57 Antworten Neueste Antwort am 13.12.2016 20:52 von herbi100 RSS

    Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!

    herbert67

      Hatte am 24.05 eine live Chat mit der Dame  von Sky.

       

      hier der letzte Teil der Kommunikation.

       

      Sie: was kostet es mich monatlich wenn Bundesliga und sky Entertainment nutzen möchte ab aktuellen vertragsende und jetzt möchte ich sky Entertainment auf jedenfallbis vertragsende nutzen

      Sie: sky enter. bis vertragsende un weiter wenn ich den preis weiss

      Dame: OK, also ab heute würden Sie 5Euro dazu bezahlen für die Umstellung auf Entertainment. Ab dem 1.10.16 nur Entertainment und Bundesliga wäre 42,49Euro.

      Sie: und wie lange bin ich gebunden

      Dame: 12 Monate.

      Sie: bitteum ein günstigers Angebot

      Dame: Aktuell hab ich leider nichts vorliegen.

      Sie: ok..lena dann stellen sie bitte jetzt auf sky ebtertainment um 5€ zusätzlich bis vertragsende. Ab vertragsende bitte vorerst nichts. muss ich noch besprechen und auf ein günstigeres Angebot von sky warten sonst bin ich mit 1.10.16 weg..bitte um bestätigung

      Dame: Zum Datenabgleich benötige ich bitte noch das Geburtsdatum Ihrer Frau und den Namen der Bank, von der wir abbuchen.

      Sie: #############

      Dame Die Adresse ############5 noch ok?

      Sie: ''''################## OK

      Dame: Ab dem Zeitpunkt der Buchung haben Sie selbstverständlich auch ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Die Vertragsbestätigung erhalten Sie von uns an die hinterlegte E-Mail-Adresse.

      Dame: 30min, dann können Sie game of thrones schauen

      Sie: als bitte ab Vertragsende alle Pakete raus.

      Dame doch rausnehmen?

      Sie: bis 1.10.16 alles jetzt lassen nur dann nichts mehr...ausser ich bekomme ein besseres Angebot für bundeliga und Entertainment paketsuper. danke frau Lena für Ihre Hilfe

      Dame: Alles klar. So mach ich es fertig.

      Sie: danke Lena angenehmen Arbeitstag noch

      Dame: Danke

      Dame: Dann wünsche ich Ihnen noch einen angenehmen Tag.

      Sie: danke



      Ich hatte extra  gebeten bzw. geschrieben: ab Vertragsende alle Pakete raus und --ausser ich bekomme ein besseres Angebot..

       

      Ich bekomme am selben Tag folgende Mail:

       

      Ihr Abonnement im Überblick

      AB 01.10.2016 sehen Sie wie vereinbart:

      SKY ENTERTAINMENT

      Euro21,99 (Standardpreis von Das zahlen Sie zukünftig monatlich

      Je nach Datum des Vertragsabschlusses kann der genannte Betrag einmalig vom tatsächlich fälligen Betrag Bitte beachten Sie: ( abweichen. Das ist z.B. dann der Fall, wenn anteilige Gebühren des Vormonats, Service-, Installations- oder Logistikpauschalen zusätzlich ) Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.. im Vorausfällig werden. Die Abbuchung erfolgt jeweils zwischen dem 1. und 6. Werktag des Monats

      Folgende Vorankündigung Ihrer monatlichen Abonnementgebühren ist mit der Umstellung auf SEPA verpflichtend.

      Von 01.06.2016 bis  30.09.2016 Euro 46,99

      Von 01.10.2016 bis  30.09.2017 Euro 21,99

      Allfällige, Ihren Abonnementvertrag betreffende Änderungen werden Ihnen gesondert mitgeteilt

       

       

      Ich frage Euch: Was stimmt da nicht??? Wie gibt es sowas?? beim Chat sogar schriftlich!!

      Das habe ich nicht vereinbart!!!

