30 Antworten Neueste Antwort am 24.09.2016 03:05 von Seb Kom RSS

    Dolby Dygital 5.1

    kris

      Hallo

       

      Ich habe ab Montag neue AV Reciver , und ab Dienstag habe ich gemerkt das der av reciver zeig nur DD 2.0 auf mehrere  sky Sender.

       

      Sky cinema HD ab Dinstag DD 2.0

      Sky cinema HD ab Dinstag DD 2.0

      Sky cinema HD 24  DD 5.1

      Sky Action HD DD 5.1

      Sky Atlantic HD DD 2.0

      Sky Atlantic +1 HD DD5.1

       

      Kann das jemand bestätigen , das das ist so. Oder meine AV receiver spinnt.

       

      MFG

        • Re: Dolby Dygital 5.1
          herbi100

          Ist nicht so, kannst aber die Tonausgabe am Sky Receiver einstellen, evtl. liegt es daran.

          • Re: Dolby Dygital 5.1
            mark8031

            Ich hab gerade erst die Receiverkiste verflucht, weil ich über mehrere Kanäle gezappt bin und kein 5.1 hatte. Dachte, da wäre irgendwas kaputt, aber es scheint tatsächlich Sky kein 5.1 auszustrahlen. Bei mir sind aktuell betroffen: Cinema, Cinema+1, Cinema+24, Hits, Comedy, Emotion. Lediglich auf Action funktioniert 5.1 Bei allen anderen wird zwar im OSD das Dolby-Zeichen angezeigt, aber am AV-Receiver kommt nur Stereo an.

            • Re: Dolby Dygital 5.1
              privatejoker

              Kann heute morgen bestätigen das da was nicht in Ordnung ist.

               

              Sky Cinema HD nur DD 2.0

              Sky Cinema HD + 1 nur DD 2.0

              Sky Cinema HD 24  DD 5.1

              Sky Hits HD nur DD 2.0 obwohl Marvels Age of Ultron lief!

              Sky Aktion HD DD 5.1 Stirb Langsam 2

              Sky Comedy nur DD 2.0

              Sky Atlantic HD nur DD 2.0

              Sky Atlantic HD +1 nur DD 2.0

               

              Und nein an meiner Hardware liegt es nicht und ich werde kein Werksreset machen.

                • Re: Dolby Dygital 5.1
                  kris

                  Danke für dein Antwort , jetzt bin ich sicher das liegt nicht bei mir. Schade dass der Techniker von Sky wusste gar nichts und kann  meine Frage nicht beantworten. Wie ich schon sagte das ist schon mindestens ab Dienstag so und ich hoffe dass die nächste Stunden Tagen ändert sich das. So viele Jahre senden Sie schon im Dolby Digital 5.1 und jetzt auf einmal nur Dolby Digital 2.0 komisch  und schade.

                • Re: Dolby Dygital 5.1
                  badvan

                  Es kommt doch nicht immer zwangsläufig 5.1..

                  Hier kannste mal schauen da steht immer mit was gesendet wird..

                  http://info.sky.de/inhalt/de/programm_info_highdefinitiontv.jsp

                    • Re: Dolby Dygital 5.1
                      kris

                      Und wo genau steht Dolby Digital 5.1 oder 2.0 , ich sehe nur eine Dolby Ikon  .und wenn ich dir sage dass seit Jahren senden die mit 5.1 dann istdas auch so. Kann auch passieren dass im Monat ein film ist gesendet mit 2.0. Aber nicht alle,  Tage lang.

                        • Re: Dolby Dygital 5.1
                          badvan

                          Na dann fahr mal mit der Maus auf das Icon..

                           

                          Ich muss auch nichts erklären dafür gibts Mods.. ich wollte nur hinweißen, dass nicht immer auch in 5.1 auf diesen Sendern ausgestrahlt wird..

                        • Re: Dolby Dygital 5.1
                          privatejoker

                          badvan schrieb:

                           

                          Es kommt doch nicht immer zwangsläufig 5.1..

                          Hier kannste mal schauen da steht immer mit was gesendet wird..

                          http://info.sky.de/inhalt/de/programm_info_highdefinitiontv.jsp

                          Und warum lief heute morgen um 9 Uhr Stirb Langsam 2 in 5.1 und Marvels Age of Ultron nur in 2.0 .

                          Laut Sky TV Guide sollte Marvels Age of Ultron in 5.1 gesendet werden,wurde es aber nicht.

                          Men & Chicken solle auch in 5.1 ausgestrahlt werden,wurde aber nur in 2.0 ausgestrahlt.

                          Das erkläre mir mal bitte!

