66 Antworten Neueste Antwort am 18.02.2017 18:30 von bär1892 RSS

    Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)

    bär1892

      Hallo,

      muss oben im Bild auf den Sportsendern beim DFB-Pokal der schwarze Balken sein? Ohne fänd ich besser.

        • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)

          Also ich hab da keinen, guckst du über einen 4:3 TV?

          • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)

            Kein Balken zu sehen

            • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
              marster

              Hallo,

               

              ich habe diesen kleinen schwarzen Balken auch gesehen. Ich nutze den Sky+ Receiver über Kabel. Der Grund, warum die meisten Leute diesen eher nicht sehen ist, dass die Fernseher zumeist einen gewissen Overscale eingestellt haben, sprich ein wenig ins Bild hineinzoomen. Ich weiß nicht genau, warum das so ist, vermute aber mal, dass das noch aus SD-Zeiten stammt. Wenn man das Overscale nämlich ausschaltet kann man sehr schön erkennen, ob eine Sendung in SD oder HD produziert / gefilmt wurde. Bei SD-Aufnahmen sieht man am linken und rechten Rand dann immer deutlich (wechselnd) große schwarze Balken (und nein, ich meine nicht 4:3 Aufnahmen ;-)). Bei HD-Aufnahmen ist das Bild immer links und rechts voll ausgefüllt. Ich vermute, dass das Overscale eingestellt wurde, damit die Zuschauer davon nichts mitkriegen (ist aber reine Spekulation).

               

              Gruß, marster

                • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                  ibemoserer

                  du meinst wohl   Overscan – Wikipedia

                   

                  Man sollte wenn möglich Overscan einschalten am TV dann sieht man auch alles ohne Balken.

                   

                  Übrigens gibt es diese Streifen dann nicht nur bei Sky sondern auch bei anderen Sendern aber nicht bei allen Ausstrahlungen.

                   

                  Sky ist nicht an allem Schuld

                  • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                    bär1892

                    Hi, schön, dass ich also nicht spinne. Danke für die Erklärung. Nach dem googlen nach Austastlücke verstehe ich das als Mittel, um Zusatzsignale wie Teletext im analogen Signal unterzubringen. Was ich nicht verstehe, warum man das bei einem digitalen Signal braucht, wo man Zusatzinfos doch eigentlich anders übermitteln kann. Liegt es auch daran, dass in Halbbildern gesendet wird? Wenn das jemand genauer erklären kann, wär ich interessiert.

                     

                    Ich dachte mir auch schon, dass Sky den schwarzen Balken nicht aus Jux und Tollerei sendet, nur würde mich der technische Hintergrund interessieren. Der wurde ja nun schon angerissen.

                     

                    Und ich verwende das Smit-Modul für Kabel Deutschland.

                    • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                      marster

                      Stimmt, Overscan heißt das Teil, nicht Overscale. Ich möchte an dieser Stelle nur nochmal betonen, dass ich dies als Begründung dafür sehe, warum die meißten Leute den Balken nicht sehen. Ob das der Grund für den Balken selber ist, weiß ich nicht.

                        • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                          ibemoserer

                          Grundsätzlich sollte man seinen TV auf Oversan ein stellen wenn möglich (steht bei mir auch in der Anleitung des TV die man aber auch mal lesen muss).

                           

                          Dann sieht man die Ränder nicht und braucht sich nicht darüber zu ärgern.

                           

                          Hier gleich Sky den schwarzen Peter zuzuschieben bevor man sich mal informiert ist auch nicht die feine Art.

                            • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                              bär1892

                              Sorry aber bis vor kurzem haben zig Leute hier geschrieben, es würde kein schwarzer Balken existieren. Da er existiert, interessiert mich weiter, warum. Dass ich overscannen kann, um ihn nicht zu sehen, war für mich bis jetzt nur die Bekämpfung von Symptomen.

                               

                              Ich schiebe Sky nicht den schwarzen Peter zu, sondern will wissen, warum sie den schwarzen Balken senden müssen. Das, was ich im Internet dazu gefunden habe, hat mich noch nicht vollumfänglich verstehen lassen, warum man ihn braucht.

