1 2 3 Anfang Zurück Weiter Ende 106 Antworten Neueste Antwort am 07.08.2016 16:44 von Didi Duster RSS

    Sky- Mod. an/ abwesend

      Immer wieder kommt es vor, dass sich Hilfesuchende hier nach einem Mod. sehnen, der sich um das Anliegen/ Problem kümmert. Leider ist es gelegentlich sehr schwer, sich direkt an einen Mod. zu wenden, wenn über einen längeren Zeitraum keiner bemerkbar ist. Meist am WE oder zu bestimmten Zeiten nachmittags, wenn die Frühschicht Feierabend hat. Selbst wir erfahrene User haben zu diesen Zeitpunkten Schwierigkeiten, neuen Forums- Mitgliedern einen anwesenden Mod. zu empfehlen.

      Hilfreich wäre, wenn es einen Bereich gibt, in dem deutlich erkennbar ist, welches Team- Mitglied anwesend ist.

      ist es möglich, solch einen Bereich einzuführen?

        • 1. Re: Sky- Mod. an/ abwesend
          zentao

          Fänd ich ziemlich kontraproduktiv, die Mods arbeiten (so wie ich es sehe) einen Eintrag nach dem andern ab, fänd es grundsätzlich nicht gut wenn man nachgucken kann wer grad online ist und sich per PM "vordrängelt" bei der Bearbeitung.

          • 2. Re: Sky- Mod. an/ abwesend

            Es gibt immer ein Für und Wieder. Oft bleiben Fragen auf der Strecke oder es wird stundenlang nicht darauf eingegangen. So ensteht bei "Neulingen" der Eindruck, dass auch hier nicht geholfen wird.

            • 3. Re: Sky- Mod. an/ abwesend
              mthehell

              Gute Idee.

              Vielleicht bietet ja auch das komfortable Jive eine Möglichkeit so eine Art "Anwesenheitsliste" zu aktivieren.

              Ich kenne das nur aus den "kostenlosen Billigforen" wo meist unten die Namen der Anwesenden Mitglieder angezeigt wird. Farbig markiert nach 'normalen' Usern, Admins, Mods, etc.

              • 4. Re: Sky- Mod. an/ abwesend
                herbi100

                Grunsätzlich ist es gut zu sehen, wer Dienst hat.

                Wenn ein Kunde mit einem Problem den dann anschreibt ist es halt nicht sicher, das sein Problem gelöst wird.

                 

                Beispiel:

                Er hat noch 30Min Dienst, ein Kunde schreibt im eine PM, der Moderator hat aber noch 10 andere Anfragen vorher zu bearbeiten, die er wahrscheinlich sowiso nicht schafft.

                 

                Soll er jetzt ab einem bestimmten Zeitbunkt weiter Probleme lösen (falsche Abbuchungen berichtigen lassen, falsche Abo Preise berichtigen usw.), also produktiv arbeiten? Oder seine Zeit damit verbringen, die Kunden die in angeschrieben haben, zu verständigen, das er sich nicht mehr um deren Probleme kümmern kann.

                 

                Oder soll man den Kunden gar nicht sagen, das man Schluß hat und Ihre PM einfach nicht mehr bearbeitet?

                Ein Moderator kann auch schlecht einschätzen, wie lange er für jedes Problem braucht.

                Wenn drei Moderatoren Dienst haben, woran sieht der Kunde, welcher noch am längsten Dienst hat oder am wenigsten zu tun hat?

                 

                Will auch garnichts schlecht machen, finde den Vorschlag gut,

                nur sollte er sehr, sehr gut überlegt und durchdacht umgesetzt werden, ist halt nicht damit getan, ein Lämpchen an zu machen.

                 

                Sonst ärgern sich die Kunden, wenn sie einen Moderator anschreiben, der Dienst hat und geht aber in Urlaub, bevor er antwortet.

                • 5. Re: Sky- Mod. an/ abwesend

                  Gut durchdacht muss es schon sein, da hast du Recht. Wir "Erfahrenen" können mittlerweile einschätzen oder wissen, wann bei den Mods Schichtwechsel ist. Wäre töricht, um 14:10h einen Mod aus der Frühschicht zu empfehlen. Jetzt wäre aber gut zu wissen, wer hat begonnen.

                  Wenn ich als Kunde 1- 3 Stunden, bevor ich in den Urlaub fahre, hier Hilfe erfahren möchte, dann ist das meiner Meinung nach Quark. Das zu lösende Problem/ Anliegen kann auch nach Rückkehr angesprochen werden.

