10 Antworten Neueste Antwort am 13.07.2016 09:54 von René D. RSS

    Sky Receiver defekt / startet nicht mehr

    bestru

      Hallo zusammen,

       

      seit ein paar Wochen habe ich ein eigenartiges Problem mit meinem Sky Festplattenreceiver (320GB)

      Den Receiver habe ich schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt nur leider besteht das Problem weiterhin.

       

      Der Receiver startet nicht mehr - Ich muss immer das Stromkabel entfernen und ein paar Minuten mit dem Reinstecken warten bis ich fern gucken kann. Manchmal funktioniert selbst dieser Trick nicht oder der Receiver geht einfach bei der EPG Aktualisierung aus. Es ist sogar 1-2 mal passiert, das die Festplatte nicht geladen wurde. (Kabel sind alle richtig angestöpselt) Dann darf man das ganze Spielchen mit dem kabel und der EPG Aktualisierung von vorne beginnen.

       

      Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Wenn ich nach Hause komme, will ich per Knopfdruck mich per Sky beschallen lassen...

       

      Als Beispiel gestern:

       

      Ich habe den Sky Receiver über den Stromkabel raus & reinzieh "Workaround" gestartet und verspätet das Finale der EM 2016 angeguckt. Nach dem Spiel, habe ich für heute Abend die Serienaufnahme für Dark Matter (Staffel 2) programmiert.  Über die Fernbedienung habe ich den Receiver gestern ausgeschaltet. Gerade fiel mir auf, das die REC Leuchte am Receiver nicht leuchtet. Versucht am Gerät und über die Fernbedienung den Receiver zu starten = Fehlanzeige.

       

      Derzeit bin ich sehr frustriert über die Technik die Sky nutzt.

       

      Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

       

      Viele Grüße aus Wuppertal

        • Re: Sky Receiver defekt / startet nicht mehr

          Hallo,

          Hast du schonmal versucht, den Receiver ohne Festplatte zu starten? Wenn nein, dann versuch das bitte mal und teile bitte hier mit, ob der dann normal arbeitet, oder ob er dann auch Probleme macht.

          • Re: Sky Receiver defekt / startet nicht mehr
            herbst

            Was du schon mal machen kannst (bis sich ein Moderator meldet) ist: Receiver: Die Systemwiederherstellung (behebt einen Softwarefehler, falls einer besteht)

            Und mal testen, ob der Receiver OHNE angeschlossene Festplatte die selbe Störung zeigt.

            • Re: Sky Receiver defekt / startet nicht mehr
              bestru

              Also gestern hatte er auf eine neue Software aktualisiert, aber dennoch werde ich das jetzt gleich mal ausprobieren und euch morgen Bescheid geben, ob es nun klappt oder ob er wieder hängen bleibt.

               

              Dennoch klingt mein ganzes Problem eher nach einem Hardware defekt als an einem Software defekt....

                • Re: Sky Receiver defekt / startet nicht mehr
                  herbst

                  bestru schrieb:

                   

                  Dennoch klingt mein ganzes Problem eher nach einem Hardware defekt als an einem Software defekt....

                  Softwareaktualisierung lohnt es sich trotzdem manuell zu erzwingen, könnte ein Fehler drauf sein trotz neuer Version.

                  Beim Hardwaredefekt muss man eingrenzen, obs vom Receiver oder von der Festplatte kommt. Oft hilft auch eine neue Verkabelung (Netzteil nicht mehr ganz in Ordnung).

                  • Re: Sky Receiver defekt / startet nicht mehr

                    Hab noch gar nichts gehört/gelesen, dass es gestern ein Software Update für Sky Receiver jedweder Art (Sat/Kabel, Pace/Humax) gab, da stimmt was nicht bei deinem, vielleicht hilft der Tipp von herbst mir der Systemwiederherstellung 

                    Einfach mal probieren, kann ja kaum noch schlimmer werden

                  • Re: Sky Receiver defekt / startet nicht mehr
                    bestru

                    Guten Abend zusammen,

                     

                    bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und erwartete schon sehnsüchtig nach dem Ergebnis der gestrigen Softwareaktualisierung.

                     

                    Leider reagiert der Receiver nicht auf die Fernbedienung oder auf den AN/AUS Knopf am Receiver selber.

                     

                    Die Festplatte war seit gestern Abend (vor der Softwareaktualisierung) nicht angeschlossen. Nach der Softwareaktualisierung (ca. 23:20) konnte ich den Receiver tadellos mit der Fernbedienung bedienen. Nur jetzt nicht mehr. (Die Festplatte ist jetzt auch nicht angeschlossen)

                     

                    Ich habe den Workaround mit dem Kabel raus & reinziehen noch nicht gemacht, vielleicht will ja ein Support Techniker was überprüfen oder ähnliches. Bitte um zeitnahe Hilfe, das ich wieder meinen Receiver nutzen kann.

                     

                    P.S. Gestern Abend kam die Frage auf, warum der Receiver am Sonntag ein Software update geladen hatte. Da dieser genannte Fehler seit Anfang / Ende Mai auftritt und ich keine Lust und ehrlich gesagt auch nach der Arbeit keine Zeit hatte zum Fern zu gucken hatte ich das Problem ruhen gelassen. Vermutlich war dies ein Softwareupdate aus vergangenen Tagen ;-)

                      • Re: Sky Receiver defekt / startet nicht mehr

                        Normalerweise werden solche Updates nachts automatisch gezogen, hattest du deinem Receiver über Nacht auch immer am Netz, oder ist der nachts bei dir stromlos gewesen? Sowas kann nämlich die Probleme verursachen.

                         

                        Vielleicht muss der Receiver jetzt getauscht werden, das kannst du hier mit einer/m Mod besprechen, es wird sich jemand melden hier im Thread.

                          • Re: Sky Receiver defekt / startet nicht mehr
                            bestru

                            Der Receiver ist bei mir immer im Standbymodus, da ich öfters auch Nachts Sachen aufnehme. Böhmermann zum Beispiel  

                             

                            Von meinem iPhone gesendet

                             

                            Am 12.07.2016 um 19:56 schrieb alexwabg <sky-admin@community.sky.de>:

                             

                             

                             

                             

                            Sky Receiver defekt / startet nicht mehr

                            Antwort von alexwabg in Technik - Komplette Diskussion anzeigen

                             

                            Normalerweise werden solche Updates nachts automatisch gezogen, hattest du deinem Receiver über Nacht auch immer am Netz, oder ist der nachts bei dir stromlos gewesen? Sowas kann nämlich die Probleme verursachen.

                             

                             

                             

                            Vielleicht muss der Receiver jetzt getauscht werden, das kannst du hier mit einer/m Mod besprechen, es wird sich jemand melden hier im Thread.

                             

                            Sie können auf diese Nachricht antworten, indem Sie diese E-Mail beantworten oder die Nachricht unter Sky & Friends aufrufen

                            Starten Sie eine neue Diskussion in Technik per E-Mail oder unter Sky & Friends

                            Sie folgen Sky Receiver defekt / startet nicht mehr in diesen Aktivitätenlisten: Posteingang

                            Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, Medienallee 26, 85774 Unterföhring

                            Kommanditgesellschaft: Sitz Unterföhring, Amtsgericht München, HRA 80699

                            Komplementärin: Sky Deutschland Verwaltungs-GmbH, Sitz Unterföhring, Landkreis München, Amtsgericht München HRB 145451

                            Geschäftsführer: Carsten Schmidt (Vorsitzender), Dr. Holger Enßlin, Simon Robson