3 Antworten Neueste Antwort am 21.07.2016 18:35 von polardragonir RSS

    Hochskalierte TV Bilder

    polardragonir

      Moin Zusammen

       

      Ich habe auf einigen Sendern wie Heimat Kanal, Disney XD etc, festgestellt das das jeweilige Bild zu sehr Hochskaliert wurde, sprich das da eben an allen Seiten das Bild quasi aus dem Rahmen fällt und man ein vergrößertes Bild sieht, und es somit nicht an das jeweilige format angepasst ist.e

       

      Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend, aber habt ihr das auch bei euch auf manchen sendern? Ich schaue über HDMI auf meinem PC Monitor den ich auch als TV Monitor nutze.

       

      Liebe Grüße

        • Re: Hochskalierte TV Bilder
          mickmurci

          Wäre mir noch nicht aufgefallen (mal abgesehen davon dass HD bei Sky nicht zwangsläufig natives HD ist )

           

          Schon mal die Hardwareseitigen Einstellungen des Monitors überprüft

          • Re: Hochskalierte TV Bilder
            mthehell

            Kann es sein, dass es zu einem Konflikt durch unterschiedliche Auflösungen kommt?

             

            Du kannst den Receiver einstellen auf eine feste Ausgabeauflösung oder auf "bevorzugt" und "automatisch". Beim normalen TV ist 'bevorzugt' meist die beste Variante (i.d.R. wird alles vom Receiver auf 1080i skaliert), bei automatisch gibt der Receiver das Bildsignal so weiter wie es ankommt. Dann übernimmt die Formatanpassung der Scaler vom TV. Das hat oft längere Umschaltzeiten zur Folge oder auch "Klacken" im Gerät, was vielen zu nervig ist.

            Vielleicht funktioniert diese Abstimmung bei dem PC-Monitor nicht so und das Bildsignal wird deshalb falsch dargestellt..?