       


        • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!
          ragekid

          Ist denke ich mal ein typisches Beispiel für schlechte Kommunikation

          Man KANN deine Aussagen falsch interpretieren, aber da wäre es die Aufgabe der Dame gewesen nochmal genau nachzufragen.

          Wende dich an einen Moderator, der kann dir sicher helfen.

            • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!
              herbert67

              ja könnte man bis dahin falsch interpretieren aber ab diesen Zeitpunkt nicht mehr::

               

              Lena: doch rausnehmen?

              Sie: bis 1.10.16 alles jetzt lassen nur dann nichts mehr...ausser ich bekomme ein besseres Angebot für bundeliga und Entertainment paketsuper.

                • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!
                  ragekid

                  Ja, doch, genau den.

                   

                  Sie: als bitte ab Vertragsende alle Pakete raus.

                   

                  Du möchtest nicht alle Pakete raus haben, du möchtest dass die Kündigung bestehen bleibt. Wie gesagt, die Dame hätte nochmal nachfragen sollen, aber ich würde da nicht unbedingt böse Absicht unterstellen.

                    • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!
                      herbert67

                      die Dame hat geschrieben: doch rausnehmen?

                       

                      Ich hatte wollte/will aber nur das Entertainment Paket bis Vertragsende um 5€ nutzen. Ich habe nie über das Vertragsende hinaus da Paket wollen NUR Interesse vermittelt. INFO eingefordert.

                       

                      Und Sie schreibt: doch rausnehmen

                       

                      Weil ich vorher sicherheitshalber geschrieben habe. als bitte ab Vertragsende alle Pakete raus..

                       

                      Damit ja nichts schiefgeht.

                       

                       

                      BITTE lest genau den Chatverlauf bevor Ihr antwortet!

                      .

                        • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!
                          herbst

                          herbert67 schrieb:

                           

                          BITTE lest genau den Chatverlauf bevor Ihr antwortet!

                          .

                          Ich habe genau gelesen, bzw. das versucht...

                          • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!
                            daemon1811

                            hallo herbert....

                             

                            so langsam blicke ich da auch nicht mehr durch.

                             

                            kleiner tipp: verschicke dein anliegen + chatkopie per übernahme einschreiben an herrn carsten schmidt. ich denke deren abteilung,die diese einschreiben bearbeitet, wird dich glücklich machen.

                             

                            hatte so was ähnliches mit unitymedia ,die aber "unschuldig waren.  ich bin in ein unityshop ,weil ich dachte solche shops sind unitymedia (pustekuchen ,machen nur verträge) naja hatte mein paket verändert und dann gab es probleme.

                            naja ,wollte alles widerrufen um mein altes paket wieder zu bekommen,aber ging halt nicht. (hätte ich es direkt an der hotline von unitymedia bestellt,könnte ich auch sofort widerrufen usw..) naja so hing mit dem ungeliebten paket da.

                             

                            ich schrieb per einschreiben an den geschäftsführer und siehe da,innerhalb von 2 tagen hatte ich mein altes paket wieder. konnte sogar noch gegen 3 € aufpreis maxdome und eine 120 internetleitung rausholen

                            • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!
                              ragekid

                              Okay, ich versuche es nochmal dir zu erklären: Du möchtest nicht alle Pakete rausnehmen, du möchtest K-Ü-N-D-I-G-E-N.

                              Schicke einfach nochmal eine Kündigung per email los (bist ja noch in der frist?) oder lasse diese von einem moderator eintragen, und die sache ist erledigt.

                      • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!
                        herbert67

                        Aber man wird schon darauf geschult...hier (weil man das ja falsch verstehen könnte: ab Vertragsende alle Pakete raus..Schwachsinn).. nicht genau nachzufragen...obwohl..was soll man hier nicht bzw. falsch verstehen.???

                         

                        Außerdem hatte  ich schon 2015 meinen Vertrag vorzeitig gekündigt..(Unterschrieben natürlich).selbst das haben die  nicht hinbekommen..

