12 Antworten Neueste Antwort am 17.05.2016 19:39 von nerinho RSS

    Sky Go: Schwarze Balken auf PC

    nerinho

      Hallo zusammen,

       

      es werden stets schwarze Balken angezeigt wenn ich Filme und Serien auf dem PC anschaue.

       

      Verwendete Browser (jeweils im aktuellsten update):

       

      IE 11

      Firefox

      Crome

       

      Verwendete Monitore:

       

      16:10 mit 1920x1200 Pixeln

      21:9 mit 2560x1080 Pixeln

       

      Silverlight bietet leider kein Menü und ich konnte keine Lösung im Netz finden. Was kann ich denn tun, um in den vollen Genuß zu kommen?

       

      Danke im Voarus.

       

      MfG,

      nerinho

        • Re: Sky Go: Schwarze Balken auf PC
          dirkozoid

          Sieh dir mal die Auflösung deiner Bildschirme an und vergleiche die mit Full HD, dann merkst du, wo die Balken herkommen

          • Re: Sky Go: Schwarze Balken auf PC

            Hallo nerinho,

             

            entschuldige die Unannehmlichkeiten. Gerne helfe ich Dir bei Deinem Anliegen. Um dies tun zu können, benötige ich noch einige Informationen. Verwendest Du beide Monitore gleichzeitig? Falls dies der Fall ist, verwende bitte nur den 16:10 mit 1920x1200 Pixeln. Ist der schwarze Balken permanent da und an welche Stelle im Bildschirm befindet er sich?

             

            Viele Grüße,

            Jessi

              • Re: Sky Go: Schwarze Balken auf PC
                nerinho

                Hallo,

                 

                Danke für Antworten.

                 

                Hatte mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Beim 16:10 Monitor sind die Balken oben und unten wie erwartet. Da die Filme größtenteils in 21:9 laufen ist das auch OK. Full HD Filme haben kleinere schwarze Blaken oben und unten, soweit auch i.O. und zu erwarten.

                 

                Beim 21:9 Monitor allerdings habe ich die Balken an allen 4 Seiten. Egal ob 16:9 oder 21:9 Filme, zumindest die Balken oben und unten sollte es stets nicht geben.

                 

                Gruß,

                nerinho

                  • Re: Sky Go: Schwarze Balken auf PC
                    nerinho

                    Ach und: ja, ich verwende beide Monitore gleichzeitig.

                      • Re: Sky Go: Schwarze Balken auf PC

                        Hallo nerinho,

                         

                        ich übernehme einmal für meine Kollegin. Mit einem 21:9 Monitor wird ein Full-HD Format immer "Balken" haben, wenn das Bild nicht hochskalliert wird. Es ist nur logisch, dass ein Full-HD Bild mit 1920 x 1080 Bildpunkten bei einem Monitor mit 2560 x 1080 Bildpunkten, rechts und links nicht ausgefüllt ist.

                         

                        Zur Verständlichkeit: Bildbreite Monitor -> 2560 Pixel  /  Bildbreite Full-HD Content -> 1920 Pixel

                         

                        Um ein 21:9 Display voll ausnutzen zu können, wird beispielsweise ein Cinemascope-Format einer Bluray benötigt oder ein Gerät, welches dieses Format hochskalieren kann, wie zum Beispiel ein AV-Receiver.

                         

                        Viele Grüße,

                        Simon

                          • Re: Sky Go: Schwarze Balken auf PC
                            nerinho

                            Hallo Simon,

                             

                            sagte ich ja, rechts und links sind die schwarzen Blaken bei FULL HD zu erwarten. Allerdings sollten die 1080 Pixel in der Höhe genutzt werden ohne schwarze Balken oben und unten. Bei Cinemascop Formaten würde entsprechend der gesamte Bildschirm genutzt. Da aber in den meisten Fällen beim 21:9 Monitor ein schwarzer Balken unten und oben bleibt, vermute ich, dass entweder die Filme mit schwarzem Balken ausgestrahlt werden oder Silverlight das nicht richtig "versteht". Sofern tatsächliche 2560x1080 ausgestrahlt werden ist das ja ein reiner "Übersetzungsfehler". Es gibt sicher eine Lösung am PC, ich komme aber nicht drauf...

                             

                            Gruß,

                            nerinho

                              • Re: Sky Go: Schwarze Balken auf PC
                                zentao

                                Klappt mit meinen Bildschirmen nicht, aber mein erster Reflex wäre Strg drücken und reinscrollen oder mal F11 probieren.

