39 Antworten Neueste Antwort am 19.06.2015 12:35 von motorhead RSS

Smarcard Only Kunde - Vertragerfüllung

pidri

Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich doch ziemlich entsetzt bin, wie Sky mit seinen Kunden umgeht.

In den letzten Wochen sind mehrere Emails zu dem Thema "Ihre neue Hardware und Smartcard wird bald per Post kommen" hin und her gegangen zwischen mir und Sky.

Meiner Meinung nach verletzt Sky den geschlossenen Vertrag, mit dem aufdrängen der Hardware trotz Smartcard Only Vertrag.

Was meint ihr?

Kurz zum Verlauf des Emailverkehrs:

Mehrfach habe ich, sinngemäß, versucht deutlich zu machen, dass ich die bestehende Hardware weiter nutzen möchte und auf keinen Fall den Leihreceiver von Sky erhalten möchte. Dies hat verschiedene Gründe, der wichtigste ist, dass meine Mutter mit hohem Alter sicherlich nicht mit dem neuen Gerät klar kommt.

Sky hat mehrfach immer wieder versucht mir deutlich zu machen, dass sie mir keine Smartcard schicken wollen. Im Gegenzug habe ich immer wieder deutlich gemacht, dass ich keine Hardware von Ihnen haben möchte.

Mir wurde damit gedroht, dass meine alte Karte bald abgeschaltet werde, und ich dann zwingend auf die Hardware umsteigen müsse.

Kündigen möchte ich nicht, aber mich zu etwas zwingen lassen ebenfalls nicht.

Ich bin inzwischen ziemlich verärgert. Bleibt mir da nur der Gang zum Anwalt?

Eigentlich habe ich große Lust, die Lastschrift sofort zu beenden, wenn mein TV Empfang abgeschaltet wird und danach das ganze über einen Richter klären zu lassen. Erfahrungsgemäß wird sich das sicherlich hinziehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Sky hier wirklich im Recht ist.

Liebe Moderatoren, kann sich jmd. von euch meinem Fall annehmen und helfen zu meinem Recht zu kommen?

Alternativ würde ich mich auch über eine Begründung freuen, die es rechtfertigt dem geschlossenen Vertrag nicht nach zu kommen. (Smartcard Only Kunde).

Beste Grüße,

Pidri

• Re: Smarcard Only Kunde - Vertragerfüllung
          2712

Anwalt oder Verbraucherzentrale sind deine Optionen. Damit haben sich schon sehr viele das Sonderkündigungsrecht er stritten.

Persönlich würde ich die VZ empfehlen, da kostengünstiger, und soweit ich weiß wird dort das Ärgernis gerade ohnehin geprüft.

muhusch

Hallo Pidri,

eigentlich könntest du darauf bestehen, dass Sky seinen Smartcard only Vertrag erfüllt, oder dir ein Sonderkündigungsrecht einräumt ( als Alternative... ich befürchte allerdings, das es dann auf die Kündigung herauslaufen würde, da Sky ihr Ding voll durchziehen wird mit dem Pairing und der Zwangshardware ), denn sie können dich nicht zwingen ihre Hardware zu nutzen, davon steht nämlich nichts in deren AGB`s. Aber nach Ablauf deines Vertrages wirst du leider nur um die Zwangshardware rumkommen, wenn du keinen Vertrag mehr mit Sky eingehst. Achte auf jeden Fall auf deine Kündigungsfristen ( nicht Tag des Abschlusses, sondern bei Sky immer Monatsanfang bzw. Ende des Abschlussmonats ), nicht das du noch in die "Aboverlängerungsfalle" rutschst und dich da mit einem Anwalt oder der VZ "rauskämpfen" musst.

herbert

Sky würde einen dann zu einem zusätzlichen Leihvertrag zwingen, was einseitig nicht erlaubt ist, genauso wie einseitige Vertragsveränderungen nicht erlaubt sind. Aber Sky macht einfach Druck und schüchtert die Kunden ein, so läuft es schon seit langen bei Sky.