                         

                        Ja man muss anscheinend wirklich alles genau beim Namen nennen. Aber das ist die eigentliche Aufgabe des Ku Service. wie du schreibst.....heraus zu finden was der Kunde will. Und das Gespräch hier war nicht so, dass man da Irgendetwas falsch verstehen könne...Allein die Erfahrung eines MA im Kundenservice kennt gewisse Ausdrücke..bzw. Formulierungen...und sollt die meisten richtig verstehen...nicht alle---logisch

                        • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!
                          dream

                          Ich verstehe den Chat Verlauf so, dass zum Vertragsende alle Pakete rausgenommen werden sollen was doch dann auch passiert ist. Entertainment zählt nicht als Paket sondern als Basis oder Fundament.

                          Von daher war es bestimmt ein Kommunikationsproblem.

                          • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!

                            Hallo herbert67,

                            gerne möchte ich Deinen Fall zur Prüfung an die entsprechende Stelle weitergeben. Bitte lasse mir dazu einen Screenshot der angesprochenen Unterhaltung sowie Deine Kundennummer per privater Nachricht zukommen.

                            Wie Du das machst, siehst Du hier: http://bit.ly/1VQr44j

                            Viele Grüße,
                            Maria

                            • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!
                              herbert67

                              Zur INFO

                               

                              Habe jetzt endlich die Bestätigung (vor ca. 10 Tagen) der Kündigung mit 9.10.2016 bekommen.

                              Und gestern ein Angebot per Mail, Verlängern  aber mit 25€ Aktivierungsgebühr.

                              Unfassbar

                                • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!
                                  herbi100

                                  Ja, es gibt eben Unternehmen, die mit manchen Kunden nicht zusammenpassen

                                  Weil das Unternehmen den Kunden nicht versteht

                                  Und der Kunde das System des Unternehmen nicht versteht

                                   

                                  Dann geht man getrennte Wege und alles ist gut

                                  • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!
                                    garffield

                                    Diese versteckte Form einer Beitragserhöhung, in Form einer Aktivierungsgebühr bei Verträgen die noch laufen und nur verlängert werden, muss doch (fast) jeder berappen. 

                                    • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!
                                      mender

                                      Sieh es nicht als Aktivierungsgebühr an (auch wenn es da steht) - eher als Bearbeitungsgebühr an den Kunden

                                      - wegen eintragen der Kündigung

                                      - erstellen der Angebote

                                      - abschließendes Verlängern des Vertrages.

                                      • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!

                                        Da Sky an den Abo Gebühren der Rabattler nicht mehr wirklich Geld verdient muss das eben über die einmaligen Kosten, Aktivierungspauschalen oder Servicepauschalen oder Umstellungspauschalen reingeholt werden.

                                          • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!
                                            herbi100

                                            Um mal ein anderes Beispiel zu bringen

                                             

                                            Früher gab es in Fitnesstudios einen Monatsbeitrag und gut war es, alles dabei

                                            Heut gibt es eben 19,90 Studios

                                            Da gibt es Trainerpauschale

                                            Handtuchleihgebühr (wer sein Handtuch vergisst wird mit 1,- Euro abgezockt)

                                            Gertränkepauschale

                                            Duschen kostet extra

                                            Kontoeinzugsgebühr

                                            Aufnahmegebühr

                                            usw.

                                             

                                            Ist doch logisch, wenn der "Grundpreis" niedrig ist,

                                            kostet natürlich jede Serviceleistung dem Unternehmen Geld, das gibt er an den Kunden weiter.

                                            Wenn einer kündigt und dann doch wieder verlängert, ist es doch nur richtig, das er sich an den entstehenden

                                            Kosten beteiligt.

                                              • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!

                                                Allerdings, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, kenne ich kein anderes Unternehmen außer Sky welches für eine Vertragsverlängerung mit Rabatt eine extra Gebühr erhebt. Aber ja, ich kenne natürlich nicht alle Unternehmen.

