11 Antworten Neueste Antwort am 13.01.2017 17:09 von Robert K. RSS

    "Mono"-Sound auf PS3

    casesensitive

      Hallo zusammen!

      Ich teile hier mal ein Anliegen, welches ich bereits vor einem Monat mal über Facebook mitgeteilt hatte:

      https://www.facebook.com/SkyTicketDE/posts/1223362667714906

       

      Hey! Ist euch bewusst, dass auf der PS3 (teilweise?) nur Mono-Sound ausgegeben wird?

      Beispiel bei The Last Ship. Auf der Roku Box kommt Stereo. Ziemlich nervig, weil ich nur die PS3 per SPDIF an mein Sound System angeschlossen habe(n kann).

       

      Es liegt laut Audio Receiver auch Dolby Digital an, faktisch kommt aber nur Mono-Sound raus (nur per Center Lautsprecher).
      Bei Games und anderen Video-Apps keine Probleme (bis auf Maxdome, was ich nicht mehr nutze. Da war es auch so).


      Noch was:
      Die PS3 habe ich wie gesagt per SPDIF an meinen Audio Receiver angeschlossen. Parallel natürlich per HDMI am TV. Greife ich vom TV das Signal ab (der gibt nur Stereo aus) kommt ebenfalls nur Mono-Sound beim Audio Receiver an (hörbar und Dolby Surround (nicht Dolby Digital!) greift nicht).


      Ist diese Problematik bekannt und wird daran gearbeitet oder wird man damit leben müssen?

      Das Hauptproblem was sich neben der fehlenden Atmosphäre ergibt, ist die schlechte Verständlichkeit von Dialogen - dadurch macht man lauter und wenn mal Action stattfindet ist es wieder zu laut... :-/

        • Re: "Mono"-Sound auf PS3

          Guten Morgen casesensitive,

          welchen AV-Receiver nutzt Du aktuell? Hast Du bereits probiert, den optischen Ausgang nicht zu nutzen und dafür nur die HDMI-Schnittstelle? Hast Du nur bei bestimmten Inhalten Mono-Ton?

          Viele Grüße,
          Simon

            • Re: "Mono"-Sound auf PS3
              casesensitive

              Hallo Simon,

              hattest nicht du sogar damals auf FB mir ebenfalls geantwortet?!

               

              Ich kann es aktuell von Supernatural, The Last Ship und Game Of Thrones sagen.

              Kann man nicht wie bei Netflix irgendwo detaillierte Stream-Infos anzeigen lassen? Das wäre sicherlich hilfreich.

                • Re: "Mono"-Sound auf PS3

                  Ja, das kann gut sein. Außer der beistehenden Kurzbeschreibungen gibt es momentan noch keine detaillierten Info-Optionen über die Formate. Hast Du es schon mit der HDMI-Verbindung ohne optischen Ausgang ausprobiert? Gruß, Simon

                    • Re: "Mono"-Sound auf PS3
                      casesensitive

                      Die PS3 ist freilich auch per HDMI an den TV angeschlossen.

                      Zweige ich vom TV das Signal wieder an den Receiver ab, sollte ich zumindest Stereo erhalten und Dolby Pro Logic vom Receiver somit greifen. Das ist leider nicht der Fall - der Ton auch damit leider unzufriedenstellend.

                       

                      Hat denn sonst niemand seine PS3 über optisches Kabel an Receiver angeschlossen??

                       

                      Wird denn überhaupt Dolby Digital gestreamt bzw. welche Audio-Formate alternativ?

                        • Re: "Mono"-Sound auf PS3

                          Hallo casesensitive,

                          entschuldige die späte Reaktion. Habe ich das richtig verstanden, dass der Fernseher auch Mono-Ton ausgibt, wenn die Playstation per HDMI an diesen direkt verbunden ist? Betrifft es alle Inhalte bei "The Last Ship"?

                          Viele Grüße,
                          Rob

                            • Re: "Mono"-Sound auf PS3
                              casesensitive

                              Hallo Robert,

                               

                              das macht gar nichts - ich komme selbst auch nicht immer sofort dazu, hier zu antworten.

                              Was aus den TV-Lautsprechern rauskommt kann ich nicht einschätzen, habe ich i.d.R. auch nicht an beim Schauen.

