16 Antworten Neueste Antwort am 14.11.2016 21:43 von battlewolf RSS

UHD Film

luma0703

Hallo hat jemand mal The Walk in UHD geschaut?

WIe fandet ihr den Qualitats Unterschied?

• Re: UHD Film
          mthehell

Wenn hier mal diejenigen antworten würden, die bis vor 2 Wochen immer was zu UHD zu sagen hatten stünden hier jetzt folgende Antworten:

- "Kein Unterschied."

- "Kann das menschliche Auge gar nicht erkennen."

- "Viel zu bunt!"

- "SD reicht mir."

- "Alles Marketing."

herbi100

Haben das welche geschrieben? Ich erinnere mich Das welche geschrieben haben, das die Voraussetzungen stimmen müssen. Darum sind solche pauschalen Fragen auch nicht zu beantworten. Wenn einer auf einem 42 Zoll TV der Spitzenklasse schaut und hat ein super Bild (richtig eingestellt, super Schwarzwert usw) und sitzt 4 m weg wird er nicht viel Unterschied sehen.

Hat er einen 55Zoll und rückt auf 2, 5 m ran, wird er ein schärferes BILD haben.

UHD allein bringt eben nichts.

Ich habe meinen TV

das SD Bild kalibrieren lassen

das HD Bild kalibrieren lassen

und das Blu Ray  Bild kalibrieren lassen.

Dadurch habe ich überall ein traumhaftes Bild.

Wer einen billigen TV hat der kein gutes Bild macht und nicht richtig eingestellt ist, hat durch UHD kein gutes Bild.

Er hat weiterhin ein schlechtes Bild, eben schön scharf

mthehell

Das sind alles Zitate aus diversen Threads, die ich im Laufe der letzten Jahre hier gesammelt habe.

Natürlich spielt die Kombination von ein paar Komponenten eine Rolle, aber aus eben diesen Gründen kann man nicht pauschal behaupten "UHD ist Unsinn." - und auch nicht "UHD ist grundsätzlich sinnvoll."

Aber dort wo es passt, hat UHD nunmal Vorteile - und nicht nur 1m vor einem 80" Bildschirm. Einen Unterschied sieht man auch auf 3m bei 55" (Bevor das wieder aufkommt: Nein, keine Pixel zählen und keine biomathematische Diskussion. Das Bild wirkt objektiv einfach nur schärfer, gerade im direkten Vergleich - und das bestätigen ja auch einige hier.)

luma0703

Habe Sony 65 Zoll neustes Modell und sehe farblich und bei kleinen Hintergrund Details eine starke Verbessrung zu HD.

MfG

Sven Markert

Am 09.10.2016 um 14:22 schrieb mthehell <sky-admin@community.sky.de>:

UHD Film

Antwort von mthehell in Technik - Komplette Diskussion anzeigen

Das sind alles Zitate aus diversen Threads, die ich im Laufe der letzten Jahre hier gesammelt habe.

Natürlich spielt die Kombination von ein paar Komponenten eine Rolle, aber aus eben diesen Gründen kann man nicht pauschal behaupten "UHD ist Unsinn." - und auch nicht "UHD ist grundsätzlich sinnvoll."

Aber dort wo es passt, hat UHD nunmal Vorteile - und nicht nur 1m vor einem 80" Bildschirm. Einen Unterschied sieht man auch auf 3m bei 55" (Bevor das wieder aufkommt: Nein, keine Pixel zählen und keine biomathematische Diskussion. Das Bild wirkt objektiv einfach nur schärfer, gerade im direkten Vergleich - und das bestätigen ja auch einige hier.)

Sie können auf diese Nachricht antworten, indem Sie diese E-Mail beantworten oder die Nachricht unter Sky & Friends aufrufen

Starten Sie eine neue Diskussion in Technik per E-Mail oder unter Sky & Friends

Sie folgen UHD Film in diesen Aktivitätenlisten: Posteingang

Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, Medienallee 26, 85774 Unterföhring

Kommanditgesellschaft: Sitz Unterföhring, Amtsgericht München, HRA 80699

Komplementärin: Sky Deutschland Verwaltungs-GmbH, Sitz Unterföhring, Landkreis München, Amtsgericht München HRB 145451

Geschäftsführer: Carsten Schmidt (Vorsitzender), Dr. Holger Enßlin, Simon Robson

herbi100

luma0703 schrieb:

Habe Sony 65 Zoll neustes Modell und sehe farblich und bei kleinen Hintergrund Details eine starke Verbessrung zu HD.