                                • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                  ibemoserer

                                  bär1892 schrieb:

                                   

                                  Sorry aber bis vor kurzem haben zig Leute hier geschrieben, es würde kein schwarzer Balken existieren.

                                   

                                  Ich schiebe Sky nicht den schwarzen Peter zu, sondern will wissen, warum sie den schwarzen Balken senden müssen. Das, was ich im Internet dazu gefunden habe, hat mich noch nicht vollumfänglich verstehen lassen, warum man ihn braucht.

                                   

                                  Da die anderen wohl ihren Fernseher richtig eingestellt haben können sie den Balken ja auch nicht sehen.

                                   

                                  Und was ich nicht weiss mach mich nicht heiss.

                                   

                                  Außerdem ist es ja nicht nur bei Sky so das man dies bemerkt wenn man denn den Oversan nicht eingestellt hat.

                                   

                                  Ob dies zu verhindern wäre oder warum dies so ist wirst du wohl in einem Fachforum nachfagen müssen das wird dir hier wohl keiner erklären können.

                                   

                                  Und wenn dann keiner aus der Sky Fachabteilung

                          • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                            Didi Duster

                            Die beste Bildeinstellung für HD Signale ist "nicht skaliert". Habe solche Balken weder beim Kabel D-Receiver, noch beim internen TV Tuner.

                            • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                              ibemoserer

                              Ich schreibe jetzt nichts mehr zu der Sache

                               

                              Ich möchte nicht das sich der Fragesteller veräppelt vorkommt.

                              • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                bär1892

                                Also für mich ist einfach eine Welt zusammen gebrochen, als mir bewusst wurde, dass Sky nicht in 1920x1080, sondern nur in 1916x1080 Halbbildern sendet. Naja, bald kann ich mir ja wenn ich will ein UHD-Bild auf 1080p runterskalieren und mich über echtes HD freuen. Vielleicht, bin ja bei Kabel Deutschland.

                                • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                  bär1892

                                  Ok, habe jetzt ein bisschen mehr dazu gelesen (HD 101: Overscan and why all TVs do it).

                                  Kommt halt aus dem analogen Zeitalter. Einmal hatten die Röhren kein wirklichen Standard. Damit die Röhren mit mal mehr oder weniger Rundungen an den Ecken oder was weiß ich ein eckiges Bild vernünftig ausgeben konnten, hat man halt das Overscaling eingeführt. Dazu konnte man dann an den Rändern Zusatzinfos einfügen, die der Fernseher dann nicht gezeigt hat, weil er das Bild gezoomt/geschnitten hat.

                                   

                                  Dann kam aber das digitale Bild und HD. Die Sender senden wie seit vielleicht 50 Jahren gewöhnt teilweise weiter ihre Bilder mit Müll an den Rändern und damit Kunden nicht ihre TVs umtauschen, weil sie den Müll an den Rändern nicht sehen wollen, wird das mit dem Overscalen mehr oder weniger Standard bei den TVs.

                                   

                                  Schlussendlich ist es nun gerade bei Liveübertragungen so, dass an den Rändern irgendwelche Striche, Rahmen oder schwarze Balken bleiben, weil die TVs das ja eh wegskalieren.

                                   

                                  Nun ist es aber so, dass ein Videophiler wie ich am liebsten ein Bild sieht, bei dem jeder Pixel des Ausgangssignals dem entsprechenden TV-Pixel des Fernsehers entspricht. Denn bei einem Overscaling des Bildes, auch wenn mein Fernseher das noch so gut hinbekommen mag, ist nicht jeder Pixel des Signals dem entsprechendem Pixel meines Bildschirm zugeordnet und letztendlich hat ein Overscaling einen Qualitätsverlust des Bildes zur Folge, mag er auch nicht bedeutend groß sein, dass sich irgendjemand dafür interessiert.

                                   

                                  Ich verzichte lieber auf Overscaling, um ein skaliertes Bild zu vermeiden, da ohne Overscaling das Bild nur besser sein kann.

                                   

                                  Also sehe ich gerade bei Livespielen oben diesen schwarzen Balken.

