16 Antworten Neueste Antwort am 16.06.2016 22:28 von herbst RSS

    Sky Pin

    tdoetsch

      Ich schreibe eigentlich im Auftrag meiner Eltern(die leider online nicht die möglichkeit haben)!

      Und zwar geht es darum , das wenn sie sich im Archiv eine Aufgezeichnete Sendung anschauen möchten und sie dann vorspulen möchten, folgende Meldung kommt: Sender gesperrt. Um diese Sendung freizugeben, geben sie bitte den Jugendschutz-Pin ein. Das geht aber nicht(keine Pin Eingabe möglich). Man muss dann auf einen Vorgesperrten Sender schalten. Dann kann man erst wieder den Pin eingeben.

      Hat evtl. einer eine Lösung für dieses Problem?

       

      Vielen Dank

      Gruß

      Thomas

        • Re: Sky Pin
          sur

          Vor kurzer Zeit wurde hier schon einmal so ein ähnliches Problem geschildert: Altersabfrage, meistens nach Spulen. Eingabe dann nicht möglich

          Dort wurde (offenbar ohne langfristigen Erfolg) erst der Receiver getauscht, dann aber die Smartcard "verdächtigt" Wie es ausgegangen ist, ist dem Beitrag leider nicht zu entnehmen - möglicherweise wurde das per persönlicher Nachricht direkt mit dem Moderator geklärt.

          • Re: Sky Pin

            Hallo tdoetsch,

             

            es tut mir leid, dass Deine Eltern momentan dieser Störung ausgesetzt sind. Gerne bin ich Euch bei diesem Anliegen behilflich. Sofern Du die Möglichkeit besitzt, wähle einen beliebigen Inhalt im Archiv aus und spiele Diesen ab. Halte die "OK"-Taste für 2-3 Sekunden gedrückt und spule anschließend, durch betätigen der "Pfeil-nach-rechts/links"-Taste, vor oder zurück. Teile mir mit, ob nach diesem Versuch der Fehler weiterhin auftritt.

             

            Wie in dem von sur geposteten Thread beschrieben, habe ich die Vermutung, dass die Störung unter Umständen mit der Smartcard zusammenhängen könnte. Ich werde auch in Deinem Fall Rücksprache mit den Kollegen der zuständigen Abteilung halten und Dich nach Erhalt neuer Informationen, darüber in Kenntnis setzen. Ich freue mich über Deine Rückmeldung.

             

            Viele Grüße,

            Rob

              • Re: Sky Pin
                tdoetsch

                OK, vielen Dank für die Antwort.

                Kann es leider am Freitag erst testen!

                Werde dann natürlich sagen wie es gelaufen ist.

                 

                Gruß

                Thomas

                  • Re: Sky Pin

                    Guten Tag tdoetsch,

                     

                    wie sieht es aus, besteht die Störung weiterhin? Falls ja, tritt Diese nur in manchen Aufnahmen, beziehungsweise immer bei einem und demselben Inhalt auf? Sofern der beschriebene Fehler auftritt, drücke die "Pfeil-nach-rechts"-Taste, darauffolgend die "Zurück"-Taste und teile mir das Ergebnis mit. Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

                     

                    Viele Grüße,

                    Rob

                • Re: Sky Pin
                  tdoetsch

                  Hallo!

                   

                  Muss mich leider doch nochmal melden!

                  Es funktioniert immer noch nicht.

                  Was noch aufgefallen ist das meine Eltern immer bei der "ARD" den Jugendschutz-Pin eingeben müssen.

                  Wenn ich das mit der "Pfeil-nach-rechts"Taste mache, passiert das gleiche.

                   

                  Gruß

                  Thomas Dötsch

                    • Re: Sky Pin
                      Daniela H.

                      Hallo tdoetsch,

                       

                      es tut mir leid, dass das Problem noch weiterhin besteht.

                       

                      Deine Eltern haben vermutlich einfach den Sender gesperrt. Wenn Du Dich auf dem Kanal ARD befindest, drücke vier Mal die linke Pfeiltaste. Dort findest Du den Punkt "Sender entsperren".

                       

                      Viele Grüße, Daniela

                    • Re: Sky Pin
                      tdoetsch

                      Ok!

                      Das werde ich mal nachschauen. Aber das ursprüngliche Problem wird denke ich dadurch nicht gelöst.

                       

                      Gruß

                      Thomas

                      • Re: Sky Pin
                        tdoetsch

                        Kurze Info.

                        Der Tip mit der Sperrung von der ARD war richtig.

                        Danke nochmal.

                        Jetzt müsste nur noch das andere Problem gelöst werden

                          • Re: Sky Pin
                            Daniela H.

                            Guten Abend tdoetsch,

                             

                            Punkt eins ist also schon abgearbeitet.

                             

                            Wegen dem "Hauptproblem" sind wir bereits mit der Fachabteilung in Kontakt getreten. Wir haken erneut nach und informieren Dich, sobald uns eine Lösung bekannt ist.

                             

                            Viele Grüße, Daniela

                              • Re: Sky Pin
                                x_masterdave_x

                                Leider kenne ich dieses Problem auch zur Genüge. Und es ist bisher nicht vom Support gelöst worden.

                                 

                                Bin seit Ende 2014 ebenfalls Sky Kunde mit dem Standard-Kanel-Reciever.