Du siehst bei "kleinen Details im Hintergrund" eine starke Verbesserung

Schöne Formulierung

mthehell

Was ist so verwirrend () oder peinlich () an der Aussage?

Ich finde, sie trifft ziemlich genau das was UHD ausmacht: Durch die vierfache Auflösung mehr Details - auch im Hintergrund - und dadurch ein insgesamt schärferes Bild in der Wahrnehmung.

Was hast Du erwartet? UHD macht nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Weitere optische Verbesserungen durch bessere Kontrast- und Farbdarstellung erzielt man momentan nur in Kombination von UHD mit OLEDs und HDR.

eddibitt

HHört sich gut an. 

Wer hat ihnen das Bild caliebriert ?

KAnn man das selber machen ?

herbi100

Was soll UHD denn bunt machen?

mthehell

Frag mal den Kollegen, der sich sein fachmännisches Urteil bei MediaMarkt "im vorbeigehen" eingeholt hat (im UHD-Box-Thread, in dem gesammelt auf den ersten 30 Seiten sehr viel Schrott steht)...

Durch den Blödsinn habe ich mich im Urlaub sogar zu einem Kommentar hinreißen lassen.

thutmosis

Zu dem Film selber kann ich nichts sagen. Allerdings bin ich der Meinung das die Kompression beim Streaming der Qualität nicht unbedingt förderlich ist.

Ich besitze ein sogenanntes Gerät der Spitzenklasse und wenn ich mir die Bilder von z.B. The Revenant von einer UHD mit HDR ansehe, dann glaube ich nicht, das dieses mit einer Streaminglösung auch nur ansatzweise gleichwertig möglich ist. 

Die Dauerschleife von Sky Sport UHD mit dem Fussball sieht aber sehr gut aus, aber auch hier -> Ist ja auch kein Streaming

ibemoserer

Also ich finde den Unterschied zu der HD Version nicht groß um nicht zu sagen enttäuschend.

Wenn man die Demos auf Astra UHD sieht ist das aber mal was ganz anderes.

Es ist wie bei HD auch:   HD ist nicht lgeich HD und UHD ist nicht gleich UHD.

Eben habe ich mal schnell in den UHD Film  " Hotel Transsilvanien 2" reingeschaut und da wäre soviel herauszuholen.

Aus einer Entfernung von 3 m auf einem sehr guten 65 Zoller ist das gegenüber der HD Version auch nicht viel besser.

Einen leichten Unterschied stellt man fest aber so berauschend ist das auch wieder nicht.

Da jetzt mein SoD so halbwegs wieder geht werde ich den Receiver eventuell doch behalten. Ich habe noch etwas Zeit bis die Widerrufsfrist verstreicht und entscheide aus dem Bauch heraus.

Da ich die lezten zwei Tage eher genervt war weil ich mich fast nur mit den Macken des +Pro und schreiben von Texten an Moderatoren und Anrufe und Gespräche mit Techniker beschäftigen musste.

Jetzt scheint alles zu klappen und nun wird erst einmal richtig damit entspannt geschaut.

eddibitt

JA hab ich gesehen.

Gerade schaue ich mir The Perfect Guy an. Soll UHD sein !

Bild Quallität ist etwas besser als SD.

ISt ne echte frechheit.

Wenn ich UHD auf YouTube oder Netflix schaue verbrennt es Dir die Augen.

ALso so das was Sky bisher zeigt ist entäuschend.

DIe haben leider die Angewohnheit was neues auf den Markt zu werfen das leider noch nicht funktioniert.

Ich habe gekündigt da ich nächstes Jahr bestimmt für UHD extra zahlen soll, und für das ist es kein Euro mehr wert.

DIe Konkurrenz kann das besser !