10 Antworten Neueste Antwort am 08.10.2016 14:35 von deepy RSS

    Ton- und Bildaussetzer bei Sky-Receiver

    tsv1860fan

      Hallo liebe Community,

       

      seit 3 Jahren nutze ich Sky über SAT - und bin langsam aber sicher am verzweifeln!!!!

      Ich bekomme Bild- sowie Tonaussetzer im laufenden Programm. Der Ton geht für 1 bis 2 Sekunden weg und das Bild wird schwarz.

      Es kommt keine Fehlermeldung, nix. Leider habe ich dieses Problem auch in meinen aufgenommenen Sendungen, weil dieser Fehler mitaufgenommen wird. Das Problem ist bei normalen Sendern und bei Sky-Sendern, allerdings kommt es sporadisch d.h. nicht immer.

      Ich habe auch schon den Receiver dreimal tauschen lassen - ohne Erfolg. Die Hotline-Mitarbeitet behaupten, es läge an meiner SAT-Anlage, doch da ich diese erst von einem Techniker habe überprüfen lassen, kann das nicht an der Anlage liegen. Das Satelitenkabel läuft von der Schüssel direkt zum Receiver.

      Mein Receiver hat komischerweise eine Signalstärke von 56 % / 59 % (habe eine Zwei-Kabel-Lösung).

      Ein Kumpel von mir hat eine Signalstärke von 94 % auf beiden Tunern.

      Wer kann mir helfen und weiß an was es liegen könnte?

        • Re: Ton- und Bildaussetzer bei Sky-Receiver
          käbbtn

          Wenn der Receiver mehrfach getauscht wurde, kanns wohl nur an der eigenen Anlage liegen. Die ist ja offensichtlich noch nicht einmal getauscht worden. Und selbs wenn die Schüssel OK ist, kann's immer noch an den Kabeln liegen. Vielleicht einfach mal den Tip der Hotline annehmen und einen Fachmann kommen lassen...

            • Re: Ton- und Bildaussetzer bei Sky-Receiver
              ibemoserer

              Hat der Fachmann denn eine Messung durchgeführt?

               

              Es gibt Sat Techniker die haben noch weniger Ahnung als ich. Ich hatte mir mal eine Satschüssel gekauft und installieren lassen von einer Firma für Satanlagen. Die hatten meine Schüssel installiert und ich hatte laufend Aussetzer und Pixelfehler im Bild. Nachdem ich das reklamiert hatte kamen zwei Techniker der Firma mit großem Gerät zum einstellen mit Pegelauschalg usw. Die haben eine Stunde probiert und meinten es geht nicht besser. Ich habe mir dann zwei Wochen später einen kleinen TV und einen Satreceiver mit aufs Dach genommen und dann das Teil selbst ausgerichtet und die Probleme waren weg. Nachdem ich dann beim Chef gemeckert habe das ich es als Laie geschafft habe und seine Techniker nicht war es natürlich zu dieser Zeit eine Störung am Astra und ich hätte nur Glück gehabt das die Störung bei mir wieder weg war. Seitdem habe ich über 15 Satanlagen installiert und alles ist immer bestens. Man muss sich aber auch richtiges Zubehör kaufen und kein allerbilligstes Zeug.

               

              Die  Beschreibung deiner Probleme sagen mir das es nur an deiner Anlage liegen kann.

            • Re: Ton- und Bildaussetzer bei Sky-Receiver
              tsv1860fan

              Hallo Käbbtn,

               

              nein die SAT-Anlage wurde noch nicht getasucht. Ist auch noch relativ neu. Die Schüssel wurde von einem Fachmann geprüft und es war ja alles ok.

              • Re: Ton- und Bildaussetzer bei Sky-Receiver
                deepy

                Schon mal einen alternativen Receiver angeschlossen?

                DIrekt an Fernseher oder über AVR Receiver angeschlossen?

                HDMI Kabel mal getauscht? Vielleicht liegen hier sporadische Fehler beim "DRM Handshake" vor.

                • Re: Ton- und Bildaussetzer bei Sky-Receiver
                  Jano T.

                  Hallo tsv1860fan,

                  der Receiver wurde schon mehrfach getauscht und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
                  Ich kann Dir nur raten, dass Du Deine Verkabelung überprüfst.
                  Wir können Dir auch einen Techniker anbieten. Dieser ist allerdings nur kostenlos, wenn das Problem beim Receiver liegt, was theoretisch ausgeschlossen ist. Ansonsten ist der Kostenpunkt für die Fehlerdiagnose 39,90 Euro.

                  Mehr Optionen kann ich Dir nicht bieten. :( Wenn Du am Techniker interessiert bist, lasse mich das wissen, damit wir alles Weitere in die Wege leiten können.