Didi Duster

Du hast ja schon darum gebeten, dass dir hier im Forum ein Moderator behilflich sein möchte. Also mods... aufwachen und wie üblich mit pidri kontakt aufnehmen

herbert

Bin ja gespannt was da raus kommt. Einmal konnte man mir hier helfen bei der Zwangshardware, ging zurück und wurde aus meinen Bestandsdaten gelöscht. Ich sollte auch keine weitere Hardware von Sky mehr bis zum Vertragsende bekommen. Das hielt aber leider nur 2 Monate, bis Sky vor ein paar Tagen wieder sah dass ich nicht die neueste Technik nutze und man mir am 03.07. einen Receiver zusenden wird. Ich werd Annahmeverweigerung machen, bzw. falls ihn ein Nachbar annimmt kostenlos an Sky zurück senden. Dass mir ein 2tes mal hier nicht mehr geholfen werden kann möchte ich aber der netten Moderatorin nicht anrechnen, ich denke dass man ihr einfach die Hände gebunden hat um solche Hilfe zu unterbinden.

overwatch

In diesem Thread hat Thomas K. bereits die Antwort darauf gegeben.Sky gekündigt, und S02 Karte sofort gesperrt......

Auch die Mods sind hier "Machtlos"

herbert

Ach ja, mein Bruder hat auch eine Mail bekommen dass er eine neue Smartcard ( hat noch die S02 ) und einen Receiver am 04.07. erhalten soll. Hier werden wir die neue V14 entnehmen und die Hardware zurück senden, gegen eine neue Verschlüsselung können und wollen wir ja auch nichts unternehmen, aber auf Smartcard only bestehen wir beide weiter.

P.S. Es werden immer noch Verträge mit Smartcard only als solches verlängert und auch als Neukunde kann man nach wie vor Abos mit Smartcard only abschließen.

wolli_m

Aber Vorsicht bei der Freischaltung, sonst ist die Karte schneller an den zurückgeschickten Receiver gepairt, als die lieb ist.

Ich warte gerade auf eine Antwort von SKY, da ich trotz Kündigung zum 1.12., dem Widerspruch zu den neuen AGB und regem Mailverkehr und Telefonaten mal wieder mit einer Skybox beglückt werden soll. Ich dachte das nach meinem Tausch zur V14 im Oktober erledigt wäre, ist es aber nicht. Annehmen werde ich nichts und wenn die V14 abgeschaltet wird gibt es Post vom Anwalt und der Verbraucherzentrale.

Und Täglich grüsst das Murmeltier, oder wie Adenauer sagte: was kümmert mich das Geschwätz von gestern.

pidri

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Anworten.

Bei mir hat sich natürlich noch niemand gemeldet, war doch eigentlich abzusehen.

Im Prinzip möchte ich Sky nicht aufgeben, vorallem weil meine Mutter damit sehr zufrieden ist, was mehr oder minder dann auch bereits der Hauptgrund ist. Die Hardware ist allerdings teuer gewesen und diese war bereits eine Herausforderung für meine Mutter. Mein Mann hat überhaupt keine Lust irgendwas hier umzubauen, besonders nicht wenn er als kleiner Arbeitnehmer von dem großen, bösen Konzern dazu quasi bedrängt und genötigt wird.

Wenn ich nicht kündige, dann verlängert sich mein bestehender Vertrag, richtig? Damit bleibe ich Smartcard Only Kunde?

Dann gehe ich das Risiko ein, mein Mann hat gemeint, "verklagen wir se halt". Ihm scheint das völlig egal und hat bei der Antwort schon leicht gegrinst. Mir ist noch nicht so Wohl bei dem Gedanken, aber nachdem mein Mann den Emailverkehr gestern gelesen hat, scheint das sein neues Ziel zu sein. Machen kann ich da jetzt sowieso nichts mehr.

Wir lassen euch dann in ca. 2 Jahren wissen wie es ausgegangen ist ...

