3 Antworten Neueste Antwort am 29.05.2016 21:58 von jonnycash RSS

    Langsames Starten des Receiver

    janemann

      Hallo,

       

      seit ein paar Tagen habe ich das Sky Entertainment Paket mit einem Pace S PVR HD 101 mit 320GB Platte.

      Bis jetzt bin ich ja einigermaßen zufrieden mit dem Teil, aber er startet extrem lange.

      Jedesmal wenn ich den Receiver anschalte dauert es gute 30-40 sec bis man fernsehen kann.

      Nun habe ich bereits den Energiesparmodus deaktiviert und schalte den Receiver nicht mehr aus, sondern lasse ihn dauerhaft am Strom.

      Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

      Ich dachte bis jetzt das mein Toshiba TV lange braucht zum starten, aber dieser Sky Receiver topt alles.

       

      Zudem hab ich beim zappen zwischen den Kanälen ab und an kurz einen Blue Screen bevor dann der nächste Kanal angezeigt wird.

       

      Woran kann das liegen?

       

      Gruß janemann

        • Re: Langsames Starten des Receiver

          Also deinen Receiver solltest du auch in jedem Fall dauerhaft am Strom lassen, auch nachts, denn der Receiver muss sich ja aktualisieren

           

          Die lange Startseite ohne Energiesparmodus oder Bluescreen beim Umschalten kann dir sicher ein/e Mod  (blauer Hintergrund) erklären. Es meldet sich jemand hier

          • Re: Langsames Starten des Receiver

            Hallo janemann,

             

            es tut mir leid, dass Du Schwierigkeiten bei der Nutzung Deiner Hardware hast. Gerne möchte ich Dir helfen. Aktuell vermute ich, dass sich die Ursache für den verlangsamten Bootprozess entweder in einem Software-Fehler oder einer unzureichenden Stromversorgung findet. Die Anpassungen des Energiesparmodi wurden ja bereits erfolglos vorgenommen, daher schließe ich diese als Quelle aus. Führe daher bitte einmal eine Systemwiederherstellung durch.

             

            Um auf die Dauer des Umschaltprozesses und den "Bluescreen" einzugehen: Je nach Konfiguration der "HDMI-Auflösung" im Servicemenü unter "Bildschirm", ist diese gefixt auf eine bestimmte Auflösung (u.a. 576p, 720p oder 1080i) oder passt sich variabel der entsprechenden Auflösung auf dem jeweilig eingeschalteten Kanal an. Kürzen könntest Du den Vorgang dadurch, dass Du eine Bildschirm-Auflösung festsetzt, z.B. 1080i, wie im folgenden Bild.

            Unbenannt.jpg

             

            Den blauen Hintergrund kannst Du im Konfigurations-Menü Deines TV-Gerätes anpassen. Dies fällt allerdings außerhalb meines Zuständigkeitsbereiches, deshalb kann ich Dich dahingehend leider nicht beraten. Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür.

             

            Über Dein Feedback zum weiteren Verlauf, freue ich mich.

             

            Viele Grüße,

            Maria

            • Re: Langsames Starten des Receiver
              jonnycash

              Im Servicemenue die Zeiten für den Energiesparmodus auf z.b. 01.00 bis 06.00 Uhr einstellen. Zu allen anderen Zeiten startet das Gerät dann schneller, sprich in 2-5 Sekunden. Anders geht es nicht.