17 Antworten Neueste Antwort am 13.08.2016 09:53 von Didi Duster RSS

Dokumentationen

sirius01

Hallo liebes Skyteam,

könntet Ihr mal so nett sein und bei den Dokusendern mal nachfragen, warum sie immer mehr ins Niveaulose gehen.

Es ist zwar ein Unterhaltungswert gegeben, aber der Informationsgehalt(relevante Informationen) nimmt ständig ab.

Nur paar Beispiele:

American Pickers - Die Trödelsammler

Die Drei vom Pfandhaus

Die Werkstatt-Helden

Überleben im Sumpf

Und dieser ganze Stiel

Bei einer Dokumentation sollte der Bildungsgehalt im Vordergrund stehen!

Derzeit wird es immer mehr Datenmüll(mal IT Technisch geschrieben).

Vielen Dank im voraus.

gruß sirius01

• Re: Dokumentationen
          patrick_k

Stimme dir zum Teil voll zu! Ich schaue auch seit kurzem sehr gerne "NatGeo Wild" und da läuft manchmal auch diese Hundeschule... :/

Aber ich habe da jetzt einen kleinen "Tipp":

Wenn du einen Sky+ Receiver hast, und diesen mit dem Internet verbunden hast, kannst du auch über Sky on Demand (SoD) einige Dokus nachschauen

badnews

Gibt doch mehr als genug Doku Sender da findet jeder was Brauchbares nciht nur immer an einem Sender festhalten

Zumal dein Anliegen eher beim Senderbetreiber geschickt werden soltle da Sky nur Ausstrahlt aber nciht für alle Sender Inhalte Verantwortlich ist.

DMAXX oder History kann ich empfehlen mag die Gebrauchtwagen Profis zB.

ibemoserer

sirius01 schrieb:

Und dieser ganze Stiel

Bei einer Dokumentation sollte der Bildungsgehalt im Vordergrund stehen!

Vielleicht findest du eine Doku in der man den Unterschied von Stil und Stiel lernt.

sirius01

Faszinierend, welche Antworten bei dem Wunsch nach mehr Niveau kommen.

@Ibe Moserer,

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

gruß sirius01

herbst

sirius01 schrieb:

Faszinierend, welche Antworten bei dem Wunsch nach mehr Niveau kommen.

Man sieht an der Antwort, was man gefragt hat.

sirius01

@herbst,

das liegt wie alles in der Sichtweise des jeweiligen Betrachters.

Im Mittelalter waren Gelehrte, welche fortschrittlicher als die Masse dachten, auch nur Ketzer.

Soll heißen: Wem die tollen RTL, Vox usw Storys gefallen, für dem ist auch "Die drei im Pfandhaus"

eine hoch wissenschaftliche Studie.

Ohne diskriminieren zu wollen, es hat nun mal jeder sein Bildungslevel. Das ist auch gut so.

Jeder hat seine Daseinsberechtigung.

Das traurige ist jedoch, das der Bildungslevel von den Medien immer mehr nach unten gedrückt wird.

Aber OK ich möchte es hier nicht weiter zerreden. Da hat wohl jeder seine eigenen Ansichten.

gruß sirius01

herbst

sirius01 schrieb:

Das traurige ist jedoch, das der Bildungslevel von den Medien immer mehr nach unten gedrückt wird.

Ich hoffe, du hast meine Bemerkung nicht missverstanden.

Ich weiß gar nicht, wie ich das umschreiben soll.

Merke: Sagt einer *immer mehr* (hauptsächlich im Medienbereich, jedoch auch so), dann *Holzauge sei wachsam*.

PS: Das ganze Internet besteht zu 99% aus Datenmüll. Macht halt Arbeit, die 1% zu selektieren. Kein Moderator wird/kann da für dich nachfragen, auch wenn er noch so nett ist und sie sind nett.

Didi Duster

Auch bei Dokus sind die Geschmäcker verschieden. Wir saßen früher gebannt vor dem Fernseher und sahen Grzimek und seinem Studioaffen, oder einem anderen Tier dabei zu, wie dann Tierfilmchen präsentiert wurden. Gab aber auch kaum andere Dokus

Heute finden die Leute teilweise Dokus "geil", wenn dort viel Action stattfindet und sich die Spezies gegenseitig zerfleischen. Das sagt schon einiges über die heutige Geisteshaltung aus. Der Mensch will Sensationen sehen und sich nicht unbedingt bilden

Sanny G.

Hi sirius01 und zusammen,

ich vermute, dass Deine Frage wirklich ernst gemeint ist. ;)

Deiner Bitte können wir jedoch nicht nachkommen. Wie Ihr alle wisst, haben wir auf die Programmgestaltung unserer Partnersender keinen Einfluss. Auch diese möchten ein weites Spektrum abdecken und bringen daher verschiedene Sendungen. Einige Leute finden fast alles interessant, andere nicht. Mit „Geschmäcker sind bekanntlich verschieden“ brauche ich Euch ja eigentlich nicht kommen, mache es aber dennoch. ;)

VG, Sanny

sirius01

Hallo Sanny G. ,

danke für Deine Antwort. Natürlich war meine Anfrage ernst gemeint. Es geht mir weniger um den Inhalt.

Themen gibt es genug für Dokus. Es geht mir nur um das Niveau.

Schaue mal z.B. History -> zu deutsch Geschichte.

Was haben da dicke Amis zu suchen, die mit jeden Dreck versuchen Gewinne zu machen u.s.w.

Sind solche Sender nicht an einer Rückmeldung interessiert, wie Ihre Sendungen ankommen?

Oder soll sich unser Intellekt in Richtung " idiocracy " runter entwickeln? Es gibt ja schon genug

Unterhaltungskanäle. Dazu müssen ja nun wirklich keine Dokukanäle missbraucht werden.

Das Sky da keinen direkten Einfluss hat, ist mir schon klar.

Daher meine Bitte:

Hallo liebes Skyteam, könntet Ihr mal so nett sein und bei den Dokusendern mal nachfragen, warum sie immer mehr ins Niveaulose gehen?

gruß sirius01