Vielen Dank & Viele Grüße,
                          Pidri

muhusch

Dein Vertrag wird sich nicht zu den jetzigen Bedingungen verlängern. Sky wir dir entweder die Zwangshardware aufdrücken, oder unter Umständen das CI+ Modul von Sky. Aber du wirst nicht um das Zwangspairing und der Zwangshardware rumkommen, wenn du nicht fristgerecht kündigst oder vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machst. Dann bleibt dir nur noch Augen zu und durch, falls du bei Sky bleiben möchtest.

pidri

Aha, das is interessant.

Eine Vertragsverlängerung findet doch immer zu den bestehenden Konditionen statt?

Sehe ich das falsch?

Das könnte meinen Mann wieder vom Kriegsfuss wegbringen, mal Gute Nachrichten.

Didi Duster

Lies dir mal hier im Forum die entsprechenden Threads wegen "Pairing", "Zwangshardware" usw. durch.

Ich hoffe, du hast dir auch die neuen AGBs von Sky durchgelesen. Deine bestehenden Konditionen wirst du kaum ohne massive Weigerung mit entsprechenden Schritten behalten können. Wer ist bei euch eigentlich Kunde von Sky? Du + Mann oder deine Mutter? Sollte es deine Mutter sein, so musst du dir genau überlegen, was du ihr zumuten möchtest.

2712

Wenn du nicht kündigst wirst du (wenn nicht jetzt schon) automatisch Vollpreiszahler (Achtung teuer!). Kündigst du, und lässt dich dann von einem günstigen Angebot zurück holen ist es ein neuer Vertrag und damit akzeptierst du auch die aktuellen AGB (die zwar immer noch schwammig sind, aber doch härter als die, zu denen du augenblicklich zugestimmt hattest (letzter Vertragsabschluss). Also genau überlegen ob es das Wert ist wie immer du dich auch entscheidest. Ich sehe es so wie viele andere hier. Sky wird das mit der HW auf Biegen und Brechen durchziehen wollen. Ob es von Erfolg gekrönt sein wird hängt von der Anzahl der vergraulten Kunden ab. Ich lasse mich nicht gängeln und bin seit 09/14 weg von Sky. Da ich seit her AIV und Netflix nutze tut mir das auch nicht sonderlich weh (von der Buli einmal abgesehen die ich mir jetzt in der Sportschau anschaue).

nightsurfer

Mir erging es ebenfalls so. Die haben mir eine komische

Box zugesandt, noch nicht mal ein Recorder.

Ich warte und recorde noch solang meine alte Karte

funktioniert. Danach kündige ich fristlos und buch zurück.

Die Umstellung geht noch bis in den Januar 2016 rein.

Die könnten also auch die alten Karten laufen lassen

bis zum regulären Vertragsende und damit den

Vertrag komplett erfüllen.

Eine Verlängerung zu alten Konditionen müssen die

rechtlich nicht mitmachen, da man ja vorher weis,

dass der alte Vertrag darüber hinaus nicht erfüllbar

ist. Wenn Sky nicht aufpasst und automatisch verlängert,

könnte man  sich lediglich über eine außergerichtliche

Abstandszahlung (Entschädigung)mit Sky unterhalten.

René W.

Hallo pidri,

sorry, dass ich mich jetzt erst zu Wort melde.

Wie Du ja schon gelesen hast, ist es eine Unternehmensentscheidung, dass nur noch hauseigene Receiver oder ein CI Plus-Modul von Sky verwendet werden kann. Somit können auch wir Dir Deinen Wunsch nicht erfüllen.

Was Deiner Auffassung nach widerrechtlich ist, kann ich nicht beurteilen und die Moderatoren werden sich hier bezüglich solchen Fragen auch nicht auf eine Diskussion einlassen. Dafür fehlt uns einfach das nötige Fachwissen.

