13 Antworten Neueste Antwort am 14.10.2016 22:42 von schloßmauer RSS

Vertragslaufzeit - welches Datum stimmt

fluto

Hallo,

mit Erstaunen habe ich online festgestellt, dass das "Ende der Vertragslaufzeit" bereits auf den 01.12.2017 datiert ist.

Ich war immer der Meinung, bis Ende Oktober fristgerecht kündigen zu können. Und zwar aus folgendem Grund:

Vertragsabschluss 31.12.2014 (Datum auf dem Schreiben "Ihre Vertragsdaten im Überblick")

Dort ist auch beschrieben, dass "Die Vertragslaufzeit bis zum Ende des Monats der Freischaltung zzgl. 23 Kalendermonate".

Freischaltung war im Januar 2015, hier auch erste Abbuchung. Demnach Vertragsende 31.12.2016/01.01.2017 !?!?

Somit müsste ich doch bis 31.10- kündigen können, oder?

Vielleicht kann sich das ein Mod einmal anschauen. Bin auch über jede weitere Information froh.....

Danke und Gruß fluto

• Re: Vertragslaufzeit - welches Datum stimmt
          herbi100

Vertragsabschluss 31.12.2014

Laufzeit 2 Jahre

Ist

Die paar Stunden im Dezember bis 24 Uhr plus 23 Monate,

heist, dein Vertrag endet am 30. November 2016

Das Vertragsende sollte in Deinem Kundenkonto und in den Vertragsunterlagen stehen

fluto

Hallo,

leider steht ja kein festes Datum in den schriftlichen Unterlagen. Und den Wortlaut des Schreibens habe ich oben zitiert:

"Die Vertragslaufzeit .. bis zum Ende des Monats der Freischaltung zzgl. 23 Kalendermonate".

Da die Freischaltung erst im Januar 2015 erfolgte (vorher war die Zusendung der Karte gar nicht möglich) zählt doch der 31.12.,oder?

Oder wie ist das mit der Freischaltung zu vertsehen?

herbi100

In Deinen Vertragsunterlagen steht kein Vertragsende??

In Deinem Kundenkonto steht kein Vertragsende??

Nadine S.

Hi fluto,

entschuldige bitte die späte Reaktion auf Dein Anliegen. Der Vertrag läuft 23 Monate und x-Tage, dies bedeutet, dass Du bis Ende November 2016 den monatlichen Vorteilspreis zahlst und die Beendigung hätte somit bis Ende September 2016 schriftlich eingehen müssen. In der Vertragsbestätigung, welche Du nach der Eintragung erhalten hast, wurde die Laufzeit auch vermerkt.

In diesem Fall biete ich Dir gerne eine Paketreduzierung an, damit sich der Beitrag verringert. Schicke mir dazu bitte Deine Kundennummer sowie zum Datenabgleich Dein Geburtsdatum und den Namen der Bank per Privatnachricht: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

MOD-EDIT: Paketreduzierung hinterlegt und Bestätigung rausgeschickt.

Viele Grüße,
                  Nadine

fluto

wie oben beschrieben:

- in den Vertragsunterlagen, die per Post zugingen, steht nur besagter Satz

- im Kundenkonto steht nun schon ein 01.12.2017

herbi100

Du schreibst

"Ich war immer der Meinung, bis Ende Oktober fristgerecht kündigen zu können."

Wenn Du doch vor hattest zu kündigen, warum muss es dann der letzt mögliche Tag sein?

Man kann schon ein Jahr vorher kündigen, in Ruhe und völlig ohne Probleme.

Warum sich auf solche Rechenspiele einlassen.

Wenn Du am 31.12. abschließt,

kann die erste Abbuchung natürlich erst im Januar sein,

das ist aber schon klar?

fluto

Ja, ich weiß... man ist halt so. Ich weiß auch, dass ich wohl in den sauren Apfel beißen muss und das Jahr dranhängen muss.

Ärgern tu ich mich jetzt halt nur über diese Gummiband-Formulierungen. Man schließt Ende Dezember ab mit einem bewussten ".. in den ersten zwei Jahren zum Preis von..., danach..."

und dann bleibt nur weit hinten im Gedächtnis hängen, dass bis Ende Oktober gekündigt werden muss. Und dann ist da noch der Urlaub ... und dann ist da sofort die Preiserhöhung zur automatischen Vertragsverlängerung Anfang Oktober per Mail, die einen überhaupt erst Mal in sein Konto reinschauen lässt, um die effektiven Vertragsdaten zu kontrollieren

Steht in euren schriftlich zugesendeten Erst-Unterlagen denn ein definiertes Vertragsendedatum drin?

Für mich bleibt die Frage zu klären, wann die Freischaltung erfolgte...

herbst

Wenn sich mit der fristgerechten Kündigung für dieses Jahr nichts mehr machen lässt, dann kannst du wenigstens noch (um Kosten zu reduzieren) bis 30.11.16 reduzieren auf Welt (Starter) (17,84//16,99).

fluto schrieb:

Hallo,

mit Erstaunen habe ich online festgestellt, dass das "Ende der Vertragslaufzeit" bereits auf den 01.12.2017 datiert ist.

Ich war immer der Meinung, bis Ende Oktober fristgerecht kündigen zu können. Und zwar aus folgendem Grund:

Freischaltung Januar 2015 = X Tage

2/15 - 12/16 = 23 Monate

2 Monate Kündigungsfrist = bis 31.10.16

Freischaltung 31 12 2014 = X Tage

1/15 - 11/16 = 23 Monate

2 Monate Kündigungsfrist = bis 30.09.16

Lass das mal einen Moderator prüfen.

fluto

Hallo herbst.

danke, dass du meinen Versuch der Problembeschreibung wunderbar in die zwei kurzen Berechnungen zusammengefasst hast:

Freischaltung Januar 2015 = X Tage

2/15 - 12/16 = 23 Monate

2 Monate Kündigungsfrist = bis 31.10.16

Freischaltung 31 12 2014 = X Tage

1/15 - 11/16 = 23 Monate

2 Monate Kündigungsfrist = bis 30.09.16

Aber wer kann mir sagen, wann die Freischaltung erfolgte????

Da das Schreiben an mich auf 31.12.2014 datiert ist, kann die Karte erst im Januar 2015 bei mir angekommen und somit auch erst freigeschaltet sein. Und damit wäre m.M. nach die Frist bis 31.10.16 . Ein bekannter der Verbraucherzentrale sieht das genau so.

Hallo Nadine,

gern schicke ich dir per PN meine Daten, vielleicht kannst du erkennen, warum immer mit Dezember 2014 gerechnet wird/wurde....

Gruß fluto

fluto

Ich schick ihr gerade eine PM zur Prüfung. Reduzierung als Notlösung ist zwar schön, aber normalerweise hätte ich wieder ein neues "Angebot" für weitere zwei Jahre genommen. So bin ich die letzten Jahre immer relativ gut gefahren...

Schau'n wir mal.

schloßmauer

Mehr wie Vollpreis und Reduzierung des Abos, für das nächste Jahr ist nicht drin. Auf Kunden die das Kündigen vergessen lauert Sky. Die Mods können und wollen keine Rabattabos anbieten. Also in den sauren Apfel beißen und nächstes mal rechtzeitig kündigen. Selbst da immer auf den Eingang und Richtigkeit der Kündigungsbestätigung achten!

Wie heißt es immer so schön "Lernen durch Schmerz"!