12 Antworten Neueste Antwort am 14.04.2016 11:36 von marc123 RSS

Smartcard Sky-Receiver - CI+ Modul / von Kabel zu Sat

blacky1848

Hallo,

ich werde bald umziehen und ich wollte mir eine Sat-Schüssel aufstellen. Nun die erste Frage. Klappt der Tausch problemlos und kommen irgendwelche Kosten auf mich zu? Mein jetziger Anschluss ist Kabel und Sky läuft über ein CI+-Modul von Unitymedia.

D.h. ich habe momentan keinerlei Hardware von Sky und ich bräuchte bzw. würde einen Sky-Receiver nehmen.

Die andere Frage ist:

Funktioniert, wenn ich einen Sky-Sat-Receiver habe, die Smartcard auch in einem CI+-Modul? Sodass ich z.B. im Wohnzimmer den Receiver habe und im Arbeitszimmer einen TV mit CI-Modul und immer nur bei Bedarf die Smartcard vom Wohnzimmer im Arbeitszimmer nutze?

Schöne Grüße

Fabian

• Re: Smartcard Sky-Receiver - CI+ Modul / von Kabel zu Sat
          herbst

Funktioniert, wenn ich einen Sky-Sat-Receiver habe, die Smartcard auch in einem CI+-Modul? Sodass ich z.B. im Wohnzimmer den Receiver habe und im Arbeitszimmer einen TV mit CI-Modul und immer nur bei Bedarf die Smartcard vom Wohnzimmer im Arbeitszimmer nutze?

Da kommt (für Sky) die Zweitkarte für 16,99€ oder 24,99€ in Frage.

Für SAT geht ausschließlich die Sky-Smartcard Typ V14 (neuerdings weiße Karte mit buntem SKY-Aufdruck).

Diese V14 funktioniert ENTWEDER in einem Sky-Leihreceiver ODER einem Sky-CI+Modul. Die V14 ist an das Leihgerät (Receiver oder Modul von Sky) fest gebunden (Pairing).

Das Sky-Modul könntest du umstecken in verschiedenen SAT-Receivern oder SAT-TV mit CI+Slot.

(TV muss SAT-Tuner haben, Slots müssen CI+ sein, nicht CI)

Interessant sind die Kosten, da du noch keinen Sky-Receiver nutzt. Letztes Jahr war der Receiver kostenfrei, neuerdings kostet das wohl richtig viel Geld, also Sky-Modul 99 EUR und Sky-Receiver 99/149/248 EUR, je ob mit oder ohne Festplatte und ob mit kleiner oder großer Festplatte.

Alternative: eigene Hardware.

SkyOnDemand funktioniert nur mit Sky-receiver, nicht mit Sky-Modul, das gleiche gilt für Aufnahmen: nur mit Sky+Reeceiver über SAT, aber nicht HD+ aufnehmbar.

Mit Sky-Geräten immer viel Spaß.

(Ansonsten: wenn du warten kannst mit Umstieg, warte bis Laufzeitende, kündige fristgerecht und handel kostenfreie Sky-Hardware für die Verlängerung heraus.)

blacky1848

D.h. ich habe auch diese hohen Kosten, nur weil ich von Kabel auf Sat umsteige und ich noch keinen Receiver habe?

Klar ist das der Tausch nicht kostenlos sein wird. Beim Wechsel der Empfangsart fällt auf jeden Fall zumindest eine Gebühr für den Wechsel an sich an und ebenfalls Versandkosten.

Willst du einen Receiver mit Festplatte nutzen ist unwahrscheinlich dass das Gerät kostenlos zu haben sein wird.

Willst du deine Karte in mehreren Räumen bzw. Geräten nutzen, dann wäre der Umstieg auf das CI+ Modul sinnvoll, wird es wohl auch nichts gratis geben. Dann kannst du die Karte aber, ohne extra eine Zweitkarte buchen zu müssen, in ziemlich jedem Gerät nutzen das über eine CI+ Schnittstelle verfügt.

Genaue Auskünfte welche expliziten Kosten auf dich zukommen, mal abgesehen von der Wechselgebühr und Versand, kann dir sicher ein Sky Moderator hier nach dem Blick in dein Abo geben.