                                   

                                  Irgendjemand bei Sky oder dem Produzenten der Bilder wird ja wohl für den schwarzen Balken verantwortlich sein und ich finde, die Sky-Moderatoren können ruhig mal in die Wege leiten, den Kontakt zu dieser Ebene herzustellen und herausfinden, warum man bei einem digitalen 1080i-Bild oben einen schwarzen Balken hat und somit keine natives 1080i-Bild balkenfrei ohne Overscaling hinbekommen kann.

                                    • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                      ibemoserer

                                      Ich bin doch mal sehr gespannt ob du eine Antwort bekommst.

                                       

                                      Außer das es vom Moderator/in weitergegeben wurde und sollte sich was ergeben wird er oder sie sich melden.

                                       

                                      Und geändert wird es eh kaum werden weil du bisher der einzigste ist dem das aufgefallen ist (zumindest hier im forum).

                                       

                                      Nichts das du jetzt deswegen ein Sonderkündigungsrecht willst?

                                      • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                        zentao

                                        Impressum - Geschäftsführung - Kontaktadresse - Sky such dir was aus Aber ich glaub die info@sky.de geht nich (meine das mal in einem anderen Thread gelesen zu haben).

                                          • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                            bär1892

                                            Danke, der Vorschlag ist konstruktiv. Allerdings werde ich deswegen nicht einen Brief an die Geschäftsleitung schicken.

                                            Ich finde, ein Forum von Sky sollte dafür da sein, dass genau solch komplexe Fragen beantwortet werden. Damit dies geschehen kann, muss die dafür notwendige Durchlässigkeit im Unternehmen in verschiedene Richtungen (nach oben wäre hier wohl nicht entscheidend, sondern eher zu den Verantwortlichen für die Bildproduktion oder einem hinreichend technisch bewandertem Sky-Mitarbeiter) gewährleitet sein. Ich bezweifle, dass dies gerade der Fall ist. Es würde aber dem Unternehmen gut tun.

                                        • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                          Christina S.

                                          Hallo bär1892,

                                           

                                          ich habe Dein Feedback an die zuständigen Kollegen weitergegeben. Wenn ich eine Antwort erhalten habe, gebe ich Dir eine Rückmeldung.

                                           

                                          Viele Grüße,

                                          Christina

                                            • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                              bär1892

                                              So, über ein Monat und die Frage konnte nicht beantwortet, das Bild nicht verbessert werden.

                                              Auch der Mitarbeiter am Telefon vermittelte den Eindruck, er habe zum ersten Mal davon gehört und dass das Thema bestimmt nie an die richtige Stelle durchdringen wird.

                                              Sky führt einen UHD-Sender ein und sendet HD-Fußball weiter oben mit schwarzem Balken.

                                              Ein Problem, was vom Kunden erkannt wird, kann nicht innerhalb eines Monats behandelt werden, wahrscheinlich ist die Frage nie zu Plazamedia oder in der richtigen Abteilung gelandet.

                                               

                                              Sky, das muss besser werden!

                                                • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                                  ibemoserer

                                                  Ich schaue laufend Fussball bei sky und hatte noch nie einen schwarzen Balken.

                                                   

                                                  Einige User hier haben auch mitgeteilt das sie keinen schwarzen Balken haben.

                                                   

                                                  Was machen wir denn falsch oder braucht man dafür einen bestimmten Fernseher ?

                                                    • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                                      herbi100

                                                      Nö, Du musst Dich nur weigern die Bildanpassung am TV zu verwenden.

                                                      • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                                        bär1892

                                                        Du hast wahrscheinlich den Overscan an, zoomst den schwarzen Balken also raus.

                                                        Würde dein Fernseher dein Signal in Vollpixeln darstellen (es geht um Fußballübertragungen), würdest du ihn auch sehen. Fehler Sky.

                                                         

                                                        FIlme werden ohne Vollpixeldarstellung übrigens auch ausgezoomt und sind nicht in dem "richtigen" Format.

                                                        Z. B. American Ultra: Vollpixel: Oben und unten richtigerweise schwarze Balken.

                                                        Ohne Vollpixel, bei mir wäre es bei Sony Anzeigebereich normal statt Vollpixel: American Ultra füllt den ganzen Bildschirm aus.

