16 Antworten Neueste Antwort am 14.06.2016 14:01 von overwatch RSS

Problem mit Humax PR-HD3000

casher

Hallo!

Hatte Probleme mit der Softwareaktualisierung.Der Tip bei diesem Forum über LAN hat funktioniert. Software aktualisiert,aber...

Beim Versuch Sky-Sender anzusehen kommt nun die Meldung"Wiedergabe über HDMI nicht möglich" Hinweis 327.Alle anderen Sender(über Sat)

funktionieren einwandfrei.Anscheinend sendet Sky ein Signal, welches von meinem Fernseher(über HDMI) nicht verarbeitet werden kann.Funktioniert über den SCART Anschluss ohne Probleme.Muß jedoch jedes Mal das HDMI Kabel ,welches sich naturgmäß auf der Rückseite der Geräte befindet, entfernen um Sky Sender anzuschauen. Das ist mühsam und unzumutbar.

Das nächste Problem ergab sich, als ich tagsüber eine Sendung programmieren wollte. Es gibt keine Timerprogrammierung mehr.

• Re: Problem mit Humax PR-HD3000
          Jano T.

Hallo casher,

vorab habe ich zwei Fragen an Dich, damit wir der Lösung des Anliegens näher kommen.

1.) Ist jeweils ein SCART- und HDMI-Kabel vom TV an den Receiver angeschlossen?

2.) Nutzt Du noch zusätzlich ein AV-Gerät?

Viele Grüße,

Jano

casher

Hallo Jano T.

Danke für die prompte Antwort. Habe bereits schon 3x die Sky-Hotline kontaktiert.Jedes mal den gleichen Vorgang durchgeführt. Entfernung des SCART-Kabels.Umtausch des HDMI-Kabels.Fernseher und Receiver aus- und eingeschaltet.Kein anderes Gerät ist dazwischengeschaltet.Ergebnis immer das Gleiche.s.o.

casher

Unter Endgeräteeigenschaften werden alle Daten angezeigt, wie Seriennummer ,ID-Nummer, Modell 37LC2R-ZH

Jano T.

Aus lizenzrechtlichen Gründen strahlen wir auf unseren Sendern den digitalen Kopierschutz "HDCP" aus. Das bedeutet für Dich im Einzelfall, dass Dein Endgerät nicht mit dieser Funktion (Kopierschutz) versehen ist. Du kannst Dich beim Hersteller bezüglich der Kompatibilität erkundigen. Ich würde an Deiner Stelle auch mal versuchen, ein neues Software-Update zu laden.

casher

Habe mich beim Hersteller bereits erkundigt. Es gibt für meine Gerät keine neue Software. Aber bis vor kurzem hat alles einwandfrei funktionieert. Erst bei der von Sky aktualisierten Software geht jetzt nichts mehr. Kann mir nicht vorstellen, daß auf einmal die Lizenzen geändert wurden. Daher ersuche ich Sky, mir eine funktionstüchtige Software wieder auf meinen Receiver zu laden, inklusive der Timerfunktion.Ich werde mir sicher nicht einen neuen Fernsehapparat kaufen.Sky soll sich was einfallen lassen.

Jano T.

Es tut mir leid, aber mehr Support kann ich/können wir Dir nicht bieten. Unsere Software ist in Ordnung und nicht der Auslöser für dieses Problem, welches mir für Dich sehr leid tut.

casher

Warum nicht? Ist es für Sky ein Problen die ursprüngliche Software auf meinen Receiver zu aufzuspielen? Oder will Sky nicht!

durchblick

Jano T. schrieb:

... Unsere Software ist in Ordnung und nicht der Auslöser für dieses Problem, welches mir für Dich sehr leid tut.

Sorry jano,

so leicht lasse ich dich nicht raus.

Wie willst du wissen ob es nicht doch ein Software und/oder ein Hardwareproblem des Sky Receivers ist?

Welche Diagnosetools setzt Sky über Satellit ein, oder ist deine Aussage nur ein Blick in deine Glaskugel?

Denn:

casher schrieb:

... Aber bis vor kurzem hat alles einwandfrei funktionieert.

Wenn vorher alles funktioniert hat, ist möglicherweise das SW-Update nicht korrekt aufgespielt worden bzw. hat der Sky-Receiver einen Defekt. Tausche mal das Gerät aus und ihr habt wieder einen zufriedenen Kunden.

Jano T.

Nun ja, wir bekommen ja auch immer regelmäßig Updates, ob es weitreichende Folgen gibt.

Natürlich wäre es einfach, immer das Gerät direkt auszutauschen, aber damit tue ich mich schwer. Jetzt im Nachgang kann man sicherlich darüber diskutieren, es mit einem Tausch zu versuchen. Aber ich befürchte, dass das damit nicht behoben sein wird.

durchblick

Wichtiger ist ob die SW bei dem Update in dem Gerät korrekt aufgespielt wurde. Denn es muss nicht immer ein globales Problem mit weitreichenden Folgen sein.

Ich wiederhole mich nicht gern, denn:

casher schrieb:

... Aber bis vor kurzem hat alles einwandfrei funktionieert.

mit dem gleichen TV-Gerät.

casher

Sorry "durchblick"

Mit alles einwandfrei habe ich mich falsch ausgedrückt. Funktioniert hat der Empfang über HDMI und die Timerfunktion.Keine Aktualisierungen. Hatte das gleiche Problem wie unter thread 28178 (Aktualisierung nicht möglich) Habe die Software mit LAN aktualisiert,seitdem keine Timerfunktion und Sky Programme über HDMI nicht mehr möglich.Sky Programme kann ich nur mehr über den SCART betrachten, muß aber immer das HDMI Kabel entfernen.Ich denke die Meldung von Jano T.,daß HDCP daran Schuld trägt, dürfte stimmen.Es ist für Sky aber sicher kein Problem,HDCP auszuschalten.Die wollen aber anscheinend nicht.

casher

HDCP ausschalten kommt anscheinend nicht in Frage. Aber was ist mit dem zweiten Problem, die Timerprogrammierung?

Den Receiver kannste in die Tonne hauen.Es gibt kein automatisches Update zurück auf die alte funtionstüchtige SW.