12 Antworten Neueste Antwort am 01.04.2016 12:49 von marc123 RSS

Zweit- und Hauptkarte mit drei Receiver nutzbar?

ebyte

Hallo,

da ich schon mehrere Jahre Sky-Kunde bin, besitze ich aus einem früheren Abovertrag noch einen von mir gekauften Receiver (PDR iCord HD von  Humax). Außerdem habe ich einen Leihreceiver von Sky und aktuell noch einen zusätzlichen für eine Zweitkarte bestellt.

Meine Frage: wenn ich alle drei Receiver in meinem Haushalt nutzen möchte, muss ich immer alle drei Geräte mit dem Internet verbunden haben? Kurz gesagt, darf ich mit meinen beiden Karten drei Receiver nutzen? Oder sind die Karten an einen Receiver gebunden? Natürlich würde ich maximal mit zwei Geräten gleichzeitig ( Haupt- und Zweitkarte) schauen.

Danke und liebe Grüße.

• Re: Zweit- und Hauptkarte mit drei Receiver nutzbar?

Du nutzt die verünstigte Zweitkarte zu 9,99 EUR? Dazu wäre eine Internetverbindung des Receivers Voraussetzung. Der PDR iCord 250 HD hat ja eine LAN-Schnittstelle ins heimische Netzwerk, bin mir aber nicht sicher, ob er auch die notwendige Einbindung für die Meldung der Zweitkarte unterstützt?

Ansonsten wurde gerade erst von Sky bestätigt, dass man den eigenen (ski-zertifizierten!) Receiver (aus der Gewinnverlosung Ostern) zusätzlich zum Leihreceiver für seine Sky-Smartcard nutzen darf. Technisch ist ein Pairing der V14 mit einem zweiten oder dritten Receiver des Kunden kein Problem beim iCord 250, wenn Sky will.

Hast du schon probiert? Laufen die aktuellen Smartcards derzeit nicht im iCord 250?

ebyte

Ich warte momentan auf die bestellte Zweitkarte und den dazu gehörigen Leih-Receiver. Mit der Hauptkarte funktionierte PDR icord und Leihreceiver im Wechsel tadellos. Habe das aber lange nicht mehr gemacht, weil ich nicht sicher bin, ob das überhaupt erlaubt ist. Deshalb auch meine Anfrage hier im Forum. Sobald ich mehr weiss, werde ich berichten.

LG Ebyte

Wenn deine V14 nicht gepairt ist, geht es sowieso mit dem iCord 250 HD.

Sky kann das Pairing der Smartcard auf einen bestimmten hinterlegten Receiver (mit der Seriennummer 123456) begrenzen oder aber auch mit einer Reihe von Sky-Receivern (alle Humax-Modelle) pairen.

Individuell ist auch das Pairing mit Deinem iCord 250 HD zusätzlich möglich.

"Erlaubt" ist sowieso die Nutzung jeder Sky-Smartcard in gesetzeskonformen Satellitenreceivern jedes Herstellers. Also nicht erlaubt in Receivern, die vom Kunden mit nicht-lizensierter Software verändert wurden, um anderen unbezahlten Zugang zum Abo zu gewähren.

Allerdings kann das Pairing einfach die an sich zulässige Nutzung verhindern. Welche Receiver zugelassen sind, wird ja von Sky nirgendwo im Vertrag oder den AGB eingegrenzt, auch kein Verweis auf Homepage oder Telefonnummer oder technische Vorgaben.

Informiere uns doch über den Ausgang der Anfrage, interessiert ja viele.

ebyte

Danke für die verständliche Info :-)

und wie schon einmal versprochen: sobald ich mehr weiß, werde ich hier berichten.

LG Ebyte

ebyte

... und nun, wie versprochen, das Ergebnis meiner Anfrage:

vorher noch ein ehrliches Dankeschön an Rene' D. Sehr schnelle Reaktion und nach einer kurzen Nachfrage habe ich dann eine klare Antwort erhalten. Im Folgenden unsere Kommunikation.

Antwort von Rene' D.:

"Danke für Deine Daten, Eberhard. Wie ich aus Deinen Unterlagen entnehmen kann, hast Du die Zweitkarte mit der Internetanbindung.