                            • Re: Dolby Dygital 5.1
                              badvan

                              Vielleicht hilft das ja weiter:

                               

                              Die Sache an der Stelle ist, dass die Stereo-Tonspur durchaus auch in Dolby Digital codiert ist, dort wird aber eben nur Ton für den vorderen linken und rechten Kanal geliefert. Daneben gibt es dann die Surround-Tonspur, wo insgesamt 6 Kanäle (5.1 Setting) enthalten sind. Das Problem ist nun, dass die Dolby Digital 2.0-Tonspur als erste Tonspur gesendet wird und die Dolby Digital 5.1-Tonspur als zweite. Somit nimmt der Receiver sich die erst beste (in dem Fall die 2.0-Spur) und hat seine Aufgabe erfüllt. Vor Jahren wurde die 5.1-Spur noch als primäre Tonspur gesendet, das wurde dann aber wohl aus irgendwelchen Gründen umgestellt

                          • Re: Dolby Dygital 5.1

                            Hallo kris,

                            da sich die Rückmeldungen diesbezüglich häufen, habe ich den Fall an die entsprechenden Kollegen weitergeleitet. Sobald ich mehr sagen kann, melde ich mich.

                            Viele Grüße,
                            Fabi

                            • Re: Dolby Dygital 5.1
                              Seb Kom

                              Bei mir ist genau das gleiche Problem das ich auf diesen Sendern keinen 5.1 ton mehr bekomme. Und wenn hier jemand sagt das manche Filme nur in 2.0 laufen. Es sind ja zu 60 % Wiederholung auf anderen Kanälen. Diese filme liefen bis vor ein Tagen noch in 5.1. Aber seit Dienstag nun nicht mehr. Und der AVR wählt nicht das was er er als erstes bekommt sondern das beste Signal was er bekommt. Und das wäre im normal fall wenn es funktionieren würde das 5.1 signal selbst wenn diese spur als 5. gesendet werden würde... würde der AVR sich die 5.1 Spur krallen.

                               

                              Als ich gestern beim Sky Technik Service angerufen habe war ihnen das Problem auch nicht bekannt so das der "Techniker" zu seinem receiver gegangen ist und sich das mal angeschaut hat. Nach 5min warten am Telefon teilte er mir dann mit das es bei ihn auch der fall war. Ich hoffe nur das sie es in den nächsten Tagen geklärt bekommen. Denn 2.0 ist nicht schön.

                                • Re: Dolby Dygital 5.1
                                  andreasg.

                                  Dann warten wir mal was "die entsprechenden Kollegen" sagen. Da hier nicht nur einer betroffen ist, ich leider auch, muss das Problem bei Sky liegen.

                                  • Re: Dolby Dygital 5.1
                                    bireju

                                    Oha...gerade aus dem Urlaub und siehe da...ich bin auch betroffen. Unitymedia Kabelempfang und nur Dolby Digital 2.0 Ton.

                                     

                                    Und ich dachte, die nächsten 23 Monate läuft alles Rund. Ach ne auf Sky ist doch immer wieder Verlass

                                     

                                    Also stecken wir wieder alle unsere Hoffnung und unser Vertrauen in die Mods hier.

                                     

                                    Vielleicht sollten sich mal alle betroffenen zu Wort melden, damit deutlich wird, dass es seitens Sky ein technisches Problem gibt.

                                  • Re: Dolby Dygital 5.1
                                    volker2409

                                    Auch hier Probleme mit dem 5.1-Ton. Die oben genannten Sender kann ich auch bestätigen.

                                    Habe auch gerade mit der Sky-Hotline telefoniert. Dort ist der Fehler schon bekannt, aber die

                                    Mitarbeiter an der Hotline können mir nicht sagen, wann der Fehler behoben wird.

                                     

                                    MfG Volker2409

                                    • Re: Dolby Dygital 5.1
                                      kris

                                      Da passiert was

                                       

                                      23.09.2016      21:45 Uhr

                                       

                                      Sky Cinema      HD       DD 5.1

                                      Sky Cinama +1 HD       DD 5.1

                                      Sky Cinema +24 HD     DD 5.1

                                      Sky Cinema Family HD DD 5.1

                                      Sky Cinema Hits HD     DD 5.1

                                      Sky Cinema Action       DD 5.1

                                      Sky Atlantic                 DD 5.1

                                      Sky Atlantic  +1           DD 5.1

                                      Sky Cinema Comedy    DD 5.1

                                      Sky Cinema Emotion    DD 5.1

                                      Sky Cinema Nostalgie   DD  2.0

                                      Sky Arts HD                 DD 2.0

                                      MGM HD                      DD 2.0

                                       

                                      .

                                        • Re: Dolby Dygital 5.1
                                          Seb Kom

                                          Kann ich auch nur bestätigen. Die Sender die kris aufgezählt hat sind nun wieder in 5.1 Dolby Digital. Allerdings ist bei mir jetzt Sky Cinema Family in 2.0 Stereo (denke aber liegt wohl an dem älteren Film der gerade läuft).