                  • 6. Re: Sky- Mod. an/ abwesend
                    herbi100

                    Ich habe gemeint, der Kunde schreibt den Moderator an und der Moderator geht dann in Urlaub und der Kunde schaut 14 Tage auf das Display seines Computers

                    • 7. Re: Sky- Mod. an/ abwesend

                      Okay, so herum. Normalerweise geben die Mods ihre längere Abwesenheit über "Status- Update" bekannt. Bei denen funktioniert es noch.

                      • 8. Re: Sky- Mod. an/ abwesend
                        Didi Duster

                        Ist generell eine gute Idee, die aber wirklich gut durchdacht sein will. Es wäre schon gut, wenn ein Hilfesuchender sieht, wenn ein Mod, den er gerade angeschrieben hat, nicht mehr anwesend ist. Dann weiß er (oder sollte wissen), daß er am selben Tag keine Antwort mehr erhält, da eine Übergabe der Aufgaben durch die Mods meistens nicht stattfindet.

                        Auf der anderen Seite ist wirklich eine "Vordrängelei" evtl. gegeben. Dies müßte ausgeschaltet werden.

                        • 9. Re: Sky- Mod. an/ abwesend

                          Die allermeisten "Neuen" wissen in der Regel nicht, dass ein Mod direkt angeschrieben werden kann und leider bleiben die wenigsten nach Behandlung ihres Anliegens diesem Forum erhalten. So ist das Problem des "Vordrängelns" kaum gegeben.

                          • 10. Re: Sky- Mod. an/ abwesend
                            Didi Duster

                            Es soll hier auch "hilfreiche" Mitglieder geben, die in neuen threads den Hilfesuchenden andauernd einen Mod empfehlen und den Leuten sagen: "schreibe doch diesen oder jenen an". Wenn dies mehrmals am Tag passiert, so ist mancher Mod sehr ausgelastet, andere wiederum nicht. Es ist generell gut zu wissen, daß und welche Mods anwesend sind, aber es wäre wohl besser, wenn man dann auf ein "ansprechen" seitens des Mods warten sollte. Die kennen ihre eigene Auslastung besser, als gewisse user hier.

                            • 11. Re: Sky- Mod. an/ abwesend
                              herbi100

                              Evtl. kann man beim neuen Threaderstellen ein Fenster öffnen, wo man sich für eine Möglichkeit durch anklicken entscheiden "muß"

                              zB.

                              Problem lösen mit Moderator (nur PM)

                              Problem lösen mit Moderator und im Forum ( wird PM und Thread erstellt)

                              Nur Thread erstellen

                               

                              Klickt man mit Moderator an, wird man automatisch zum an besten geeigneten Moderator zugeteilt.

                              • 12. Re: Sky- Mod. an/ abwesend

                                Didi Duster schrieb:

                                 

                                Es soll hier auch "hilfreiche" Mitglieder geben, die in neuen threads den Hilfesuchenden andauernd einen Mod empfehlen und den Leuten sagen: "schreibe doch diesen oder jenen an". Wenn dies mehrmals am Tag passiert, so ist mancher Mod sehr ausgelastet, andere wiederum nicht. Es ist generell gut zu wissen, daß und welche Mods anwesend sind, aber es wäre wohl besser, wenn man dann auf ein "ansprechen" seitens des Mods warten sollte. Die kennen ihre eigene Auslastung besser, als gewisse user hier.

                                Ich werde es berücksichtigen, gehöre auch zu den "Empfehlern"

                                • 13. Re: Sky- Mod. an/ abwesend
                                  Didi Duster

                                  herbi100 schrieb:

                                  Nur Thread erstellen

                                   

                                  Du meinst: Nur thread erstellen - Moderatoren bitte 'raushalten!

                                  • 14. Re: Sky- Mod. an/ abwesend
                                    Didi Duster

                                    stephan1 schrieb:

                                     

                                    Didi Duster schrieb:

                                     

                                    Es soll hier auch "hilfreiche" Mitglieder geben, die in neuen threads den Hilfesuchenden andauernd einen Mod empfehlen und den Leuten sagen: "schreibe doch diesen oder jenen an". Wenn dies mehrmals am Tag passiert, so ist mancher Mod sehr ausgelastet, andere wiederum nicht. Es ist generell gut zu wissen, daß und welche Mods anwesend sind, aber es wäre wohl besser, wenn man dann auf ein "ansprechen" seitens des Mods warten sollte. Die kennen ihre eigene Auslastung besser, als gewisse user hier.

                                    Ich werde es berücksichtigen, gehöre auch zu den "Empfehlern"

                                    Einsicht ist der erste Weg der Besserung!

                                    1 2 3 Anfang Zurück Weiter Ende