                                 

                                Das Problem taucht unregelmäßig auf. In der Regel aber nur beim Ansehen von aufgezeichneten Sendungen im Archiv. Der Fehler läßt sich manchmal dadurch reproduzieren, daß man beim vorspulen einer Sendung die eine Altersfreigabe benötigt zu lange gespult hat, und nicht sofort auf ok drückt. Dann erscheint ebenfalls beim drücken von "ok" die Sendung (laufendes Bild) und im Vordergrund möchte Sky die 4-stellige Jugendschutzpin haben. Diese läßt sich aber nicht eingeben, da die Zahleneingaben bei der Fernbedienung als "Senderwunsch" fehlinterpretiert wird, sprich bei der Codeeingabe 1234 würde man zum Sender 1234 umschalten. Ist der Fehler einmal geschehen erscheint bei jeder Archivaufzeichnung dieses Pin Eingabefenster im Vordergrund während die Sendung im Hintergrund läuft, egal ob es sich um eine ab 18 Sendung handelt oder um ein Kinderprogramm.

                                 

                                Wie andere bereits angemerkt haben, gibt es einen Workaround, indem man versucht einen Sender aufzurufen bzw eine Archivsendung aufzurufen, die gerade einen geschützten Inhalt zeigt. Wenn man dort den 4stelligen Jugendschutz Pin eingibt kann man danach wieder zu der Archiv-Sendung zurückkehren und diese ansehen. Allerdings wird nach erneuten Versuch vorzuspulen erneut die Pin-Eingabe im laufenden Bild eingeblendet, und das Problem startet erneut.

                                 

                                Das Problem läßt sich dann nur durch Stecker-ziehen lösen. Nach abwarten der 3-5 Minuten bis der Reciever wieder ansprechbar ist, klappt es in der Regel wieder.

                                 

                                Insgesammt entsteht dieser mMn Software-Fehler im Sky-Reciever wenn mann zu schnell vorspult, und nicht rechtzeitig auf "OK" drückt. Wurde zuweit in die gesperrte Sendung hineingespult, fängt dieser sehr ärgerliche Bug erneut an.

                                 

                                Ich bitte um Rückmeldung ob das SKY Serviceteam diesen Fehler reproduzieren kann, oder ob womöglich bereits an einem Software-Update gearbeitet wird. Der Fehler ist wirklich sehr nervig.

                                Liebe Grüße

                                Dave

                            • Re: Sky Pin
                              tdoetsch

                              OK. Vielen Dank!

                              • Re: Sky Pin
                                tdoetsch

                                Hallo Dave,

                                 

                                bei mir ist der Fehler auch noch.

                                Seitens Sky habe ich keine Rückmeldung mehr bekommen.

                                Angeblich wurde es an die Technik weitergeleitet.

                                Mal gespannt wie lange noch daran gearbeitet wird.

                                  • Re: Sky Pin

                                    tdoetsch,

                                     

                                    wir sind noch an dem Thema dran. Kannst Du mir mitteilen, ob der Fehler mit ein und derselben Aufnahme reproduziert werden kann, oder tritt Dieser nur manchmal auf?

                                     

                                    x_masterdave_x auch Dein Anliegen habe ich aufgenommen. Hast Du nach dieser Anleitung: Receiver: Die Systemwiederherstellung bereits eine Aktualisierung vorgenommen?

                                     

                                     

                                    Viele Grüße,

                                    Antje

                                      • Re: Sky Pin
                                        x_masterdave_x

                                        Hallo Antje D.

                                         

                                        Sorry für die späte Rückmeldung, habe erst heute wieder hier reingesehen, Also bei mir wäre der Fehler mit ein und der selben Sendung reproduzierbar, aber auch mit allen anderen aufgezeichneten Sendungen auf der 1 TB Festplatte, wenn der Fehler denn mal wieder auftritt, wie erst heute wieder geschehen. Wollte mir eine aufgezeichnete "Dallas" Sendung ansehen, die hat eigentlich gar keinen Codeschutz, aber kaum spulte ich in der Aufzeichnung vor, und drückte wieder auf Play, kam das Fenster wieder im Vordergrund, wo man die 4 Zahlen eingeben soll, aber er jede Eingabe als Sender-Aufruf wertet. Kann das Problem aber nun auch immer wieder dadurch beheben, daß ich das Gerät ausschalte vom Strom trenne, die 3-5 Minuten abwarte bis er wieder startet, und dann ist es üblicherweise immer weg, bis es Tage/Wochen später wieder mal auftritt.

                                         

                                        Und nein diese Systemwiederherstellung habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Gibt es dabei irgendetwas zu beachten? Ich möchte ungern meine Festplatteninhalte verlieren, nachdem ich die 1TB Platte schon zu 87% voll habe, mit Sachen die ich mir irgendwann alle mal ansehen möchte. Oder gehen Senderprogrammierungen oder sonstiges verloren? Was genau macht eigentlich diese Systemwiederherstellung?

                                         

                                        Sollte dies das Problem aber lösen können, würde ich es durchaus mal ausprobieren, sofern nix verloren geht.

                                         

                                        Was mich wundert ist, daß Eure Technik das Problem nicht reproduzieren kann, nachdem hier schon so viele vom selben Problem erzählen.

                                          • Re: Sky Pin
                                            herbst

                                            x_masterdave_x schrieb:

                                             


                                            Und nein diese Systemwiederherstellung habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Gibt es dabei irgendetwas zu beachten? Ich möchte ungern meine Festplatteninhalte verlieren, nachdem ich die 1TB Platte schon zu 87% voll habe, mit Sachen die ich mir irgendwann alle mal ansehen möchte. Oder gehen Senderprogrammierungen oder sonstiges verloren? Was genau macht eigentlich diese Systemwiederherstellung?

                                             

                                            Die Systemwiederherstellung aktualisiert die Software und damit eventuelle Fehler, die damit zusammen hängen. Es wird keine EPG-Aktualisierung und kein Sendersuchlauf durchgeführt. Die Festplatte kannst du ja sicherheitshalber vorher abklemmen.