                                                         

                                                        Wäre für mich unbefriedigend.

                                                          • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                                            ibemoserer

                                                            Ist mir zu kompliziert

                                                             

                                                            Ich habe gerade mal auf  Fussball HD1 geschaltet und die Bildeinstellungen am Sony 65XD8599 ausprobiert.

                                                             

                                                            Egal was ich da in den bildschirmeinstellungen ändere bekomme ich keine schwarzen Streifen hin.

                                                             

                                                            Egal ob " Auto Format" auf aus oder ein steht

                                                            Egal ob   " Automatischer Anzeigebreich" auf aus oder ein steht

                                                            Egal ob " Anzeigebereich" auf normal, Vollpixel oder -1 steht

                                                             

                                                            warum das bei dir so ein Problem ist versteh ichnicht so richtig.

                                                              • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                                                bär1892

                                                                Hmm komisch... habe ja auch nen Sony Bravia 2013er...

                                                                Bei mir Home, Einstellungen, Anzeige, Bildschirm einstellen. Automatischer Anzeigebereich aus und Anzeigebereich Vollpixel.  Und schon ist auf Buli oben ein schwarzer Balken. Es sollte zumindest ein Unterschied zwischen normal und Vollpixel erkennbar sein.

                                                                 

                                                                Ach so, du hast ja auch nen UHD TV und ich nen Full HD.

                                                                Bei HD-Sendern kannst du also eh nicht Vollpixel anzeigen, da dann ja nur ein Viertel deines Fernsehers gefüllt wäre.

                                                                Anscheinend skaliert dein 4K gleich den Balken weg.

                                                                 

                                                                Bei Full HD-TVs sollte jedenfalls Vollpixel dargestellt werden können und somit der Balken sichtbar werden.

                                                        • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                                          bär1892

                                                          und, hast du mittlerweile eine Amtwort aus der Fachabteilung?

                                                        • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                                          bär1892

                                                          Ich habe jetzt eine neue Theorie aus einem anderen Forum gelesen. Sportübertragungen würden in der Regel gar nicht im 16:9 übertragen (also um den oberen Balken schmaler). Die Liverpoolspielwiederholung auf Sport HD2 und das Pokalspiel über ARD müssten nach der Theorie ja das Material selbst leicht anzoomen.

                                                          Allerdings ergibt es für mich überhaupt keinen Sinn, warum man Sportübertragungen nicht in echtem 16:9 produzieren sollte.

                                                          Also halte ich diese Aussage aus dem aderen Forum bis auf weiteres erstmal für eine Theorie.

                                                          • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                                            happywolf

                                                            So wie ich das kenne. Es gibt eine Austastlücke im Fernseher die normalerweise nicht sichtbar ist. Mit dieser Lücke hat man in den 70ger Jahren Experimentiert. Dort ist der Videotext untergebracht. Manche Fernseher kommen mit der Lücke nicht ganz zurecht wenn der Sender irgendwie was falsch darstellt. Du machst da nichts falsch. Der Sender soll das mal bitte richtig einstellen damit manche Fernseher die Austastlücke nicht einblenden. Das heist man sieht dann einen schwarzen Balken.

                                                              • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                                                bär1892

                                                                Aber brauchen die Sender heutzutage die Austastlücke überhaupt noch? Man kann die Zusatzinfos doch nun digital einfügen. Ohne das Bild zu verhuschen oder sehe ich das falsch?

                                                                Oder hat Sky seit der Umstellung auf digital vergessen, die Austastlücke wegzulassen? Das kann ich mir nicht vorstellen.

                                                                Außerdem schafft es ja wie geschrieben Sky Sport News HD, dass es oben ordentlich aussieht (kein Balken). Irgendwas hat es mit den Übertragungen zu tun. Bei Bundesliga und DFB-Pokal jedenfalls der Balken. Vielleicht baut ja Plazamedia den Murks.