                                  • Re: Sky Go: Schwarze Balken auf PC
                                    nerinho

                                    Hab ich beides schon probiert, die Reflexe ähneln sich Aber ohne Erfolg...

                                     

                                    Im Grunde müsste man herausfinden, ob 21:9 Filme inkl schwarzen Balken über sky go ausgestrahlt werden. Könnte ja sein, dass Sky den Player und/oder den Content ganz auf 4:3 / 16:9 / 16:10 Bilschirme spezialisiert hat. Ist das der Fall wäre das schade und merkwürdig. Silverlight Inhalt wird automatisch an das Player Format angepasst so wie es bei sky go eingestellt ist. Sprich die schwarzen Blaken entstehen dort, wo kein content geliefert wird.

                                     

                                    Eine Möglichkeit wäre auch, dass der sky go player die Vorgabe hat den content mit max. 1920 Pixeln in der Breite abzuspielen. In dem Fall sind die Balken ebenfalls Silverlight-generiert.

                                     

                                    Bleiben die Fragen:

                                    • Ist das Problem content-Abhängig oder Einstellungssache im Player?
                                    • Gibt es eine Software-Skalierung, die Sliverlight zwingt, den Inhalt zu vergrößern?

                                     

                                    Gruß,

                                    nerinho

                                      • Re: Sky Go: Schwarze Balken auf PC

                                        Generell gibt es nach meinem Wissen aktuell keinen Streaming-Anbieter, der standardmäßig im Cinemascope-Format (21:9) sendet. Sky Go überträgt aktuell mit einer Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten, im 16:10 Format und ältere Inhalte im 4:3 Format.

                                         

                                        Das ist demnach kein Problem, sondern aktueller Standard.

                                         

                                        Tatsächlich sind einige Grafiktreiber in der Lage ein Ausgabegeformat einzustellen. Dafür müsstest Du einen Blick in Deine Treibereinstellungen der Grafikkarte werfen.

                                         

                                        Viele Grüße,

                                        Simon

                                          • Re: Sky Go: Schwarze Balken auf PC
                                            dirkozoid

                                            Standard ist 1080p! Netflix und Amazon teils schon in 4K

                                            • Re: Sky Go: Schwarze Balken auf PC
                                              nerinho

                                              Danke Simon, im Grunde beantwortet das die Frage, ob der Content oder der Player die Ursache (nicht das "Problem" ) ist. Es werden also die schwarzen Balken bei Cinemascop Filmen mit gesendet. Der Grafiktreiber hilft da leider wenig.

                                               

                                              Dann sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

                                               

                                              • Ein Drittprogramm, das Silverlight vorgaukelt es gäbe mehr Pixel auf dem Schirm, sodass der Vollbildmodus über die Bildschirmränder hinaus geht. Dann passt sich der Inhalt entsprechend an und man könnte den Bildschirm füllen.
                                              • Ein Drittprogramm, das den gesamten Bildschirminhalt zoomen kann.

                                               

                                              Falls jemand solche Programme kennt, bitte angeben.

                                               

                                              @sky: Ein Kunde würde gerne in den vollen Filmgenuß kommen und wünscht sich sehnsüchtigst 21:9 gesendete Filme.

                                               

                                              Danke,

                                              nerinho

                                                • Re: Sky Go: Schwarze Balken auf PC
                                                  nerinho

                                                  Manchmal ist es ganz einfach - ab Windows 7 ist ein Tool zur Vergrößerung eingebaut:

                                                   

                                                  START --> ALLE PROGRAMME --> ZUBEHÖR --> ERLEICHTERTE BEDIENUNG --> BILDSCHIRMLUPE

                                                   

                                                  Stellt man auf 25% Vergrößerung im Vollbild, kann man das Bild so ausrichten, dass der Film fast genau auf die Bildschirmhöhe passt. Man verliert dabei einige Bildzeilen im Film (der richtige Faktor wären 23.8% Vergrößerung). Außerdem leidet die Bildqualität ein wenig. Dennoch besser als das merkwürdig kleine Bild mit den schwarzen Balken.

                                                   

                                                  Ich hoffe, dass Sky die Filme bald in Cinemascope versendet. 21:9 Monitore sind im kommen (und das zurecht).

                                                   

                                                  Gruß und Danke,

                                                  nerinho