Eines steht allerdings fest. Um Kosten wirst du nicht drumherum kommen. Solche Dinge wie Empfangswechsel lässt sich Sky sehr gut bezahlen.

herbst

Ich werfe mal 19,90€ in den Raum für die Umstellung auf Sat. Dafür kommen Satreceiver mit passender Smartcard. Preise für Festplatte musst du fragen, gibt Angebote oder auch nicht.

Nadine S.

Hallo blacky1848,

Du bekommst bei dem Wechsel der Empfangsart auf Satellit eine Smartcard sowie einen Receiver. Die Geräte- und Servicepauschale von 99 Euro plus 12,90 Euro Logistikpauschale für den Versand werden einmalig berechnet.

Die Nutzung des CI Plus-Moduls ist für Satellitenempfang möglich. Sofern Du im Wohnzimmer einen Receiver und im Schlafzimmer ein Modul wünschst, ist nur die Buchung der Zweitkarte möglich, da pro Smartcard nur ein Gerät verwendet werden darf.

Hier kannst Du Dich wegen der Kosten der Zweitkarte informieren: http://www.sky.de/bestellung/pakete-produkte/zweitkarte-2555?wkz=WXASL7

Viele Grüße,
                          Nadine

Nadine S. schrieb:

Hallo blacky1848,

Die Nutzung des CI Plus-Moduls ist für Satellitenempfang möglich. Sofern Du im Wohnzimmer einen Receiver und im Schlafzimmer ein Modul wünschst, ist nur die Buchung der Zweitkarte möglich, da pro Smartcard nur ein Gerät verwendet werden darf.

Viele Grüße,
                              Nadine

Oder er steckt in dem Fall das Modul einfach von zu Gerät zu Gerät um

Funktioniert tadellos und erspart die Buchung der Zweitkarte.

Optimist.

Meine Bemühungen in anderen Threads sind nicht grundlos. Der einfache nackte Sky-Receiver ist nach neuen Vorgaben von Sky offensichtlich nicht mehr gebührenfrei zu haben.

Der Tausch des Receivers von Kabel auf SAT kostet wohl die Tauschgebühr 19,90 EUR, aber hier hat der User ja keinen Sky-Receiver zum tausch, sondern will erstmals Hardware von Sky nutzen. Die gibt es bei Vertragsschluss und bei Verlängerung des Vertrags oft ohne Kosten, aber nicht im laufenden Vertrag, fürchte ich.

EDIT:

Da ist schon die offizielle Bestätigung: Der Receiver kostet für Bestandskunden 99 EUR + Versandkosten, Wahnsinn.

Man kann auch einen eigenen Receiver nutzen laut AGB von Sky, es muss ein zugelassenes Gerät sein. Welche Geräte zugelassen sind, ist ein Tabu und Top Secret.

Ansonsten Sky+Modul wählen und eigenen "intelligenten" Receiver, der auch alles zulässt, was man wünscht.

Also wie du nun von Nadine liest

Die Umstellung auf Sat stellt dir Sky mit ordentlich Kosten in Rechnung. Für das Geld kriegt man fast mehrere Monate ein Sky Komplett Abo.

blacky1848

Aber wenn ich das CI+Modul von Sky nehme, fällt die Aufnahme weg, obwohl mein TV das unterstützt. Richtig?

Richtig. Das CI+ Modul unterstützt für die Sky Sender max. 90 min Timeshift. Ansonsten ist Aufnahme verriegelt. Sky möchte ja nicht das du auf einem Nicht Sky eigenen System Aufnahmen machst, das geht ja mal garnicht

Sky On Demand geht nur mit Sky-Receiver. Definitiv so.

Ich empfehle aber trotzdem Sky-Modul. Das CI+Modul kannst du in mehreren SAT-Geräten abwechselnd und AGB-konform nutzen. Mit dem "richtigen" Receiver kannst du auch gaaanz viel.

Der Sky+Receiver nimmt nicht einmal HD+Sender (VOX HD / RTL HD usw.) auf.

Lies mal bei digitalfernsehen.de im Forum Sky-Technik im Thread "nicht zertifizierte Technik" ganz oben. Tipp: Beiträge von Teoha.

Ein eigener Receiver + Sky-Modul + eigene Festplatte ist nicht unbedingt teurer als Sky-Receiver + Sky-Festplatte.

(Sky-Receiver funktionieren nur mit teuerer Sky-Festplatte! Alles nur zur Leihe.)