Gruß, Rene

wolli_m

@Rene,

wenn Sky mir nicht meinen Wunsch erfüllt, eigene Hardware zu nutzen, werde ich Sky nicht den Wunsch erfüllen, das Programm weiterhin zu abonnieren und Gebühren dafür zu zahlen. Dafür ist die Qualität und Leistungsfähigkeit der Hard und Software zu schlecht. So wichtig ist mir Sky dann doch nicht.

herbert

Hallo Leute. Nachdem mir jetzt zum dritten mal Hardware von Sky zugesandt werden soll, trotz Löschung der letzten Hardware und Abmachung dass ich bis Vertragsende keine weitere mehr erhalten soll, hatte ich wieder eine Email an Sky geschickt. Ich hatte Ihnen geschrieben dass ich keine Hardware benötige, die Annahme verweigern werde und einem zusätzlichen Leihvertrag widerspreche. Gestern bekam ich einen Anruf von Sky, die Frau war schon relativ pampig und dementsprechend habe ich auch reagiert. Ich sagte ihr dass ich laut meinen AGB Hardware von Sky nutzen kann aber nicht muss. Darauf meinte Sie dass sie mir die AGB's gerne vorlesen kann, ich muss die Hardware von Sky nutzen und ich sagte das brauche sie nicht. Ich sagte ihr dass das Leihgerät wieder an Sky zurück geht und das dauernde zusenden nur jedes mal unnötig Geld kostet, worauf sie meinte dass das mir egal sein könnte was Sky mit dem Geld macht. Auch sagte sie dass die Zusendung automatisch abläuft, ich das Gerät wieder zurück senden kann und sie mich nur anrufen musste, um mich zu belehren und das hätte sie damit auch getan. Ende des Gesprächs. Was soll man dazu noch sagen, Geldverschwendung ohne ende.

Nachtrag, hatte noch in der Email geschrieben - Ich bin nicht gewillt ihre Hardware für sie bei mir zu hause zu lagern.

Das einige Mitarbeiter am Telefon wohl so gernevt reagieren, das scheint mittlerweile keine Seltenheit zu sein. Sky hat nicht im geringsten damit gerechnet das die Einführung eigener Hardware und die Beschränkung darauf in Deutschland auf den jetzt vorherrschenden Widerstand stoßen wird.

Dies hier ist eben nicht Italien und nicht Großbritannien wo der Sky Kunde dies einfach hinnimmt.

Am Ende wird die ganze Sache interessant wenn Nagravision als System abgeschaltet wurde und nur noch NDS aufgeschaltet ist. Wenn dann die Leute die bisher an Ihrer Nagra Karte festhalten wirklich sehen müssen das nur ein Tausch zur NDS Karte und der Sky Hardware wieder ein Bild bringt.

Aber ich gebe zu, seitdem ich Ende März meinen Vertrag beendet hab und jetzt als Ex Sky Kundin hier mitlese und diskutiere ist es schon etwas entspannter weil man nicht mehr selbst betroffen ist und das Ganze aus einer anderen Perspektive sieht.

klabuster

Was erwartet man denn, wenn ein solcher Eingriff in keinster Weise kommuniziert wird und man stattdessen Mails bekommt: "Ihre Bestellung ist unterwegs".

Das dieses zu Irritationen führt ist doch mehr als logisch. Die Mitarbeiter im Call Center müssen diesen marketingtechnischen Supergau dann ausbaden und reagieren teilweise genervt. Mein Verständnis haben sie.

Auch hätten viele Kunden einiges mehr hingenommen, wenn es mal irgendwo angekündigt und zum normalen Aboablauf dann umgesetzt worden wäre.

Das das auch anders geht beweist ja Teleclub in der Schweiz: Sky - Sky Hardware Austausch

So etwas scheint für eine "kleine" Firma wie Sky aber wohl nicht möglich.

herbert

Wir wollen nur noch bis Vertragsende ( ende November und mein Bruder ende Dezember 2015 ) unseren Vertrag Smartcard only erfüllt haben, dann ist Schluss mit Sky und  es wird alternativ dafür Kabelkiosk ohne pairing geben. Wenn wir Bundesliga oder Champions leage sehen wollen dann gibt's die Sportsbar oder eventuelle Free TV im ÖR oder Übertragungen von Puls 4 geben. Formel 1 kann ich im Orf 1 sehen. Mein Schwager ist bereits Sky frei, der hat für Filme und Serien schon alternativen,  Sport interessiert ihn eh nicht.

pidri

Es geschehen noch Wunder.

sky schickt mir eine Smartcard ohne Hardware.

