3 Antworten Neueste Antwort am 01.04.2016 08:15 von René D. RSS

Sky Atlantic HD Bild/Ton asynchron

gottlieb

Moin,

folgendes Problem bei mir: Der Ton auf Sky Atlantic HD wird bei mir verzögert abgespielt (Autotüren werden z.B. geschlossen und der Ton dazu kommt ca. 0,5 Sekunden zu spät). Der Receiver bietet im Lip Sync-Bereich ja offenbar nur die Möglichkeit, den Ton noch weiter zu verzögern, also mein Problem zu verstärken. Besteht aktuell allgemein ein diesbezügliches Problem auf diesem Sender, oder kann ich irgendetwas tun, um diesen Fehler bei mir abzustellen?

Ich empfange Sky über Satellit, Bild und Ton werden zusammen per HDMI an der Fernseher gesendet und dort ausgegeben.

Weiß jemand einen Rat?

• Re: Sky Atlantic HD Bild/Ton asynchron
          mthehell

Ich habe die Asynchronität öfters mal, auch auf anderen Sendern. Wie ich festgestellt habe, tritt das Problem eher auf, wenn ich zwischen Sky- und HD+ Sendern gewechselt habe, als ob die unterschiedliche Codierung/Verschlüsselung die Asynchronität verursacht.

Was mir dann hilft, ist ein Aus/An des Receivers (nur kurz den Knopf an der FB 2x drücken). Wenn er wieder an ist, ist der Ton wieder synchron.

gottlieb

Vielen Dank für den ersten Tipp, werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

Allerdings tritt das Problem auch bei Aufnahmen auf diesem Sender auf, Ton und Bild werden also auch asynchron aufgezeichnet bzw. während des späteren Abspielens asynchron wiedergegeben. In dem Fall kann ich während der Aufnahme natürlich wenig bis gar nichts in Hinsicht auf Ein/Aus des Receivers unternehmen.

Guten Morgen gottlieb,

tut mir leid, dass es bei Dir Unstimmigkeiten mit der Tonsynchronität gibt. Gerne helfe ich Dir das Anliegen zu lösen.

Was mich zu allererst interessiert, hast Du zwischen Deinem Fernseher und unserem Sky HD-Receiver ein weiteres Gerät dazwischen geschaltet? Sollte dies der Fall sein, probiere Dich bitte dort an der Einstellung der Synchronität aus. Wenn mein Vorschlag keine Abhilfe schafft, wende Dich bitte direkt an mich. Ich steh Dir dann weiterhin zur Seite.

Gruß,

Reni