                               

                              Was ich meine ist das Audiosignal welches ich vom TV per Toslink abgreifen kann. Mein TV schleift hier kein DD durch, sondern leider nur Stereo. Dieses Signal geht dann in den AV-Receiver und sollte durch diesen dann zumindest mit Dolby Pro Logic raus kommen. Hört sich aber irgendwie nicht danach an.

                               

                              Es betrifft alle Inhalte, die ich bis jetzt (Serien) gesehen habe.

                               

                              Aktuell schauen wir wieder über die ROKU-Box. Hier ist der Sound meiner Meinung nach auch nicht "sauber" da 90% aus dem Center-Lautsprecher kommt. Dialoge sind damit gut verständlich, es fehlt jedoch klar die Atmosphäre.

                               

                              Hat denn keiner ähnliche Probleme oder hat schlicht niemand ein ähnliches Setup bzw. nur über TV-Lautsprecher und hört das denn nicht??

                               

                              Ich werde jetzt noch her gehen und einen Konverter kaufen, der direkt aus dem HDMI-Signal ein Toslink/SPDIF abzwackt und dieses in den AV-Receiver einspeißen. Wenn dann weder von der PS3 noch von der ROKU-Box kein guter Sound rüber kommt wird das langfristig nichts mit Sky Ticket bleiben... :-/

                               

                              EDIT:

                              Anbei mal eine einfach Skizze des Setups

                              sky-ticket-aufbau.png

                                • Re: "Mono"-Sound auf PS3

                                  Hallo casesensitive,

                                  vielen Dank für Deine Bemühungen. Dann warte ich gespannt auf die Rückmeldung, wie die Tonausgabe dann mit dem Konverter funktioniert. Generell ist dieses Thema supportseitig schwierig für uns zu managen.

                                  Viele Grüße,
                                  Rob

                      • Re: "Mono"-Sound auf PS3
                        casesensitive

                        So, bin jetzt durch mit dem ganzen Rumgeteste.

                         

                        Hatte jetzt zwei Konverter versucht. Einmal einen der einfach aus HDMI den Ton per Toslink ausgiebt und einen, der über den ARC des TV den Ton per Toslink ausgibt.

                         

                        Resultat:

                        Da kommt schlicht kein Dolby raus aus Sky Ticket!

                        Dieser Verdacht erhärtet sich auch allein schon dadurch, dass man in der Roku Box zwar den HDMI-Ausgangs-Ton einstellen kann, der Streaming-Ton aber lediglich die Auswahl "Stereo" bereithält.

                         

                        Ich ging davon aus, dass in einem von Sky betriebenen Forum entsprechend auch technische Details genannt werden (können) - dem scheint nicht so zu sein leider...

                         

                        Sky Ticket hat ohne entsprechende Qualtität somit wohl dauerhaft keine Zukunft bei uns neben Netflix und Co.

                          • Re: "Mono"-Sound auf PS3

                            Hallo casesensitive,

                            danke für das Feedback und die damit verbundenen Bemühungen. Ich habe nun folgendes für Dich in Erfahrung bringen können. Mit der Sky Online TV Box ist die Tonausgabe in 5.1 und 7.1 via HDMI möglich. Die Inhalte auf unserer Sky Ticket-Plattform liefern aktuell Stereo-Sound.

                            Viele Grüße,
                            Rob

                              • Re: "Mono"-Sound auf PS3
                                deadmeat

                                Hallo Rob,

                                ist denn geplant die Sky Ticket Inhalte mit 5.1 Sound auszustatten? Stereo-Sound ist ja nicht wirklich zeitgemäß. Andere Platformen können das ja schon lange. Ich würde, wenn es denn mal funktionieren würde, mir auch Sky Ticket holen. Aber so lohnt es sich nicht.

                                 

                                Gruß

                                Oliver

                                  • Re: "Mono"-Sound auf PS3

                                    Hey Oliver,

                                     

                                    vielen Dank für Dein Interesse. Bisher liegen mir hierzu keine Neuigkeiten vor, ob es in naher Zukunft geplant ist, Sky Ticket Inhalte mit der Tonausgabe 5.1 anzubieten. Gerne reiche ich das Feedback an die entsprechende Stelle weiter.

                                     

                                    Viele Grüße,

                                    Rob