                                                                Und wie gesagt: jeder Fernseher, bei dem Overscan ausgestellt wurde, zeigt den Balken an. Standardmäßig ist halt bei Fernsehern Overscan an, weil die TV-Hersteller wahrscheinlich befürchten, dass sonst Kunden die Fernseher umtauschen, weil sie den Müll an den Rändern, den die TV-Sender teilweise verursachen, sehen und denken, der Fernseher ist sch... Musste bei mir manuell von normal auf Vollpixel stellen, da hab ich auch schön gesehen, wie das Bild kleiner wurde und dass sonst die Ränder gefehlt hätten.

                                                                  • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                                                    happywolf

                                                                    bär1892 schrieb:

                                                                     

                                                                    Aber brauchen die Sender heutzutage die Austastlücke überhaupt noch? Man kann die Zusatzinfos doch nun digital einfügen. Ohne das Bild zu verhuschen oder sehe ich das falsch?

                                                                     

                                                                     

                                                                     

                                                                    Digital wird der Videotext über HbbTV  über die  red button Funktion gesendet wo auch die Mediatheken der Sender sich befinden.. Aber nicht alle Sender wollen können oder strahlen aus welchen gründen auch immer kein HbbTV aus.  Aber sie senden noch den alten Videotext und der ist nun mal in der Austastlücke. Mein Receiver schaltet z.b. wenn ich Videotext einschalte automatisch sofort den neuen digital Text ein sofern er vorhanden ist. Es ist alles nur eine Sache der richtigen Einstellung der Sender. Es gibt Fernseher die kommen gut damit zurecht und andere eben nicht wenn der Sender kein korrektes Bild sendet.

                                                                      • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                                                        bär1892

                                                                        Ok, gut, danke, sie senden den Videotext also noch mit quasi analoger Technik. Allerdings, wie gesagt, sie schaffen es ja auch bei Sky Sport News HD, den Balken gering zu halten Und auch auf Sky Sport HD2 bei der Liverpoolübertragug.

                                                                        Es ist hier etwas kompliziert, Bilder hochzuladen. Wer einen besseren Einblick davon haben möchte, was ich meine, folgend der Link des Forums, bei dem die Bilder angezeigt werden: https://forum.digitalfernsehen.de/threads/overscan-ja-nein-vielleicht.261745/page-5#post-7549726

                                                                         

                                                                        Ich denke jedenfalls schon, dass Sky, wenn sie schon Aberhunderte Millionen für Fußballrechte ausgeben, motiviert sein sollte, ein als brillantes HD beworbenes Bild auch ohne so einen schon relativ dicken Balken zu senden.

                                                                        • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                                                          sonic28

                                                                          Hallo happywolf,

                                                                           

                                                                          du schreibst folgendes:

                                                                          Mein Receiver schaltet z.b. wenn ich Videotext einschalte automatisch sofort den neuen digital Text ein sofern er vorhanden ist. Es ist alles nur eine Sache der richtigen Einstellung der Sender. Es gibt Fernseher die kommen gut damit zurecht und andere eben nicht wenn der Sender kein korrektes Bild sendet.

                                                                          Mein Fernseher UE40ES6300s von Samsung, den ich im Jahre 2012 gekauft habe, hat auch einen Sat-Receiver eingebaut und kann auch HbbTV über die rote Taste darstellen. Wenn ich darüber fernsehe, dann bekomme ich, wenn ich auf die Taste für den Videotext drücke, die altbewärte Version, die es schon seit Einführung des Videotestes gibt. Drücke ich aber die rote Taste für HbbTV, dann kann ich den neuen digitalen Videotext nutzen. Aber nur dann.

                                                                           

                                                                          Da ich aber auch "Sky on Demand" nutzen will, muss ich halt den altbewährten Sky+ Sat-Receiver benutzen. Geht hat nicht anders.

                                                                           

                                                                          O.K.! Der altbewährte Sky+ Receiver kann kein HbbTV darstellen. Aber es wäre doch wenigstens toll, wenn dieser, sofern man auf die Taste für den Videotext drückt, den neuen digitalen Videootext anbietet, statt die alte Version. Das wäre dann sogar eine Bereicherung für Sky, wenn sie auf diese Art den altbewärten Videotext in neuem frischen digitalen Look anbieten würden. Ich schätze mal, da gäbe es sehr viele neue Möglichkeiten etwas darzustellen, und zwar sehr viel besser, als bei der altbewährten Version. Man könnte ja paralel zur neuen digitalen Videotext Version auch noch die altbewährte Version weiterhin anbieten, weil es sicherlich genügend Kunden gibt, die Sky über das Sky CI+ Modul sehen und deren eigener Receiver bzw. deren im Fernseher eingebaute Receiver den neuen digitalen Videotext nicht darstellen kann bzw. noch nicht einmal HbbTV kann.