Jetzt müssen wir noch klären wie das mit der vertragsverlangerung ist.

ich bezahle auch gern den vollen preis, aber nur wenn sich die Bedingungen nicht ändern.

Heisst, wenn ich nicht kündige,  dann bleibe ich smartcard only Kunde ohne die neuen agbs?

Stimmt das?

(Bitte unterlasst Vermutungen,  bitte nur aussagen, wenn ihr es wisst)

Danke und vg

wolli_m

Ich muss dich leider entäuschen pidri,

auch ich habe seit Jahren einen "Smartcard only Vertrag". Ich habe auch den neuen AGB widersprochen, wo mir dann von Sky betätigt wurde, das die alten AGB weiter Gültigkeit haben. Sky wird versuchen dir Hardware aufzudrücken koste es was es wolle.

Lies mal im DF Forum diesen Thread: Sky Pairing, Neue Hardware (IV) - Seite 6 - DIGITAL FERNSEHEN - Forum

herbert

Man wird auch bei dir keine Ausnahme machen. Wenn der Widerruf verstrichen ist wird man dich mit Sky Hardware beglücken. Auch als Volllzahler. Das einzige was ich dir empfehlen kann ist dass du erst verlängerst wenn der Preis für Sky komplett incl HD unter 35 Euro ist. Eine V14 only lässt sich nicht erkaufen.

PS. Wenn du ein günstiges Angebot haben willst musst du erst kündigen sonst bekommt man nicht das beste Angebot.

jonnycash

pidri schrieb:

Heisst, wenn ich nicht kündige,  dann bleibe ich smartcard only Kunde ohne die neuen agbs?

Stimmt das?

(Bitte unterlasst Vermutungen,  bitte nur aussagen, wenn ihr es wisst)

Danke und vg

De jure hat die Kündigung/Verlängerung (was ein neuer Vertrag ist) erstmal gar nichts mit der AGB-Version zu tun. Sky versäumt es ja bei der Annahme eines Rückholangebotes, die neuen (oder auch alten) AGB wirksam mit einzubeziehen. Die werden nochnichtmal mit der neuen Vertragsbestätigung zugeschickt. Man wäre sogar in diesen Fällen ohne AGB. Bestenfalls mit den alten AGB.

Aber keinesfalls mit den neuen.

Das ist aber alles belanglos, das Sky sich ohnehin nicht darum schert und es (=Pairing, Hardware zusenden) einfach macht. Spielst du nicht mit, wird irgendwann das Bild dunkel. Und primär willst du ja Sky "gucken" oder ? Du würdest zwar evtl. vor Gericht gewinnen (Dazu kommt es aber nicht, Sky lässt dich vorher aus dem Vertrag), aber bis dahin kannst du eben nicht Sky gucken......und danach schon gar nicht mehr.

overwatch

pidri eine Frage hätte ich noch.

Wer hat dir die Smartcard ohne Hardware versprochen? Ein CCA oder ein Mod aus diesem Forum?

Egal wer es war - nach ein paar Wochen beginnt die gleiche Tour von vorne.

berweg

Sky kennt nur zwei Lösungen: Schrottbox/Ci+-Modul oder nichts. Und das setzen sie, wie bereits beschrieben, mit allen Mitteln durch. Der geringe Prozentsatz, der sich dagegen (per VZ oder Anwalt) wehrt, bekommt die Sonderkündigung, damit ihr Vorgehen ja nicht einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich wird.

Der Bereich Filme/Serien ist Sky schon entglitten, damit können sie keine Kunden behalten. Bleiben zwei Gruppen:

1. Die, denen es egal ist, womit sie Sky gucken.
                                                              2. Die Fußballabhängigen

Obwohl ich zur zweiten Gruppe gehöre, habe ich gekündigt. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich mich als Kunde nicht so behandeln lasse.