicht sein das wir seit Wochen auf Updates zum Thema HDMI-Handshake und Internetverbindung warten müssen. Wir verlieren langsam unsere Geduld und unseren Glauben an euch

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

vielen Dank, für die ausführliche Rückmeldung und Dein damit verbundenes Feedback. Es freut mich zu lesen, dass die Tonstörungen mit dem optischen Kabel nicht mehr auftreten. Natürlich finde ich es im selben Zuge weniger schön, dass Du nach wie vor mit Herausforderung zu ringen hast, welche Dein Fernsehgenuss einschränken. Gerne möchte ich Dir an dieser Stelle bestmöglich zur Seite stehen. Du hattest in Deinem ersten Beitrag bereits erwähnt, dass die Internetverbindung bei jedem Start neu eingerichtet werden muss. Sprichst Du dies in Deinem aktuellen Post an? Oder was genau meinst Du mit einem ständigen Ausfall der Internetverbindung?

Bezüglich der beschriebenen Bildstörungen, welche aktuell bei Dir vor Ort vorhanden sind: Seit wann treten diese auf? Welche Empfangsart nutzt Du? Sind tatsächlich alle Sender betroffen, die entschlüsselt werden oder nur einige wenige? Sind am Fernseher Einstellungen vorgenommen worden, welche die Bildschirmauflösung verfeinern?

Viele Grüße,
                  Rob

• Re: Sky + Pro UHD / LAN-Verbindung & Bildstörung
                  skorpion78

Guten Morgen,

danke für Deine Antwort. Ich selbst nutze DVB-S2 (Zweikabel) und habe eine Signalstärke von je 98 bei einer Signalqualität von 95. Ich verwende ein Alps LNB ohne Multischalter. Ich kann mich nicht über die Empfangswerte beschweren. Keine Auffälligkeiten oder Probleme mit dem alten Sky + Receiver oder den internen Tuner. Die Probleme treten unregelmäßig auf. Ich würde sagen alle 15 - 20 Minuten für 5-8 Sekunden. In dieser Zeit kann es zu folgenden Problemen kommen.

Bild hängt, Ton hängt, Bild zerfällt in Artefakte, unterer Bildteil bleibt stehen oberer läuft weiter etc. Das Problem ist an jeden angeschlossenen TV-Gerät reproduzierbar. Mein Nachbar (DVB-S2 ( Einkabellösung) hat das gleiche Problem. Meine Eltern DVB-C über KMS haben ebenfalls das Problem mit dem zerfallenden Bild. Alle besitzen den neuen Pro UHD.

Auf meinem HU8290 und HU7500 sind keine Bildverbesserer aktiviert. Motion Plus steht auf aus. 

TV.jpg

Stichwort Internetverbindung

Im laufenden Betrieb funktioniert die Internetverbindung. Schalte ich den UHD Pro aus und wieder ein ist die Verbindung weg. Geht der UHD Pro in den Stand by ist die Verbindung ebenfalls weg. Ich bekomme dann die nette Meldung das nur bei einer permanenten Verbindung meine ermäßigte Zweitkarte nutzbar sei. Ich habe keinen Energiesparmodus aktiviert. Mein UHD Pro ist direkt mit einem LAN-Kabel an meinen Speedport angeschlossen. Auch hier der Hinweis . . .  mit dem alten Receiver von euch alles kein Problem.

14695365_1298130000238871_7998441552056831986_n.jpg

Hey Heiko,

danke für Deine Rückmeldung. Deiner Beschreibung nach, scheint der Sky+ Pro Receiver Verursacher der beschriebenen Störungen zu sein. Das diese in Zusammenhang mit der Software stehen ist möglich. Allerdings sind mir hierzu keine genaueren Informationen bekannt. Ich möchte nicht zwingend direkt den Receiver tauschen, da möglicherweise somit die Ursache nicht behoben wird. In solch einem Fall empfiehlt sich ein Techniker unseres Vor-Ort-Service. Alles Weitere erfährst Du hier: http://bit.ly/1WF22nW

Sofern Du dennoch einen Austausch bevorzugst, können wir diesen meinetwegen durchführen. Leider kann ich hierbei nicht gewährleisten, dass dies eine Besserung mit sich bringt.