                                                                           

                                                                          Ist vielleicht nur ein Wunschdenken, aber es wäre schön, wenn der neue Sky+ Pro Receiver auch HbbTV über die rote Taste darstellen kann. Mir würde es ja auch schon reichen, wenn dieser neue Sky+ Pro Receiver beim drücken auf die Videotext Taste, den neuen digitalen Videotext darstellt, sofern der Sender, wie z. B. Das Erste oder ZDF etc., diesen auch ausstrahlt. Sollte man auf einem Sender, der nur die altbewährte Version vom Videotext anbietet, diesen einschalten, dann bekommt man halt nur die altbewährte Version angezeigt. Das wäre doch mal was positives beim Sky Receiver. Aber das bleibt wohl - glaube ich - nur ein Wunsch, der so schnell nicht umgesetzt wird. Sollte das bei Sky doch angedacht sein, umzusetzen, dann würde nicht nur ich darüber freuen, sondern auch viele andere Kunden, aber ich persönlich glaube erst einmal nicht daran.

                                                                           

                                                                          Vielleicht kommt das ja, wenn der neue HbbTV 2.0 Standard eingeführt wird. Siehe dazu auch HbbTV 2.0 Standard verabschiedet. Vielleicht kann das ja der neue Sky+ Pro Receiver darstellen. Aber bis jetzt glaube ich nicht daran.

                                                                           

                                                                          Gruß, Sonic28

                                                                    • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                                                      happywolf

                                                                      Es soll sich mal bitte eine von sky äußern der sich auskennt und uns erklären was sie gedenken zu tuen um das Problem zu beheben.

                                                                        • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                                                          bär1892

                                                                          Es wird wahrscheinlich rauskommen, dass Sky meint, es wäre kein Problem, weil die Mehrheit standardmäßig den Overscan an hat und keinen schwarzen Balken sieht - Ein Teufelskreis.

                                                                           

                                                                          Meine Theorie ist mittlerweile (auch wegen Liverpoolspiel ohne Balken), dass bei Plazamedia der schwarze Balken entsteht.

                                                                          Sky Sport News HD wird ja glaube ich auch nicht von Plazamedia produziert und da gibt's den auch nicht.

                                                                          Wenn dem so wäre, wäre ja ab nächster Saison hoffentlich der Balken weg. Noch mehr hoffentlich ist er schon so früh wie möglich weg.

                                                                           

                                                                          Übrigens meinte jemand in dem Forum, wo ich die Bilder verlinkt habe:

                                                                          Das ist beides Blödsinn. Auf analoge Weise wird der Teletext im nicht sichtbaren Bereich gesendet, daher ist der passive Bildinhalt auch 1125 Zeilen, von denen 1080 sichtbar sind.

                                                                           

                                                                          Digital ist er als Datenpaket verpackt mit auf dem Transponder - aber nicht als HbbTV.

                                                                            • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                                                              happywolf

                                                                              bär1892 schrieb:

                                                                               

                                                                              Es wird wahrscheinlich rauskommen, dass Sky meint, es wäre kein Problem, weil die Mehrheit standardmäßig den Overscan an hat und keinen schwarzen Balken sieht - Ein Teufelskreis.

                                                                              Jetzt hab ich gerade was gefunden Overscan ist die falsche Einstellung laut Burosch. oder Werkseitig eingestellter 16:9 ist auch falsch. Wer es hat sollte in seinen Bild Einstellungen Bildanpassung oder bei manchen Fernsehern nennt sich das auch Bildschirmanpassung einstellen. Das habe ich sofort geändert.

