2 Antworten Neueste Antwort am 20.06.2016 22:06 von Robert K. RSS

    Festplatte sehr laut

    katharinaschaller

      Hallo liebes Sky-Team,

       

      ich habe ein Problem mit meiner Festplatte, welches hier bereits mehrfach angesprochen wurde. Da die Lösung an der Stelle meist nur ein Austausch war erstelle ich heute mein eigenes Anliegen.

       

      Meine Festplatte ist im Betrieb sehr laut. Es hört sich an wie ein sehr aggressiver Tür-Öffner und das durchgehend. Dazu setzt das Geräusch in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen für ca. 2 Sekunden aus und geht dann wieder weiter. Der Vergleich zu dem Tür-Öffner kommt daher, da ich mir beim ersten Auftreten nicht erklären konnte woher das Geräusch kam. Ich meinte den Tür-Öffner (das summen) vom meinem Nachbar zu hören.

       

      Das Geräusch ist während dem Ansehen der Aufnahmen lautstark zu hören und stellt die Geduld wirklich auf die Probe. So lässt sich leider kein Film entspannt schauen - erst recht keine spannenden Filme mit vielen ruhigen Szenen. Das Geräusch wird lediglich von sehr lauten Action-Szenen übertönt. So stelle ich mir den echten Filmgenuss nicht vor. Ich habe schon einige Filme abgebrochen, weil mich das Geräusch derart abgelenkt hat, dass ich dem Film nicht richtig gefolgt bin.

       

      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf eure Rückmeldung.

       

      LG, Katharina

        • Re: Festplatte sehr laut
          hillman

          Liebes Sky Team,

           

          ich schließe mich mal dieser Frage an. Ich habe seit dem Wochenende Sky mit dem Festplatten-Receiver und mich nervt auch dieses dauernde Summ-Geräusch der Festplatte. Es scheint definitiv mit der Schreib- und Lesetätigkeit der Festplatte zu tun zu haben, da das Geräusch nicht immer hörbar ist sondern immer wieder Unterbrechungen von wenigen Sekunden auftreten. Wenn man die Festplatte abklemmt ist das Geräusch vollkommen weg.

           

          Ich kenne diese Geräuschentwicklung auch von Computer-Festplatten - in der Regel ältere und/oder günstigere Modelle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein einfacher Austausch das Problem behebt, weil eine neue Festplatte vermutlich baugleich wäre und damit die gleiche Geräuschkulisse entwickelt.

           

          Ich bin wirklich enttäuscht angesichts dieser Erfahrung mit einem Produkt, das ja eigentlich meinen ungestörten Filmgenuss erhöhen sollte. Das Geräusch empfinde ich auch als störend beim Filmgenuss und die Kommentare hier in diesem Forum über die letzten Jahre zeigen, dass es ein grundsätzliches Problem ist.

           

          Am einfachsten wäre vielleicht der Einbau einer modernen SSD Festplatte in das Gehäuse. Wenn Garantie und Eingentumsrechte dem nicht entgegenstünden könnten technisch versierte Kunden das vermutlich sogar selbst vornehmen. Aber ist eben nicht mein Eigentum und die Garantie will man ja auch nicht verlieren.

           

          Gibt es eine nachhaltige Lösung für das Problem?

           

          Viele Grüße

          Jürgen

          • Re: Festplatte sehr laut

            Hallo katharinaschaller,

             

            regulär macht die Festplatte keine auffälligen oder störenden Geräusche. Gerne möchte ich Dir eine neue Festplatte zusenden, damit Du Dein Programm ohne derartige Störungen schauen kannst. Lass mir hierfür Deine Kundennummer und Adresse in einer privaten Nachricht zukommen.

             

            So schreibst Du mich an: Anleitung für private Nachrichten/Direktnachrichten in unserer Sky Community

             

            Danke für Deine Anregungen hillman,

             

            ich gebe Diese an die entsprechenden Stellen weiter. Auch Dir biete ich den kostenfreien Austausch Deiner Festplatte an. Sofern Du eine Neue möchtest, sende mir ebenfalls Deine Kundennummer und Adresse, in einer privaten Nachricht zu.

             

            Viele Grüße,

            Rob