5 Antworten Neueste Antwort am 25.07.2015 12:40 von dirk1971 RSS

    EPG-Daten bei neuen ÖR-HD-Sendern bei Unitymedia

    marster

      Hallo liebes Sky-Team,

       

      seit Anfang des Monats speist Unitymedia die Sender ZDF_neo, Einsfestival und 3sat in HD ein. Diese sind bei mir (Sky+-Receiver, Model von Pace) auf den Plätzen 1193-1195 gelandet. Soweit sogut. Leider scheint ihr für diese Sender keine EPG-Daten mitzuliefern, zumindest sehe ich Programmdaten zu einem dieser Sender immer erst dann, wenn ich auf den entsprechenden Sender schalte. Bei den Sendern in SD hingegen sind entsprechende Daten vorhanden. Könntet ihr das mal checken!?

       

      Weiterhin ist seit Anfang Juli der Sender BBC World News HD vorhanden (gelandet auf Platz 1196). Dieser hat ebenfalls keine EPG-Daten, außerdem wird dieser in der Programmliste mit der Kennung BBC HD angezeigt und wenn ich diesen Sender auswähle, kriege ich Programmdaten von BBC HD (während Wimbledon lief stand da z.B. immer Wimbledon im Programm). Dies bedarf wohl auch einer Überarbeitung.

       

      Gruß, marster

        • Re: EPG-Daten bei neuen ÖR-HD-Sendern bei Unitymedia

          Hey marster,

           

          es tut mir leid zu lesen, dass Du die EPG-Daten fehlerhaft angezeigt bekommst. Führe eine manuelle EPG-Aktualisierung durch. Dazu drückst Du die "Menü"-Taste auf Deiner Fernbedienung und bestätigst die Auswahl mit der "OK"-Taste. Navigiere zum Menüpunkt "EPG-Aktualisierung" und wähle im Menü die Option "Jetzt aktualisieren" aus. Werden die Daten dann bei Dir angezeigt?

           

          Viele Grüße,

          Christian

            • Re: EPG-Daten bei neuen ÖR-HD-Sendern bei Unitymedia
              marster

              Hallo Christian,

               

              ich habe gerade mal eine manuelle EPG-Aktualisierung durchgeführt, ohne Ergebnis. In der Übersicht werden für die drei genannten ÖR-HD-Sender "keine Information" angezeigt, erst wenn ich einen Sender auswähle werden zumindest für die aktuelle sowie die folgende Sendung Informationen angezeigt. BBC World News HD wird weiterhin als BBC HD geführt, ebenso mit den EPG-Daten von BBC HD.

              Ich habe jedoch gerade festgestellt, dass das Problem mit dem falschen Sendernamem wohl eher ein Problem von Unitymedia ist, da der integrierte Tuner meines Fernsehers BBC World News HD ebenfalls als BBC HD listet.

              Trotzdem sollten bei den anderen Sendern ja eigentlich standardmäßig EPG-Daten geladen bzw. angezeigt werden, oder!?

               

              Gruß, marster

                • Re: EPG-Daten bei neuen ÖR-HD-Sendern bei Unitymedia

                  Die Daten werden vom Anbieter bereit gestellt und dann von unserem Receiver ausgelesen. Hat Dein Fernseher ebenfalls einen elektronischen Programmguide? Besitz Dein TV diese Funktion, würde mich interessieren ob dort die Information angezeigt wird.

                    • Re: EPG-Daten bei neuen ÖR-HD-Sendern bei Unitymedia
                      marster

                      Mein Fernseher geht da etwas anders vor als euer Receiver. Der liest die EPG-Daten immer erst aus, wenn ich auf einen Sender einer bestimmten Sendergruppe gehe (z.B. alle ARD-Sender wenn ich ARD einschalte). Vom ZDF sehe ich die Daten erst, wenn ich einmal ZDF einschalte.

                      Beim Sky+-Receiver werden ja nach dem einschalten immer sofort alle EPG-Daten aller Sender angezeigt. Eben nur bei den 4 neuen Sendern nicht, die muss ich immer erstmal einschalten, damit dafür die Daten geladen bzw. angezeigt werden.

                      Außerdem frage ich mich, ob die Sender nicht tendenziell auf andere Programmplätze gehören als ans Ende der Liste, da ihr die Sender ja sonst auch immer nach bestimmten Gruppen sortiert (ÖR-HD zusammen, die Privaten zusammen, eure Sky-Sender zusammen, ...). Und erzähl mir bitte jetzt nichts von Favoriten, da habe ich sie schon einsortiert. Ich meinte eher die von euch grundsätzlich vorgegebene Sortierung. ;-)