Um auf Dein Anliegen zurückzukommen, der dritte Receiver, den Du Dir selber gekauft hast, spielt in der ganzen Geschichte keine Rolle. Wichtig für Dich ist, dass Dein Sky HD-Receiver der Hauptkarte und der Zweitkarte permanent mit Deinem Internet verbunden sind. Da jede Deiner Smartcard jeweils einem mietfreien Leihgerät zugeordnet ist, kann ich auf eventuell anfallende Probleme mit Deinem eigenen Receiver kein Support geben. Laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, darf eine Smartcard nur mit unseren Sky HD-Receiver genutzt werden. Dies bitte ich Dich einzuhalten."

Hier meine Nachfrage:

"Danke für die schnelle Antwort, die mir aber leider nicht weiter hilft. Ich versuche, mein Problem zu präzisieren:

Ich habe nicht darum gebeten, mir Support für eventuelle Probleme mit meinem gekauften Receiver zu geben. Es geht mir ausschließlich darum, ob der gekaufte Receiver von mir benutzt werden darf. Schließlich ist das Gerät deutlich mit "Sky" beschriftet und wurde von mir seinerzeit käuflich erworben um mein Sky Abo sehen zu können. Und deshalb spielt für mich dieser Receiver natürlich eine Rolle, weil er ja von mir extra für das damalige Sky-Abo gekauft wurde und ich dieses Gerät weiterhin nutzen möchte. Ich möchte nicht das Gefühl haben, etwas Unrechtes zu tun, wenn ich Sky schaue. Ich bitte deshalb um eine einfache Antwort auf eine einfache Frage: darf ich den damals gekauften Sky-Receiver nutzen um Sky-Programme zu sehen?

Je nach Antwort werde ich dann meine Konsequenzen ziehen."

und hier die klare Aussage von René' D.

********************************************************

"Nein.

Nochmal zur Erläuterung, laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen darf eine Smartcard nur mit einem mietfreien Leihreceiver vom Kunden genutzt werden."

Da ich ungerne auf "meine" Bundesliga verzichte, werde ich also meinen PDR iCord HD nicht für Sky nutzen. Andernfalls würde ich ja gegen die AGB verstoßen.

Unglaublich, das muss ich erst einmal verdauen...

Nachtrag: auf der Internetseite von Sky (Geräte) wird der PDR iCord HD als zugelassener Receiver - sogar mit Link zur Bedienungsanleitung - aufgeführt (ganz unten, wie eine Fußnote). Was gilt denn nun? Die AGB oder die Info auf der Sky-Internetseite?

Lies mal die AGB von Sky. Grundsätzlich musst du die Sky-Leihreceiver nicht nutzen, sondern kannst jeden zugelassenen Receiver benutzen. Dazu zählt auch der iCord 250 HD, das Vodafone TV Center u.a.

Bestandsschutz genießen Geräte, die bei Vertragsschluss zugelassen waren (sieht Sky anders).

Allerdings nutzt du eine vergünstigte Zweitkarte zu 9,99 EUR, für diesen Preisvorteil ist die ständige Verbindung mit dem Internet Voraussetzung. Dies geht - nach meinem Wissen - nur mit den Sky-Leihreceivern.

Wenn du auf den Vorteilspreis der Zweitkarte verzichtest, also 16,99 EUR ohne und 24,99 EUR mit Bundesliga zahlst für die Zweitkarte, kannst du den iCord 250 HD für die V14 zusätzlich nutzen.

(Wenn der iCord 250 HD auch die Internetverbindung "nach Hause" melden kann, dann spricht auch mit preisgünstiger Zweitkarte nichts gegen den iCord 250 HD!)

Muss denn auf der Zweitkarte auch die B Bundesliga freigeschaltet werden? Sonst reicht es, die Zeitkarten zu 16,99 EUR zu nutzen und die Hauptkarte zusätzlich mit dem iCord 250 HD zu pairen. Allerdings monatlich 7 EUR Mehrkosten für den Pairingquatsch von Sky.

Tut mir leid, wenn es falsch angekommen ist, ebyte. Was ich Dir probiert habe zu erklären, ist das pro Vertrag höchstens zwei Smartcards mit den dazugehörigen Sky HD-Receivern nutzbar sind. Wie marc123 schon richtig erwähnt hat, um die Zweitkarte für 9,90 Euro zu nutzen, ist es zwingend notwendig, dass die Geräte genutzt werden, die im Vertrag hinterlegt sind.

jonnycash

Das "Nein" von Rene halte ich ohnehin für falsch. Du "darfst" das Gerät selbstverständlich nutzen.....solange es auch funktioniert.......dann solange wären die Karten auch nicht gepaired, sprich Sky hätte noch nicht das sich selbst eingeräumte Recht der Zuordnung der Karten zur Hardware wahrgenommen.