                                                  • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!
                                                    herbi100

                                                    Habe heute den O2 Vertrag von meiner Frau verlängert

                                                    Umgestellt von "O2 Blue all M"

                                                    auf "O2 Blue Basic"

                                                     

                                                    Wie gesagt nur im Laden unseren Vertrag aufgerufen, den anderen Tarif eingegeben, fertg

                                                     

                                                    Sie haben folgende Zusatzleistung in Anspruch genommen:

                                                    Tarifwechselgebühren19,99 €
                                                    Die Zusatzleistung(en) werden Ihnen nur einmalig in Rechnung gestellt.
                                                    Bitte beachten Sie, dass etwaige Rabatte auf Servicegebühren in dieser E-Mail aktuell noch nicht angezeigt werden. In der Rechnung werden diese jedoch berücksichtigt.
                                                      • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!

                                                        Okay. Es scheint sich bei einigen Anbietern wohl durchzusetzen.

                                                        Dem kann man dann entweder gelassen gegenüber stehen und die Gebühren akzeptieren oder dem Anbieter durch Kündigung sagen, kein Problem aber ohne mich.

                                                          • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!
                                                            herbi100

                                                            Du sagst es aber ein Neuvertrag bei einem anderen Anbieter hätte wieder die Kosten,

                                                            der Telefonnummermitnahme 25,- Euro

                                                            und evtl.

                                                            Der Vertragsabschlußgebühr gehabt

                                                              • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!

                                                                War seinerzeit bei mir auch so. War T-Mobile Kunde. Bei Verlängerung mit Tarifwechsel wollte man 49,95 EUR Wechselgebühr. Ich hab seinerzeit gefragt ob man mich veralbern will. Ließ sich aber keiner auf den Erlaß im Rahmen der Verlängerung ein.

                                                                Ich bin dann zu Base gewechselt. Günstigerer Monatspreis, keine Anschlusskosten und die Gebühren für die Rufnummernportierung hat Base seinerzeit auch noch übernommen.

                                                                Ergo, Base hatte einen neuen Kunden und T-Mobile statt 50 EUR Wechselgebühr einen Kunden los und 2 weitere Jahre keine Gebühren.

                                                                Jetzt beim Wechsel von Base zu O2 klappte alles reibungslos. Sogar neuer Tarif deutlich günstiger mit mehr Inhalt als bei Base. Also jetzt erstmal Ruhe bis Sommer 2018 und dann mal schauen was kommt.

                                                            • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!
                                                              herbi100

                                                              Wäre auch ein Vorschlag für Sky, ändert einer etwas an seiner Paketstruktur, ein kleine

                                                              Tarifwechselgebühr

                                                                • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!

                                                                  Dann hätte das Kind einen anderen Namen bleibt am Ende allerdings das gleiche. Ich kann es nachvollziehen wenn Wechsel innerhalb der Laufzeit Geld kostet, da gehe ich mittlerweile sogar noch mit. Ist extra Aufwand. Aber im Rahmen einer Vertragsverlängerung, geht garnicht.

                                                                    • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!
                                                                      herbi100

                                                                      Deine Gedanken beschreiben die Situation ziemlich genau.

                                                                       

                                                                      Der Kunde muss so oder so etwas zahlen. Bei Sky stört man sich jetzt halt am Namen und dem Zeitpunkt.

                                                                      Bei Sky ist es ja keine Vertragsverlängerung im eigendlichen Sinn.

                                                                      Sondern vor der Vertragsverlängerung steht eben eine Kündigung mit all dem Aufwand, wie neue Verhandlungen, Angeboten, Telefonaten usw.

                                                                      (Man muss immer bedenken, Sky weis ja nicht, will der Kunde Sky wirklich verlassen oder pokert er um Rabatte)

                                                                      Hat also mehr den Aufwand eines Neuvertrags, wenn nicht sogar mehr.

                                                                       

                                                                      Die reine "stillschweigende" Vertragsverlängerung kostet ja nichts.

                                                                        • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!