Viele Grüße,
                      Rob

skorpion78

Hallo Rob,

nachdem wir enttäuscht einen weiteren (dritten !!!) Pro UHD an einen weiteren TV angeschlossen haben (HU7209) erhoffen wir uns keine Problem-Abstellung durch einen Tauschreceiver. Ich stelle an dieser Stelle noch einmal folgendes fest. Drei Receiver haben an drei unterschiedlichen TV-Geräte ähnliche Fehler in der Bilddarstellung produziert. Gefühlt kann man sagen das die Fehler unter Verwendung des HDMI-3-Anschlusses (MHL / HDCP 2.2) um gut 25 % häufiger auftrat als unter Verwendung eines HDMI 1.4-Anschlusses. Ich bitte als Kunde dringend um die Bereitstellung eines Softwareupdates. In meinem Fall ist der UHD-Pro nicht wirklich nutzbar.

Rob, eine ehrliche Antwort bitte. Wird an dem Handshake-Problem überhaupt gearbeitet ??

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

ich finde es schön, dass Du die Möglichkeit hattest, die Ursache der Störung so gut einzugrenzen. Ich denke in diesem Fall ebenfalls, dass diese durch eine unvorteilhafte Kommunikation zwischen Fernseher und Receiver entsteht, welche sich gegebenenfalls mit einem Software-Update des Receivers bereinigen lässt.

Ich versichere Dir, dass wir daran interessiert sind, eine Lösung für Euch bereitzustellen und nach wie vor damit beschäftigt sind.

Viele Grüße,
                          Rob

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei Euch erkundigen, ob der Sky+ Pro Receiver nach wie vor die Internetverbindung über Nacht verliert und hierdurch beim Starten des Gerätes die Hinweismeldung eingeblendet wird, die scorpion78 in dem Beitrag vom als Bildmaterial hinterlegt hat.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.

Viele Grüße,

Rob

phil_ask

Hallo Rob!

ich habe die zweitkarte mit dem neuen sky+ pro Receiver! Er ist mit dem LAN Kabel zum Router verbunden und habe jeden Morgen diese Hinweismeldung!

ibemoserer

Auch bei mir verliert der Sly+Pro jeden Tag die Internetverbindung und beim starten kommt der Hinweisbildschirm. Verbindung per Lan Kabel

Das gleiche Problem bestand ja schon beim Sky+ Receiver den ich hatte.

Da es am sowohl am Sky+ und am Sky+Pro auftritt kann es nur an der Receiversoftware liegen weil das ja die gleiche ist.

Wann bekommt sky das mal nach über zwei Jahren in den Griff?

timmyturtle

Ja, Problem besteht weiterhin bei Verbindung mit dem LAN-Kabel.

skorpion78

Moin Rob,

wenn ich den Energiesparmodus deaktiviere und ein LAN-Kabel verwende steht die Verbindung in 7 von 10 Fällen auch am nächsten Tag. Mit Energiesparmodus (LAN / WLAN) ist es nach wie vor eine Lotterie (50/50).

Leider hat sich mein Problem mit Bildfehlern in der letzten Zeit intensiviert. Bild bleibt NOCH ÖFTER hängen und läuft dann ohne Ton weiter. Nice

Ihr habt leider noch nen weiten Weg zu gehen mit eurer Software.

Gruß

Skorpion

Hallo,

ich habe seit kurzem auch eine Zweitkarte mit SKY+ Pro UHD Receiver. Der Hauptreceiver ist ebenfalls ein SKY+ Pro UHD.

Gestern habe ich dann die Meldung, dass der Receiver permanent mit dem Internet verbunden sein muss bekommen. Habe mich gewundert, weil:

1. Meldung kam auf dem Receiver mit der Hauptkarte. Dieser ist per WLAN ans Internet angeschlossen. Auf dem Receiver mit der Zweitkarte war keine Meldung. Der Zweitreceiver ist per LAN und DLAN angeschlossen.

2. Die WLAN Einstellungen beim Receiver, auf dem der Hinweis kam, waren nicht mehr vorhanden. Ich habe nun die ganzen Daten nochmals manuell eingetragen.

Router ist eine FritzBox 7360 an einer 50er Leitung der Telekom. Alle anderen Geräte im Netzwerk (LAN als auch WLAN) haben kein Verbindungsproblem und verlieren auch nicht die WLAN Einstellungen.