                                                                                • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                                                                  bär1892

                                                                                  Naja bei meinem Sony-TV heißt es Anzeigebereich. Normal ist Standard, dann zoomt er das Bild leicht auf, sodass man den Balken nicht sieht. Vollpixel ist halt mit Balken und da ich ja nicht nen Full-HD-TV habe, um dann ein aufgezoomtes Bild zu haben, ist das für mich die altenativlose Einstellung.

                                                                                  Also so wie ich dich verstanden hab, machst du das jetzt wie ich, also siehst du jetzt auch den schwarzen Balken bei Sky Sport HD und Bndesliga HD-Übertragungen, die von Plazamedia produziert werden

                                                                                • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                                                                  happywolf

                                                                                  bär1892 schrieb:

                                                                                   

                                                                                  Digital ist er als Datenpaket verpackt mit auf dem Transponder - aber nicht als HbbTV.

                                                                                   

                                                                                  Hier ein kleiner Auszug von n-tv aus dem Jahre 2011 wegen Digitaltext. Bin etwas verwirrt.

                                                                                   

                                                                                  HbbTV n-tv Digitaltext startet

                                                                                  Der "n-tv Digitaltext" ist da. Er bringt auf der technischen Basis von HbbTV die neuesten Meldungen aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Panorama und Unterhaltung aus dem Internetangebot n-tv.de auf den heimischen Fernseher.

                                                                                   

                                                                                  Ich weis natürlich das du recht hast.

                                                                                    • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                                                                      bär1892

                                                                                      Na das ist einfach das oder der HbbTV von ntv. Also es gibt einmal HbbTV, wo du ja z. b. Bei ARD via Internet Streams gucken kannst (bei mir glaube ich rote Taste der Fernbedienung) und den guten alten Videotext, den es schon zu Analogzeiten gab.

                                                                                      Aber HbbTV gibts nicht über den Skyreceiver.

                                                                                        • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                                                                          happywolf

                                                                                          bär1892 schrieb:

                                                                                           

                                                                                          Na das ist einfach das oder der HbbTV von ntv. Also es gibt einmal HbbTV, wo du ja z. b. Bei ARD via Internet Streams gucken kannst (bei mir glaube ich rote Taste der Fernbedienung) und den guten alten Videotext, den es schon zu Analogzeiten gab.

                                                                                          Aber HbbTV gibts nicht über den Skyreceiver.

                                                                                          Du hast alles richtig erkannt rote Taste ist es bei jedem  der HbbTV hat. Wie soll auch so ein Schrott Receiver von sky Hbbtv können. Denke nicht  mal der neue UHD Receiver von sky wird Hbbtv fähig sein.

                                                                                            • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                                                                              ibemoserer

                                                                                              happywolf schrieb:

                                                                                               

                                                                                              Wie soll auch so ein Schrott Receiver von sky Hbbtv können.

                                                                                               

                                                                                              Als der Sky Receiver entwickelt wurde gab es noch kein Hbbtv

                                                                                               

                                                                                              Und warum sollte Sky Zugang zu anderen Streamdiensten schaffen?

                                                                                               

                                                                                              Die Kunden sollen Sky schauen und nicht die ZDF Hitparade aus der Mediathek

                                                                                               

                                                                                              Dir scheint jedesmal einer flöten zu gehen wenn du die Wörter " Schrott Receiver" benutzen kannst oder?

                                                                                                • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                                                                                  bär1892

                                                                                                  Ist doch das mittlerweile allgemein anerkannte Synonym für den Zwangsreceiver.

                                                                                                  Lass uns doch bitte noch die Freude, den Receiver die letzten uns noch verfügbaren Wochen beim Namen zu nennen, bis der neue High-Tech-State-of-the-Art-Receiver kommt.

                                                                                                  • Re: Schwarzer Balken oben (DFB-Pokal)
                                                                                                    happywolf

                                                                                                    Ibe Moserer schrieb:

                                                                                                     

                                                                                                    Dir scheint jedesmal einer flöten zu gehen wenn du die Wörter " Schrott Receiver" benutzen kannst oder?

                                                                                                     

                                                                                                    Mir geht wenigstens noch einer flöten wie du schreibst. Bei dir wird da nichts mehr los sein. Und zum wiederholten mal Schrott bleibt Schrot. Da kannst auch du nichts daran ändern.