                                                                          herbi100 schrieb:

                                                                           

                                                                          Man muss immer bedenken, Sky weis ja nicht, will der Kunde Sky wirklich verlassen oder pokert er um Rabatte

                                                                          Mittlerweile geben die meisten bei der Kündigung durchaus an ob Sie an Verlängerungsangeboten interessiert sind. Kann man bei Onlinekündigung sogar auswählen

                                                                           

                                                                          Nur sollte man eben auch sehen, diesen Mehraufwand hat Sky sich selbst eingebrockt. Würde man den Rabattwahnsinn beenden, hätte man auch alle damit verbundenen Kosten nicht.

                                                                          Dummerweise weiß Sky eben das man ohne Rabatte nicht diese Anzahl an Abonnenten hätte. Ergo beißt sich die Katze da selbst in den Schwanz.

                                                                          Sky hat eine Maschinerie geschaffen wo keiner mehr durchblickt, selbst Sky Mitarbeiter nicht und kommt da auch nicht mehr raus.

                                                                            • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!
                                                                              herbi100

                                                                              Finde ich etwas zu einseitig, die Sichtweise.

                                                                               

                                                                              Ich denke Sky hat sich seinen Kunden angepasst und die wollen halt Rabatte, sonst würden doch nicht viele Kunden dieses Kündigungs-, Verlängerungsspiel mitmachen.

                                                                               

                                                                              Sky kann es doch egal sein, wie es seine Kunden bekommt,

                                                                              der Kunde wählt das System aus (muß ja nicht abschließen) und die meisten Kunden wollen halt Rabatte.

                                                                               

                                                                              Ich führe meine Unternehmen auch mehr mit einem "all Inklusive" System, der Kunde zahlt was ich verlange und bekommt dafür eine gute Leistung.

                                                                              Aber in der Schublade liegt natürlich ein fertiges Konzept,

                                                                              wenn mich die Kunden sehr bedrängen würden,

                                                                              "es ist zu teuer" und wenn die "Kunden" meinen, sie kommen mit wenige Service, dafür billiger besser klar, wird in kürzester Zeit umgestellt und glaube nicht, das dann mein Gewinn weniger wird.

                                                                              Im Gegenteil, ich muß mir viel weniger Gedanken machen, muss mich ja um keinen Service mehr kümmern.

                                                                               

                                                                              Auf diesem Weg ist Sky, die Mehrzahl will keinen Service (da zählt nicht, was die Kunden sagen, sondern wie sie sich Zahlungsmoralisch verhalten), also runter mit dem Preis auf teilweise 29,90 und schon kommen mehr Kunden.

                                                                              Der Kunde bekommt, was die Masse der Kunden will.

                                                                               

                                                                              Das es dabei einige gibt, die es gerne doch anders hätten, ist leider egal, die treffen sich halt hier im Forum

                                                                            • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!
                                                                              herbi100

                                                                              Mir ist das sowiso egal, da ich das Gesamtpreispaket sehe.

                                                                              Da rechne ich mir nicht einzelne Rechnungspunkte raus.

                                                                               

                                                                              Die meisten Sky Kunden wissen auch nicht,

                                                                              was genau ihr

                                                                              rabattiertes HD Paket

                                                                              oder Bundesliga Paket kostet

                                                                              da zählt nur der Gesamtpreis,

                                                                              und für mich gehört eben diese Aktivierungsgebühr auch zum Gesamtpreis, da ich meinen Sky Preis nicht nach dem MonatsAbo berechne, sondern, was ich über die vertragslaufzeit "insgesammt" an Sky bezahle.

                                                                                • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!

                                                                                  Dagegen ist auch garnichts zu sagen wenn du das so handhabst. Aber wir wissen ja auch das es genug Kunden gibt die sich schon wegen 2 EUR mehr als der Nachbar über Abzocke beschweren. Sky macht sich da einen Aufwand der Wahnsinn ist.

                                                                                  Könnte man alles auf einen Schlag beenden. Rabatte auslaufen lassen und fertig. Aber nein man will es ja kompliziert und arbeitsreich.