Es ist schon seltsam, dass der Receiver die WLAN Einstellungen "verliert". Dachte erst an ein neues Software-Update, aber dem scheint nicht so zu sein.

Gib es schon was Neues zu dem Thema?

Gruß

dima

ckoepper

Habe exakt das selbe Problem. Es liegt definitiv am Router. habe den alten Sky Router noch hier und der hat die Probleme nicht. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Signalstärk, die im sky+ Receiver angezeigt wird, extrem niedrig ist (11-13%), während ich eine signalstärke von 100% erreiche, wenn ich das Kabel direkt an den TV anschließe (DVB-c)

Bei mir tritt das Problem  nur bei sky Sportübertragungen auf.

Auch ist die Bildqualität mitunter nicht mehr so gut.

Die Problematik ist nicht erst seit gestern bekannt ( https://community.sky.de/thread/33891).

WIe gedenkt ihr damit umzugehen, Rob?

vg

rentengott

Hi,

ich habe genau die gleichen Probleme wie hier beschrieben worden sind. Im SKY Kundencenter hat man hierzu ja keine Meinung dazu und das Problem wäre ganz neu. Habe mich dort 3 mal telefonisch gemeldet. Außer das man mir einen Techniker verkaufen wollte , hat man keine Lösung parat. Da ich ein EDV - Genie in der Familie habe der zufälligerweise auch noch bei der Telekom arbeitet. Hat er sich diesem Problem den ganzen Samstag mal angenommen. Es liegt nicht an die Telekom Routern oder an Frizz-Boxen. Die leiten die Signale ganz normal durch. Da ich den Speedport Smart in Gebrauch habe, kann ich euch folgendes sagen. Er leitet die eingehenden Signal durch , auch wenn er im Schlafmodus ist! Kommt bei Ihm kein Siganl an so kann er auch nichts weiterleiten. Das gilt auch für Frizz-Boxen, das haben wir auch getestet. Es ist halt nervig wenn man Geräte geliefert bekommt die sich , aus irgendwelchen "Astronomischen-Gründen " selbst aus dem Netzwerk , oder die WLAN- Verbindung kappen. Das tägliche neu Anmelden um den SKY PRO RECEIVER in das WLAN einzuloggen NERVT !!!!!!! Gewaltig !!!!!! Es kann also nur ein Fehler von den RECEIVERN sein. Lege ich meinen Laptop schlafen und wecke ihn wieder ist er auch sofort wieder mit dem WLAN verbunden. Gilt auch für Handy´s und andere Geräte. Ich glaube eher das es sich hier um eine Bananenversion der Software handelt. Reift beim Kunden! Leider kann man diese nicht umgehen sonderen nur darauf hoffen das es bald keinen Banen mehr gibt! So lange müssen wir uns jeden Tag neu anmelden! Leider kann man auch das nicht verhindern, egal ob der Reciever im Stromsparmodus ist oder nicht. Schaltet man ihne per Stand BY taste aus , schläft er irgendwann und loggt sich aus. Schläft der Reciever kann er auch die Mediatheken nicht herunterladen!

So das war mein Wort zum Sonntag , frohe Ostern an alle bin schon auf das nächste faule Ei gespannt!

killamilla

Wegen dem Problem mit der verlorenen WLAN Verbindung ein paar Fragen:

@dima:

- Energiesparmodus auf der Box mit der Hauptkarte AN oder AUS ?

- Wann erscheint die Meldung:

- Morgens (immer) ?

- Wenn die Box in den Standby geschickt wurde und wieder gestartet wurde ?

- 5GHz Band in Verwendung auf dem Receiver ?

@rentengott:

- Zweitkarte vorhanden oder nicht ?

- Wenn ja: Meldung erscheint auf welchem Receiver ?

- Energiesparmodus auf dem Receiver, auf dem die Meldung erscheint ?

- WLAN Verbdinung noch da, wnen man einen manuellen Verbindungstest durchführt oder nicht ?

- Zugangsdaten noch da ?

- 5GHz Band verwendet ?

Also bisher geht es ohne Probleme. Habe jetzt das WLAN generell am Receiver auf 2,4GHz gesetzt und den Energiesparmodus auf NIE.

Natürlich weis ich nicht, wann SKY die Prüfung für die Internet-Zweitkarte durchführt und ob nur dann die Meldung am Bildschirm erscheint, oder ob noch anders geprüft wird.

Gruß

Dima