Sobald Sky eine Zuordnung vornimmt, funktioniert der dritte Receiver ohnehin nicht mehr und dann ist auch die Rechtsfrage erstmal zweitrangig.

Und mal im Ernst, du willst jetzt nicht wegen AGB-Formulierungen (wobei man das Wort "einem" in dem Satz " nur mit einem mietfreien Leihreceiver vom Kunden genutzt werden" nicht zwangsläufig als Stückzahl lesen muss. Zumal dieser Satz auch so gar nicht in den AGB steht, auch das Wort Leihreceiver nicht. 1.4.1 der AGB) den Humax PDR nicht nutzen solange es noch geht ??????

Mein Fazit:

So lange der PDR noch läuft, hat Sky sein Recht zur Zuordnung nicht wahrgenommen, daher auch kein Verstoss. Läuft der PDR wegen Pairing nicht mehr mit der Karte, hat sich die Frage ohnehin erübrigt.

Soweit stimme ich zu, wenn kein Pairing aktiviert ist, ist der iCord 250 HD sowieso legal AGB-konform nutzbar.

Wenn Sky pairen will, dann mit dem hinterlegten Receiver. Der kann ja auch ausgetauscht werden gegen Sky+Leihreceiver oder Sky+Modul. Dann wird umgepairt. Pairing mit einem bestimmten Receiver ist ja nicht für die Ewigkeit.

Aber Frage ist ja hier, ob der iCord 250 auch ZUSÄTZLICH mitgepairt werden kann. Das geht, sagt hier im Forum vor einer Woche der Moderator im Ostern-Gewinnspiel. Wer dort den Receiver gewinnt, kann ihn mit der vorhandenen gepaarten V14 nutzen und muss nicht den schon vorhandenen Leihreceiver zurücksenden.

Zitat Moderator Jano T.:

"Hallo marc123,

kurz und knapp: Der Receiver, den Du gewinnen kannst, wird Dein Eigentum sein und bleiben. Demzufolge musst Du einen vorhandenen Sky+ HD Festplattenreceiver auch nicht zurücksenden. Sollte das Gerät defekt sein, werden wir natürlich ein neues Austauschgerät kostenlos versenden."

Klar, Sky widerspricht sich permanent. Technisch ist es sowieso möglich, eine Karte mehreren Receivern zuzuordnen, aber auch AGB-konform ist es kein Problem.

Guten Morgen ebyte,

gerne beantworte ich Dir Deine Frage. Um mir vorab einen Überblick verschaffen zu können, sende mir doch bitte Deine Vertragsnnummer in einer privaten Nachricht zu.

Wie das geht, zeigt Dir die Anleitung für private Nachrichten/Direktnachrichten in unserer Sky Community

Gruß,

Reni

ebyte

Herzlichen Dank an alle, die mir zu dieser Anfrage geantwortet haben

zusammenfassend habe ich folgendes gelernt:

so lange es funktioniert, mache ich nichts Unrechtes, weil Sky es ja technisch verhindern könnte.

Fazit für mich:

• beide Leihreceiver werde ich immer online lassen
                                • Bei Bedarf werde ich (eher selten) den iCord einschalten und mit der Hauptkarte nutzen
                                • Ich verstoße damit nicht gegen den Sky-Vertrag weil: siehe oben :-)
                                • falls gewünscht, werde ich hier weiter berichten

Liebe Grüße

ebyte

Berichte bitte weiter in diesem thread, er kommt dann wieder nach vorn.

Wie gesagt, das Pairing verhindert deinen Plan, vielleicht sind deine Karten schon gepairt. test auch mal, ob du die Karten untereinander in den Sky-receivern tauschen kannst, das geht oft trotz Pairing, weil Sky oft die Karten mit beiden Leihgeräten pairt (Aufnahme Festplatte ist aber an bestimmte Karte gebunden je Festplatte).

Und nochmals: Das Pairing der Hauptkarte mit dem eigenen iCord 250 HD zusätzlich zum bisher zugeordneten Leihreceiver ist technisch möglich und wurde auch von Sky schon vollzogen, ja auch im Gewinnspiel Ostern als Option benannt. teste mal...