                                                                                    • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!
                                                                                      herbi100

                                                                                      Da gibt es viele Meinungen, Deine ist natürlich nachvollziebar, aber kaum umsetzbar.

                                                                                       

                                                                                      Aus einem Gourmetrestaurant macht man auch mal schnell eine Wirtschaft mit Massenabfertigung, aber das Rad dann wieder zurückdrehen, wird kaum möglich sein.

                                                                                      offox74 schrieb:

                                                                                       

                                                                                      Könnte man alles auf einen Schlag beenden. Rabatte auslaufen lassen und fertig. Aber nein man will es ja kompliziert und arbeitsreich.

                                                                                      Das meiste macht ein Computer (darum kann man auch nicht einfach eingreifen, zB. bei Buchungsproblemen, Mahnsystem usw.)

                                                                                      Auch die Rückholangebote usw. werden automatisch erstellt und verschickt, da greift kein Mensch mehr ein und die Hotline schaut nur rein, was der Computer hinterlegt hat, darum gibt es ja ab und an Probleme, weil ein Hotline Mitarbeiter denkt er hätte die Kompetenz zB, die Aktivierungsgebühr zu erlassen, dann Zeigt der Computer, wer der wirkliche Chef ist

                                                                                      Arbeitsreich ist es mehr für die Kunden

                                                                                       

                                                                                      Aber egal am Ende muss jeder selbst damit klarkommen, oder eben nicht.

                                                                                        • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!
                                                                                          tessos

                                                                                          man könnte ja ohne Rabatte einen vernünftigen Preis machen, dass fast niemand über 80,- Euro im Monat hin blättert ist wohl jedem klar, aber so als Beispiel: 40,- Euro für alles + 10,- Euro Zweitkarte, dann könnt man sich das nervige gekündige sparen und die Hotline wär nicht mehr überlastet , keine dummen Pakete mehr sondern nur 1 x alles

                                                                                           

                                                                                          Und die meisten Kunden würden auch bleiben

                                                                                            • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!
                                                                                              herbi100

                                                                                              Das das nicht umsetzbar ist, weist Du selbst.

                                                                                               

                                                                                              Das ist Deine Meinung, die evtl. viele Teilen, aber genauso für viele völlig unakzeptabel ist.

                                                                                              Schon allein für alle, die kein Fußball schauen, warum sollen die Bundesliga und Sport buchen.

                                                                                               

                                                                                              Nerviges kündigen?

                                                                                              Ich drucke alle 2 Jahre eine Kündigung aus (immer die gleiche, nur Datum geändert)

                                                                                              Dann nehme ich 1 bis 2 Tage vor Vertragsende ein Angebot von Sky an

                                                                                              (da ist mir der Preis völlig wurscht, da es so oder so billig ist, muss nicht unbedingt "Bestpreis" sein).

                                                                                              Dann achte ich darauf, das ich innerhalb der Widerrufsfriest etwas schriftliches in der Hand habe.

                                                                                               

                                                                                              Fertig, wo ist der Stress?

                                                                                              Den machen sich doch die Leute selbst, die schon viele Wochen vor Vertragsende über Angebote nachdenken, warum sie noch kein Bestpreisangebot bekommen haben, sie sind doch Bestandskunden.

                                                                                              Natürlich wird ständig erwähnt, das es auch ohne Sky geht, dabei haben sie das große Zittern.

                                                                                              In der nächsten Stufe wird dann unzählige Male bei der Hotline angerufen und nach Angeboten gefragt, natürlich nicht ohne zu erwähnen, das man dann eben ohne Sky bleibt, wenn man nicht das gleiche Angebot bekommt, wie der Nachbar. oder die Aktivierungsgebühr wegfällt.

                                                                                              USW.

                                                                                               

                                                                                              Also den Stess, machen sich schon die Kunden selbst

                                                                      • Re: Kundenservice per Live Chat sehr fragwürdig??!!
                                                                        kupplung

                                                                        Wie kommt ihr denn in den live chat?