8 Antworten Neueste Antwort am 15.10.2016 13:46 von Mia S. RSS

Umstieg von Sky Receiver zu CI+-Modul von Unitymedia Baden-Württemberg

tms

Guten Abend,

hier meine unendliche Geschichte...

wir haben ein Sky-Abo mit Kabelreceiver, der soweit problemlos funktioniert. Nun haben wir einen neuen Fernseher gekauft, der ein CI+-Anschluss hat. Um den ganzen Kabelkram zu sparen, wollten wir also den Sky-Receiver durch ein CI+-Modul ersetzen. Also informiert und festgestellt, dass wir ein passendes von Unitymedia in Ba-Wü brauchen, welches wir dann auch gekauft haben. Gewartet bis das angekommen ist und die Smartcard reingesteckt - führte zum Fehler 542. Nach mehrmaligem Telefonieren mit Unitymedia kam dann von Sky die Rückmeldung, dass die Smartcard von Sky nicht in das CI+-Modul von Unitymedia passt und das eine Smartcard mit passender Verschlüsselung von Unitymedia gebraucht wird, auf die dann die Sky-Sender kopiert werden können. Also eine Smartcard von Unitymedia bestellt, wieder gewartet und nach der Lieferung bei Sky angerufen, um die Nummer durchzugeben.

Ergebnis am Samstag vor einer Woche: Zuschaltung von seiten von Sky nicht möglich, da die Smartcard nicht im System von Sky ist. Die Kundennummer von Unitymedia an die Sky-Hotline durchgegeben, die das angeblich innerhalb von 2-3 Tagen mit Unitymedia regeln würden, sodass es dann gehen würde. Bis heute ist allerdings nichts passiert.

Also heute wieder die Hotline angerufen, die die Smartcard-Nummer immer noch nicht im System finden konnte. Die Aussage von der Sky-Hotline heute, ich solle mich mit der Unitymedia auseinandersetzen. Also wieder da angerufen, dort wurde mir gesagt ich solle den Fernseher einschalten und etwa 60-90 Minuten warten, dann müsste eine Freischaltung der Karte für Sky erfolgt sein. Gerade wieder bei Sky angerufen, aber immer noch nicht möglich.

Fazit: Man wird von A nach B und zurück geschickt - aber wirklich feststellen, wo das Problem liegt kann ich nicht, da die Smartcard nur für die Sky-Sender genutzt wird.

Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeiten, dieses ewige Hin und Her zu beenden? Oder hat sich der Sky-Mensch letzte Woche einfach nicht darum gekümmert und nicht mit Unitymedia geredet und die Weitergabe der Daten an Sky dauert einfach länger als die von Unitymedia genannten 60-90 Minuten? Über Ratschläge und Hinweise wäre ich dankbar!

Viele Grüße

Thomas