8 Antworten Neueste Antwort am 05.07.2016 08:41 von garffield RSS

    Zusatzinfos als Aktionär?

    janam

      Ich hab letztes Jahr sky Aktien gekauft und überleg grad, zur nächsten Hauptversammlung zu gehen. War da schon mal jemand von euch? Lohnt sich das? Nur wegen dem Essen wär mir der Weg jetzt zu weit, aber wenn man da noch irgendwelche infos zu neuen serien oder so bekommt, könnt man sich das ja mal überlegen...


        • Re: Zusatzinfos als Aktionär?
          Didi Duster

          Bei der Hauptversammlung eines Unternehmens wirst du kaum Einzelheiten über solchen "Kleinkram" erhalten. Dort werden "große Themen" angesprochen, Zahlen und Statistiken präsentiert und ein Vortrag über kommende Strategien gehalten. Außerdem wird jeder Vorstand seine Kernkompetenzen darlegen und die Hauptversammlung soll zum Schluß dem Vorstand die vergangene Arbeit absegnen, indem dem Vorstand Entlastung erteilt werden soll. Kleinaktionäre sind dort nur Zuschauer und erhalten wohl nicht wirklich viel neue Informationen. Wohnst du in der Nähe, so ist es totzdem eine interessante Erfahrung, einmal dabei gewesen zu sein.

            • Re: Zusatzinfos als Aktionär?
              janam

              Danke!  Warst Du schonmal auf bei einer HV dabei?

              Ich dachte dass neue Infos bzgl. Lizenzrechte mit den Aktionären geteilt werden bevor es an die breite Öffentlichkeit geht. Und man kann doch auch als kleiner Aktionär mit abstimmen oder?

                • Re: Zusatzinfos als Aktionär?
                  Didi Duster

                  Es kann durchaus sein, daß generelle Infos über Lizenzen etc. bekannt gegeben werden. Nur glaube ich kaum, daß dabei ebenfalls die einzelnen Serien oder Filme genannt werden. Das würde wohl etwas zu weit gehen. Jeder Aktionär hat ein Stimmrecht, was aber in der Praxis gegen die großen Aktienpakete kaum relevant ist.

                    • Re: Zusatzinfos als Aktionär?
                      Didi Duster

                      Einen wichtigen Punkt habe ich noch vergessen: es wird auch über die Höhe der Dividende für die Aktionäre abgestimmt (wenn es denn eine gibt) und die Boni für den Vorstand werden abgesegnet. Meist erhalten die Aktionäre nichts, während sich der Vorstand da etwas unbescheidener gibt!

                      • Re: Zusatzinfos als Aktionär?
                        janam

                        hm schade, es wäre echt spannend wenn man da an geheime infos kommen könnte. hätte ja auch für die unternehmen einen Vorteil wenn damit das Aktionärs-Dasein ansprechender/interessanter wird

                          • Re: Zusatzinfos als Aktionär?
                            Didi Duster

                            Aktien sind entweder ein Spekulationsobjekt, eine Altersvorsorge (gefährlich) oder einfach nur eine Kapitalanlage. Geheime Infos sind nicht für Kleinaktionäre gedacht. Die erhalten genau die Infos, wie die breite Öffentlichkeit durch anwesende Presse.

                            Da müßtest du schon Vorstand oder Aufsichtsrat sein.

                            Oder natürlich ein Mitglied des kommenden Kundenbeirates in bezug auf Sky. (War nicht ernst gemeint)

                            • Re: Zusatzinfos als Aktionär?
                              herbst

                              janam schrieb:

                               

                              hm schade, es wäre echt spannend wenn man da an geheime infos kommen könnte.

                              Dafür ist doch der Geheimbeirat da.

                      • Re: Zusatzinfos als Aktionär?
                        garffield

                        Jeder Aktionär hat ein Stimmrecht

                        Aber nur bei Stammaktien, bei Vorzugsaktien sieht es da etwas anders aus.

                         

                        es wird auch über die Höhe der Dividende für die Aktionäre abgestimmt (wenn es denn eine gibt)

                        Manch einer nur deswegen mit Aktien jongliert aber Vorsicht, Dividende wird Tags später dem Aktienkurs abgezogen.

                         

                        Altersvorsorge (gefährlich)

                        Warum?In guggel, schrottbock, Birne etc. angelegt warten schon die Sychellen.

                        OK, wer u.a. Dt. Telekom etc. besitzt der wird sich allenfalls "Bulgarien" leisten können.

                        Und wer im grauen Markt mit Penny-Stocks hantiert der könnte nen H4_Fall werden